Jetzt mit XM-L2 Cu dedomed

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Habe meinen Optikscheinwerfer....

full

.....luxmäßig etwas „aufgebohrt“ Die bisherige XM-L auf Cu war nur mit brachialer Gewalt zu entfernen- ist aber noch verwendbar. Der Kühlkörper wurde mit bestmöglicher Oberfläche neu ausgedreht.....

full

....und die neue XM-L2 auf Cu zentriert und mit normalem, dünnflüssigen Epoxi eingeklebt.
Während des Aushärtens bei ca. 60°C.....

full

...war die Cu-Platine vorgespannt, um besten Kontakt bei geringstmöglicher Klebefilmdicke zu erreichen (wurde bei der bisherigen Led auch so gemacht). Dann sehr spät abends auf die Meßstrecke: 48,1m mit dem L****-Entfernungsmesser und mit 1023lx auf das Tor geschossen.

full

Der Meter im Bild gibt eine Vorstellung von der Die- Abbildung, etwa 0.6m □ .
1023lx @ 48,1m ergibt 2366823 Candela, oder rund 3077 Meter nach ANSI. Um den Spot ist noch ein großer Lichthof, auf dem Bild kaum sichtbar, vielleicht geht da noch was bei der Justierung :S.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hammer!!!
Das ist jetzt der absolute LED-Thrower-Rekord!!

Throwmäßig den älteren Maxabeams fast ebenbürtig ;)

Du musst einfach mal Beamshots damit machen :pop:

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mich würde interessieren, ob der Abdruck des Spots nach dem Ausschalten der Lampe immer noch auf der Schranktür zu sehen ist. :D

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Freu mich schon das Teil zu begutachen.

Werde auch weiter entfernte Nachbarn vowarnen,
dass mit erhöhter Lichtfrequenz zu rechnen ist, :D
aber kein Problem,ich verstehe mich mit Allen recht gut.

Gruß Xandre

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hammer!!!
Das ist jetzt der absolute LED-Thrower-Rekord!!
Throwmäßig den älteren Maxabeams fast ebenbürtig ;)
Du musst einfach mal Beamshots damit machen :pop:
Für richtige Beamshots fehlt mir eine manuell beeinflussbare Cam :peinlich:
Bestimmt hat beim Flashitreffen im wilden Süden nächsten Monat einer 'ne gute Cam dabei....ein ordentliches Stativ bring' ich mit.
Xandre schrieb:
....aber kein Problem, ich verstehe mich mit Allen recht gut.
:teufel: ...bis dahin :teufel: :p

walter01 schrieb:
Mich würde interessieren, ob der Abdruck des Spots nach dem Ausschalten der Lampe immer noch auf der Schranktür zu sehen ist.
Ja, hat etwas geraucht, aber da muß demnächst eh' der Maler kommen :D

• Danke
Reaktionen: walter01 und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wieviel A bekommt die LED ?

Der Dome ist auch noch darauf?

Um den LUXwert zu erhöhen,
wäre noch eine XP G2 auf Kupfer ohne Dome interessant.
Oder mit Dome und 5A...

Gruß Xandre

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Wieviel A bekommt die LED ?

genau 5,00A gemessen

Der Dome ist auch noch darauf?
:confused: ganz sicher nicht, habe ihn eigenhändig mit Testbenzin entfernt

Um den LUXwert zu erhöhen,
wäre noch eine XP G2 auf Kupfer ohne Dome interessant.
Oder mit Dome und 5A...
Hab ich keine, außerdem ist es 'ne Ecke Arbeit, die jetzige Cu-Platine runterzubrechen, das Alu neu zu planen und wieder eine andere Cu-Platine raufzupappen.
Das passiert erst, wenn es eine XM-L3...4....5 oder weiter gibt. Vorher mach' ich eher noch ein durchbohrten Kugelspiegel darüber :thrower:
Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das mit ohne Dome verrät ja schon der Titel :peinlich:

Ne XP G2 auf Kupfer würde ich der Sache wegen gerne entbehren. :D

Gruß Xandre

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ein weiterer Kühlkörper ausgedreht im Austausch ist nicht das Problem, hab da noch einiges rumfliegen, aber an dem mit der XM-L2 sind auch die PCB-Treiber "NanoDim" und "Ampere" angeklebt. Die hab ich nur je einmal.

Gruß
Volker

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Habe mit einem ziemlich improvisierten Aufbau den Leuchtdichtezuwachs der selbstgedrehten Alu- Waviens gemessen:
full

Mit der dedomten XM-L2 wurde durch das Objektiv auf den Luxmeter gezielt.
full

Der Wavien wurde freihand über die Led gehalten :S, ausgerichtet und der Wert vorher/nachher abgelesen. Der Helligkeitszuwachs war genau 30% :) . Das sollte die Reichweite um ~14% steigern. Die Farbtemperatur wird etwas wärmer, da der flach abgestrahlte Teil des Lichts mit auf den Die dazu addiert wird.
Nächste Woche bekomm' ich noch ein paar Teile in 1.4401 Edelstahl, der sollte sich noch etwas besser polieren lassen. Gewinde für Justierschrauben gibts dann auch dazu....warten wirs ab.

