Hunderunde

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo Leute!!

Hier nur ein kleiner Erfahrungsbericht über meine neuen Taschenlampenerkenntnisse auf der Hunderunde.
Ich hoffe, es interessiert jemanden...

Da ich ja meine Taschenlampen i.d.R. für dienstliche Anforderungen kaufe und sie auch privat nutze, habe ich bisher nichts auf einen Tailclicky kommen lassen und Seitenschalter weitestgehend verpönt.
Dies insbesondere auch, weil ich mit meinem Hund immer mit dem Fahrrad gefahren bin und der Tailschalter im Fahrradhalter gut zu bedienen ist.

Nun bin ich aber häufiger mit Hund und Sohn unterwegs und dieser bevorzugt es, mit dem Roller tricksenderweise nebenher zu fahren, so dass ich oft laufe.

Somit bin ich jetzt oft laufenderweise eine Stunde und länger unterwegs, und da es erfreulicherweise früh dunkel wird, habe ich Gelegenheit, meinen Lampenpark dabei durchzutesten.

Hierbei ergaben sich folgende Erkenntisse:

- der von mir immer angelehnte Seitenschalter ist zum Laufen viel angenehmer als ein Tailschalter
- selbst Allroundlampen sind mir im Wald zu throwig, da macht sich ein ordentlicher Fluter mit schöner Ausleuchtung am besten
- wärmere Lichtfarben sind in der Natur einfach schöner
- im dunklen Wald reichen mittlere Leuchtstufen oft aus, Turbo wird selten benötigt
- an Straßen oder ähnlich beleuchteten Orten muss man schon ordentlich Dampf haben, um einen Beleuchtungseffekt zu bemerken (ist auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll)

Somit ergibt sich für mich ein neues Anforderungsprofil für Lampen als bisher...

Im Moment bin ich da von der Wuben TO46R sehr begeistert!!
Toller Fluter, genügend Dampf und ein hoher CRI, top!!!

Ich darf wahrscheinlich bald die Sofirn SP32A testen, die könnte auch in das Profil passen.

Heute werde ich mal die Astrolux MF01 Nichia mitnehmen.
Zwar ordentlich Gewicht, aber für ne Stunde wird es gehen.

Ich denke, dass ich die beiden hellsten Stufen kaum brauchen werde.
Ich kann auch niemanden verstehen, der mit weniger als 10000 Lumen nicht in den dunklen Wald geht (diese Diskussion gab es hier auch schon)....

Somit könnte es sein, dass für mich ein kleinerer Fluter mit ausreichender Leistung sinnvoller für die Hunderunde ist, als so ein dicker zigtausend-Lumen-Brummer...

Das sind sicherlich keine neuen, revolutionären Erkenntnisse, für mich und meine Anforderungen an Lampen jedoch teilweise echt neu, da ich ja für meine dienstlichen Zwecke andere Lampen benötige, mit mehr Rechweite und anderer Bedienung...

Ich hoffe, der Bericht hilft dem ein oder anderen, der eine Lampe sucht, ansonsten regt er ja vielleicht auch zur Diskussion an....

Gruß,

Bodo

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Schöner Bericht Gammel ! :thumbup:

Ein Seitenschalter ist am hängenden Arm einfach bequemer zu bedienen.
Vielleicht kannst Du Deine Hunderundenlampenauswahl ja auch noch mit dem ein oder anderen Diffusor ( Aufsteck- oder Klappdiffusor wie z.B. bei der Eagtac TX30C2 Nichia) oder etwas Diffusorfolie erweitern...;)

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: TimeLord und Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Vielen Dank!!

Das mit den Diffusoren ist keine schlechte Idee, ich denk drüber nach!!
Müsste mir aber erst welche anschaffen...

Was die Bedienung angeht, gibt es ja auch Lampen, die sowohl „zivilen“ als auch „taktischen“ Ansprüchen genügen.
Die XT‘s von Klarus z.B., zumindest die mit zusätzlichem Seitenschalter, oder die L30 von Acebeam...

Gruß,

Bodo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ja Bodo,

jetzt wirst Du auch einsehen, warum einige hier "zweigleisig" fahren. Ich unterscheide auch sehr oft zwischen dienstlich/taktische Lampe und ziviler Lampe Im tahtischen Bereich geht nicht viel über den Heckschalter. In anderen bereichen ist - wie Du schon schön ausgeführt hast - der Seitenschalter vorteilhafter.

Das ist auch der Grund warum ich abseits des Dienstes gerne mit der Nitecore EA41 und EC4 oder aber auch mit der Olight SR mini und Eagtac SX30A4 unterwegs bin. Am langen Arm ist die Lampe einfach bequemer zu tragen als in taktischer Haltung.

Deine weiteren Erkenntnisse, daß die absolute Leistung gar nicht so wichtig ist, spiegelt sich bei mir zB auch darin wieder, daß ich viele Lampen mit warmweißen LEDs oder der Nichia habe. Alles eigentlich Lampen, die durchaus mehr Licht bringen könnten, wenn sie mit kaltweißen Leistungs-LEDs bestückt wären. Allerdings ist mir die Lichtfarbe oder der CRI wichtiger als die Power, welche ich im zivilen Bereich zumeist eh nicht brauche. Vieles spielt sich da im Bereich 200 bis 500lm ab. Oder gar niedriger. Im Urlaub würde ich mich zB ganz schön unbeliebt machen, wenn ich nachts mit der SR mini II im Turbomodus über den Campingplatz schleichen würde...

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Gammel

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Wirf mal einen Blick auf die Plus-Modelle der aktuellen Zebralight SC 600 III. Die haben einen sehr schönen flutigen Beam. Davon kommen in naher Zukunft auch neue Modelle raus (IV).

• Danke
Reaktionen: Gammel

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Moin Bodo,

lieben Dank für Deinen Bericht und Dein 'Outing' :thumbsup:

Deine Erkenntnisse decken sich mit meinen Vorlieben für die Hunderunde, die ich zwar immer wieder Mal hier irgendwo beschrieben habe, jedoch leider verhallten (viele dachten sich sicher: was will der mit diese Funzel).

Für den Spaziergang mit Wuffi habe ich meist zwei, ab und an drei oder mehr Lampen dabei. Als die für mich beste Lampe in den meisten Situationen hat sich die Fenix PD40 herauskristallisiert, die neben der lange durchhaltenden 1000Lm-Stufe (an die 2 Std.) ein sehr homogenes und schönes Flutlicht mit der MT-G2 LED bei kompakten Maßen bietet. Ihre Reichweite ist zumindest für den Hund, den ich betreue, genügend.
Gerne habe ich in der (Hosen-oder Jacken-) Tasche dann eine weitere Lampe dabei, die neben mehr Reichweite (M22, M23, Lynx) auch noch Strobe zur Verfügung stellt, da ich damit schon Mal eine brenzlichen Situation mit einem PKW mildern konnte.
Gerne gesellen sich entweder größere Flut-und Allround-Hammer dazu (SR Mini II, MX30L3) oder Lampen, die mehr als 200kLux bieten - einfach, weil sie Spaß machen :cool: Da ich hier immer mit Wild rechnen muss ist es sehr angenehm, dieses schon weit im Voraus sehen zu können. Dunkle Gestalten sind dann auch plötzlich sehr helle :grinsen:

Nightscporpion und ich habe vor einigen Monden eine Waldwanderung nur mit Xenon Lampen durchgeführt, die maximal 250Lm bieten. Dabei stellte sich heraus, daß dies völlig ausreichend für die Beleuchtung des Weges ist. Selbst Bäume am Rande der Wege in 100m Entfernung konnte man z.B. mit einer Surefire 9P gut sichtbar machen, dazu die schöne Lichtfarbe.

Auf Backups mit Bumms und Reichweite möchte ich bei der Runde mit dem Hunde nicht verzichten. Ob ich sie benutzen werde ist eine andere Frage, die ich mir so beantworte: lieber dabei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht dabei haben.
Flutiges Licht mit angenehmer Farbwiedergabe bleibt dabei essential :zufrieden:

Liebe Grüße

Franky

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
MT-G2 ist natürlich geil. In Deinem Profil sehe ich keine Emisar D4, die finde ich auch geil. Mit XP-L HI hat sie bei Bedarf auch mal kurzzeitig eine ordentliche Reichweite. Doppelklick für High und wieder Doppelklick um wieder zurück auf die vorherige Helligkeit zu kommen.

Die neuen Zebras haben ein voll konfigurierbares UI. ;)

• Danke
Reaktionen: 9x6 und Gammel

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
LED spielt sicher darauf an, dass es DIE Nichia nicht gibt, das wäre genauso, wie wenn man schreiben würde, "meine Lampen haben die Cree LED".

Von Dachfalter etwas salopp formuliert, allerdings weiß man hier im Forum dann doch ungefähr, was gemeint sein soll, viele Serienlampen z.B. von Eagtac haben eine 219B oder 219C LED von Nichia mit 4500 bis 5000 K und CRI 90 verbaut.

Dass es zwischen sw45 R9080 oder sonstwas himmelweite Unterschiede geben mag und Nichia auch 5mm LEDs herstellt ist sicher auch Dachfalter bekannt, meist wird dennoch von "der Nichia" gesprochen.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
War ja nicht böse gemeint, der Satz hatte aber so nun mal keine Aussage. Ist etwa so wie: ich fahre nur Kombis oder eben Ford;)

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
...ich nutze für die Hunderunde
- im dunklen Wald reichen mittlere Leuchtstufen oft aus, Turbo wird selten benötigt
...ich bin bis jetzt mit einer Kopflampe unterwegs, um auch die Hände für die Kotentsorgung frei zu haben, eine Zebralight H600FC....aber auch nur in den unteren Lichtstufen, weil es bei uns auf ´m Dorf, dunkle wie im bekannten Bärenpo ist.

Ich schwenke jetzt zum Rotlicht um, hab die Tage mit der Lupine Rotlicht getestet, ich hoffe morgen oder übermorgen kommt meine Zebralight H500R....dazu natürlich n Backup.....

Die Hunde haben Leuchthalsbänder um, ich selbst eine gelbe Sicherheitsjacke mit Reflektoren...hier über die Käffer fahren die Leut oftmals sportlich...da will ich gesehen werden....

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Bei der Hunderunde mag ichs auch eher flutiger und wärmer.
Hab gerne im Wald die MecArmy pt18 dabei. Klein, fein und schönes Licht.
Oder auch die Eagtac sx25l3 mit mt-g2.

Wenn mehr freie Flächen dabei sind nehme ich was mit mehr PS und mehr Wurf mit. Will schon wissen was sich da sonst noch an Getier oder Volk in der Umgebung befindet.
Eagtac mx30l3, Acebeam l16 oder sowas in der Art...

• Danke
Reaktionen: Gammel