Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam RRT-0 XM-L flackert

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Hallo,

ich hab seit ner Woche oben genannte Lampe von DinoDirect, und bin mittlerweile am verzweifeln.
Ob mit NiMh, 14500, CR123 oder 16340, die Lampe beginnt sofort nach dem Einschalten zu flackern bzw. pulsieren. Nur wenn der Selektorring auf maximaler Stufe steht, funktioniert sie normal. In den untersten "Leuchtstufen" ist das Flackern ganz extrem, da geht sie manchmal sogar für nen Bruchteil einer Sekunde aus.

Hat jemand bei seiner RRT-0 ähnliches festgestellt oder weiß an was das liegt? Gibts von Jetbeam nen Kundenservice in DE?

Bitte jetzt keine Kommentare wie "hättest mal bei nem deutschen Händler gekauft". Hab bis jetzt alle meine Lampen von Händlern in DE bezogen, aber bei dem Preis für die RRT-0 musste man halt zuschlagen.
Das war aber definitv mein erster und letzter Kauf im Ausland!:mad:

Gruß
Spartaner
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hallo Spartaner,

Du bist nicht allein, wenn Du träumst von der.....RRT0

Gleicher Hersteller, gleicher Händler, gleiches Problem. Bei mir würde ich es wohl nicht flackern nennen, sondern eher Schwankungen in der Helligkeit. Mal ist es deutlicher wahrnehmbar, mal weniger - kann aber in den unteren Stufen wirklich ganz schön nerven. :mad:
Meine Vermutung ist, dass die Lampen bei der Qualitätsprüfung aussortiert und dann eben verbilligt über DD unters Publikum gebracht wurden. :S

Über die Ursache geht meine Vermutung dahin, dass eine kalte Lötstelle im Treiber oder ein Kontaktproblem im Schalter dafür verantwortlich sein könnten. Bei einer undichten Lötstelle kann ich nichts machen; das mit dem Schalter werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen, sofern ich ihn überhaupt aufbekomme. :peinlich: :)

Kannst ja schon mal Vorarbeit leisten und das testen. :D

Gruss Dietrich
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Gibts von Jetbeam nen Kundenservice in DE?
Ja, gibt es (bzw. läuft über den KTL Store):
JETBeam Deutschland

Bitte beachte den Punkt 4. bei : Es gibt keine Garantieleistung bei im Ausland erworbenen Lampen.

Vielleicht können Sie Dir aber trotzdem weiterhelfen (zu mindest mit Tipps, wenn es keine Garantieleistung geben sollte), wenn es nicht an den Kontakten liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Macht es einen Unterschied, ob die Lampe ganz zugeschraubt ist, oder eine (oder mehr) Umdrehungen aufgeschraubt wird? Meine ist nämlich für einige Akkus zu kurz, was zu einem zu hohen Druck auf den Schalter führt, der dann Kontaktschwierigkeiten hat.

Gruß

Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Diesen Fall (Akku zu lang) hatte ich auch. Die Symptome sahen aber anders aus: Die Lampe leuchtete entweder gar nicht, oder der Schalter rastete nicht ein.

Das hier beschriebene Flackern habe ich noch nicht beobachtet. Meine RRT0 XM-L ist schon etwas länger bei mir und stammt nicht von DD ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Richtig, das ist bei mir auch so. Aber man kann es ja trotzdem einmal kurz ausprobieren. Bei einer anderen Lampe habe ich schon einmal erlebt, dass der Schalter nicht richtig festgeschraubt war und die Lampe dann bei jeder Erschütterung durch die Modi geschaltet hat. Es wurde ja schon vermutet, dass Kontaktschwierigkeiten das Flackern auslöst. Vielleicht ändern sich die Kontaktschwierigkeiten, wenn der Druck durch den Akku etwas verringert wird.


Gruß

Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Das berühmte Flackern der RRT-0!!

