helle TL für lange dunkele Gänge und Räume

25 April 2012
20
0
0
Hallo Leute,
ich lese jetzt seit 2 Tagen im Forum rauf und runter und je mehr ich lese um so weniger bin mir sicher welche Lampe es werden soll. Ich suche eine Lampe die sich zum ausleuchten von größeren Räumen und langen Gängen geeignet ist - Stollen-, Bunker-, und alte Industrieanlagen. Nutzen möchte ich das Teil auch für Langzeitbelichtungen.

Ich habe eine Led Lenser P7, seit ein paar Wochen eine H7 als Ergänzung, des weitern eine Olight SA2 und eine Mag-Lite 4D mit Led-Umbau. Die Mag würde ich gerne ersetzen, da mir das Teil auf längeren Touren zu schweer ist. Wir nutzen die Lampen zu zweit, daher muss ich "diese Menge" immer mitnehmen. Die neue Lampe habe ich nicht dauerhaft in der Hand, sprich würde nur bei Bedarf aus dem Rucksack wandern.

Dann fülle ich mal den Fagebogen aus ;)

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....Mag zu schweer ist und ich "mehr" Licht brauche!
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich suche eine Lampe die sich zum ausleuchten von größeren Räumen und langen Gängen geeignet ist - Stollen-, Bunker-, und alte Industrieanlagen. Nutzen möchte ich das Teil auch für Langzeitbelichtungen.
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

max. ca. 30 cm lang
egal cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
würde zur not reichen
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Derzeit nutze ich Alkaibatterien, würde aber gerne auf Akkus umsteigen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.+

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
wenn Akkus erforderlich dann mit (an 10€ soll es dann aber nicht liegen)
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Wäre ganz nett, da ich ungeduldig bin :D

Bisher habe ich folgende Lampen ins Auge gefasst:

Trustfire X9

Trustfire T8

dieses ebay Angebot: 3800 lumen 3x CREE XM-L XML T6 Taschenlampe LED Lampe Handlampe Batterie charger | eBay

Oder wäre was wie die Fenix TK21 besser???

Es darf aber gerne was anderes (mit mehren cree xm-l?) sein!

Besten Dank schonmal in die Runde und viele Grüße

Christian

25 April 2012
20
0
0
Hallo,
liegt ja mit knapp über 100€ genau an der Grenze von dem was ich ausgeben wollt, hätte dann aber den großen Vorteil dass ich normale Batterien verwenden kann. Ist ein großer Vorteil, da ich auch mal mehre Tage ohne Strom unterwegs bin.

Ist die Leuchtweite nicht schon zu weit für Innenräume? Wie ist denn das Teil im vergleich zu einer Led Lenser x21? Die Testberichte lesen sich ja sehr gut!!!

Besten Dank!

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
25 April 2012
20
0
0
Hallo,
gut an den 20 Euro Preisunterschied soll es nicht liegen, nur bin ich mir wirklich nicht sicher ob die TK41 zu viel des guten ist! Der Sprung zw. den Stufen ist leider sehr groß (wenn man so eine Funktion schon hat).

Grüße

Christian

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo,
liegt ja mit knapp über 100€ genau an der Grenze von dem was ......
Ist die Leuchtweite nicht schon zu weit für Innenräume? Wie ist denn das Teil im vergleich zu einer Led Lenser x21?
Grüße
Christian

Hallo Christian,

die Led Lenser X21 liegt aber ziemlich außerhalb deines vorgegebenen Preislimits.
Sie ist auch leistungstechnisch kaum mit den genannten Lampen zu vergleichen.

Gruß Hacki

25 April 2012
20
0
0
Hallo,
ich kenne die x21 (und mir ist auch klar dass das Teil doppelt so viel kostet) und wollte diese als "Reverenz" :)

So wie es bis jetzt aussieht könnte ich mich mit der K41 gut anfreunden. Hat noch einer von euch Größe und Gewicht von dem Teil für mich?

Grüße

Christian

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Hallo Christian,

ich gebe Frederick Recht, die TK41 von Fenix erfüllt so ziemlich alle deine Wünsche.

Turbo max. 800 Lumen ca. 2.1 Std. Leuchtdauer
High 335 Lumen ca. 7.15 Std. Leuchtdauer
Mid 108 Lumen ca. 27 Std. Leuchtdauer
Low 10 Lumen ca. 240 Std. Leuchtdauer

Läuft mit AA Mignon oder Prima mit Eneloops.

Technische Details

+ Cree XM-L T6 LED
+ elektronisch geregelt für weitgehend konstante Helligkeit
+ Hauptschalter am Lampenkopf für ein / aus
+ 2ter Schalter am Lampenkopf um komfortabel die Modi zu wechseln:
+ max. Leuchtweite: ca. 472 Meter
+ Intelligente Steuerung, die sich die letzte Betriebsstufe merkt
+ Durchmesser Lampenkopf: 6.25 cm
+ Durchmesser Lampenschaft: 4 cm
+ Lampenlänge: 23.6 cm
+ Gewicht: 318.5g ohne Batterien
+ wasserfest gem. IPX 8 = 30 Minuten bis 2 Meter Wassertiefe
+ speziell beschichtete Glaslinse
+ Betrieb mit 8x 1.5V AA Alkaline Batterien oder 8x 1.2V AA Ni-Mh Akku

Viele Grüße,
Ron

25 April 2012
20
0
0
Ist eigentlich unterschiedlich...das können fast quatratische Räume mit 50m² oder auch mal mehre hundert Meter lange Gänge sein.

Im Umkreis von 15 m komme ich eigentlich mit der P7 hin, ich würde eben gerne auch größere Räume ausleuchten. Ich sag mal für den Nahbereich hab ich ja die kleineren Lampen und ich könnte mit der TK41 auf kleinerer Stufe arbeiten.

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Die Helligkeitsstufen der TK41 sind sehr praxistauglich. Da ist immer was passendes dabei. Und die Stufen lassen sich prima schalten.

Gruß Tom (mit Tapatalk)

25 April 2012
20
0
0
Was ist den eigentlichvon den "Billiglampen" zu halten die ich aufgeführt habe? Wobei ich mich schon fast für die TK41 entschieden habe!

25 April 2012
20
0
0
Das geht schon ganz in die Richtung in der ich auch unterwegs bin. Die TK45/TK35 sehen da aber fast besser aus auf den Bildern. Gut die Gänge sind auch relativ klein. Ich sag mal in einem 20m² kann ich mit der TK41 wohl zum Fotos machen nichts mehr anfangen? Gut ein Stück Milchglas oder einfach in die Ecke Leuchten hilft da ja oft auch ganz gut.

Die kleinen Lampen die ich eh immer dabei habe könnte ich ja immer noch zusätzlich für den Nahbereich verwenden.

Grüße

Christian

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Hallo Christian,

zur generellen Aufhellung kannst Du den Diffusorcap für die TK41 verwenden.
Dann hast Du aber keine Reichweite mehr sondern nur noch Raumlicht.
Das ist so ein kleiner milchiger Aufsatz.

Für solch eine Art Fotografie sind m.m.n. mehrere Lampen notwendig.
Wir haben einen Kunden der Untertage, also in alten Bergwerksstollen fotografiert.

Er verwendet mehrere Lampen für Akzente, Aufhellung und Gegenlicht.

Hier ein Beispiel:

5 x Spark SD6-500cw
2 x Spark ST6-500cw
1 x Wolf Eyes Superstorm 2 (XM-L U2)
1 x Fenix TK41
1 x Fenix TK40
1 x Fenix PD31
1 x Fenix PD20
1 x Lupine Piko Stirnlampe

Eine ganze Menge Holz aber die Fotoqualität spricht für sich.
Mit der TK41 kannst Du schon eine Menge machen.

Zum ausprobieren mit diffusem Licht oder einer anderen Form der Lichtreduktion, kannst Du mit Filterfolien aus dem TV+Filmbereich arbeiten.

Frostfolien ( für Streulicht - gibts verschiedene Arten und Streuintensitäten )
ND-Neutral Densitiy ( Reduktion der Lichtmenge ohne Verändeurng der Lichtqualität)

Google einfach mal danach...

Deine kleinen Lampen kannst Du sicher auch mit verwenden.

VG
Ron

• Danke
Reaktionen: bauwerk
25 April 2012
20
0
0
Hallo,

bei mir ist das Fotografie eher nebensächlich, da ich eh nur mit einer softwaremäßig modifizierten Kompaktkamera arbeite. Zu einer Spiegelreflexkamera konnte ich mich aus Platzgründen noch nicht durchringen. Die Ausrüstung ist mir einfach zu groß und schweer für die Touren, da wir auch mal mehre km laufen müssen bevor wir ans Ziel kommen. Mein Rucksack ist eh schon voll ;)

Gibt es fertige/passende Diffusorcaps für die TK41?

Grüße

Christian

25 April 2012
20
0
0
Danke!

Also ich hab mich für die TK41 entschieden! Wird dann auch die nächsten Tage bestellt. Ich kann evtl. eine von einem Bekannten bekommen - sobald das Teil da ist melde ich mich auf jeden Fall nochmal bei Euch. Ein paar "Testfotos" folgen dann auch.

Grüße

Christian

25 April 2012
20
0
0
Eigenbau Diffusor

Hallo,
so wie es aussieht bekomme ich das Teil schon morgen! Ich wollte am Wochenende auf Tour gehen und ein paar Fotos machen. Einen Diffusor werde ich mir bestellen, jeoch ist dieser bis zum WE noch nicht da - welche "Deckel" passen denn? Ich hab irgendwas von Rasierschaum gelesen?

Grüße

Christian

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Es gibt Leute, die sind mit ihren Lampen in einen Laden und haben da verschiedene Deckel ausprobiert ;)

Der Deckel vom Rasierschaum war für die TK35. Aber für die TK41 gibts garantiert auch einen passenden Deckel.

Gruß Tom

25 April 2012
20
0
0
Gibt es eigentlich für die Fenix Lampen Ersatzteile zu kaufen? Ganz speziell meine ich jetzt den Lampenkopf?

Passt der Lampenkopf der TK45 auf die TK41? Dann könnte ich "beide" Lampen mitnehmen, hätte aber weniger Gewicht dabei.

Grüße

Christian

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Die Lampenköpfe sind meistens fast genauso teuer, wie die ganze Lampe.

Ob die Teile der TK41 und TK45 kompatibel sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Das macht aber auch keinen Sinn, weil der Batteriehalter zwar fast identisch aussieht, aber die Lampen mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten. Da ist also nichtmal die Stomversorgung untereinander austauschbar.

Gruß Tom

25 April 2012
20
0
0
Ok! Dann werde ich mir auf jeden Fall mal den Diffusor und einen zweiten Akkuträger bestellen. Da ist dann das Wechseln im dunkeln nicht so nervig.

Mit einem Diffusor sollte ich eigentlich gut hinkommen - zur noch noch ein paar eigenbauten dabei!

Grüße

Christian

25 April 2012
20
0
0
Hab die Lampe bekommen!

hab gerade die Lampe bekommen, zu hell ist das Teil nicht (ich denke mal damit werde ich gut hinkommen).

Einen Diffusor hab ich mir schon "gebaut" aus einer weißen Kappe von einer Sprühdose.

Dann mal noch vielen Dank an euch alle!

Grüße

Christian

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah, danke. :) Sehr gute Wahl, glaube ich.

Ich habe selbst nur die TK40 (das Vorgängermodell) und bin mit dieser sehr frieden. Das einzige, was ich etwas umständlich finde, sind die 8xAkkus.
Die Anzahl kommt mir - ohne das ich benennen könnte warum - etwas hoch vor, aber dadurch hat man natürlich Leistung/Output und Laufzeit. :thumbup:

Viel Spaß mit deiner Lampe und deinem gebastelten Diffusor. :)

Gruß Walter