Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem eine kleine elektrische Kompressor-Kühlbox. Die Idee war, sie im Auto zu benutzen und teilweise auch rund ums Haus. Sie braucht am Eingang 12V oder 24V, wobei das mitgelieferte Netzteil 14,5V bei 6A liefert (soll wohl einem Auto mit laufender Lichtmaschine entsprechen). Der Stromverbrauch ist im "Max"-Modus 60W und im "Eco"-Modus 45W während der Kompressor läuft.
Ich hatte die tolle Idee, dass ich die Kühlbox auch eine Zeit lang mit meiner Powerbank betreiben kann. Die kann über PD u.a. auch 12V mit 5A liefern, sollte also reichen (besonders im Eco-Modus). Einen Adapter von USB-C auf Zigarettenanzünderbuchse habe ich auch, der fragt quasi direkt die 12V über PD an und gibt sie an die Buchse ab. Das funktioniert mit anderen Geräten auch super.
Leider habe ich nicht an den Anlaufstrom des Kompressors gedacht. Die Kühlbox lässt sich mit meiner Lösung problemlos einschalten, zeigt auch einen 3/4 vollen Batteriestand an. Sobald der Kompressor anspringt, gibt es aber nur ein ganz kurzes Rucken und dann zeigt die Kühlbox die Fehlermeldung "zu wenig Eingangsspannung". Hier bricht also beim Anlaufen die Spannung weg weil der Motor zu viel Strom zieht.
Das gleiche passiert mit einem billigen "Labornetzteil", das maximal 5,1A liefern kann. Und zwar auch mit höheren Spannungen bis 14,5V, die 5,1A reichen nicht aus. Wobei das mitgelieferte Netzteil laut Typenschild auch nur 6A liefert, viel kann also nicht fehlen.
Die Kühlbox scheint bei der Eingangsspannung auch ziemlich tolerant zu sein, zwischen 9V und 14,5V wurde alles akzeptiert, mehr habe ich mich nicht getraut. Theoretisch müsste die Box mit 3 oder 4 Hochstromzellen in Serie auch direkt betreibbar sein, aber ich habe keine Lust die dann immer rauszunehmen und separat zu laden.
Hat jemand noch eine andere Idee für eine unkomplizierte Lösung? Ein "normaler" Kondensator hätte wahrscheinlich zu wenig Kapazität, oder?
Ich habe seit kurzem eine kleine elektrische Kompressor-Kühlbox. Die Idee war, sie im Auto zu benutzen und teilweise auch rund ums Haus. Sie braucht am Eingang 12V oder 24V, wobei das mitgelieferte Netzteil 14,5V bei 6A liefert (soll wohl einem Auto mit laufender Lichtmaschine entsprechen). Der Stromverbrauch ist im "Max"-Modus 60W und im "Eco"-Modus 45W während der Kompressor läuft.
Ich hatte die tolle Idee, dass ich die Kühlbox auch eine Zeit lang mit meiner Powerbank betreiben kann. Die kann über PD u.a. auch 12V mit 5A liefern, sollte also reichen (besonders im Eco-Modus). Einen Adapter von USB-C auf Zigarettenanzünderbuchse habe ich auch, der fragt quasi direkt die 12V über PD an und gibt sie an die Buchse ab. Das funktioniert mit anderen Geräten auch super.
Leider habe ich nicht an den Anlaufstrom des Kompressors gedacht. Die Kühlbox lässt sich mit meiner Lösung problemlos einschalten, zeigt auch einen 3/4 vollen Batteriestand an. Sobald der Kompressor anspringt, gibt es aber nur ein ganz kurzes Rucken und dann zeigt die Kühlbox die Fehlermeldung "zu wenig Eingangsspannung". Hier bricht also beim Anlaufen die Spannung weg weil der Motor zu viel Strom zieht.
Das gleiche passiert mit einem billigen "Labornetzteil", das maximal 5,1A liefern kann. Und zwar auch mit höheren Spannungen bis 14,5V, die 5,1A reichen nicht aus. Wobei das mitgelieferte Netzteil laut Typenschild auch nur 6A liefert, viel kann also nicht fehlen.
Die Kühlbox scheint bei der Eingangsspannung auch ziemlich tolerant zu sein, zwischen 9V und 14,5V wurde alles akzeptiert, mehr habe ich mich nicht getraut. Theoretisch müsste die Box mit 3 oder 4 Hochstromzellen in Serie auch direkt betreibbar sein, aber ich habe keine Lust die dann immer rauszunehmen und separat zu laden.
Hat jemand noch eine andere Idee für eine unkomplizierte Lösung? Ein "normaler" Kondensator hätte wahrscheinlich zu wenig Kapazität, oder?