Ich will dich zwar nicht beunruhigen, aber auch keinen allzu guten Hoffnungen machen!!
Normalerweise bei flackern > umtauschen > vor allem bei so einem starken flackern wie du es beschreibst, da wird auch die Reinigung der Kontakte nichts helfen,
Problem weißt du ja selber, halt eben im Ausland bestellt (soll jetzt KEIN Vorwurf sein!), drum evtl. wie hier schon gesagt einfach mal bei Hr. Wöhler beim KTL-Store nachfragen.

Das war hauptsächlich ein Problem des Modells zu den Anfangszeiten, als die ersten RRT-0´s noch mit stufenschaltung und R5 LED´s ausgeliefert wurden, da gab es oft das Problem mit dem flackern, hatte nichts mit den Kontakten zu tun, nach und nach wurde es dann besser mit dem flackern, und spätestens seit der XM-L LED ist es so gut wie eigentlich ganz weg, naja, zumindest fast,
soll heißen, selbst bei meiner XM-L Version ist es in einer ganz bestimmten Low-Stellung (und nur in Verbindung mit einem Eneloop Akku) auch teilweise noch minimal vorhanden! (es geht dann kurze Zeit später von selbst auch wieder weg)

>in dieser Low-Stufe ist sehr wahrscheinlich die Stromversorgung so schlecht oder ungünstig, daß es eben zu diesem flackern kommt, da hier sehr wahrscheinlich nur ein ganz minimaler Strom (eher schon zu wenig) in den Treiber geht (der damit vernünftig arbeiten könnte) und der Rest alles zum Emitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Danke für die Antworten!

Ich hab irgendwie wenig Hoffnung, wenn ich mich an den deutschen Kundenservice wende, da dort ja steht, dass die Garantie nicht für im Ausland gekaufte Lampen gilt.

Naja werds wohl unter Fehlkauf abhaken...:(

Gruß
Spartaner
 
  • Danke
Reaktionen: Laus

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also ich würde jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen,

wie gesagt, frag einfach mal unverbindlich beim KTL-Store oder eben direkt beim Jetbeam Kundendienst in D nach, auch wenns keine Garantie gibt, evtl. können die ja für kleines Geld doch noch was machen.
Fragen kostet nichts, hat mir auch schon oft geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ja wenns denn soviele Probeme damit gibt....wer weiß denn nun wie man eine RRT0 zerlegt?

Meine von DD flackert übrigens nicht...
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
sonst vielleicht dd oder jetbeam direkt anschreiben .
du hast ja die Lampe gekauft und irgend eine garantie sollte greifen .

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
sonst vielleicht dd oder jetbeam direkt anschreiben .
du hast ja die Lampe gekauft und irgend eine garantie sollte greifen.

Das ist ja genauso wie der Fall "VW" vor "Europa".
Die Autos wurden im Ausland wesentlich billiger verkauft. Bei einem Reimport wurde aber eine Garantieleistung in Deutschland abgelehnt. :(

Meine ganz unmassgebliche Meinung dazu ist:
Es IST eine JetBeam. Sie wurde ordnungsgemäss über einen Händler (DD), der JetBeam-Produkte offiziell führt, verkauft. Eine Garantiekarte von "Sysmax", der Mutterfirma liegt bei (natürlich unausgefüllt).
Es gibt also DREI Anlaufstationen für eine Garantieleistung: DinoDirect, JetBeam und Sysmax. Bei einem dieser 3 Kandidaten MUSS eine Garantie gewährt werden! :confused:

Die Frage ist nur: Bei wem und auf welchem Weg. Erschwerend kommt noch eine gewisse Sprachbarriere und möglicherweise gaaanz weit, weit weg dazu. Meine erste Anlaufstation ist vorläufig mal JetBeam Deutschland. Dort müsste man mir auf jeden Fall mein weiteres Vorgehen erläutern können, wenn schon eine Garantie abgelehnt wird, nur weil die Lampe im Ausland gekauft wurde. Dabei ist noch fraglich, ob das überhaupt rechtlich zulässig ist. :S

Falls jemand schonmal eine Reklamation bei DD hatte, wäre es hilfreich, das Prozedere hier mal zu posten. :)

Gruss Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vorab: ich bin absoluter Laie was solche Fragen an geht.