Gruß
Volker

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Photon-Collars* in Stahl

Endlich ist mal wieder was aus dem Drehautomat herausgepurzelt:

full

Diesmal in 1.4401 Edelstahl.
Die 2 oben: original gedreht
Mitte links: mit Kugel untern links geläppt.
Mitte: schon poliert.
Unten rechts Läppkugel gedreht.
Ganz rechts: Vorgängerversion in Alu.

Das Polierte im Detail mit Justierschrauben:

full

Wieder wurde mit dem gleichen, wackligen Meßaufbau --siehe Post #18-- der Leuchtdichtezuwachs gemessen. Kam leider nur auf 29%, obwohl die Stahloberfläche einen sichtbar besseren Eindruck macht, als die der Alu- Vorgänger. Die Messung mit dem Aluteil wurde dabei wiederholt, um (Meß-)Unsicherheiten auszuschließen. Habe keinen Plan, was theoretisch möglich wäre. Und um bei dieser Kugelinnenfläche den Reflexionsgrad zu messen, fehlt mir noch eine passende Idee :S . Vielleicht fällt Euch was dazu ein....

Gruß
Volker

* danke Frederik für den Namens-Tip

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

ich habe diese Woche auch ein paar Kollis selbst gemacht. Einen recht kleinen mit knapp 18mm Durchmesser und einen größeren der dem Wavien entsprechen sollte mit knapp 40mm Durchmesser.
Leider kommt ich auf die gleichen Ergebnisse wie Du. Mehr wie 30% sind nicht nicht. Ich meine ich habe irgendwo mal etwas zu den Reflektionsgraden der Metalle gelesen und da lag Alu besser als Edelstahl. Meine Kollis sind auch aus Edelstahl.

Gruß Markus

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hallo Markus!
Kannst Du mal ein paar Bildchen davon machen (hier fehlt immer noch ein Neugiersmiley).

Gruß
Volker

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
eine Menge Streulicht und etwas davon auch auf dem Die. Das hängt auch noch davon ab, ob weiß matt oder glänzend. Immerhin würde das zu reflektierende Spektrum gleichmäßig reflektiert-> deshalb sehen wir es als weiß.

Gruß
Volker

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn die Form des Collars "passend" ist,
sollte die Reflexion auf die Die mit weiß am größten sein-theoretisch.

Das sollte die Lumen erhöhen und somit dann auch LUX.

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das Teil sieht aber richtig gut aus ;). Details? :pop:
Kann es sein, dass der Öffnungswinkel bei dir größer ist, als bei denen von Wavien?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

den Öffnungswinkel habe ich berechnet. Der Ergibt sich aus der Die-Größe, dem Abstand der Linse und dem Durchmesser der Linse.

Ich habe da mal noch ein Frage an die Linsenspezies:

Vinz hat hier einen BlueStar/Deft Nachbau gepimpt:
"Blue Star" - Aspherical frankenstein light with 630.000 Lux

Dabei schreibt er das er eine Pre-kolli Linse einsetzt die das Licht vorbündelt aber den Spot nicht vergrößert. Das wäre doch eigentlic genau das was wir auch wollen. Aber mit was für einer Linse soll das denn gehen? Auf meine Anfrage vor ein paar Tagen hat Vinz leider nicht geantwortet, was ich sehr schade finde denn Anfragen an mich von ihm habe ich immer beantwortet :-(
Meine Tests verliefen immer so dass das Die größer wurde aber die Lux beibehalten.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und The_Driver

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Details zu meinen Kollis...

Die Kollis sind aus Edelstahlkugel hergestellt. z.B.:

Edelstahlkugeln ca 20 mm / 5 Stück / glänzend poliert Hohlkugel 2 cm (5 STÜCK) | eBay

oder etwas größer und schon halbiert:
Edelstahl V2A Halbkugel Rohr Ø 38 ***NEU*** VA Deckel Ronde Kappe Schale | eBay

Das ganze geschliffen bis 1000er nass. Danach mit Pollierpaste und Filz. Das Finisch mit Leder und ner feineren Paste. Das geht eigentlich recht gut, aber ist einfach nicht das gleiche wie aufgedampftes Alu. Leider finde ich den passenden Artikel zu diesem Thema nicht mehr.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Vinz braucht manchmal sehr lange zum antworten. Das ist nix Neues. Hat also nichts mit dir zu tun. Ein paar Nachrichten von mir muss er auch noch beantworten.

Warum seine Linse die Intensität erhöhe und den Spot nicht größer macht weiß ich nicht. Auf jeden Fall liegt sich, wenn ich mich recht entsinne, direkt auf der LED auf.

Vielleicht kann Dr.Jones das erklären. Der hat ja ziemlich viel Ahnung von Optik. Oder sma.

Warum baust du die Teile aus Edelstahl und nicht aus Alu?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

ich hatte meine Linsen auch direkt auf der LED aufliegen. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer zu Wort der das klären kann.

Ich habe die Teile aus Edelstahl gemacht weil diese günstig verfügbar sind. Vielleicht schaue ich mal ob ich was in Alu bekommen kann.

