Hallo zusammen!

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Hallo Flashaholics,

ich habe mich heute hier angemeldet um mich beim Thema Taschenlampen etwas einzulesen und etwas dazu zu lernen.

Ich gehe langsam auf die 50 zu und erinnere mich noch daran, in der Jugend Maglite Fan gewesen zu sein. Die haben mich gut begleitet, sei es bei Spaziergängen mit dem Hund ode beim campen auf Festivals. Damals allerdings noch mit den netten Glühbirnchen drin... :)
Heute geht es heller, mittlerweile bin ich auch im Besitz einiger low budget Lampen wie Convoy S2+, Zanflare, BLF, die ich eher spontan erworben habe und die mich bei Wanderungen oder bei Ausflügen in Höhlen begleiten. Die Theorie ist aber nur spärlich vorhanden, nutze etwa aus Angst vor Fehlbedienung nur geschützte Akkus... Auch die unterschiedlichen Treiber (etwa bei meinen beiden Convoys), sind mir noch ein Buch mit sieben Siegeln (genauso wie die Wackelkontakte, die bei den Convoys auftreten...) aber dafür bin ich ja nun hier und werde sicher einige Fragen loswerden.

Viele Grüße aus der Stadt mit der längsten Theke der Welt

Bene

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im hellsten Forum Deutschlands, Bene !

Ja, mit den meisten Lampenmodellen muß man sich mittlerweile schon etwas beschäftigen um die Bedienung zu verinnerlichen...

Wackelkontakt bei Convoys ?? Da könnte sich der Ring in der Tailcap der den Schalter an Ort und Stelle hält etwas gelöst haben...
Tailcap abschrauben, Ring z.B. mit einem Nagel in der kleinen angedeuteten Bohrung etwas fester ziehen könnte helfen. Dabei kann man auch gleich die Kontaktstellen wie Akkurohrende und Gegenstück in der Tailcap vom Schmutz befreien um guten Stromfluß zu ermöglichen...

Gruß
Carsten

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Hallo Bene,

wertvolle Tipps hast Du ja bereits erhalten :)
Bleibt mir nur,
Dir herzlich(t)e Grüße im :forum: zu wünschen :tala:

Gruß,
Falk aus Berlin

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Herzlich willkommen im hellsten Forum Deutschlands, Bene !

Ja, mit den meisten Lampenmodellen muß man sich mittlerweile schon etwas beschäftigen um die Bedienung zu verinnerlichen...

Wackelkontakt bei Convoys ?? Da könnte sich der Ring in der Tailcap der den Schalter an Ort und Stelle hält etwas gelöst haben...
Tailcap abschrauben, Ring z.B. mit einem Nagel in der kleinen angedeuteten Bohrung etwas fester ziehen könnte helfen. Dabei kann man auch gleich die Kontaktstellen wie Akkurohrende und Gegenstück in der Tailcap vom Schmutz befreien um guten Stromfluß zu ermöglichen...

Gruß
Carsten

Danke für die Willkommensgrüße!

Der Tipp mit dem Ring anziehen hat direkt bei einer Lampe funktioniert, bei der anderen nicht. Da werde ich mir dann auch noch mal das säubern der Kontakte vornehmen. Bzgl. der Bedienung...naja, scheinbar hat jede Lampe ihr eigenes UI, mal sehen, was ich mir davon merken kann :-D

Gruß Bene

Hallo Bene und willkommen im Forum!

Geschütze Zellen sind erstmal ein paar Millimeter länger als ungeschütze weil auf der Minusseite die Platine angebracht ist. Man sollte im Vorfeld schon mal schauen was in den Batteriehalter passt. Eine 18650 (18mm Durchmesser, 65mm lang) kann schon mal bis zu 68mm Länge haben. Die Platine (PCB) schützt den Akku in aller Regel vor Über-, Tiefentladung und Kurzschluss. Vor allem bei Kurzschluss und Überladung können Li-Ion sehr sauer reagieren mit Brand und Explosion. Geschütze Zellen zu verwenden ist immer sinnvoll. Die Frage ist immer, wieviel Strom willst Du entnehmen? E-Zigaretten ziehen manchmal so viel Strom dass es kaum möglich ist, geschützte Zellen zu verwenden weil die Strombegrenzung anspricht. Bei Taschenlampen ungeschütze Zellen verwenden zu müssen kommt eher selten vor weil die Lampen dann doch nicht so viel Strom ziehen dass Ungeschütze nötig wären. Es gibt natürlich auch geschütze Zellen die viel Strom liefern können. In meiner Acebaem K30GT verwende ich die Acebeam ARC18650H IMR (Ion Mangan Rundzelle) Zelle mit 3100mAh (11,2Wh) die mit Schutz 20A liefern kann. Es macht Sinn, den Lampenstrom im Turbomodus zu messen um zu sehen wieviel Strom die Lampe wirklich braucht. Demnach kannst Du die Zellen dimensionieren. Noch kurzer Hinweis zur Kapazität: Da wird viel erzählt. Stand heute sind Kapazitätsangaben über 3600 - 3800mAh bei 18650 Zellen kaum möglich. Hab schon Zellen mit 6800mAh zum Test gekauft die schon mal wesentlich leichter (Gewicht) waren als eine standart 18650 von Samsung mit 3000mAh. Ich kam bei einer Messung auf knapp 1000mAh. Also hier aufpassen und nicht alles glauben! Laden ist auch eine Philosophie und wird hier oft diskutiert. Maximal 1C bei 18650 liest man überall. Beispiel: Akku hat 3100mAh beträgt der Ladestrom mit 1C 3,1A. Hätte die Zelle 2600mAh wären es bei 1C 2,6A oder 0,5C 1,3A. 1C ist aber wirklich der Maximalwert und nicht schonend! Kann man mal machen wenn es schnell gehen muss. Ich lade meine Zellen mit 1000mA. Ladegeräte verwende ich inzwischen das Nitecore SC4 und der Gyrfalcon All-44. Wenn Du mal neue Zellen brauchst, schaue Dir mal die Zellen mit integriertem micro USB Anschluss an. Die kannst Du mit dem Handylader aufladen und benötigst keine weiteren Ladegeräte z.B. die Nitecore NL1835R.

LG!

Patrik...

Hallo Patrik,

auch Dir danke schön für das willkommen heissen!

Ich habe bisher nie viel mit Elektrik zu tun gehabt...daher waren für mich alle Angaben zu Akkus erstmal böhmische Dörfer, hatte mich daraufhin selber etwas eingelesen. Bislang haben mir die geschützten Akkus gereicht, bin kein Dampfer und die Riesenlampen habe ich auch (noch) nicht. Sicher ist sicher.

Habe ein LiitoKala Lii S4, das scheint mir narrensicher zu sein und funktioniert gut. Für später werde ich sehen, was sich mir noch alles erschließt, dann kann ich immer noch aufrüsten :)

Danke für die Tipps,

Bene