Ich suche ein neues Handy-wer hilft

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Ich benötige ein neues Handy

Nun habe ich hier schon den Beitrag zum Kauf eines neuen Smartphones gelesen.
Das geht mir aber alles zu weit ins Detail.
Die meisten Begriffe die da auftauchen kenn ich nicht und brauch ich wahrscheinlich auch nicht.
Ich bin Laie was das anbelangt.

Ich brauche nicht viel aber was ich brauche sollte zuverlässig funktionieren:

· Intuitiv zu bedienen. Ich will keine Bedienungsanleitungen studieren

· Einen großen Bildschirm der einwandfrei durch drauftippen zu bedienen ist.
· Gut ablesbar (also eine hohe Auflösung hat)
· Eine große gut zu bedienende Bildschirmtastatur für SMS
· Internet für Emails abzurufen und gelegentliches Googeln von Themen
· Guter klang beim Telefonieren und guter Empfang.
· Leicht herzustellende und schnelle Verbindung zu Windows Vista PC zwecks Abgleich von Kontakten und Terminen.
· Gute Bilder muss das Teil noch machen und den nötigen Platz zum speichern haben.

Alle anderen Funktionen können sein, müssen aber nicht sein.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß
Rolf

Peter

Flashaholic*
Hallo Rolf,

mein Tip ist ein Samsung Wave.

5 Megapixel Kamera
interner 2 GB Speicher (oder Micro SD Karte)
1 GHz Prozessor
Bluetooth 3.0
Metallgehäuse
Amoled Display
Preis ~ 180€

Guckst Du hier:
Samsung Wave S8500 ebony grey

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubano

Stammgast
6 April 2010
71
2
8
Bremerhaven
Kann auch das iPhone empfehlen.
Gerade für Laien, wie ich auch einer bin, hervorragend geeignet, am PC an iTunes anschließen und alles läuft wie von selbst.Habe noch kein anderes Smartphone mit besser Bedienung über das Display in Händen gehabt und ich habe viele von Kollegen ausprobiert.Und da ist noch das Display, das Retina ist meines Wissens das höchstauflösende Display.Mit 32 GB Speicher sollte auch genug Platz vorhanden sein, für Fotos gibt es sicher bessere Handys aber besseres gibt es ja immer, ich bin mit den Fotos und auch Videos hoch zufrieden.

LG
Hubano

Sent from my iPhone using Tapatalk

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Das Samsung Galaxy S2. Es gibt noch ein paar andere Gute, auch von anderen Herstellern, das IPhone ist aber sicherlich nicht dabei.
Muss jetzt leider zur Arbeit, kann aber heute Nachmittag noch was dazu schreiben.
Nur mal ebend zu dem IPhone was.
So super unkompliziert und einfach ist es nicht. Mit einem Android Smartphone bist Du ganz sicher besser dran.
3,5 Zoll zb. sind nicht wirklich groß und absolut nicht mehr Stand der Dinge. Das Super Amoled Display des Galaxy S2 ist besser als das Retina des Iphone. Das Galaxy S2 ist Von der Hardware und vom Betriebssystem auf dem techn. aktuellesten Stand, das IPhone hinkt da hinterher. Es gibt auch noch ein paar andere Hersteller mit guten Android Smartphones. Vom IPhone allerdings rate ich Dir ab. Ins Detail kann ich später gehen und Dir auch noch ein paar andere Smartphones nennen.
Ich muss jetzt los. Denke das es hier jetzt lustig wird hier. :D

Zuletzt bearbeitet:

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Ich habe auch das samsung galaxy s2, ist ein super smartphone! es erfüllt deine anforderungen, ist allerdings durch die relativ kurze akkulaufzeit nicht jedermanns sache ...:peinlich:

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Moin Rolf

Deine Angaben sind etwas vage. Preis? Displaygröße? Betriebssystem (Windows Phone, Android, Symbian^3 oder doch 'ne Nummer kleiner (S40 von Nokia z.B.)).
Was hälst Du von Nokias Symbian^3 Geräten? Die einfache Version (C6-01), das etwas größere C7 oder das N8. Das Flagschiff in Bezug auf Kameras unter den Smartphones. Mit Qwertz-Tastatur wäre noch das E7 zu nennen. 701, N9 ...

Auch wenn der Apfel was die Usability betrifft unübertroffen ist, deren Zwang zu proprietären Lösungen, die Datensammelwut und nicht zuletzt der Preis sind für mich relevante Gründe diese Geräte zu meiden.

Spielt Robustheit eine größere Rolle ist das Motorala Defy (+) mit Android eine Überlegung wert. Spritzwasser- und staubgeschützt. Robuste Hülle.

Bei mehr Input kann spezifischer empfohlen werden. Das ist wie bei den Taschenlampen :D

Blaumann

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Dann rechne mal durch, Bruno:
24x39 sind 936€, plus Kaufpreis von 149€, macht fast 1100€. Der Threadersteller scheint mir aber nur Gelegenheitsnutzer zu sein. Findest Du das immer noch angemessen?

Mein Tipp für eben solche Nutzer: Keinen Vertrag abschließen sondern im Elektronik-Superstore (MM, Saturn) das "richtige" Handy aussuchen, und es dann im Internet kaufen (ohne Vertrag!). Dann dort eine Prepaid-Karte reinstopfen. Ganz ohne Zweifel wird man am Ende dann weit weniger als die Hälfte bezahlt haben als für ein iPhone mit Vertrag!

Peter

Flashaholic*
Nicht unbedingt: ich habe für mein iPhone 4, 32GB, schon kurz nach dem Erscheinen bei der Telekom 149,--€ bezahlt mit Vertrag über 24 Monate mit 150 Freiminuten und Daten-Flatrate für 39,--€.
Das fand und finde ich auch jetzt noch ok.

Verstehe ich das jetzt richtig, 149€ angezahlt, und den Rest zahlst Du über 24 Monate ab? Da stotterst Du letztendlich auch nur in Raten ab.
Billiger wird das Handy dadurch auch nicht.

Also hier auf der T-Komm Seite kostet das I Phone 4 16GB 629€ :eek:
und das I Phone 3GS 8GB 529€ :(
Xtra Pac iPhone 4 16 GB | Telekom

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

es kommt immer darauf an, was für eine Flatrate man dazubucht.
Beispiel: iPhone 4 700€, 2 Jahre Vertragslaufzeit, monatlich 15€ = 1060€ nach 2 Jahren.
iPhone 4 50€ , 2 Jahre Verttagslaufzeit, monatlich 55€ = 1370€ nach 2 Jahren.

Was ich damit sagen will: Man zahlt anfangs 50€ für das Handy und denkt sich "Hach, nur 55€ im Monat, geht doch noch!"
Später zahlt man aber mehr!
So wird man regelrecht abgezockt mit unsinnigen Flats und weiteren Sachen..
Da sollte man sehr drauf achten!

Gruß, Elias.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, unabhängig vom Handytarif - das ist nämlich eine eigene Story - würde ich ein Nokia auf Basis von symbian3 verwenden, z.B. ein N8.

Zum einen, weil mir die Geräte und das Bedienkonzept gefallen und zum anderen weil alles drauf ist, was ich von einem Telefon unterwegs erwarte (ich brauch keine 100 Mio Apps).

Bei Apple und allen Andoid-Geräten, die letzlich nur so richtig mit/über google funktionieren, stört mich zusätzlich, dass die offenkundig Datensammeln was das Zeug hält und keinen störts.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: djmykemyers

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
es kommt immer darauf an, was für eine Flatrate man dazubucht.

Deshalb sollte man alle möglichen Varianten durchrechnen. Ich bin bei meinem Handy zum Schluss gekommen, dass es am sinnvollsten war, das Handy "lose" für den vollen Preis zu kaufen und dann einen Vertrag ohne Handy zu nehmen. Das hat mich zwar 350€ am Stück gekostet, nun zahle ich für die Internet-Flat aber nur 17-20€ im Monat. Hätte ich das gleiche Handy mit dem gleichen Vertrag abbezahlt, wäre es deutlich teurer gekommen.

Also überleg dir vorher genau was du machen willst, such dir danach den passenden Vertrag und guck dann ob es sinnvoll ist das Handy extra zu kaufen.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

genau Dagor!

Zum Handykauf: Das von Walter vorgeschlagene Nokia N8 ist super, mein Vater hat es.
Ist zwar schon das Austauschhandy (das andere hatte angeblich einen Defekt, den ich aber nicht nachvollziehen konnte - für mich funktionierte die angeblich defekte GPS Navigation einwandfrei - 4 Wochen lang im Ausland :D)
Danach sollte es nochmal ausgetauscht werden, weil eine Verkäuferin falsche Interneteinstellungen eingestellt hatte und komischerweise nicht funktionierte.
Bei Vodafone angerufen und die Konfigurationsdaten erhalten! :)

Das, was beim Handy meines Vaters vorkam, soll nicht davon abschrecken, das Handy zu kaufen; Das Teil ist genial: Tolle Kamera, gute und vor allem kostenlose Navigation, super Lautsprecher - was will man mehr :thumbsup:

Gruß, Elias.

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Dann rechne mal durch, Bruno:
24x39 sind 936€, plus Kaufpreis von 149€, macht fast 1100€. Der Threadersteller scheint mir aber nur Gelegenheitsnutzer zu sein. Findest Du das immer noch angemessen?

Mein Tipp für eben solche Nutzer: Keinen Vertrag abschließen sondern im Elektronik-Superstore (MM, Saturn) das "richtige" Handy aussuchen, und es dann im Internet kaufen (ohne Vertrag!). Dann dort eine Prepaid-Karte reinstopfen. Ganz ohne Zweifel wird man am Ende dann weit weniger als die Hälfte bezahlt haben als für ein iPhone mit Vertrag!

OK. Ich nutze das iPhone auch geschäftlich, so das ich auch mit Prepaid-Karte bei meinen Telefonaten und dauerndem e-mail Kotakt sowie surfen im Net auf min. 39€ komme.
Nur dann hätte mich das iPhone, glaub ich, über 600€ gekostet.

Deine Rechnung ist natürlich vollkommen korrekt.
Für den Gelegenheitsnutzer ist Dein Vorschlag schon richtig.

Verstehe ich das jetzt richtig, 149€ angezahlt, und den Rest zahlst Du über 24 Monate ab? Da stotterst Du letztendlich auch nur in Raten ab.
Billiger wird das Handy dadurch auch nicht.

Also hier auf der T-Komm Seite kostet das I Phone 4 16GB 629€ :eek:
und das I Phone 3GS 8GB 529€ :(
Xtra Pac iPhone 4 16 GB | Telekom

Hi Peter,

ein wenig rechnen kann ich schon! Was Du nicht berücksichtigt hast: Das Telefonieren und sonstige Nutzen des Telefons musst Du auf jeden Fall bezahlen, ob mit Vertrag oder Prepaid-Karte. Deine Rechnung stimmt nur dann, wenn ich das Telefon nach dem Kauf für 2 Jahre in die Schublade lege. Siehe mein Posting # 17 hier.
Aber diese Diskussionen sind müßig und nutzen Rolf recht wenig, also höre ich jetzt damit auf.

· Leicht herzustellende und schnelle Verbindung zu Windows Vista PC zwecks Abgleich von Kontakten und Terminen.

Muss mich doch noch mal zu Wort melden:

Was den Abgleich von Daten (fast) jeglicher Art angeht, mehr als nur Kontaktdaten und Terminen, ist das iPhone für mich (andere mögen dass anders sehen) aber wirklich unschlagbar.
Allerdings auch wieder mit Kosten von 49,00 oder 59,00€ im Jahr verbunden.
Vllt. ist die Software "MobileMe" mittlerweile auch billiger geworden oder durch die Cloud-Technologie abgelöst worden.
"MobileMe" habe ich auf meinen 2 iPhones, meinen 2 Apple Notebooks, meinem Mac, meinem Windows Rechner und einem Windows Notebook sowie dem Apple iPad installiert (die Software muss man nur 1 mal erwerben).
Wenn ich jetzt auf irgendeinem der Rechner (müssen natürlich über WLAN oder GSM mit dem IN verbunden sein) einen Datensatz ändere, wird er in kürzester Zeit auf allen Geräten verfügbar sein, ohne jegliche weiteres zutun meinerseits.

Aber jetzt ist Schluß mit meiner Lobhudelei auf Apple, sonst erwecke ich noch den Eindruck ein Apple-Fan zu sein :zwinkern:

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Vielen Dank an euch.

Ich antworte jezt mal schnell vorab. Gleich werde ich mir das in Ruhe reinziehen.
Habe nur Nachts Zeit.
Wenn ich mich durch eure vielen Empfehlungen durchgekämpft habe kommen mit Sicherheit noch Fragen.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Moin

Ich würde dir zu einem Top Modell raten was ca. 1-2 Jahr3 alt ist,
da bekommst du meisst die gleiche Leistung für weniger Geld.
Wie zb. das Motorola Milestone was es mittlerweile für unter 150 € gibt.
Es erfüllt deine Anforderungen und hat zusätzlich eine Ausklappbare Tastatur.
Bei Android kannst du dein Handy selber Anpassen
(Windows emmulieren,CPU takt ändern andere Benutzeroberflächen testen etc.) was beim Ei-Phone auch möglich aber mit mehr Aufwand verbunden ist. :mad:
Ich benutze immernoch mein Nokia N95 und bin voll zufrieden damit.
(Hatte mir mal vor Jahren ein Nokia 5140i geholt weil es eine LED-Taschenlampen Funktion hatte) :flashaholic:
Ein austauschbarer Akku und eine Kamera Abdeckung sind auch sehr sinnvoll die kein App gut machen kann :).

Wie bereits erwähnt schau dir die Telefone in der Stad an und entscheide dich was du wirklich brauchst und bedienen kannst...

Peter

Flashaholic*
Hi Peter,
ein wenig rechnen kann ich schon! Was Du nicht berücksichtigt hast: Das Telefonieren und sonstige Nutzen des Telefons musst Du auf jeden Fall bezahlen, ob mit Vertrag oder Prepaid-Karte.

Stimmt.

Aber im Prinzip geht es doch darum, daß manche Angebote suggerieren, man würde ein sauteures Handy günstiger bekommen. Und das ist eben nicht der Fall.

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Hallo Leute

Ich lese seit 2 Nächten Tests und durchstöbere einschlägige Foren.
Also ich weiß mittlerweile gar nichts mehr.

Es soll jezt schon ein aktuelles Smartphone werden!

Ich bin eigentlich bisher gut damit gefahren auf die Amazon Kundenbewertungen zu schauen.
Wenn ich mir das aber so ansehe, dann gibt es gleich welches Modell und Hersteller, ca. 10 % Schrott je verkauftem Modell (siehe Kundenbewertungen).

Sind die Teile nicht ausgereift??

Ich hatte mich jezt z.B. auf das top Modell von Samsung (Galaxy S2) eingeschossen.
Nur hier sind von ca.700 Käufern 100 absolut unzufrieden.
In diversen Fachforen ließt man von Fehler über Fehler bei diesem Gerät.

So geht das eigentlich bei allen aktuellen Geräten.
Beim Test der Zeitschrift Chip findet man dagegen Lobeshymnen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Hatte noch vergessen meine Wünsche zu spezifizieren.

Ich kaufe in jeden Fall ohne Vertrag.
Der Preis ist egal, aber das Teil muss funktionieren und leicht bedienbar sein.

An die Apfel Beführworter.
Jedem so wie er will und ich danke auch herzlichst für eure Mühe, aber ich möchte nichts von der Firma.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Du wirst immer Leute finden die auch an objektiv wirklich guten Geräten etwas auszusetzen haben. Privatpersonen machen dann "aus einer Mücke einen Elephanten" und geben gleich nur noch einen Stern.
Man sollte Fachzeitschriften vielleicht auch nicht blind vertrauen. Aber wenn mehrere Fachinstanzen ein Gerät als gut bezeichnen, dann ist es objektiv auch sicher kein schlechtes Gerät. Das von dir in die engere Wahl gezogene Samsung Galaxy S2 wird aktuell eigentlich querbeet als das beste Handy auf dem Markt bezeichnet (mal abgesehen von der Apple-Parallelwelt). Schau mal hier: Bestes Handy: Welches Smartphone löst das Samsung Galaxy S2 ab? | areamobile.de Ich denke Du gehst mit dem Gerät ein niedriges Enttäuschungsrisiko ein. Und wenn doch: Im Internet bestellt, kannst Du es bekanntlich zwei Wochen testen und bei Nichtgefallen einfach zurückgeben.
Ich bin ein überzeugter Amazon-Nutzer. Kauf dort (bei Amazon selbst!), und Du hast keinen Stress für den Fall einer Rückgabe zu erwarten. Eventuell zahlst Du vielleicht zehn Euro mehr als beim allergünstigsten Anbieter. Aber Amazon hat bisher IMMER fabrikneue Ware in perfekter Verpackung geliefert, was ich von anderen Händlern nicht behaupten kann. Das war mir den kleinen Mehrpreis bisher immer wert.
Noch ein Vorschlag: Schau dir mal das Sony Ericsson Experia Arc S an. Schön, top ausgestattet, sehr gutes großes Display, sehr gute Kamera, zwar nur Einkernprozessor, dafür aber sauschnell, aktuellstes Android. Kostet einen knappen Hunderter weniger als das Galaxy S2, und ist etwas exklusiver (will sagen hat nicht jeder - was mir persönlich nicht ganz unwichtig ist).

Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich kann mich da archangel nur anschließen. Einzelpersonen die bei Bewertungen ein Handy niedermachen, den sollte man nicht zu viel glauben.
Das Samsung Galaxy S2 habe ich auch. Vorher hatte ich das HTC Desire.
Da liegen Welten dazwischen.
Von mir also eine absolute Empfehlung fürs Galaxy S2.:thumbsup:
Gruß
Andreas

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich möchte noch HTC Geräte ins Rennen werfen:

Meiner Meinung nach durch Sense eine sehr schön zu bedienende Oberfläche, und dank der langen Erfahrung ordentliche Geräte.

Ich bin mit dem Desire HD voll zufrieden, es erfüllt alle Ansprüche, die ich an ein Smartphone habe. Und die aktuelle Generation hat halt noch ein paar Nettigkeiten wie Mehrkern Prozessoren und Co.

Marcus

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

Heute Nacht geht nochmal drauf für vergleichen und Morgen entscheide ich mich.

Ich werde auch bei Amazon kaufen da ich dort bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe.
Ich sehe das genauso lieber ein paar Euro mehr und dafür einen erstklassigen Service.

Danke an alle! Ich gebe laut was ich bestellt habe.

Gruß
Rolf

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Hab das iPhone 4S und ich kanns nur empfehlen! Schlägt ins Sachen Geschwindigkeit das Galaxy S2 und außerdem hat man nen Super Musikplayer und kompatibilität zu fast jedem Produkt. Mir fehlt nur noch die Klopapierhalterung die per W-Lan mim iPhone kommuniziert :D