Ich sehe das Ganze etwas anders. Die erste (und vielleicht auch einzige) Anlaufstelle, ist der Händler, bei dem man gekauft hat. Und selbst da muss man sich natürlich erstmal schlau machen, welche vertragliche Rechte man mit dem Erwerb des Artikels eigentlich erhalten hat.

Wir sollte eins nicht vergessen: nur weil wir hier im schönen Deutchland leben und irgendwo auf der Welt ein tolles Schnäppchen geschossen haben, dass jetzt automatisch unsere Gesetze überall gelten und zur Anwendung kommen.

Mal so ganz nebenbei wird bei einer gerichtlichen Klärung der Sache, der Gerichtsstand wohl in Hongkong oder sonst wo in Fernost zu suchen sein.

Das Unvermeidliche wird auf jeden Fall sein, dass man viel Zeit für die Abwicklung einkalkulieren muss. Wenn schon der normale Kauf und Zusendung 3-4 Wochen gedauert hat, wird eine Garantieabwicklung leider bestimmt nicht schneller sein, sondern noch viel länger dauern.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
DD ist zumindest ein ChinaHändler der ne ziemlich ordentliche Rechnung beilegt :thumbup:, die Internetseite bzw. bis man da hin kommt wo man will (Beschwerde/Garantiefrage...) ist da schon wieder ne andere Geschichte.
Da hab ich auch mal lange für gebraucht.
Zur Not geht ja auch PayPal Konflikt (ich geh mal davon aus das du damit bezahlt hast?!),so hab Geld wiederbekommen für Fakeakkus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Dsa Problem bei Paypal im Falle eines Defekts ist, dass man (auf eigene Kosten) eine Bestätigung des Defekts von einem fachkundigen Händler beibringen muss.
Ich würde daher erst einmal mit DD reden. Ich hatte von DD ungeschütze Akkus bekommen, obwohl ich geschütze bestellt hatte. DD bot mir direkt einen Gutschein über 5 USD an (der Warenwert betrug 10 Euro). Nachdem ich das abgelehnt hatte, wurde mir die volle Rückerstattung angeboten (und inzwischen auch durchgeführt).

Gruß

Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner
19 März 2011
1
1
3
Meine RRT-0 von DD hat bei der ersten Benutzung heute zwar nicht geflackert, war dafür aber "relativ gleichmäßig" am blinken. Naja, kein Wunder bei dem Dreck, der auf dem Plus-Kontakt im Kopf klebte :D ...

Bei den für den chinesischen Markt gedachte Lampen wird anscheinend die Endreinigung eingespart ;) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Spartaner

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Nochmal danke für die Ratschläge. Ich hab die Lampe jetzt mal zu einem User aus dem Forum geschickt, der mir angeboten hat, sich die Lampe mal anzuschauen.

Mal sehn ob dabei was rauskommt...

Gruß
Spartaner
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
so, die Lampe ist angekommen und dich habe mir sie mal angesehen.

Das flackern kann ich bestätigen, ist aber nur gut zu sehen wenn die Lampe ruhig auf dem Tisch liegt und auf eine helle Wand leuchtet.

besonders stark ist der Effekt wenn man die Helligkeit regelt und dann aufhört am Selektorring zu drehen. Dann flackert sie sich ein (regelflackern). Das hört manchmal wieder auf, manchmal bleibt es und sie flackert dauernd. Besonders auf den dunkleren Stufen gut zu sehen (20-50%)

jetzt habe ich mal angefangen die Lampe ein wenig mehr zu zerlegen........