Gruß Markus

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
@ Markus: das mit den Edelstahlkugeln aus der Bucht ist genial; wollte schon fragen, ob Du die Teile aus Blech rolliert/gedrückt hast (was der Hersteller auch so gemacht hat).
Das mit den Linsen müßte ich aufzeichnen, kann ich so nicht erklären :peinlich: hängt aber mit dem Öffnungswinkel (der erfassten Lichtmenge) der Linse bzw. der Linsengruppe zusammen. Mein Optikscheinwerfer hat auch diese Anordnung, wobei die leddnahe Linse schon sportliche 110mm hat.
@ Xandre: beim Messen wird ein Strom im unteren Leistungsbereich eingestellt (der PCE "Nanodim" ist fast stufenlos einstellbar!), dann gibt's kein temperaturbedingten Drift oder Helligkeitsabfall. Der Wert wird während der Messerei nicht verändert- auch nicht aus/eingeschaltet. Der Collar wird freihand nach dem projezierten Bild davorgehalten. Der prozentuale Gewinn ist immer gleich. Dem Luxmeter ist das egal, dem folgenden Dreisatz auch und es gibt weniger verblitzdingste Augen :D

Gruß
Volker

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mir geht es eher da drum,
ob es jetzt bei 5A im Collar zu warm wird und Leistung dann weniger wird
im Gegensatz zu 3A.

Wenn es so ist,wäre der Collar "nur" ein Energiesparfaktor.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Dabei schreibt er das er eine Pre-kolli Linse einsetzt die das Licht vorbündelt aber den Spot nicht vergrößert.

Schreibt er das wirklich?
Im CPF post finde ich zu wenig Info. Im TL post sehe ich einen Vergleich
- XM-L dedomed ohne Linse
- XP-G2 dedomed mit Linse
und beide Spots scheinen gleich groß. Soweit vergrößert die Kondensorlinse also wie erwartet.

Mir geht es eher da drum,
ob es jetzt bei 5A im Collar zu warm wird und Leistung dann weniger wird im Gegensatz zu 3A.

Da es eine Konstantstromquelle ist, wird sich die Leistung bei Erwärmung nur wenig ändern. Aber es kommt wegen höherer Verluste im Halbleiter weniger Licht und mehr Wärme raus. Mir fällt neben wirklich Messen bei 5A noch nichts ein, um das vorherzusagen...

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
.... Mir fällt neben wirklich Messen bei 5A noch nichts ein, um das vorherzusagen...
Leistungsaufnahme (nur der Led) kann man messen; lux auch, aber die Lumenmessung dürfte fast unmöglich sein. Da wird ein Teil abgedeckt, mit Verlusten reflektiert und mit dem reflektierten Licht für etwas mehr Wärme am Die gesorgt. Aber wenn das Teil schon vorher thermisch solide und nicht ausgereizt angekoppelt war, wird es halten. Und mal ehrlich: bei diesen "EDC"-Throwern interessiert doch hauptsächlich die Reichweite :thrower:

Gruß
Volker

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Leistungsaufnahme (nur der Led) kann man messen; lux auch, aber die Lumenmessung dürfte fast unmöglich sein.

Lux würden sicherlich völlig reichen, insbesondere hier. Kann mir auch allgemein nicht vorstellen, daß hier mal jemand davon ausgegangen wäre, daß Lux und Lumen nicht im praktisch gleichen Verhältnis stehen (wenn nur der Strom verändert wird)...

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Schreibt er das wirklich?
Im CPF post finde ich zu wenig Info. Im TL post sehe ich einen Vergleich
- XM-L dedomed ohne Linse
- XP-G2 dedomed mit Linse
und beide Spots scheinen gleich groß. Soweit vergrößert die Kondensorlinse also wie erwartet.

Hoppla, das habe ich nicht gelesen! Das erklärt das ganze natürlich und mein Weltbild passt wieder! Ich habe mit Winlens einiges Simmuliert und habe dadurch auch etwas umgesetzt. Ich habe mir einen Micro-Thrower gebaut. Eine Solarforce (biller spielhost) L2M 18350 Shorty mit 60klux...

Ich habe auch bei niedrigen Strömen gemessen, einfach um keinen Temperaturdrift zu bekommen.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Jetzt mit XM-L2 Cu dedomed und Wavien

Habe meinen Optikscheinwerfer, nun mit Wavienkragen....mal wieder vor ein Luxmeter gehalten. Tatort war ein Waldparkplatz, wo wir Autoscheinwerfer vermessen haben :peinlich:.
Die Entfernung wurde, wie üblich mit einem L****entfernungsmesser gegen große Styroporplatten im Zielbereich bestimmt. Insgesamt war der Aufbau etwas wackelig, die Lampe stand auf einem Autodach und es war windig, aber der Meßwert spricht für die Wavien-Anordnung:

Optikscheinwerfer XM-L2 Cu mit Wavienlx/ mcandelaReichweite nach ANSI
1350 / 48,9 m3.228.1343593

Vielleicht schaffen wir beim Treffen im Raum Ludwigsburg noch einen etwas stabileren Aufbau....

Gruß
Volker