[Kaufberatung] Akkuschrauber

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
@TheT: Der Schrauber hats imo hinter sich und kann mit heutigen kaum bis nicht mithalten. Zumal neue Akkus bald so viel kosten wie ein neuer Schrauber mit 2 Akkus.

@Schwarzlicht: Du hast meine Frage nach der "passenden Geschichte" zu den andersfarbigen Makitas noch nicht beantwortet. :p

Bei einem 18V Gerät gehts weniger um die Laufzeit als um die Kraft. Wenn ich einen kleinen und einen großen Akku nähme hätte ich entweder eine leichte oder eben eine ausdauernde Maschine mit viel Kraft. Eventuell gibts zusätzlich irgendwann noch eine 10.8V Maschine.. aber ist nicht endgültig, war bisher nur so eine Idee. Klar schau ich mir die Geräte noch an, wobei leider nicht alle in der näheren Umgebung vertreten sind.

Laden tu ich so oder so drinnen, aber imo sind alles über 20min für 1.5Ah zu lange. In der Zeit ist der erste Akku ja fast wieder leer.

Schlagwerk brauch ich nicht, ist imo nur überflüssiges Gewicht. Wenn ich sowas brauche nehm ich den großen mit Kabel bzw. für Gasbeton, Hohlblockziegel und Backsteine sind meine geschliffenen Steinbohrer fast so schnell wie ein kleines Schlagwerk.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Was ist von der Akku- und Ladetechnik der Bosch GSR 10,8-2-LI zu halten? Wäre das nicht auch ein Plus welches für die kleine Blaue spricht, nicht zu vergessen die Handlichkeit welche die Maschine hat. Akkus kosten um 50€ je Stück. Ausserdem wird sogar behauptet das Bosch in diesem Bereich die besten LI Akkus überhaupt verbaut. Bei ihren E-Bike Antrieben weiß ich es sogar ziemlich sicher. Die sollen ja sogar Marktführer sein.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die kleinen sind alle ähnlich handlich und brauchen ca. 30min bis die Akkus voll sind. Ich denke mal die Akkus nehmen sich nicht viel, bei Akkuschraubern ist die Umsetzung der Energie viel wichtiger.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wir alle fallen glaube ich viel zu oft auf diesen Kult herein.
Ich versuche mich immer selber zur Raison zu bringen. Mir als Hobby-Heimwerker der den Akkuschrauber im Schnitt 1x die Woche braucht (und ich bin der Meinung das dies relativ viel/oft ist) reicht Bosch grün ALLEMAL !

Na, da geht's manchen Hobbykings wohl ganz genau so wie Flashaholics.

Man darf's natürlich nicht zu ernst nehmen. Und eigentlich sehe ich's wie Du, aber ich find es trotzdem toll, wenn jemand sich ne Hilti zulegt, die er nur einmal im Jahr benutzt :D (geklaut aus irgendeinem passenden Thema vor einiger Zeit)

• Danke
Reaktionen: helge-seins

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Du hast meine Frage nach der "passenden Geschichte" zu den andersfarbigen Makitas noch nicht beantwortet. :p

Laden tu ich so oder so drinnen, aber imo sind alles über 20min für 1.5Ah zu lange. In der Zeit ist der erste Akku ja fast wieder leer.

Die 10V gibt es auch in Pink :)

was hast du denn vor das du glaubst das dein Akku ewig leer ist wenn es länger als 20min dauert. Hatte ich selten das das neue Akku nicht voll war,
wenn du in Eisenträgern bohrst kann das schon passieren

18V ist wie nachts mit ner Polarion aufs Klo gehen :eek:

Schwarz= Black Ops Spezialedition für die GSG9 mit EMP geschützten Akkus und feuerbestänigen Spezialkunststoff
Weiß= wasserdichte Maleredition
Pink= barbi spezial

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Als ich vor Jahren auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber war, habe ich in einem großen Baumarkt alle dort Vorhandenen mal in die Hand genommen und die Drehmomentverstellung sowie das ganze handling getestet.
Für mich muß eine Drehmomentvorwahl satt rasten, (kein Kunstoffmechanismus) und der Korpus sollte möglichst schlank sein.
Dabei wollte ich geziehlt einen Schrauber, der möglichst viel Kraft hat.

Mir haben damals die AEGs gut gefallen (neben Makita),und beim AEG BX 12 bin ich dann hängengeblieben (12V, 15NM weicher und 35NM harter Schraubfall, kein Schlagwerk, dafür hab' ich 'nen Boschhammer)

War mit Koffer und 2tem Akku!

