Hindernisbefeuerung... Hilfe benötigt

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Guten Morgen Allerseits,

Das Thema ansich hat jetzt nichts direkt mit Taschenlampen zu tun, dennoch aber mit Elektronik und Beleuchtung.

Ihr kennt alle diese Hindernisbefeuerungen auf hohen Masten oder Türmen ?!
An so ein Hindernisfeuer bin Ich ran gekommen und das möchte Ich zu Hause als Deko verwenden... natürlich soll es auch leuchten.

In der Mitte der Befeuerung befindet sich ein Kasten, wo die Zuleitung reinführt (die ist natürlich nicht mehr vorhanden) und in diesem Kasten ist eine Wago-Klemmleiste.
Im Deckel des Kastens ist der Schaltplan abgebildet.

Zum elektrischen Anschluß habe Ich jetz an die, die sich mit sowas auskennen, eine Frage:
Wenn Ich die Befeuerung ganz normal mit 230V anschließen möchte gehe Ich richtig in der Annahme, daß es laut Schaltplan so ist, daß die Kabel bei L, N und PE angeschlossen wird (Im Bild mit der Klemmleiste also dort wo ganz unten das Braune, Blaue und Erdungskabel geklemmt sind ?)

4135e63d5e69715804fb10796ba2449b.jpg

4da744e8b4d7bc5664c3f81ab05f1873.jpg

Und... was sind das für Kabel, die auf der linken Seite bei S O B in die Klemmleiste führen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
187
64
28
Südwestpfalz
Hallo-es dürfte sich um eine Rückmeldung (z.B. an die Steuerwarte) handeln.
Bekommt die Schaltung über L Spannung (Steuerwarte schaltet Leuchte ein) zieht das Relais an.Die Verbindung zwischen B und Ö wird dadurch unterbrochen.(Öffner) und in der Steuerwarte geht eine Kontrolllampe an/aus.
Zum Betrieb im Wohnzimmer werden diese Leitungen/Kontakte nicht benötigt,einfach weglassen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo-es dürfte sich um eine Rückmeldung (z.B. an die Steuerwarte) handeln.
Bekommt die Schaltung über L Spannung (Steuerwarte schaltet Leuchte ein) zieht das Relais an.Die Verbindung zwischen B und Ö wird dadurch unterbrochen.(Öffner) und in der Steuerwarte geht eine Kontrolllampe an/aus.
Zum Betrieb im Wohnzimmer werden diese Leitungen/Kontakte nicht benötigt,einfach weglassen.

Hallo @Lightfan

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe !
Dann führen also die Kabel, die bei B und Ö nach unten angeklemmt sind zu einer Steuerwarte wo z.B. nur eine Kontrollleuchte anzeigt, daß das Hindernisfeuer an oder aus ist ?
Dann kann Ich jetzt also einfach meine 230V Leitung bei L, N und PE anklemmen, Stecker in die Steckdose und es sollte funktionieren ?

Das hintere Bauteil, wo die ganzen blauen Kabel rein / raus führen ist somit das Relais ?

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
@tdmtreiber11

:) Das wäre sogar eine sehr gute Idee !
Die linke Leuchte signalisiert "besetzt" und die rechte Leuchte evtl. "die nächste halbe Std nicht betreten". ;)

Muß erst noch überlegen, wo das Teil hinkommt, bzw. wo es einen guten Blickfang bereitet.
Im Moment steht die Befeuerung auch grad nur auf zwei Holzlatten, damit das Kabel einigermaßen ungeknickt rausgeführt wird.
Einen guten und vor allem stabilen Ständer wie einen Stahlwinkel müsste Ich noch auftreiben.

