Hilfe bei Umbau eines Halogen Handscheinwerfers auf LED

29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
Hallo an alle, die auch selbst Hand anlegen :),

ich mache gerne was selbst. Jedoch fehlt mir bei diesem Vorhaben das technische wissen :confused:.

Deswegen möchte ich gleich fragen, ob es jemanden in Köln gibt, der mir praktisch helfen kann??(

Ich habe einen JohnLite Halogenscheinwerfer - ist ein großes Gehäuse aus Plaste mit viel Platz drin. Alles außer der Glühbirne und dem Akku ist noch vorhanden.

Folgende Teile habe ich:

SST-90 Reflektor
SST-50 LED auf Star Platine
8.25W 3V ~ 12V 2500mA 5-Mode-LED-Treiberplatine
Ein großes Alu Kühler mit Kupferkern (für PC Processor)

Als Akku möchte ich so einen 12V China Akku mit Ladegerät oder wenn es nicht geht einen 7,4V 2Cell Lipo mit 6000Mah aus dem Modellbereich werwenden.

Wie gesagt es ist das erste Mal, dass ich sowas mache / machen möchte, und mir fehlt einfach das wissen und die praktik.

Wer könnte mir in seiner Freizeit etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Oder sind die Komponenten, die ich habe, nicht das richtige für das Vorhaben?

Ich würde mich über jede Hilfe und Kritik freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die SST-50 ist hoffnungslos veraltet. Neuere LEDs sind effizienter, kleiner und haben eine höhere Leuchtdichte (entscheident für den Lux-Wert, also der Reichweite).

Wenn du unbedingt einen 2,5A-Treiber benutzen möchtest, wäre die Cree XP-G2 wohl am sinnvollsten. Bei diesem Strom sollte die unbedingt auf einer Kupferplatine angebracht werden.

Wenn du tatsächlich einen großen PC-Kühlkörper benutzten wirst, müsstest du aber einen stärkeren Treiber nehmen können. Dann könntest du auch eine LED mit größere DIE nehmen. Das wären dann die Cree XM-L2 oder die neuere Cree XP-L. Die XP-L ist ein kleines bisschen effizienter.

Passende LEDs direkt in Kombination mit den richtigen Platinen kriegt man hier.

Wenn es dir hauptsächlich um viel Licht geht, könntest du auch noch andere, größere LEDS nehmen. Diese benötigen dann halt deutlich mehr Leistung (15-30W). Mit diesen sind dann halt keine besonders hohen Reichweiten mehr möglich, sofern man nicht riesige Reflektoren benutzt.

Was ist das Ziel dieses Umbaus? Möglichst viel Licht bei einer bestimmten Leistung? Möglichst viel Reichweite? Eine Kombination von beiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abzy
29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
Hallo The_Driver,

also das Ziel war erst ein Mal die alte Halgoen Lampe mit Laufzeit um die 10 Min. in eine LED umzubauen. Es wäre einfacher und billiger eine neue BleiBatterie zu kaufen, aber auch mit einer neuen ist die Laufzeit 20 min. Da die Glühbirne 9A frisst und der Akku 4A hat.

Die LED Lampe soll erstens um die 2-3 Stunden Lang im Max. Modus Leuchten können.
Und zweitens auch, wie die Halogen schon etwas Reichweite haben. Um die 100 Meter oder etwas mehr wird mir vollkommen reichen.

Bezüglich der Komponente - die habe ich alle schon. Wenn es unbedingt eine andere LED sein soll - werde ich diese kaufen, aber erst muss alles zusammengebaut werden. Und da ich noch nie mit diesen Power Leds was gemacht habe, weiß ich nicht genau wie ich das Ganze umsetzen soll.

Hände wachsen mir aus den richtigen Stellen, aber Praxis und das Physik Wissen - fehlen.

Ich möchte ungerne sofort die LED oder den Driver zerstören.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Kan Dir zwar nicht direkt was zum LED umbau sagen, aber schonmal an HID ( Xenon ) Umbau gedacht? Da könnte Ich Dir evtl. behilflich sein.
Haste evtl. ein Bild vom Scheinwerfer?

Ich Bastel momentan, was eigentlich nicht direkt geplant war, auch nen alten kleinen Scheinwerfer auf HID um:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=547485

Falls Du den dort gezeigten 12V Blei Akku bräuchtest, könntest Du ihn auch gerne haben, da Ich keine Verwendung mehr für ihn habe jetzt, dieser ist neu, hab ich auch erst letzte woche bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
An HID, habe ich auch gedacht.

Aber ich möchte wirklich LED reinbauen, schon damit ich erfahrungen sammeln kann, und sehe wie alles miteinander funzt. Es muss auch nicht einen Kilometer weit Leuchten; da braucht man gleich ein Binokular dazu :))

Foto vom Scheinwerfer habe ich angehängt, das ist so ein orangenes Teil mit Pistolengriff und 2 000 000 Candela mit einem 6Volt Bleiakku.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ok, dann sollte man mit dem Akku anfangen. Welches ist der größte LiPo-Akkus der zusammen mit dem Kühlkörper, Reflektor etc. noch in das Gehäuse hinein passt? Eine große Auswahl von günstigen, großen und vor allem brauchbaren LiPos findet man hier.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Als Akku habe ich den Zippy 2 Zellen mit 6000mAh ZIPPY Traxxas 6000mAh 2S1P 30C Lipo Pack (Suits TRA2843) .

oder den besagten aus China mit 12Volt Wiederaufladbare Akku 12V 6800mAh für Motorrad: Amazon.de: Elektronik

Der Passt wunderbar rein.

Der Lipo-Akku wirkt auf den ersten Blick weniger dubios.
Dann kann man jetzt mal ein Bisschen rum rechnen:
Energiegehalt des Akkus: 7,4V * 6Ah = 44,4Wh
Auf 2,5h aufgeteilt: 44,4Wh / 2,5h = 17,76W
So viel kannst du also konstant verbrauchen, wenn du so viel Laufzeit haben möchtest.

Für den zwingend benötigten Buck-Treiber (regelt die Akkuspannung runter und versorgt die LED mit Konstantstrom) muss man noch etwas abziehen, da diese ja nicht 100% Effizient haben können. Normalerweise zieht man einfach pauschal 20% ab.
Dann bleiben noch max. 14,2W übrig.
Mit einer Cree XP-G2 oder XP-L wären das 3 bis 3,5A (die LED-Leistung ergibt sich ja aus dem Strom und der Vorwärtsspannung der LED bei diesem Strom). Kurven mit diesen Daten findet man hier auf der Herstellerwebseite. Daten für höhere Ströme (also außerhalb des vom Hersteller erlaubten Bereichs - bei guter Kühlung kein Problem) findet man in den verschiedenen Taschenlampenforen.

Hier ein passender Treiber, der 3A liefert, mehrere Helligkeitsstufen hat und den passenden Eingangsspannungsbereich hat. Bei diesem Treiber braucht man einen Schalter, der den Stromkreis trennt.

Hier ein Treiber, mit ähnlichen Eigenschaften, der aber über einen elektronischen Taster bedient wird. Ein solcher hängt nicht mit im Stromkreis und ist somit deutlich robuster als ein mechanischer Schalter. Dafür wäre der Akku spätestens nach einigen Jahren ohne Benutzung leer ("parasitischer Strom").

Zuletzt bearbeitet:
29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
würden denn die vorhandenen komponenten funktionieren?

+
2 Zellen LiPo mit 6000mAh

Der China akku hat den Vorteil, dass ich den im Gehäuse lassen kann beim laden.
Den Lipo müsste ich immer wieder aus der TaLa rausnehmen fürs Laden.

Ich möchte erst mal versuchen mit dem was da ist eine funktionierende TaLa zusammenbauen.

In Zukunft wäre auch eine Steigerung zur mehr Kapacität für den akku und mehr Leistung beim Treiber und LED möglich.

29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
Es kann ja Lächerlich für einige sein, aber solche fragen habe ich:

Der Treiber hat 2 Kabel - die werden an die Platine mit LED gelötet. Und an der anderen Seite Kupfer kontakte Kreis und Ring. Um ein Akku anzuschliessen kommen da auch 2 Kabel angelötet, einer auf den "Kreis" und einer auf den "Ring" - richtig?

Dann Reflektor - den mache ich am Deckel mit Glasscheibe der Lampe fest (der alte reflektor dient als zentrierung und halterung), und die LED klebe ich mit wärmeleitkleber an den Kühler. Der Kühler wird dann auf träger in der TaLa fixiert, und dieser Träger wird mit 3 Schrauben in der Tala befestigt.

So, zwischen Starplatine mit LED und dem Reflektor - soll da was zwischen??
Oder muss der reflektor so nah wie möglich an die Platine? Wird nichts kurzgeschlossen?

:confused::confused::confused::confused:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
würden denn die vorhandenen komponenten funktionieren?

+
2 Zellen LiPo mit 6000mAh

Der China akku hat den Vorteil, dass ich den im Gehäuse lassen kann beim laden.
Den Lipo müsste ich immer wieder aus der TaLa rausnehmen fürs Laden.

Ich möchte erst mal versuchen mit dem was da ist eine funktionierende TaLa zusammenbauen.

In Zukunft wäre auch eine Steigerung zur mehr Kapacität für den akku und mehr Leistung beim Treiber und LED möglich.

Ja, deine Komponenten würde wohl funktionieren. Mit einer moderneren LED wäre halt spürbar mehr möglich.

Es kann ja Lächerlich für einige sein, aber solche fragen habe ich:

Der Treiber hat 2 Kabel - die werden an die Platine mit LED gelötet. Und an der anderen Seite Kupfer kontakte Kreis und Ring. Um ein Akku anzuschliessen kommen da auch 2 Kabel angelötet, einer auf den "Kreis" und einer auf den "Ring" - richtig?

Dann Reflektor - den mache ich am Deckel mit Glasscheibe der Lampe fest (der alte reflektor dient als zentrierung und halterung), und die LED klebe ich mit wärmeleitkleber an den Kühler. Der Kühler wird dann auf träger in der TaLa fixiert, und dieser Träger wird mit 3 Schrauben in der Tala befestigt.

So, zwischen Starplatine mit LED und dem Reflektor - soll da was zwischen??
Oder muss der reflektor so nah wie möglich an die Platine? Wird nichts kurzgeschlossen?

:confused::confused::confused::confused:

Hört sich fast alles richtig an. Wenn der Reflektor aus Metall ist, solltest du den Rand, der möglicherweise die Kontakte berühren könnte, mit Kaptonband bedecken. Das ist Hitzefestes Klebeband.

Bei dem Treiber ist wahrscheinlich der Ring Masse und der Punkt in der Mitte für den positiven Anschluss des Akkus. Bitte nicht den Akku direkt dran löten. Bei Hobbyking kriegt man entsprechende Steckkontakte.

Hat der Treiber einen Tiefentladeschutz für 2S-7,4V-Akkus (also bei 6V)? Wenn nicht, solltest du dir unbedingt bei Ebay oder Hobbyking einen "Lipo Warner" besorgen (z.B. den hier). Kostet nur wenig und sorgt dafür, dass du dir nicht den Akku kaputt machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abzy
29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
Lipo Warner habe ich ein Paar da, besitze auch einen Traxxas Summit, deswegen ist das kein kein Problem.
Viel Interessanter finde ich, dass es Treiber mit lipo Schutz gibt.
Gibt es eine deutsche Seite, wo alle Komponenten zu kaufen gibt, oder muss man immer bei DX oder so was einkaufen?

Habe gerade den Reflektor eingepasst, so wie es aussieht muss ich den Kühler um 1 cm kürzer machen, da sonst der Kopf nich drauf Passt.

Versuche die Bilder anzuhängen, davor klappte es irgendwie nicht.

Anhänge

• Foto 1(2).JPG
    Foto 1(2).JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 27
  • Foto 2(2).JPG
    Foto 2(2).JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 23

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Lipo Warner habe ich ein Paar da, besitze auch einen Traxxas Summit, deswegen ist das kein kein Problem.
Viel Interessanter finde ich, dass es Treiber mit lipo Schutz gibt.
Gibt es eine deutsche Seite, wo alle Komponenten zu kaufen gibt, oder muss man immer bei DX oder so was einkaufen?

Habe gerade den Reflektor eingepasst, so wie es aussieht muss ich den Kühler um 1 cm kürzer machen, da sonst der Kopf nich drauf Passt.

Versuche die Bilder anzuhängen, davor klappte es irgendwie nicht.

Nein, es gibt leider keinen deutschen Shop für solchen Kram. DX ist aber auch nicht mit den guten chinesischen Shops, wie z.B. intl outdoor, vergleichbar. Die haben vernünftigen Support, der gut genug Englisch kann. Dazu noch sehr niedrige Preise und ein wirklich sehr attraktives Angebot (nein, ich werde nicht von ihnen bezahlt :D).

Die Treiber mit Tiefentladeschutz sind eigentlich nie für LiPos optimiert. Eher für Li-Ions, weswegen, die Abschaltschwellen manchmal ziemlich niedrig sind (z.B. 2,5V pro Zelle).

29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
So, nach dem ich 2 Monate auf Teile von HobbyKing gewartet habe, insbesondere dieses Kapton Band, ist das Projekt abgeschlossen!

Leider kann ich keine Fotos machen, da mir die Taschenlampe sofort von einem Freund fürs Angeln und Zelten abgenommen wurde, um sie zu Testen :D

Zum Laden bleibt das Akku in der Lampe. Ich habe das sehr einfach gemacht. 2 Stecker schauen seitlich aus der Lampe, 1 vom Akku und der 2. ist das Anschluß für LED. Wenn ich also die Lampe brauche, verbinde ich die 2 Stecker und das Balancer Kabel geht an Lipo Warner mit Volt anzeige. Diesen habe ich auf 3,2V pro Zelle eingestellt. Und wenn der Akku geladen werden soll, werden die Stecker getrennt und der Akkustecker und Balancerkabel kommen ans Ladegerät

Die Lampe ist so geworden wie ich sie wollte.
Leicher als mit Bleiakku.
5 Modi mit 100%; 50%; 25%; strobe und SOS.
Laufzeit in 100% Modus 5,5 Stunden - gegen 20 minuten mit 4Ah Blei Akku und 6V 55W Halogenlampe.
Die Helligkeit und Reichweite (um die 100 meter, eventuell etwas mehr) ist für mich vollkommen ausreichend.

Vielen Dank für die Hilfe hier. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft! :thumbup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: The_Driver
29 April 2015
10
1
3
Köln, Buchheim
Ich habe Die sst-50 genommen, die ich schon hatte.
Ich habe da eine Frage. Kühlkörper wird nach einer Stunde heiß, so dass ich mit dem Finger nicht mehr als ein Paar Sekunden dranhalten kann.
Ich dachte an kleinen PC Kühler und Luftungslöcher. Aber wie kann ich den Kühler anschließen?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn du einen 2S Akku hast, kannst du einfach einen schnell drehenden 12V PC Lüfter mit spannungsgesteuerter Umdrehungszahl anschließen. Der sollte dann schön leise laufen.