Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Im Sommer weniger LUX

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

ich mache alle meine Luxmessungen im Keller, aber auch da wird es im Sommer etwa 10 Grad wärmer als im Winter.
Die LUX-Messergebnisse fallen jetzt deutlich geringer aus.
z.B.:
TK35 minus 2000 LUX
TK41 minus 3000 LUX

Kann diese starke Verringerung der Messergebnisse noch an dem ca. 10 Grad Teamperaturanstieg im Keller liegen, oder liegt da ehr ein Problem beim Hellligkeitssensor meines im Januar diesen Jahres gekauften Luxmeters PCE-172 (Batterie heute neu eingesetzt) vor?

Hat schon jemand ähnliches festgestellt?

Ich dachte eigentlich, dass der Unterschied da nicht so gravierend ausfallen dürfte.

Gruß
Klaus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da habe ich bisher noch nicht wirklich drauf geachtet.

Aber ich kann heute Abend mal mit 2-3 Lampen eine Vergeichsmessung starten:
- im Dachgeschoß mit ca. 25-30°C
- im Kellergeschoß mit 17-20°C

Mal schauen, ob man da tatsächlich über verschiedene Lampen hinweg einen messbaren Unterschied feststellen kann.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank Walter:thumbsup:

Ist dein Keller im Winter genauso warm wie im Sommer?
Sonst könntest du vielleicht auch mal mit älteren Messungen vergleichen.

Gruß
Klaus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nein, der Keller heizt sich im Sommer auch etwas auf bei mir.
Im Winter habe ich da maximal (ohne Heizung) ca. 14°C.

Angesehen davon, habe ich keine ältere Messungen aus dem Keller.
Mein Arbeitszimmer, das ich mir mit meinen Lampen und Büchern teile :), ist im ersten Stock. Da mache ich auch alle Messungen.

Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kann es nicht an der höheren Umgebungstemperator am Sensor liegen. Da ich in der Regel ca. 1 min brauche, bis ich die Lampe optimal ausgerichtet und einen halbwegs stabilen Wert ablesen kann, sollte der Sensor über die Bestrahlung @1m temperaturmäßig wohl höher belastet werden, oder?

Aber auch das kann ich mal heute Abend mit dem IR-Thermometer messen.

Gruß Walter
Gruß Walter
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
ich denke, dass das einfach an der höheren Chip-Temperatur liegt.... 10° unterschied sind ja ca 10% Erwärmung mehr, und das kann gut 5% weniger Licht verursachen.... Das wird der Hauptgrund sein. Die Wärmeableitung funktioniert schlechter, da der Temperaturunterschied zwischen Lampe und Luft schrumpft...

ich denke, wenn man die Lampe in den Schnee legt, hat man gut 5-10% mehr licht auf die Dauer... :thumbsup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, die Steigerung zum Keller wäre dann, dass ich die Lampen ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank lege und dann eine Messung -am besten mit einem Kühlpad um den Lampenkopf gewickelt - durchführe.

Werde ich dann auch mal machen. :)

Das Gefrierfach erspare ich mir lieber.
Nicht dass durch diese tiefe Temperaturen Restfeuchtigkeit in der Lampe irgendwo gefriert und es zum Kurzschluss kommt. :S

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Vielleicht liegt es auch am Messgerät (Unterschiedliche Wärme oder Kälte)

Gruß Xandre
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Wenn die Lampe kälter als die Umgebungsluft ist, kann natürlich auch luxmindernd Feuchtigkeit auf der Frontscheibe kondensieren.

MfG Frederick
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe ein paar Messungen gemacht.
Aber schlauer bin ich auch nicht geworden.
Da mein Keller doch auch ca. 20°C aufweist, habe ich die Lampen im Kühlschrank noch etwas runter gekühlt udn auf der Fensterbank etwas hoch geheizt.

Location I: Keller
Zimmertemperatur ca. 20.6°C, Lampenkörper ca. 16.0°C

- Fenix TK35: 26.200 Lux@1m
- Thrunite TN31: 89.200 Lux@1m
- X7 Modd: 102.200 Lux@1m

Location II: Dachgeschoss
Zimmertemperatur ca. 26.0°C, Lampenkörper ca. 28.0°C

- Fenix TK35: 25.800 Lux@1m
- Thrunite TN31: 87.500 Lux@1m
- X7 Modd: 103.000 Lux@1m

Für mich liegt das alles im Rahmen der Messgenauigkeiten (und damit meine ich jetzt nicht nur die Geräte, sondern auch den Durchführenden).