Der dreht auch dann noch, wenn's mit größerem Durchmesser mal richtig tief ins Holz gehen muß, allerdings wird's dann auch anstrengend (auf die Handgelenke achten)

Die Geschmäcker und Anforderungen sind halt individuell! :)

Gruß
Roland :)

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Na, da geht's manchen Hobbykings wohl ganz genau so wie Flashaholics.

Man darf's natürlich nicht zu ernst nehmen. Und eigentlich sehe ich's wie Du, aber ich find es trotzdem toll, wenn jemand sich ne Hilti zulegt, die er nur einmal im Jahr benutzt :D (geklaut aus irgendeinem passenden Thema vor einiger Zeit)

Das schlimme ist : ich bin Hobbyking UND Flashaholic ! :thumbsup: DAS geht ins Geld ! :S

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Also das Feinste vom feinsten brauch ich nicht, sonst würde ich zu Festool gehen und hätte meine Ruhe.. aber dass ich niemals Bosch grün kaufen werde (ausser ich weiss genau, dass ich das Werkzeug im Einsatz zerstören werde).. da bin ich mir sicher. ;)

@Schwarzlicht: Ich hab nichts spezielles vor, aber wenn ich was mache, dann am besten ohne Unterbrechung. Und da ist alles ab 30min Ladedauer zu viel, je nachdem auch schon weniger.

Das mit den 18V dachte ich auch, aber wie gesagt, wenn man sich so ein paar Maschinen anschaut ist der Gewichtsunterschied wirklich nicht so dramatisch, der Leistungsunterschied natürlich auch nicht.. aber man hat eben doch ein wenig mehr Reserven. Am liebsten wäre mir ja der große Protool mit bis zu 3800u/min, der geht heftig zur Sache. Aber ich weiss dass das zu viel des Guten ist. :D

Das mit den Farben kauft mir mein Vater nicht ab, der kennt sich schon aus. :p

AEG ist für mich ähnliche Kategorie wie Bosch grün, maktec, Black&Decker.. also relativ ähnlich wie LUXtools. Eigentlich nicht so meins, aber ich werds mir mal anschauen.

Morgen wird der große Rundreisetag, ich hoffe ich bin hinterher schlauer. :)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich hab 3 Blaue von Bosch, je einen in 10,8, 14,4 und 18V. Aber das Lieblingsgerät ist der MX2Drive. Um den ganzen Tag hunderte Schrauben zu drehen ist er nichts, aber für mal eben ein paar Sachen zu machen absolut genial. Besonders das User Interface ist absolut clever: Drückt man den Abzug leicht, dann läuft die Maschine mit Schnellgang mit stufenloser Drehzahlsteuerung. Ab der Hälfte kommt ein Druckpunkt, drückt man fester, dann schaltet das Gerät in den ersten Gang. Beim Reinschrauben von Holzschrauben drückt mal also erst bis zum Druckpunkt und dreht mit hoher Drehzahl schnell rein bis die Schraube dann schwer geht. Und dann drückt man unter Last bis zum Anschlag rein und hat bei niedriger Drehtzahl hohe Kraft. Zum Lösen der Schrauben macht man es umgekehrt. Einmal fest zum Anschlag bis die Schraube los ist und dann läßt man den Abzug bis zur Hälfte los und ohne Unterbrechung schaltet das Gerät dann in den Zweiten Gang hoch. Als Zweitgerät für die kleinen Sachen möchte ich den MX2Drive nicht mehr missen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Heute war ich in einigen Geschäften unterwegs und hab mir vieles angeschaut. Es wird auf jeden Fall ein 18V Gerät mit kleinem Akku. Irgendwann vielleicht noch ein günstiges 10.8V Teil als Ergänzung.

Gut gefallen mir:
Bosch GSR 18 V-LI
Dewalt DCD780C2
Makita BDF456RHE
Protool DRC Compact

Alles 18V Geräte mit 2*1,3-1,5Ah Akkus. Gewicht je ca. 1,6kg. Preislich 210-250€, der Protool liegt bei 320€, dreht aber mit bis zu 3800u/min.. geiles Gerät.

Metabo und Bosch grün gehen übrigens garnicht.. sowas raffliges hab ich selten in der Hand gehabt.. bis ich beim Hagebaumarkt "Go On" gesehen hab. 30€ für nen Akkuschrauber, und das merkt man. :D

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Am 05.12 darf ich ihn holen gehen. Soll nochmal einer sagen der Einzelhandel kann nicht mit dem Internet mithalten - günstigster Onlinepreis: 300€ :)

Muss sagen dass die 3800 Umdrehungen für mich ein großer Kaufgrund waren. Mein Stiefbruder hat den großen Bruder des DRC Compact - den PDC 18-4 mit Schlagwerk und 3Ah Akku, arbeitet sich sehr angenehm. Schlagwerk brauch ich nicht (unnützes Gewicht) und mit großem Akku ist er eher Fußlastig. Deswegen - und wegen dem Preis - die kleine Variante.

Zuletzt bearbeitet:
C

capei

Guest
Liest sich gut, optisch gefällt mir das Teil gar nicht. Zum Glück ist das ein Werkzeug und kein Accessoire :D

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Bürstenloser Motor und 4 Gänge, das klingt nach High-Tech. Jetzt ist nur noch die FRage, was ist da für eien LED verbaut? Alles unter XM-L U2 wäre eigentlich ein Reklamationsgrund. :peinlich:

Viel Spaß mit dem Gerät, das ist ja was richtig ordentliches!

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Eigentlich ist nur die LED entscheidend, alles was drum rum gebastelt ist, ist nur Schmückendes Beiwerk.
Was zuerst gemacht werden sollte bessere Wärmeabfuhr,Gute Leitpaste,Dedomen, oder wenn gewünscht noch ein Dome drauf :thumbsup: undbedingt ein Besserer Treiber, da der Standartmäßige sicher kein SOS hat, und angenommen ich Schraube was an der Wohnzimmerdecke, falle von der Leiter, drücke schnell die 5 Tollen Modi durch um zu SOS zu kommen knalle auf den boden auf und wenn dich dann jemand findet wissen sie dass du hilfe brauchst, ohne SOS im Akkuschrauber würde man dich sonst gnadenlos in der Stube vergammeln lassen.

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Ich muss jetzt auch entscheiden, ob mein DeWalt-Schrauber (noch aus der lichtlosen Zeit, aber nach wie vor sehr gut am Arbeiten) neue Akkus bekommt (die zwei mitgelieferten haben sich nach etlichen Jahren solidarisch verabschiedet) oder ich einen neuen Akku-Schrauber.

Viele Grüße
Olaf

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wenn du Fragen hast, ich bin bis zur nächsten Generation ein absoluter Akkuschrauberexperte. :thumbsup:

Akkus können sich auch noch lohnen, ich würde u.U. sogar die Möglichkeit in Betracht ziehen Akkus mit Lötfahne zu kaufen und den Akkupack selber zusammen zu löten.

@capei: Optik ist nicht so wichtig, Haptik zählt. ;)
@balloonix: Jap. Protool und Festool haben seit 2 Jahren bürstenlose 4polige Motoren, der Rest zieht jetzt gerade langsam nach.

• Danke
Reaktionen: OlafE

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich muss jetzt auch entscheiden, ob mein DeWalt-Schrauber (noch aus der lichtlosen Zeit, aber nach wie vor sehr gut am Arbeiten) neue Akkus bekommt (die zwei mitgelieferten haben sich nach etlichen Jahren solidarisch verabschiedet) oder ich einen neuen Akku-Schrauber.

Viele Grüße
Olaf

Wenn der Schrauber noch Technisch Okay ist und du ihn Magst würde ich das Akkupack erneuern.

• Danke
Reaktionen: OlafE

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin

da muß ich lachen:D ich hab einmal damit gearbeitet (Vorgänger)
Kollege hatte einen natürlich, sofort geschnappt das Teil. Da waren die Schrauben so schnell verschwunden, das war wie nageln :thumbsup: schon eher wie schießen.

Ich fand das lustig, aber viel zu schnell :cool:
Nun kann dir die nächsten 10 Jahre der Fortschritt bei den Schraubern egal sein

Jap. Protool und Festool haben seit 2 Jahren bürstenlose 4polige Motoren, der Rest zieht jetzt gerade langsam nach.
ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Jap, das Ding geht ab. Schneller sind nur Magazinschrauber. ;) Das schöne ist dass der auch brachiale Kraft freisetzen kann..
10 Jahre? So lange halten die Akkus sicher nicht. Bis dahin gibts eh Akkuschrauber mit kaltem Fusionsreaktor. :p

