Hilfe gesucht zu Olight Gober

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Liebe Forenmitglieder,
mit großer Enttäuschung musste ich gestern feststellen dass 2 meiner 6 gelieferten Olight Gober sich zunächst nicht einschalten ließen (na gut, event tiefentladen -> geladen -> Ladestrom von 0,2 ah angezeigt) -> kein Einschalten möglich, das Gleiche nochmal, wieder nichts.
Meine Frage nun an euch: 33% Ausfallrate???? Hatte euch einfach nur riesen Pech oder sind die Gober richtig unzuverlässig?
Wer von euch hat die in Benutzung und kann mir was berichten? Die Dinger sollten schon halbwegs zuverlässig sein.
Wo reklamiere ich am besten? Wie lange dauert das in der Regel?
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Jan aka Funzelmaster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
468
335
63
Bei mir, in meiner Familie und im Freundeskreis sind derzeit 5 Gober und 6 Gober Kits im Einsatz, also 17 Stück. Alle funktionieren einwandfrei.
Eine einzige konnte ein Nutzer nicht einschalten, war allerdings eine Fehlbedienung. Hatte nicht lange genug gedrückt.
Eventuell nochmal laden und lange drücken.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
189
154
43
In der FB Gruppe habe ich jetzt noch nix gelesen das es da zu auffällig vielen Defekten kommt. Schon gar nicht in der Menge.

Nur mal ein gedanke. Die Gobben haben ein ziemlich schlechtes Ladeprotokoll. Es gibt wohl einige die man mit C-C laden kann aber viele lassen sich nur über ein USB-A zu C Kabel laden. Vllt. wäre es ein Versuch wert mal mit einem ganz normalen 5V 2A Stecker zu laden.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
@Funzelmaster
Nun das ist eine Aufgabe für den Olight Support. Wenn Du das im Lieferumfang befindliche Ladekabel genommen hast und sich nichts tut, ist das eher nicht so gut.

Kanns ja mal berichten. Wie es geklappt hat, der Support soll ja jetzt gut sein!

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wer von euch hat die in Benutzung und kann mir was berichten? Die Dinger sollten schon halbwegs zuverlässig sein.

Ich hab zwar "nur" 8 Gober im Einsatz, davon 4 als Ausrüstung an Kollegen abgegeben, die sind aber alle nahezu täglich im Einsatz (2 bei den Kids auf dem Schulweg, 4 bei den Kollegen auf Nachtbaustellen im Straßenbetriebsdienst) und ich hatte bisher weder Beanstandungen noch Ausfälle.

Ich hatte die aber auch alle nach und nach gekauft. Die letzten davon vor ~4 Monaten.

• Danke
Reaktionen: Funzelmaster

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Bei mir, in meiner Familie und im Freundeskreis sind derzeit 5 Gober und 6 Gober Kits im Einsatz, also 17 Stück. Alle funktionieren einwandfrei.
Eine einzige konnte ein Nutzer nicht einschalten, war allerdings eine Fehlbedienung. Hatte nicht lange genug gedrückt.
Eventuell nochmal laden und lange drücken.
vielen Dank, die Bedienung ist mir natürlich geläufig. Wie bereits geschrieben habe ich die defekten Gober bereits 2x versucht zu laden und natürlich dementsprechend lange gedrückt zum Einschalten. Dennoch danke für den Vorschlag!

In der FB Gruppe habe ich jetzt noch nix gelesen das es da zu auffällig vielen Defekten kommt. Schon gar nicht in der Menge.

Nur mal ein gedanke. Die Gobben haben ein ziemlich schlechtes Ladeprotokoll. Es gibt wohl einige die man mit C-C laden kann aber viele lassen sich nur über ein USB-A zu C Kabel laden. Vllt. wäre es ein Versuch wert mal mit einem ganz normalen 5V 2A Stecker zu laden.
danke dir, käme auf einen Versuch an, aber die anderen haben ja auch mit der selben Lademethode funktioniert

@Funzelmaster
Nun das ist eine Aufgabe für den Olight Support. Wenn Du das im Lieferumfang befindliche Ladekabel genommen hast und sich nichts tut, ist das eher nicht so gut.

Kanns ja mal berichten. Wie es geklappt hat, der Support soll ja jetzt gut sein!
danke, werde mich an den Support wenden

Ich hab zwar "nur" 8 Gober im Einsatz, davon 4 als Ausrüstung an Kollegen abgegeben, die sind aber alle nahezu täglich im Einsatz (2 bei den Kids auf dem Schulweg, 4 bei den Kollegen auf Nachtbaustellen im Straßenbetriebsdienst) und ich hatte bisher weder Beanstandungen noch Ausfälle.

Ich hatte die aber auch alle nach und nach gekauft. Die letzten davon vor ~4 Monaten.
danke für die Infos, ich hatte mir schon gedacht dass wenn sie von Anfang an funktionieren dann auch dauerhaft ohne Probleme, sehr gut zu wissen

Vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfen! So kann ich mir ein deutlich besseres Bild des Artikels machen und bin froh dass ich wohl einfach Pech hatte und die Gebers generell was taugen. Habt einen schönen Sonntag!

Kurze Info noch: gerade mal mit meinen anderen Gober verglichen: habe bei den zwei defekten auch gar keine roten Lichter die anzeigen dass der Gober geladen wird...

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
468
335
63
Wird dem Ersteller zwar wahrscheinlich nicht helfen, aber für den einen oder anderen vielleicht doch interessant:

Habe versucht ein Gober mit der Safuel Powerbank USB C zu USB C zu laden (30W). Ging nicht, auch kein rotes Licht. Dann Samsung Netzteil vom S 10, ging einwandfrei.

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Wird dem Ersteller zwar wahrscheinlich nicht helfen, aber für den einen oder anderen vielleicht doch interessant:

Habe versucht ein Gober mit der Safuel Powerbank USB C zu USB C zu laden (30W). Ging nicht, auch kein rotes Licht. Dann Samsung Netzteil vom S 10, ging einwandfrei.
Vielen lieben Dank für die Info. Ich konnte das Problem mittlerweile lösen...Nach dem 3x Mal anstecken gingen die beiden Gober. Meine Vermutung: Akku war event tiefentladen...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Schön, dass das Problem gelöst wurde. :thumbup: Ich habe den Threadtitel entsprechend geändert, da die Gober ja anscheinend doch nicht kaputt waren.