Einen Versuch mache ich jetzt noch mit der X7. Die liegt jetzt doch im Eisfach, zusammen mit dem AW IMR. :)
Mal schauen, ob ich den Wert von gestern mit 106 kLux toppen kann.

Grß Walter
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Dieser Sache muss man doch auf den Grund kommen.

Vielleicht sollte man mal Vergleichs-Messungen mit gekühltem bzw. erwärmtem

Sensor/Messgerät machen.:S

Eventuell spielt auch die Umgebungshelligkeit eine Rolle?:S

Vielleicht wurde auch beides schon getestet, dann will ich nichts gesagt haben.:peinlich::D

Habe leider kein Messgerät, sonst würde ich es selbst probieren.

Gruß Hacki

Edit: Mein Freund Xandre war wieder mal schneller.:peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi Hacki

hab mal wieder kein Danke mehr,aber gleicher Gedanke :thumbup:

Walter gehört zu den ProfiLUXmessern,er weiß Bescheid .

Grüßle Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich wollte die X7 ja nicht zu sehr stressen.
Ich habe sie im Gefrierfach auf +3°C außen am Lampenkörper abgekühlt, inkl. dem Akku.

Aber das Ergebnis ist ernüchernd:
- tailcap Messung ergibt nur 3.8A (anstelle von 4.65A)
- Luxwert gerade bei 97.200 Lux@1m

Und ja, ich habe das außen beschlagene Frontglas vorher wieder schon frei gerubbelt. ;)

Ein normal temperierter MNKE direkt danach eingelegt hat am tailcap 4.2A und nach 2-3 min dann wieder 4.56A gebracht.

Also, supraleitend werden die Bauteile wohl bei den Temperaturen dann doch noch nicht. :S

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Okidoki, habe ich gerade gemacht. :)

Mal schauen, was da später raus kommt.

Aber so oder so ... ich setze mich selbst auf keinen Fall ins Eisfach, bevor hier jemand noch auf weitere Optimierungen der Versuchsbedingungen kommen sollte. :D

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das Meßgerät dann auch noch mit dir
ins Gefrierfach stecken führt dann doch zu weit.

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da bin ich aber beruhigt. ;)

So, ich habe die Sonde jetzt bei +3°C rausgeholt.
Mit dem MNKE komme ich auf Anhieb auf 105.200 Lux.

Und mit dem AW IMR (zugegeben wieder auf 4.1V aufgefrischt und wohl temperiert) komme ich auf 109.200 Lux! :thumbup:

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Der LUXwert-Respekt :thumbup:

Dann liegt es wohl doch an der neuen Batterie,
oder am Meßgerät selber, oder an den Talas.

Danke Walter :thumbup:

Gruß Xandre
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Das liegt dann an Temperaturdifferenzen im Inneren der Lampe, wenn die Scheibe der kälteste Teil des Lampenkopfes im Betrieb ist, kann dort im Lampenkopf befindliche Feuchtigkeit kondensieren. Die LED, die Elektronik und auch ein Aluminiumreflektor werden im Betrieb sicher mehr Abwärme durch den Betrieb abbekommen, als die Frontscheibe.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Einen Versuch mache ich jetzt noch mit der X7. Die liegt jetzt doch im Eisfach, zusammen mit dem AW IMR. :)
Mal schauen, ob ich den Wert von gestern mit 106 kLux toppen kann.

Grß Walter

Ich würde ja vermuten das eventuelle Abweichungen nicht sonderlich von der Temperatur der Lampe abhängen, sondern eher von der (wärmeren) Luft?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Aber die Temperaur der Luft muss ja auf irgendetwas Auswirkungen haben, sonst bliebe nur eine geringe Lichtdurchlässigkeit bei höherer Temperatur übrig.

Für mich war der größte erkennbare Einfluß tatsächlich nur beim runtergekühlten Sensor des Luxmeters zu erkennen.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Colossus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Für mich war der größte erkennbare Einfluß tatsächlich nur beim runtergekühlten Sensor des Luxmeters zu erkennen.

Das ist sehr interessant, denn diesen Punkt hatte ich vorher noch garnicht im Visir.:thumbup:

Dann ist es wohl so, dass man genaue Messungen wirklich immer nur unter exakt gleichen Bedingungen durchführen sollte.

Gruß
Klaus