HID 65 W der SST-90

3 Mai 2011
6
0
0
HID 65 W oder SST-90

Moin allerseits,

neben meinem SSC-P7 Fluter und einer Stirnlampe benötige ich jetzt noch einen Thrower für folgenden Zweck:

Ich muss auf der Rückfahrt mit dem Boot vom Angelen (Ostsee) rechtzeitig Fischernetze erkennen können. Diese sind mit Fahnen markiert, die häufig noch einen Reflektor haben. Die beiden Fahnen eines Netzes können bis zu 250 m auseinander stehen. Für mich ist wichtig, die Netze frühest möglich zu erkennen und zu umfahren.

In Fragen kommt entweder ein 65 Watt HID Brenner oder eine LED SST-90. Die Lampe wird pro Einsatz ca. 15 Minuten im Dauerbetrieb sein.

Welches ist die für diesen Zweck sinnvollere Lampe? Preislich tun sich beide nichts.

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu und bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Ich weiß ja nicht, warum du dich auf gerade diese beiden Eigenschaften festgelegt (HID, SST-90) hast. Von der Leuchtkraft her ist z.B. die Olight SR90/91 spitzenmäßig. Andererseits sind sie durch die verbauten Kunststoffscheiben sehr kratzempfindlich. Ich behandle meine SR91 wie ein rohes Ei, trotzdem waren bereits nach dem ersten Putzen der Scheibe mittels Mikrofasertuch erkennbare Kratzer vorhanden :(. Wenn du oft bei rauher See gen Heimat schipperst, werden wohl oder übel Salzflecken deine Frontlinse zieren, diese wird schnell unschön und zerkratzt aussehen. Meine Meinung: Für diesen Einsatzzweck Finger weg von den Olights, das sind eher Spielzeuge für Flashaholics :thumbsup:. Ich denke, mit der Fenix TK41 könntest du glücklich werden. Die hat eine Echtglasscheibe, ist einigermaßen erschwinglich und ist durch den Betrieb mit AA-Zellen etwas unkomplizierter als Lampen mit 18650-er Akkus. Und wasserdicht ist sie auch.

Mit HID habe ich keinerlei Erfahrung. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich denke die Fenix ist für diesen Zweck zu schwach. Um auf dem Meer richtig weit leuchten zu können würde ich zur HID tendieren, die sind in Reichweite bisher einfach ungeschlagen.
Die Olight SR90 ist zwar nicht schlecht, meines Wissens der beste Thrower mit einer SST-90 LED. Aber die ~2000 Lumen werden schon von einer HID mit "nur" 35 Watt locker erreicht. 65 Watt schätze ich dann eher auf 6000 Lumen ein, wenn sie gut gemacht ist (wie gesagt, ich schätze).

Du kannst dich damit auch mal an amaretto wenden, der baut, so weit ich weiß HID Lampen selbst. Die sind bombig!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke für das Kompliment.
Ein Gedanke noch zur geeigneten Lampe: m.E. wäre es nicht ideal, einen reinen Thrower zu nehmen, denn dann müsste man auf See die Reflektoren aus der Ferne genau anvisieren und treffen. Denn außerhalb des hellen Strahlmittelpunkts sind die Thrower in der Regel zu lichtschwach. Man muss bedenken, dass anders als bei angestrahlten Gebäuden/Bäumen u.a. am Land auf See fast nichts an "feedback" zurückkommt. Da wird jede LED-Powerlampe zur Funzel.

Die Stärke der HID ist nicht unbedingt ein konzentrierter spot (der bei dieser Anwendung nicht benötigt wird) sondern ein sehr starker spill (= alles außerhalb des Spots). Es reicht bei einer HID wahrscheinlich aus, die Lampe in die richtige Himmelsrichtung zu halten ohne auf jede Fahne zielen zu müssen.

