Handtaschenlampe mit 7000 K und mindestens 500 lx

19 Mai 2013
6
0
0
Norden
Hallo Community,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Taschenlampe.

Sinn und Zweck der Taschenlampe ist natürlich die Ausleuchtung (von Stahlteilen und Schweißnähten).

Der Gesetzgeber schreibt hierfür eine Mindest-Beleuchtungsstärke von 500 Lux am Objekt vor (DIN EN 13018). Eine Farbtemperatur von 7000 Kelvin oder höher wird empfohlen.
In der Regel stehe ich nicht weiter als einen Meter vom Objekt entfernt. Ich würde die Taschenlampe aber auch gerne für weitere Entfernungen nutzen.

Wichtig ist mir folgendes:
* oben genannten Eigenschaften werden auf jeden Fall eingehalten
* Handtaschenlampe
* Lange Laufzeit
* Gürtelclip / Tasche
* Druckknopf hinten
* Unterschiedliche Lichtstärkeeinstellung
* CE Kennzeichen

Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Bei der Frage bezüglich des Preises habe ich noch keine Vorstellungen, aber mein Arbeitgeber wird auch nicht unendlich viel Geld zahlen wollen. Ich lasse mich also erstmal überraschen.

Schönen Dank und ein schönes verlängertes Wochenende

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil es meine Privatlampe ist die nicht die Anforderung erfüllt
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Sichtprüfung von Schweißnähten, Stahlteilen, Gussteilen, Schmiedestücken, Rohrleitungen sowie Schrauben und Muttern

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

bis 10 cm lang
bis 2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
bis 2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[x] HID da 7000 K oder mehr
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap (wünschenswert, sonst aber egal)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Ex Schutz (optional, kein muss)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[x] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Tasche für den Gürtel mit festem Verschluss
[x] IP weiß ich noch nicht. Aber ich gehe davon aus, das eine bessere Lampe auch ein höheres IP hat.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich bin nur hier, weil ich wissen wollte, welche Frau ihre Handtasche mit 7000K Kaltweiß beleuchten will, wo Frauen doch üblicherweise eher auf Warmweiß stehen ;):D.

Aber wenn ich schon mal hier bin:

Für die 7000K braucht es kein HID-Leuchtmittel, das geht sehr gut mit LEDs.
Ich würde von HID abraten wg. der Handhabung. Man kann die nicht einfach mal kurz ein- und ausschalten, und Dimmen ist auch schwierig.

Was die Abstrahlcharakterik angeht, sieht das Anforderungsprofil klar nach einem "Flooder" aus.

Lumen (Lichtstrom) / Lux (Beleuchtungsstärke).
1 lx = 1 Lumen pro m²
D.h. leuchtet man mit 500 lm Lichtstrom eine Fläche von 1m² gleichmäßig aus, hat man die geforderten 500 lx Beleuchtungsstärke.
Zur Orientierung: aus einem PKW-Scheinwerfer mit 55W Halogenlampe kommen vielleicht 800 lm.

Konkrete Lampenempfehlungen müssen andere machen. Mein Gebiet sind kleine Lampen für die Hosentasche, nicht große für die Handtasche ;)

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Die Convoylampen von Fasttech kann man doch nach Binning aussuchen!

Zum Beispiel diese:

$22.41 Convoy M2 Cree XM-L U2-1B 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight - 1*18650 / AMC7135*6 at FastTech - Worldwide Free Shipping

Das 1B Binning liegt zwischen ca. 6500 und 7000k, (bitte korrigieren!) noch kälter wird es schwierig.

Diese Lampe nur mal als Beispiel, da ein CE Zeichen nicht zu finden sein dürfte. Also es gibt schon Lampen für diesen Einsatzzweck!

Nur fällt mir aus dem Kopf keine ein wo man garantiert ein sehr kaltes Licht bekommt.

Alternative wäre natürlich ein Host mit passendem Dropin, aber auch hier wird es am CE Zeichen scheitern.

HID halte ich auch für falsch für diesen Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Zebralight gibt bei ihren Cool Withe Lampen 6300K an, die stimmen aber sicher nicht immer.
Meine SC600 war sicher etwas kälter, schätze mal "1A color bin".
Auf 7000K würde ich mich nicht festlegen, sondern einfach CW wählen.

Klein und hell ist z.B. die Zebralight SC52 mit LiIon-Akku.
Für die Arbeit passen eigentlich Lampen wie die Olight O'Pen sehr gut.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine Wolf Eyes T3 mit XP-G R5 hat so ziemlich die kälteste Lichtfarbe aller meiner (aktuellen und ehemaligen) Lampen.

Ist auch ein richtiger Flooder und mit ca. 600 OTF Lumen (geschätzt, können auch ein paar mehr sein) auch hell genug.

Gruß,

Bodo

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Killing Joke,

da würde ich auf jeden Fall Richtung Cool White tendieren, und hinsichtlich deines Anforderungsprofils fallen mir folgende Taschenlampen ein:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

KLARUS XT11
Leistungsfähiger Allrounder mit einem taktischen User Interface, der noch einen Tick heller als die KLARUS XT10 ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/11042-review-klarus-xt11-xm-l-u2-600-ansi-lumen-max.html

EagleTac TX25C2 1030 Lumen max.
Leistungsfähiger Allrounder im EDC-Format, der mit 1030 LED-Lumen in der höchsten Stufe sehr hell ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/21565-review-eagletac-tx25c2-1030-lumen-max.html

Gruß,
Markus

19 Mai 2013
6
0
0
Norden
Hallo,

und vielen Dank für Eure Kommentare.

@MSITC aka Markus: Danke auch für die Empfehlungen und die Links zu deinen Artikeln/Testberichten.
Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch. Sie ist allerdings sehr speziell auf meinen Beruf bezogen.
Die versteckten Modi sind sicherlich nicht für Jeden interessant, für mich allerdings schon. Auf die SOS-Funktion bin ich erst dank des Fragebogens gekommen, auch auf die Wasserdichtheit.
Ich arbeite als Qualitätsbeauftragter unter anderem auf Hoher See (und kontrolliere, wie oben beschrieben die Gebiete Schweißnähte etc). Für den Fall der Fälle eines man-over-board freue ich mich neben der Standard-Ausrüstung nach SOLAS (International Convention for the Safety of Life at Sea über jedes weitere Hilfsmittel.
Aber, wie gesagt: sehr sehr speziell.

Jetzt muss ich nur noch mal mit meinem Chef sprechen. Mal sehen was er dazu sagt :confused:

P.S.: @ light-wolff: Danke für den Hinweis, ist wirklich etwas unpassend ausgedrückt, aber nach dem zweiten Lesen weiß die Hälfte was ich meine ;):D

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Handtaschenlampe mit 7000 K und mindestens 500 lx

Wie kommst du denn auf solche Lustigen Zahlen,was der Gesetzgeber vorschreibt zur Sichtprüfung von Schweißnähten..??

Bin selbst seit Jahren Aktiver Schweißer und um so etwas beurteilen zu können brauche ich nur Licht wenn die Naht irgentwo verdeckt ist oder im Schatten für solche Sachen habe ich eine SkayRay SR-5(Host ist egal) und ein Stink Normales XP-G R5 Drop-In. Sprich die Lampe ist keine 20€ wert, muss sie auch nicht!
Warmweiß finde ich bei Nähten und Guß etc. persönlich nicht gut da setze ich auf Cool White.

Solltest du dennoch mehr ausgeben wollen eine Nitecore EA4 ist nicht verkehrt aber wahrscheinlich zu Spotlastig.
Jetbeam PA40 oder Fenix LD40, Fenix TK 45, Fenix E40

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie kommst du denn auf solche Lustigen Zahlen,was der Gesetzgeber vorschreibt zur Sichtprüfung von Schweißnähten..??
....
Warmweiß finde ich bei Nähten und Guß etc. persönlich nicht gut da setze ich auf Cool White.
Was denn auch den empfohlenen 7000K nahe kommt.

Und 500 lx sind normale Schreibtischhelligkeit.

Was ist an diesen Zahlen komisch? Ich finde, das klingt recht vernünftig.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Handtaschenlampe mit 7000 K und mindestens 500 lx

Dass das so Explizit aufgeführt wird vom Gesetzgeber ob der "Prüfer" nun 25 Jahre oder 55 ist ob Kurz oder weitsichtig oder Brille etc. spielt doch alles ne Rolle jeder ist doch Individuell.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Ich würde zu ner kleinen AA schlüsselbund Lampe raten, olight eos i3

Light-wolff vertauscht du da nicht was?

Candela ist lumen auf raummeter und nicht lux,
Candela = Lux@1m

1candela = 1Lumen gleichmäßig überall auf 1qm

Zuletzt bearbeitet:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
In der Fotografie werden Konversionsfilter zum verschieben der Farbtemperatur verwendet.
Ein Glaser oder Optiker kann aus so einem Fotofilter ein Stück herausschneiden, damit es in den Filterhalter einer Lampe passt.
Für die EagleTac G25C2 gibt es z.B. einen solchen Filterhalter.

Schnell gegoogelt hab ich das hier gefunden:
Der HELIOPAN - KB 6 (82C) Filter erhöht die Farbtemperatur um 1400 Kelvin.

Es gibt aber auch noch andere Filterhersteller, z.B. Lee Filters.

Stichworte für die Suchmaschine sind: Konversionsfilter, Temperaturkorrekturfilter

Gruss, Joe

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
1 lx = 1 Lumen pro m²

Light-wolff vertauscht du da nicht was?

Candela ist lumen auf raummeter und nicht lux,
Candela = Lux@1m
1candela = 1Lumen gleichmäßig überall auf 1qm

Hier interessiert die Beleuchtungsstärke, Vorgabe ist 500 Lux.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
1 Lux = 1 Lumen pro m²

Candela ist Lichtstrom pro Raumwinkel. Daraus kann man die Lux in einer bestimmten Entfernung ableiten.
Candela ist nicht entfernungsabhängig, Lux schon.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die versteckten Modi sind sicherlich nicht für Jeden interessant, für mich allerdings schon. Auf die SOS-Funktion bin ich erst dank des Fragebogens gekommen, auch auf die Wasserdichtheit.
Ich arbeite als Qualitätsbeauftragter unter anderem auf Hoher See (und kontrolliere, wie oben beschrieben die Gebiete Schweißnähte etc). Für den Fall der Fälle eines man-over-board freue ich mich neben der Standard-Ausrüstung nach SOLAS (International Convention for the Safety of Life at Sea über jedes weitere Hilfsmittel.
Aber, wie gesagt: sehr sehr speziell.
Danke für den Hinweis, das ist in der Tat mal ein sehr spezielles Einsatzgebiet, auf das ich als Landratte natürlich nicht gekommen wäre. :)

Gruß,
Markus

19 Mai 2013
6
0
0
Norden
@ MetalDeep:
Wie in meinem Kommentar mitgeteilt ist sind die "lustigen Zahlen" eine Vorgabe nach DIN EN 13018 und DIN EN 17637. Dort steht geschrieben das eine Sichtprüfung für Schweißnähte mindestens 350 lx und für andere Sichtprüfungen (Stahlteile etc.) mindestens 500 lx vorhanden sein müssen.
Eine Sichtprüfung wie du sie bisher machst ist daher nicht TÜV zertifiziert. ;-)

Selbst verständlich spielt das Alter des Prüfers eine Rolle, allerdings nicht direkt. Nach der DIN EN ISO 9712 muss der Prüfer einen Nahvisus von 1,0 haben. Das bedeutet das er muss Unterschiede erkennen können die innerhalb einer Bogenminute von seinem Auge wahrgenommen werden kann. Dies entspricht 1mm auf 3,5 Metern. Zudem muss sein Farbsehvermögen ausreichend gut sein. Diese Sehfähigkeitsbescheinigung nach DIN EN ISO 9712 kann nur bei einem Augenarzt geprüft werden.

@ Holzkopf:
Danke für den Tipp mit dem HELIOPAN Filter

@ msitc
Gibt es die gewünschten Anforderungen auch als Kopflampe? Diese sollte an einem Bauhelm oder Kletterhelm befestigt werden können.
Ist bei der EagleTac G25C2 MKII XM-L2 U2 LED das befestigen eines Schlüsselringes oder ähnlichem möglich? Sinn und Zweck ist es die Lampe gegen Fallen zu sichern. Über Wasser wäre das weniger das Problem, aber bei 100 m Fallhöhe könnten auch Kollegen dazwischen sein, die durch dieses Teil getroffen werden könnten. Da wäre die Lampe wie ein Geschoss.

Schöne Grüße

Daniel

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
500 Lux erreicht doch jede Lampe. Es kommt halt darauf an wie weit die Lampe weg ist und wie groß mit 500 Lux die zu beleuchtende Fläche sein soll. :D

Schwierig werden da eher die 7000K, wenn es mindestens 7000K sein sollen.
Wenn über 6000K okay sind, dann schafft das auch zu 99% jede kaltweiße Lampe.

19 Mai 2013
6
0
0
Norden
@ Lipfit2000: Das mit der Entfernung bezogen auf Lux ist mir bekannt schließlich gibt es das Abstandsquadratgesetz. ;)

Wie in meinem ersten Post erwähnt kann die Entfernung schon differieren.
In der Regel zwischen 0,01 und 0,60 Meter. Aber ich möchte einfach nicht ausschließen das es auch eine weitere Entfernung sein kann.
Für die Sichtprüfung ist eine Entfernung von max. 600 mm Abstand zulässig. Allerdings kann es auch Stahlteile, wo es sinnvoll ist, das eine zweite Person leuchtet und man selbst schaut. Hier spielt eher die Sicherheit auf hoher See eine wichtige Rolle.

Die 7000 K sind zwar nur eine Empfehlung, aber wenn ich etwas mache, dann möchte ich es gleich richtig machen.
Und eine Taschenlampe die 140 Euro wird ein Mega-Projekt auch nicht finanziell in den Ruin treiben ;) Selbst dann nicht wenn es 20 Inspektoren gibt :D