Helmlampe / Stirnlampe Feuerwehr

10 März 2019
2
0
1
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Freiwillige Feuerwehr, Tätigkeit als Gruppenführer aber auch Innenangriff in Gebäuden, VU etc. Eigentlich als Allrounder im tatsächlichen Einsatzgeschäft. Helm ist ein Dräger HPS 4100, Visier ist nicht angebaut.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe
[X] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe
[X] Akkupack am Kopfband

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[X] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Egal..

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Hallo,
ich suche gezielt eine Helmlampe die Mittig auf dem Helm sitzt. Viele Kollegen nutzen seitlich angebrachte Helmlampen mit speziellen Haltern (wollte ich auch kaufen), aber das seitliche Gewicht merkt man sehr stark. Die Helme verrutschen und das ist alles nicht ganz optimal.
Normalerweise sollten diese Lampen Ex-Geschützt sein, darauf kann aber gerne verzichtet werden.Der Helm besitzt hinten eine kleine Schlaufe zur Befestigung von Schutzbrillen z.B. die Lampe sollte natürlich möglichst gut halten und nicht abspringen oder verrutschen. (Evtl. Gummi unterkleben)

Ich habe auf die schnelle nichts ordentliches gefunden, das kann auch gerne "Chinaware" sein. Ich habe 1 Stirnlampe aus China (aber viel zu klobig hier für) mit Akkupack hinten. (2 LiIon Akkus mit USB) Und die ist bislang ordentlich haltbar und saumäßig hell.
Ich tausche also lieber die Lampe aus wenn diese mal komplett absäuft oder zu heiß wird (Innenangriff...) anstatt eine sehr teure Lampe zu kaufen die erstmal nicht mehr kann.

Das ganze wird auch dann erstmal ein Zweckmäßiger Test.

Vielen Dank!

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn du im Innenangriff tätig bist, würde ich in diesem Fall eine möglichst günstige Lampe nehmen, denn ich bin mir nicht sicher ob die Lampen diese Temperaturen aushalten. So etwas wie eine Wowtac A2, zusammen mit einer Cliphalterung, die am Helm befestigt wird.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Freiwillige Feuerwehr, Tätigkeit als Gruppenführer aber auch Innenangriff in Gebäuden, VU etc.
Hallo JumpY,

Normalerweise würde ich auch sofort die Armytek Wizard empfehlen aber für einen Innenangriff wäre wohl eine Lampe mit einem eng gebündelten Beam besser geeignet. Bin selber kein Feuerwehrmann, habe nur durch aktuelle Fernsehserien (wo Feuerwehrleute mit Kameras ausgerüstet) sind gesehen, daß ein flutiges Licht in so verqualmter Umgebung nur für eine enorme Eigenblendung sorgt. Das ist ja ähnlich wie Fernlicht im Nebel...
Daher würde ich für diese Anwendung eine Lampe mit einem Reflektor statt einer TIR Optik vorziehen, das könnte z.B. die Skilhunt H03R RC sein:https://www.skilhunt.com/product-detail/h03r-rc-usb-magnetic-rechargeable-led-headlamp/

Wenn Du Dir andere Winkelkopflampen ansiehst, dann achte darauf, daß der Schalter seitlich am Lampenkopf und nicht am Ende des Lampenkopfes verbaut ist. Der seitlich montierte Schalter lässt sich viel einfacher und ohne Eigenblendung bedienen ! Natürlich sollte der Schalter erhaben sein, dann geht das auch mit Handschuhen...;)

Der Schalter sollte also so wie bei der Armytek oder der Skilhunt sein, hier ist das erkennbar. Man sieht auch, daß diese beiden Lampen eine TIR-Optik (Wabenstruktur) haben und damit ein sehr flutiges Licht erzeugen. Die Skilhunt ist aber auch mit Reflektor erhältlich.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
10 März 2019
2
0
1
Hallo,

danke schonmal für die Vorschläge. Ich muss das Projekt vermutlich erst nochmal auf Eis legen, weil nun "eigene" Lampen doch evtl. nicht mehr genutzt werden dürfen. Vorallem durch fehlenden Ex-Schutz, da hätte ich diese natürlich eh ausgezogen.. Muss erst nochmal nachhören, aber die sehen bislang beide interessant aus.
Ja klar, Blendwirkung ist teilweise enorm ist eben schlimmer als Fernlicht im Nebel, aber das lässt sich kaum vermeiden.

Gruß