Wenn die Lampe ausschließlich auf dem Boot benutzt werden soll und dort eine 12V Bordsteckdose vorhanden ist, könnte man bei der HID auch auf einen internen Akku verzichten (und damit auch auf das Ladegerät). Für relativ kleines Geld kann man dann eine 30/50/75/100W HID selbst bauen.

Frag doch bei Interesse den Klaus/Cuxhavener nach einem Erfahrungsbericht, der hat so einen Scheinwerfer.

3 Mai 2011
6
0
0
Zunächst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Ein interner Akku sollte schon sein, denn wenn man eine solche Lampe einmal hat, wäre es vielleicht auch ganz reizvoll, sie auch anderweitig zu nutzen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist für meine Zwecke eine HID sinnvoller, als eine LED (welche auch immer).

Da 65 W HIDs bereits für zwischen € 150 und € 200 angeboten werden (zwar Chinabauten, aber mit Versand ab D), werde ich mich mal nach was adäquatem umsehen.

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Eine Idee wäre evtl. auch eine Titanium Innovations L35. Die hat zwar "nur" 35W, aber selbst damit pulverisiert man fast jede aktuelle LED-Lampe.
Dafür hat sie eine anständige Qualität und ist in ihrer Leistungsklasse recht günstig.

Ansonsten, wenn es etwas mehr sein soll... im CPF bietet jemand derzeit eine Polarion PH-50 für ~1300€ an. :thumbsup:

Die Watt-Angaben sind bei Billiganbietern übrigens eher wie China-Lumen zu sehen. Mein 75W HID Selbstbau zieht am Labornetzgerät zwar gute 100W, aber eine Polarion PF-50 mit 50W war in der Realität deutlich besser.

3 Mai 2011
6
0
0
.. im CPF bietet jemand derzeit eine Polarion PH-50 für ~1300€ an. :thumbsup:

Na, wenn das kein Schnäppchen ist. Ist nur leider nicht meine Preisklasse. Dass man mit den Angaben der "Billig"-Lampen vorsichtig sein muss, ist mir schon klar. Aber wenn von den angegebenen 6000 (!) Lumen auch nur ein Drittel herauskommt, dann ist das auch schon verdammt viel.

Nos

Stammgast
29 Januar 2011
67
17
0
Na, wenn das kein Schnäppchen ist. Ist nur leider nicht meine Preisklasse. Dass man mit den Angaben der "Billig"-Lampen vorsichtig sein muss, ist mir schon klar. Aber wenn von den angegebenen 6000 (!) Lumen auch nur ein Drittel herauskommt, dann ist das auch schon verdammt viel.

Die gibt es nicht mehr, ist sehr schnell abverkauft worden.

Nos

Stammgast
29 Januar 2011
67
17
0
Meinte die Polarion, leider ist die erste Hälfte des Zitates nicht übernommen worden.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Meine Idee wäre (abhängig vom Vermögen das zu Verfügung steht) eine Maglite 5D oder 6D mit dicker Kollimatorlinse bauen lassen. So wärst auch recht flexibel wenn du neue Akkus kaufen musst. Monozellen gibt es in jedem Elektrofachgeschäft. HID`s haben ja auch eine gewisse Sensibilität gegenüber Stößen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
genau das Gegenteil ist nach meiner Erkenntnis der Fall. Der Brenner selbst hat keinen Glühfaden, der reißen könnte und die Elektronik des Ballasts ist in der Regel vergossen. Gerade wegen der Robustheit sind die HID bei Motorradfahrern recht beliebt, denn die Erschütterungen machen der HID nichts aus.

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
amaretto hat Recht, HIDs hab keinerlei Problem mit Stößen...

Wers nicht glaub soll das Video angucken. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IchbinneLeuchte
3 Mai 2011
6
0
0
Danke für die Aufklärung.

Da mein Einsatz der Lampe wohl doch etwas pfleglicher abläuft, als der höchst fragwürdige in dem Video, sollte die Erschütterung für die HID wohl kein Problem sein.