Fortsetzung folgt....
 
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo nightlight,
könntest Du da vllt ein oder zwei Bilder machen, oder beschreiben wie Du zerlegst?

Danke

David
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
na eigentlich muss man nur im Kopf, wo Akku+ ist die Scheibe (mitte Messing dann Kunststoff und nun Alu) vorsichtig drehen. Dabei schraubt man den Deckel vom Treiber ab. Wenn der lose ist einfach das rote Kabel innen ablöten und der Treiber liegt vor einem. Ist mit 2 Schrauben befestigt und an der LED mit den Kabeln. Nun den silbernen Ring am Kopfende, welcher die Glasscheibe hält abdrehen, das Glas rausnehmen, dann die Dichtung vorsichtig entfernen und den Reflektor rausschütten. Dann kann man die Kabel am der LED ablöten

Fertig. Dauert ca. 3 Minuten

Ich habe aber Bilder im Zerlegten zustand gemacht, werde ich die Tage mal einstellen.

Gruß Steph

PS: Der Treiber ist wohl matschig......:(:mad:
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ahh das sieht doch schon super aus...hast Du ne Ahnung wie man den Drehring abziehen bzw. demontieren kann?

Schöne Grüße und nen guten Rutsch allerseits!

David
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
also der Ring ist der Aluring zwischen dem schwarzen Kunsstoff und der Aussenwand mit dem Gewinde von Aussen ca 2-3mm schmal, der ist drehbar.

Leider hat mein keinen Angriffspunkt der ist sehr schmal und glatt. Mit ein wenig Siliconspray geht es leichter.

Gruß Steph

PS: Guten Rutsch euch allen! :thumbsup:
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
So, Silikonspray ist drin, geht tatsächlich leichter :)

Irgendwie muss man den Selektor-Ring doch runterbekommen, glaube nicht, dass der draufgegossen wurde :( Das Dumme ist nur, wenn kaputt, dann kaputt :)
 

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Lupus,

hast Du das schon gelesen? Ich kann hier auf der Arbeit keine Bilder sehen, deshalb weiß ich nicht, ob die wirklich hilfreich sind, aber der Text hört sich doch auch ganz gut an, oder?

Gruß

Wolfgang
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Jippie, perfekt, das sieht genauso aus, wie ichs mir vorgestellt hab, danke Wolfgang!
Dann schau ich mal, was das leichte Kratzen meiner RRT-0 verursacht :)
 

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Das freut mich. Es würde mich auch interessieren, ob Du das Kratzen verbessern kannst. Schreib' doch mal bei Gelegenheit.

Gruß

Wolfgang
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Richtig, das Problem ham die in dem Anderen CPF-Thread auch.... muss ich heute Abend nochmal testen, wenn ich Zeit habe....das Ding sitzt bombenfest!
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Weil der Ring an einer Stelle etwas kratzt und ich vermute, dass Schmutz oder ein Spänchen drunter hängt...

Der Link von FxKfSu ist schon gut...da wird das gut beschrieben, ist aber trotzdem sehr fest...
 

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Richtig, das Problem ham die in dem Anderen CPF-Thread auch.... muss ich heute Abend nochmal testen, wenn ich Zeit habe....das Ding sitzt bombenfest!

Ich konnte ihn mit einer Sicherungsringzange lösen; er hat ja innen entsprechende Vertiefungen. Man kann aber auch eine Spitze Zange nehmen. Vielleicht versuchst Du es mit einer Gummimatte o.ä.: Auf eine glatte Fläche legen, Bezel darauf pressen und drehen ...

Warum den Selektorring entfernen???

Der ist vom Gewinde aus draufgebaut, aber von aussen.

Gruß Steph

Man muss ihn aber von innen lösen, von aussen alleine schafft man es nicht. Lupus möchte ihn abmachen, weil er bei ihm nicht sauber läuft.

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet: