NiMh Hat das ALC 2000 EXPERT ausgedient?

9 Januar 2012
4
0
1
Wien
Servus aus Wien!

Ich habe seit vor der Sintflut noch einen ALC 2000 Expert von ELV bei mir rumstehen. Ich brauche den einzig und allein für 2x Camping Laternen mit Mono D Zellen (je 6 Stück) bzw. 2x Laternen mit Baby C Zellen (je 4 Stück).
Soweit war er brav, nur der Lüfter nervt, und das Gerät selbst wird ziemlich warm im Betrieb, darum stelle ich immer einen alten PC Gehäuselüfter davor, damit der ALC Lüfter nicht anspringt.

Sonst habe ich noch sicher 30 Eneloop AA und AAA im Haushalt im Einsatz, und in den Taschenlampen durchwegs 18650er und auch diese Olight 21700er (die mit beiden Polen am Kopf, weiß nicht wie ich das anders formulieren soll).

Ich will nun meine elektronischen Geräte reduzieren und einen XTAR VP4 Plus Dragon ins Haus bringen. Der soll weitgehend alles abdecken. Auf Reisen soll ein Vapcell S4 Plus mitkommen, auch weil er als Powerbank dienen kann, uvm.

Meint ihr ich soll den ALC 2000 EXPERT entsorgen oder noch als Backup in den Keller stellen?
Den kleinen XTAR WP2 lasse ich mir für die 18650er in Reserve, aber der ALC ist schon ein Monster und sicher über 12 Jahre alt.

Danke für eure Meinung und Bewertung meiner Ladegeräte!

LG

PS: ich hatte schon alles bei akkuteile.de im Warenkorb, da fiel mir ein es soll einen Rabatt geben wenn man hier im Forum ist, ich konnte aber nix finden. Gibt's da ggf einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
PS: ich hatte schon alles bei akkuteile.de im Warenkorb, da fiel mir ein es soll einen Rabatt geben wenn man hier im Forum ist, ich konnte aber nix finden.
Den 10% Rabatt Code von Akkuteile kannst du erst einsehen, wenn du eine gewisse Anzahl Beiträge (glaube 50) geschrieben hast und du dadurch Zugriff auf den Marktplatz hast. :)

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich habe seit vor der Sintflut noch einen ALC 2000 Expert von ELV bei mir rumstehen. Ich brauche den einzig und allein für 2x Camping Laternen mit Mono D Zellen (je 6 Stück) bzw. 2x Laternen mit Baby C Zellen (je 4 Stück).
Problematisch bei so alten Geräten ist oft, dass sie einen relativ hohen -dV-Wert für die Ladeschlusserkennung erwarten.
Das jedoch ist für moderne LSD-NiMH-Akkus (eneloop-Typ) eher schlecht und kann diese unnötig schädigen und deren Lebensdauer stark verkürzen.
Ich will nun meine elektronischen Geräte reduzieren und einen XTAR VP4 Plus Dragon ins Haus bringen. Der soll weitgehend alles abdecken. Auf Reisen soll ein Vapcell S4 Plus mitkommen, auch weil er als Powerbank dienen kann, uvm.
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ein Vapcell S4 Plus lädt die gängigen Akkutypen gleich gut oder sogar besser als ein XTAR VP4 Plus Dragon.
Welchen Vorteil erhoffst oder erwartest du dir denn vom XTAR VP4 Plus Dragon?
Meint ihr ich soll den ALC 2000 EXPERT entsorgen oder noch als Backup in den Keller stellen?
Das war damals in grauer Vorzeit durchaus ein gutes Gerät, aber eben für die Akkutypen, die damals typisch und gängig waren.

Ich will da keinen Ratschlag erteilen, würde persönlich so ein altes Gerät jedoch wohl eher verkaufen/verschenken oder notfalls entsorgen.
PS: ich hatte schon alles bei akkuteile.de im Warenkorb, da fiel mir ein es soll einen Rabatt geben wenn man hier im Forum ist, ich konnte aber nix finden. Gibt's da ggf einen Tipp?
Siehe in den Nutzungsbedingungen (sollte man sowieso gelesen haben) Ansatz 9 bzgl. Zugriffmöglichkeiten auf den Marktplatz.
Du bist noch neu und damit (noch) nicht berechtigt...

• Danke
Reaktionen: papi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich habe den ALC2000, nutze ihn aber auch nicht mehr. Mit Noname NiMH hat er Probleme, mit Eneloop geht es. Schnell ist er auch nicht.
Er kann aber RAM-Zellen und 9V-Block laden, falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte, das zu brauchen.
Entsorgen also auf keinen Fall, sondern einlagern oder bei eBay reinsetzen.

Edit: Der Ladeschluss wird bei einem -dU von 10mV ausgelöst. Das ist eigentlich auch bei modernen NiMH brauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
9 Januar 2012
4
0
1
Wien
Danke @steidlmick und @Flummi für eure raschen Antworten.

@steidlmick Das Vapcell S4 Plus ist gut aber kann keine D-Zellen laden, und er ist nach meinem Verständnis kleiner ergo portabler als das XTAR Dragon, das wiederum kann auch D-Zellen aufnehmen.

@Flummi Einlagern ist doch nicht drin, es soll ausgemistet werden. Na dann werde ich das ALC 2000 EXPERT mal in die Bucht oder bei willhaben einstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hatte bis vor Kurzem das ALC 1000 Expert in Verwendung. Nachdem aber dann insbesondere die angezeigten Spannungswerte eher in Richtung Obskur gingen, habe ich es schweren Herzens ausgemustert und entsorgt. Es hat mir für mehr als zwei Jahrzehnte treu gedient.

Ich würde Dein 2000er auf jeden Fall mal in die Bucht schmeissen. Die Preise die dort aufgeworfen werden sind schon nicht von schlechten Eltern. Es scheint wohl durchaus noch gefragt zu sein. Vom Erlös solltest Du leicht etwas sehr Modernes bekommen, das auch C/D kann.

Ich habe das ALC durch einen Eneloop 8fach-Lader für AA/AAA ersetzt. Sollte mal einer meine wenigen C-Akkus geladen werden müssen, hält ein Li-Kombilader her.

• Danke

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Was mich immer vom Dragon ferngehalten war die Sache dass man den Ladestrom nicht für die einzelnen Schächte einstellen kann. Aber seit ich das VC4SL mal getestet habe bleibe ich für NiMH generell von Xtar fern.

Wenn man 4 D-Akkus gleichzeitig laden will ist die Auswahl natürlich begrenzt, diverse Geräte wie das Nitecore UM4 oder Dlyfull T5 können nur 2x D-Zellen gleichzeitig laden. Wobei es mit 4-D-Zellen im Dragon auch eng und wahrscheinlich recht warm wird.