Bürstenlos hat 3 Vorteile: keine Kohlen, mehr Kraft und mehr Effizienz. Dadurch weniger Verschleiß und auch robuster. 4polig bringt hauptsächlich mehr Kraft. Macht einen merklichen, aber keinen weltbewegenden Unterschied, ist aber Stand der Technik.. bei Protool und Festool eben schon seit 2 Jahren, die anderen kommen jetzt langsam damit. Die aktuellen (höheren) Serien von Bosch, Makita und Dewalt haben das, der Rest noch nicht. Protool und Festool setzen das afaik schon in der zweiten Generation ein, wobei Festool gerade bei den kleinen Schraubern (CXS und CS wenn ich mich richtig erinnere) darauf verzichtet weil der Unterschied in dem Bereich zu gering wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nun hab´ ich mal ´ne Frage an die Profis hier und zwar bezüglich der Einsätze / Bits in diesen Akkuschraubern - gibt´s da eine Empfehlung hinsichtlich Haltbarkeit / Griffigkeit usw.?

Grüße,
Rafunzel

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich sag's mal so, meistens bekommst du das was du dafür bezahlst. ;)
Von der Form her würde ich, wo es nur geht, auf Torx anstatt Kreuzschlitz setzen.

Genial sind auch die Bithalter mit Schnellverschluß. Zum Einsetzen drückt man das Bit leicht rein und der Verschlß schnappt mit Federkraft zu. Zum Entnehmen schiebt man den Ring nach vorne, das Bit springt ein Stück heraus, wird aber vom Magneten noch gehalten und der Verschluß ist für das nächste Bit wieder gespannt. Genial einfach und schnell mit einer Hand zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel
C

capei

Guest
Nun hab´ ich mal ´ne Frage an die Profis hier und zwar bezüglich der Einsätze / Bits in diesen Akkuschraubern - gibt´s da eine Empfehlung hinsichtlich Haltbarkeit / Griffigkeit usw.?

Naja, Bits sind eher Verschleißteile. Lieber etwas weichere Bits. Besser ein zerstörter Bit als eine kaputte Schraube.

Mit diesen Bits z.B. habe ich gute Erfahrungen gemacht: Metabo Bitset (hab ich mal für 9 Euronen gekauft)

Ich habe aber immer mehrere Bitsets daheim rumliegen, man weiß ja nie :)

Ansonsten kann ich @Maiger zustimmen was Torx angeht, allerdings kosten die Schrauben auch immer mehr als "normale" Schrauben. Und nicht jeder hat einen Torx-Schraubendreher daheim. Torx finde ich, obwohl es die im privaten Bereich auch gibt, immer noch etwas exotisch (im Baubereich natürlich nicht).

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich denke er meinte einen Hersteller. ;)

Kommt auf deine Ansprüche an. Für die meisten reichen die Metabo Bitsätze (drunter würde ich nicht gehen, also Finger weg von dem meisten Zeug bei Obi, toom und co.).
Hochwertiger wären dann:
Wera, Proxxon, Hazet, Felo, Athlet, Wekador, Wiha... im Grunde alles was es nicht im Baumarkt gibt. :D

Ich verarbeite eigentlich nurnoch Torx. Schraubt sich wesentlich besser, vorallem wenn man mit fast 4000 Umdrehungen rangeht. :D

Ich finde übrigens nicht dass eher die Bits als die Schrauben kaputt gehen sollten (das ist auch bei Metabo nicht der Fall), sonst müsste man nach 20 Schrauben den Bit entsorgen.

Torx Schrauben mögen etwas teurer sein, aber bei den Mengen in denen man Schrauben kauft..

Der einzige Bereich im Hausbau in dem nach wie vor Kreuzschlitz verarbeitet werden ist der Trockenbau. Torx lässt sich einfach nicht so gut zuspachteln. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Erstmal Danke! Ja, aber ich meinte auch namhafte Hersteller.

Mein Problem ist manchmal wenn es härter zugeht, dass das Bit in der Schraube durchrutscht und sie dann "rund" ist. Oder ist das ein Problem, was (auch) auf den verwendeten Akkuschrauber zurückzuführen ist?

Jetzt bitte nicht lachen - ich verwende so einen kleinen Bosch PSR 200 für "IKEA"- Sachen und einen PSR 14,4 für Größeres. Naja, ich muß halt nicht meine Brötchen mit den Dingern verdienen...

Grüße,
Rafunzel

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich würde auch zu WERA oder WIHA greifen.

Nicht billig, aber ok vom Preis, gute Qualität.

Ansonsten finde ich preislich die Metabo Bit Box Promotion nicht verkehrt. Gerade bei LIDL zu bekommen unter dem Parkside Label.

Für den Preis eine gute Qualität.

Ich nutze gerne Makita Bits, aber da solltest Du aufpassen, es gibt verschiedene Linien, und die billig Boxen sind wirklich billig...

Die vergnaddelten Schrauben liegen vermutlich nicht an den Bits, sondern an den Schrauben. Insbesondere IKEA Schrauben sind aus wirklich schlechtem Stahl gemacht. Da dreht man durchaus schnell mal nen Kopf ab. Genauso, wie bei den Baumarkt-Billig-Schrauben. Da reißt meine kleine Makita auch im zweiten Gang mal den Kopf ab bei einer halb eingedrehten 4x80...

Marcus

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich verdien mein Geld auch nicht damit, bin Wirtschaftsstudent. Aber man hat ja doch mehr als nur ein Hobby. :p

Durchrutschendes Bit liegt meist an unpassendem Bit, manchmal auch an zu wenig Druck. In aller Regel sind es aber unpassende, abgenutzte oder billige Bits. Viele kennen nichtmal den Unterschied zwischen Phillips und Pozidriv.

/edit: Billige Schrauben könnten es auch sein, wobei man imo selbst bei Obi recht brauchbare Schrauben bekommt. IKEA ist ein anderes Thema, die muss man aber normalerweise auch nicht so fest anziehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Bezüglich Schrauben und Bit habe ich mit Würth absolut sehr gute Erfahrungen sammeln können. Egal ob es 3x16 für Deckenpaneleklammern waren, 4x50 für Massivholzdielen am Boden oder 6x120 für Balkenverschraubungen.

Würde mir nie wieder Schrauben samt Bit als Kiloware holen, der Ärger ist größer als die paar Cent oder Euro Ersparnis.

• Danke

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Bei Schrauben: Spax oder Würth

Bei Bits die genannten Marken

so so Protool ---- da bist Du ja doch bei Festo gelandet

Dann noch ein Nachtrag: die Festo .... an Festool kann ich mich nicht gewöhnen warum meint alle Welt nur das man gute Namen wechseln muss ... der ungewöhnlichen Bauform sind von der Handhaltung und vom Schwerpunkt genial, Stichwort Massenzentralisierung. Wenn man beim Schrauben oft die Richtung wechseln muss geht das viel leichter wenn das Gerät nicht so ausladend ist.
Außerdem drücken mich Akkuschrauber der normalen Bauform nach ein paar Std. immer zwischen Daumen und Zeigefinger, die Festos hält man mit Zeigefinger und Daumen weit oben und gibt mit dem Mittelfinger Gas, dadurch verteilt sich der Druck besser auf den Handteller.
Und da der Abstand Hand-zu-Bit viel kürzer als bei anderen Schraubern dieser Leistungsklasse ist, und ich meine VIEL kürzer und DIESER Leistungklasse, hat man in heiklen Lagen mehr Kontrolle über die Schraube.
Und man kommt in sehr Enge Schränke oder Orte.
Man darf sich auch nicht täuschen lassen: die Teile sehen winzig aus aber die Bauform täuscht, man muss sich mal Kopf, Getriebe und Motor nicht 90° abgewinkelt sondern aufgeklappt vorstellen ... das sind ordentlich große Schrauber.
Für mich persönlich das Oberkriterium ist aber die Tatsache das ich mit 2 so Schraubern (einen mit Bit, einen mit Bohrer zum Vorbohren) z. B. beim erklimmen einer Leiter trotzdem BEIDE Hände frei habe um mich zu halten und ein Werkstück tragen ... ??? Wie das geht? Na ganz einfach, man muss die richtige Berufskleidung haben. An meinem alten Snickers Arbeitsanzug ist eine Weste mit großen Hängetaschen, 2 vorn, 2 hinten. Vorn je ein Akkuschrauber und hinten die passenden Schrauben und in diesen Taschen hält so ein Festoschrauber perfekt. Da kann man Klettern, Laufen, Gehen Sitzen und die Schrauber bleiben aufgrund ihrer Bauform immer in der Tasche ... sind aber mit einem Griff, ohne Umgreifen, in Arbeitshaltung in der Hand.