Nochmals eine technische Frage an die, die sich mit dem Schaltkreis auskennen:

Ich habe die Befeuerung nun angeklemmt bei L, N und PE.
Da Ich nur eine Testbirne hatte (die Originalen wollte Ich vorerst verschonen) habe Ich die Birne zuerst in die rechte Leuchte geschraubt, eingesteckt und sie leuchtete... da hörte Ich kein Klicken vom Relais.
Stecker wieder gezogen und die Birne in die linke Leuchte geschraubt und eingesteckt, dann klickte das Relais und auch die linke Seite leuchtete.
Stecker wieder gezogen, die beiden originalen Birnen eingeschraubt, eingesteckt, Relais macht "Klick" und es leuchtet nur die linke Befeuerung.
Großes Rätselraten, warum jetzt nicht beide Befeuerungen leuchten ???

Hab dann nur die überflüssigen Kabelstummel bei Ö und B entfernt und seitdem leuchten beide Befeuerungen... jedoch ohne "Klick" vom Relais.

Kann das tatsächlich sein, daß die beiden entfernten Kabelstummel von Ö und B verantwortlich sind, daß nun beide Leuchten brennen, oder hatten die Kabelstummel miteinander oder mit dem Gehäuse Kontakt ??? ?(

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Das glaube Ich gerne ! :)
Und... Du wärst aktuell auch nicht der Einzige.

Was Ich an der Stelle noch anmerken möchte.
Vor der Reinigung war die Befeuerung wirklich in einem eher schlechten Zustand.
Der Lack sämtlicher Gehäuseteile war stark verwittert, ausgebleicht und stumpf.
Als Erstes habe Ich die Befeuerung komplett zerlegt, die Gehäuseteile mit Seife gründlich gereinigt.
Nach der Grundreinigung wurde mit Lackpolitur alles poliert... und siehe da, jetzt schaut das Hindernisfeuer wieder aus wie neu.
Der Lack ist wieder frisch und kräftig gelb geworden und glänzt auch wieder richtig schön.
Hätte nie gedacht, daß das Teil wieder so wunderschön wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
187
64
28
Südwestpfalz
Zu dem von dir beschriebenen links/rechts Leuchten usw. fällt mir jetzt auch nichts ein.
Machs doch ganz einfach:SSchalte die Zuleitung L/N/Pe und die an die Lampenfassungen l und r gehenden Kabel direkt paralell zusammen und lass alles andere weg.Dann gehts immer.N und Pe sind ja schon so verschaltet-die braunen Drähte F1/F2 zu den Lampen auf L.Dazu die beiden blauen Kabel die von L in die Schaltung gehen abklemmen und isolieren-dann ist Ruhe.
2X100 Watt Glühbirnen-das schreit nach LED Einsätzen.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Das Wölflein

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Zu dem von dir beschriebenen links/rechts Leuchten usw. fällt mir jetzt auch nichts ein.
Machs doch ganz einfach:SSchalte die Zuleitung L/N/Pe und die an die Lampenfassungen l und r gehenden Kabel direkt paralell zusammen und lass alles andere weg.Dann gehts immer.N und Pe sind ja schon so verschaltet-die braunen Drähte F1/F2 zu den Lampen auf L.Dazu die beiden blauen Kabel die von L in die Schaltung gehen abklemmen und isolieren-dann ist Ruhe.
2X100 Watt Glühbirnen-das schreit nach LED Einsätzen.:thumbsup:

Hallo Lightfan,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

So wie Ich die Befeuerung jetzt angeschlossen habe funktioniert sie einwandfrei (s. Bild).
An der Verdrahtung habe Ich auch nichts weiter verändert... die Kabel sind alle so in der Wago-Klemme angeschlossen, wie als Ich den Deckel zum ersten Mal abgenommen habe.
Das Einzige ist, daß Ich die zwei Kabelstummel links bei Ö und B entfernt habe. Seit dem leuchten beide Leuchten.
Vielleicht lag hier ein Kontakt mit dem Gehäuse vor, oder die Kabel haben sich berührt.

Jedenfalls leuchtet das Hindernisfeuer so wie es soll aus meiner Sicht ! :thumbsup:

Die zweimal 100 Watt Glühbirnen sind schon ordentlich... mal schauen was es da an geeignetem LED-Birnen gibt ?!

5271288240ea4f6e33576d425eaa1b8f.jpg

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Hallo,

da bisher scheinbar keiner die Motivation hatte die Schaltung zu erläutern, mache ich es jetzt mal.
Ausgehend vom dem oben gezeigten Schaltplan ist es so, dass eigentlich nur eine Lampe leuchten soll, und zwar die DS1. Die DS2 ist Reserve und wird eingeschaltet wenn die DS1 defekt ist. Dafür ist das Relais zuständig. Die Relaisspule ist in Reihe zur Lampe DS1, d.h. solange Strom fließt ist das Relais geschaltet und damit der Kontakt 5-6 offen und Lampe DS2 aus. Außerdem ist der Kontakt 1-2 geschlossen, was der Steuerwarte o.ä. signalisiert das alles normal ist. Wenn jetzt die Leute DS1 defekt ist fließt kein Strom mehr, das Relais fällt in die Ruhestellung. Kontakt 5-6 schließt den Stromkreis für Leute DS2, außerdem wird über den Kontakt 1-3 signalisiert, dass eine Störung vorliegt.

Die Klemmenbezeichnungen S und Ö stehen wohl einfach nur für Schließer und Öffner.

Das also erstmal nur eine Lampe leuchtete ist ganz normal. Das Entfernen der offenen Enden an S und Ö kann eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion gehabt haben, auch bei Kontakt zum Gehäuse nicht.
Das jetzt beide Lampen leuchten liegt daran, dass die Lampe DS1 nicht mehr über das Relais läuft sondern direkt an die Phase L angeschlossen ist. Ist im letzten Bild erkennbar: Die dicke braune Litze an Klemme L gehört laut Schaltplan in Klemme F1. Hast du da etwas, bewusst oder unbewusst, geändert?
Glück gehabt, dass sich zufällig die gewünschte Funktion ergeben hat, aber wenn man mit 230V wenig Erfahrung hat, sollte man da sehr vorsichtig sein und sich ggf. vorher Rat holen.

Ansonsten wirklich tolles Teil, viel Spaß daran! :thumbsup:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
@DerMatze

Vielen herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag... Du bist Genial ! :thumbsup:

Warum nur hatte Ich doch den Gedanken im Hinterkopf, daß das mit der einzelnen Leuchte so sein muß und die andere Leuchte nur dann als Reserve übers Relais geschaltet wird, wenn die Erste defekt ist ?!
Ich sehe gerade, daß Ich da wohl einen Fehler gemacht habe, denn im Bild von meinem Eröffnungspost ist die dicke, braune, Litze bei F1 gesteckt.
Beim neuesten Bild von heute Morgen steckt sie jedoch bei L drin. :facepalm:

Edit möchte sagen:
Hab jetzt die dicke, braune, Litze von L auf F1 umgesteckt.
Jetzt leuchtet die Befeuerung so wie von Dir richtig erklärt mit der Leuchte DS1 und beim Einstecken klickt jetzt auch wieder das Relais.
Hab mal DS1 als defekt simuliert, in dem Ich die Birne rausgeschraubt habe... dann leuchtet DS2.

Dann habe Ich das jetzt also richtig verstanden, dadurch, daß DS1 bei L gesteckt war wurde praktisch das Relais umgangen, dieses schaltete aufgrund eines angeblichen Defekts die Leuchte DS2 und die Leuchte DS1 leuchtete, weil es Strom von L bekommen hat ?!

Zuletzt bearbeitet:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Bevor Ich es vergesse und der Thread in der Versenkung landet.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, die Ich hier bekommen habe und natürlich auch für die Begeisterung.

Mein Hindernisfeuer funktioniert jetzt so, wie es der Schaltplan und die Erklärung von @DerMatze vorsieht.
Die Befeuerung ist einfach nur der Wahnsinn :thumbsup: