Ich glaub mein Schwein pfeift... oder zumindest meine TL

14 Oktober 2010
25
0
1
Dortmund
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eine Lumapower Trust Model 1 und bin soweit auch recht zufrieden, jedoch stört mich eine Sache und wollte mal fragen, ob das bei anderen Lampen dieses Models auch so ist: Sobald ich die Lampe dimme fängt sie an hochfrequent zu fiepen. In jeder Dimmstufe anders. Nur unter Vollgas ist sie ruhig. Ist besonders ärgerlich , da ich die Lampe als Kopflampe mit dem Fenix Headband verwenden wollte. Habs auch da erst gehört als das Ding an meiner Schläfe hing. Sehr nervig, vor allem für mich als Tontechniker, der jahrelang alles versucht keinen Tinitus zu bekommen. Wäre nett, wenn alle die dieses Lämpchen auch besitzen es sich mal ans Ohr halten könnten und hier ihre Hörerlebnisse posten.
Ist sowas eigentlich ein Reklamierungsgrund?
Welche guten EDCs könnt ihr empfehlen die nicht fiepen?
Danke und bis dann
Jan

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das liegt begründet in der PWM Dimmung der Helligkeitsstufen.

Abhilfe kann das ausschliesslich eine Lampe mit Stromregelung schaffen.

Ich weiß nicht, wie es bei der Trust1 ist, meine Lumapower D-mini VX ultra pfeift auch auf den niedrigen Stufen, allerdings nur hörbar, wenn ich das Glas direkt ans Ohr halte.

Die PWM Frequenz beträgt 1.3 KHz, und je nachdem, welche Stufe Du hast, ergibt sich daraus ne wunderbar :( hörbare und auffällige Frequenz.

Fenix und Zebralight nutzen meiner Meinung nach stromgeregelte Treiber.

Marcus

14 Oktober 2010
25
0
1
Dortmund
@ Ferkel
Ja, ja ich weiß. Du willst mich ja schon länger von der Zebralight überzeugen. Bin auch kurz davor, find die nur ein wenig teuer. Behalten werd ich die Lumapower aber trotzdem. Find die an sich recht gut.

Hat denn nochmal jemand an seiner Trust Model 1 gelauscht?

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Die ZL sind aber auch gut in Qualität wie auch in der Leistung.

Zum Thema: hatte mal ne L2T - die pfeiffte auch und das recht laut. Habe sie dann gegen eiine LD15 getauscht. Laut Info Flashlightshop sei das aber bei einigen Fenix Modellen normal.

cad

16 Januar 2011
29
0
1
Meine ITP A3 EOS upgraded pfeift/fiept seit heute in low und med.
Selbst bei einem Abstand von über einem Meter ist es deutlich hörbar.

Das tat sie gestern noch nicht... hmmm kann man nichts machen da verklebt - oder?

Grüße
cad