Sorry das ich so spät damit komme, aber vielleicht hilft es ja einem Anderen noch
Grüßle
Andi
IMG_1540.jpg

IMG_1542.jpg

IMG_1543.jpg

p.s.
In diesem Arbeitsanzug kann man einen ganzen Kasten (20 Flaschen) Bier wegtragen ohne eine Flasche in die Hand nehmen zu müssen :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 324S und Rafunzel

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hi andi :)

Jaja, wiedermal bei Festool gelandet.. ist nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal sein. :thumbsup:
Der im Eingangspost erwähnte Protoolschrauber liegt halt bei 550€.. und ist mir für den Alltag doch zu groß, irgendwo muss ja auch die Vernunft mal eine Rolle spielen. :D

Welche Schrauber von Protool/Festool hast du denn im Einsatz? Mich reizt ja für kleinere Sachen noch der CXS, aber das wäre reiner Luxus..

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Würde mir nie wieder Schrauben samt Bit als Kiloware holen, der Ärger ist größer als die paar Cent oder Euro Ersparnis.

Bei den geschätzten 18.000 Trockenbauschrauben [7000 hab ich inzwischen weg] hab ich da schon mal auf den Preis geachtet, die billigsten 3,9x25 für 7,55€ machen technisch keinen Unterschied zu den Hitachi- oder anderen Markenschrauben jenseits der 20€ - je Tausend. Aber in Rigips halten die ja auch nicht wirklich viel.

Wobei meine 8x240er Holzbauschrauben schon ein anderes Kaliber sind - 800 hab ich davon nun verbaut - aber festgestellt hab ich nur qualitative Unterschiede bei den Torx-40-Bits. Da nudeln die billigen schon wesentlich schneller durch, und zwei Bithalter aus irgendeinem Billig-Set hab ich inzwischen auch zerstört - da dreht sich der Bithalter in sich selbst, nur Bit und Schraube nicht mehr.

Als Ersatz hab ich mir dann welche von Witte geholt, bei Hornbach... bisher scheinen die ganz OK zu sein.

Viele kennen nichtmal den Unterschied zwischen Phillips und Pozidriv.
:eek:

Jo, da sprichst mir aus der Seele :thumbup:

Ich verarbeite eigentlich nurnoch Torx. Schraubt sich wesentlich besser, [...]

Jo, das seh ich auch so.

Der einzige Bereich im Hausbau in dem nach wie vor Kreuzschlitz verarbeitet werden ist der Trockenbau. Torx lässt sich einfach nicht so gut zuspachteln. :D

Ich glaube, die arbeiten besser mit den automatischen Kupplungen zusammen, das funktioniert in der Form glaube ich nicht mit Torx.

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Welche Schrauber von Protool/Festool hast du denn im Einsatz? Mich reizt ja für kleinere Sachen noch der CXS, aber das wäre reiner Luxus..

Na so neumodischen Gruscht habe ich nicht, :D meine sind ja fast 20 Jahre alt CDD 9,6 :thumbup: gab es auch als 7,2 und 12 aber wie so oft im Leben ist die goldene Mitte das Vernünftigste ... gibt bei Festo sogar noch neue Akkus dafür ... wie gesagt nach fast 20 Jahren

Meine PS200 ist auch so ein Fall, was Besseres kenn ich nicht, die 300er und 400er als Nachfolger stinken nur ab dagegen

Nur eine TS55 habe ich mir vor 2 jahren neu gekauft, und dieses Jahr ihre Basis dazu

Festo rulez :rolleyes:

Grüßle
andi

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
@Vandor: Im Profibereich werden Rigipsschrauben doch eh mit Magazinschraubern an die Wand geknallt, und das funktioniert auch mit Torx. Oder meintest du mit Kupplung was anderes? Das mit dem Zuspachteln war nur ne Vermutung, was besseres fiel mir nicht ein. :D

@Leuchtturm: Klasse Angebot für jeden der momentan einen Akkuschrauber sucht!

@andi: Gruscht :eek:
Festo hat erstklassigen Service, das stimmt..
TS 55 :thumbsup: Ich hab den Vorgänger. :thumbup:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
So, heute bekommen. Was ein Gerät.. man merkt einfach (finde ich) deutlich dass Festool und Protool in einer ganz eigenen Liga spielen.
Nette Info am Rande: Festool/Protool lädt die Akkupacks mit Balancer auf 4.1-4.12V weil das der Lebensdauer gut tut. Hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Vertreter von Festool. Mein 18V Akku hat nach dem laden 20.5V, kommt also hin. ;)

Was soll ich sagen.. der Schrauber ist der Hammer! 4 Gänge, brutale Kraft, hohe Drehzahl. Sehr gut ausbalanciert und handlich. Weiss nicht warum ich so lange überlegt habe. :thumbsup: