Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meines Wissens nicht. Alle Lampen mit Nichia LED haben meist über CRI 80, danach kann man sich schon orientieren. Es gibt auch Cree Emitter mit CRI 90, die bekannten Hersteller verwenden sie aber nicht, weil sie dann nicht mit Lumen prahlen können.
Ich glaube das Interesse an High CRI wächst gerade langsam, weil die Lichtleistung schon für die meisten Anwendungen voll ausreichend ist.
ja ich habe gestern mit meinen Lampen gespielt da ich eine Verkaufen wollte und die Lampe die anfangs die schlechtesten karten hatte ist die die ich definitiv nicht weg geben werde, die Eagtac MX30L4 mit Nichia 219B LED.
Ich hätte zu gerne einen Alrounder wie die Fenix TK75 mit High Cri, 800 meter Rechweite und den selben Flood.
Aufgrund der inzwischen massenhaften Verwendung von LED in Haushaltslampen geht die Entwicklung doch schon recht flott voran. Es sind schon erstaunlich günstige Leuchtmittel mit CRI>95 im Handel. Die Asiaten -und damit der Großteil der TL-Hersteller- haben (derzeit) noch nicht so recht den Fokus auf Lichtqualität. Anders kann man sich Lichtfarben von 8000K und darüber schlecht erklären. Die Hersteller müssen ja für uns Europäer immer NW-Extrawürste anbieten.
Immerhin haben Nitecore und Zebralight High CRI als Lücke identifiziert...
Wenn man Lampen umbaut, kann man aus fast jeder Lampe eine high-cri Lampe machen. Die TK-75 hat glaube ich XM-L2 LEDs. Das ist ein Bisschen doof weil man dann auch andere Platinen braucht. Sobald es die neue XP-L2 mit high-cri bei Mouser gibt, wäre so ein Umbau aber gut machbar und die Lampe wäre nur unwesentlich dunkler (sofern man eine LED mit noch recht hoher Farbtemperatur nimmt).
Eine leicht gelblichen Spot wird man bei den Cree LEDs aber immer haben (oder jetzt bläulich mit gelber Korona).
Durch High-CRI geht etwa 20% Lichtleistung verloren. Eine Kontraindikation zur Verwendung in Lumenmonstern .
Ich persönlich finde gute Lichtqualität insbesondere bei EDCs und der taschenkompatiblen 1x18650-Klasse vorteilhaft. Also im Haus und auf kurzer Entfernung. Wenn ich aus 400 Metern Entfernung einen Turm anstrahle, muss der nicht farbecht rüberkommen .
PS: Hab letzte Woche einen Schwung Nichias 219C 90 CRI bekommen, die u.a. einige S2+ aufhübschen sollen. Mehr als 400 Lumen erwarte ich da aber nicht (2,1A).
Definiere "High-CRI". >80? >90?
Die von Dir genannten LED sind derzeit generell nicht häufig zu bekommen. XHP70 CRI >80 bekommt man bei mtn-electronics. Ansonsten ggf. mal bei Mouser schauen (üppige Lieferkosten).
Eine (nicht-High-CRI) 50.2 von Kaidomain ist gestern bei mir angekommen:
Für 90Cri ist es bei der zweiten Generation noch zu früh. Das braucht man einfach noch ein wenig Geduld. Die erste Generation gibt es aber schon lange mit high-cri. Ich habe z.B. eine XHP-50 mit 90CRI und 4500K in einer meiner Lampen. Die habe ich von Mouser. Die ist natürlich schön deutlich dunkler als eine kalt-weise XHP-70 o.Ä.
Auch sind die Cree LEDs nicht ganz mit Nichia vergleichbar, da man immer einen gelblicheren bzw. Wärmeren Spot kriegt im Vergleich zum Spill. Durch De-domen und Entfernung des äußeren, unbenutzten Phosphors kann man das theoretisch beheben.