Hallo ihr Flashaholiker!

31 März 2013
1
0
0
Hallo ihr Flashaholiker!
Ein neues Mitglied stößt zu Euch. Ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Berlin, lese etwa ein Jahr eifrig hier im Forum mit und bin neben einigen anderen Hobbys und Sammelleidenschaften großer Taschenlampen - Fan.
Das Forum hat mir bisher schon sehr geholfen, mein Wissen über Lampen, Technik, Stromversorgung und Umgang mit LiIo-Akkus zu erweitern.
Ich bin sehr angetan von dem freundlichen und hilfsbereiten Umgangston hier und es wird nun höchste Zeit, mich anzumelden, um meinerseits aktiv "mitzureden" oder mal die eine oder andere konkrete Frage zu stellen. Als Gegenleistung biete ich euch gegebenenfalls den einen oder anderen Erfahrungsbericht mit den Exemplaren meiner inzwischen schon recht ansehnlichen Lampensammlung an.
Beruflich benötige ich die Taschenlampen nicht, nur in der Freizeit. Ich bin gern in der Natur unterwegs und das auch schon mal in der Dunkelheit. Meistens will ich da natürlich meinen Nahbereich ausleuchten, freue mich aber auch, wenn ich einen Thrower mit ordentlich Licht in der Ferne habe.

Angefangen mit der "Sucht" hat bei mir alles schon als Kind. Nur wenig Auswahl bot sich bei dem Angebot in der ehemaligen DDR - aber ich hatte alle "Artas"- Modelle. Stolz war ich, als ich die Variante mit den drei farbigen Schiebern ergattern konnte (habe ich heute noch voll funktionsfähig).
Später folgten dann diverse Baumarkt - Lampen. Als Evolution meiner wachsenden Lampenleidenschaft sehe ich die "Entdeckung" eines Ladens mit Produkten der "zwei Brüder". Die LL P7 und X21 waren schnell meine. Von LiIo - Akkus und den richtig hellen Lampen wußte ich immer noch nichts.

Durch einen Zufall fügte es sich vor gut einem Jahr.
In Slubice (Polen) kaufte ich ein Gerät, das mit einem mir bis dahin völlig unbekannten Akku betrieben wurde. Da ich dafür gern noch einen Ersatzakku gehabt hätte, googlete ich die aufgedruckte Bezeichnung "18650" und bin so auf dieses Forum hier gestoßen.
Plötzlich erfuhr ich, was meine "tollen" Lampen doch für Funzeln sind.
Zufällig kam ich zu dieser Zeit bei Globetrotter in Steglitz vorbei und kaufte da spontan die Fenix Tk35 + zwei Spark- 18650Akkus + Ladegerät. Meine erste "richtige" helle Taschenlampe.
Doch seitdem war es endgültig um mich geschehen. Die Vorstellungen im Forum hier trugen ihr übriges dazu bei. Innerhalb des letzten Jahres hat sich meine Sammlung um etwa 25 Lampen erweitert. Schämt Euch, einen Suchtkranken auf dem Gewissen zu haben!

Ein paar Beispiele meiner Einkäufe: Zebralight SC600, Spark SL6-800CW und SP6, Fenix TK41, TK75 und PD32 UE, LL F1, TN30, TN31, Eye40, TM 15 und TM 26, Jetbeam RRT-0 Raptor, Wolf-Eyes T3-II, S10 Baton und Nitecore MH 25.
Ihr merkt, ich bin dem Lampenwahn voll erlegen.

Entschuldigt, dass meine Vorstellung doch etwas länger geworden ist. Ich hoffe auf eine schöne Zeit mit Euch hier im Forum und möchte meinen ersten Post gleich noch mit drei Fragen verbinden.
1.) Da nicht alle Lampen rechtzeitig tiefe Akkukapazität signalisieren - gibt es ein (sehr) kleines, handliches Messgerät? - Quasi als erweitertes EDC; zum Mitnehmen ist mir mein Multimeter zu groß.
2.) Was haltet Ihr von HID - Lampen? Nicht gleich die teuren von Polarion. Aber vielleicht habt ihr eine Empfehlung in der Preisklasse der guten LED's. Oder ihr überzeugt mich, den Gedanken davon zu lassen.
3.) Ich möchte noch eine weitere EDC Lampe mit einem 18650 Akku. Was könnt Ihr mir da in der Größe meiner SC600 empfehlen bzw. geht es vielleicht sogar noch ein paar Millimeter kürzer? Vielen Dank im Voraus.

melbecker

Flashaholic*
25 Februar 2012
376
129
43
Melbeck
Moin Berliner Leuchte,

willkommen im Forum:thumbup:
bei Deinen Anschaffungen war es nur eine Frage der Zeit
wann Du Dich hier outest:D

Gruß aus Melbeck

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Herzlich willkommen im Forum. Deine Krankheit ist bereits ziemlich weit
fortgeschritten und meines Wissens nicht heilbar. Aber hier im Forum bist du damit auf jeden Fall nicht allein. ;) Zu deinen ersten beiden Fragen kann ich dir
mangels Sachkenntniss leider keine Empfehlung geben. Zu Punkt 3 : Für eine EDC ist die SC 600 doch schon fast grenzwertig gross. Aber für das was sie leistet eben die handlichste auf dem Markt. Einfach auf die MK 2 warten. :D
Kommt ja bald und ist auch die erhofften paar mm kürzer. Oder in einer Stufe kleiner mal einen Blick auf die SC 52
und die Olight S 10 werfen. :)
Edit : Ich sehe gerade das du die S 10 schon hast.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Danke für die schöne Vorstellung, und herzlich willkommen im Forum!

Über kleine Messgeräte zur groben Mesung für unterwegs gab es hier mal irgendwas, leider weiß ich nicht mehr, in welchem Thread.

Ich bin zwar auch nicht der HID-Experte, aber der Nachteil bei vielen günstigen Lampen ist der, dass du sie nicht mal eben ein- und ausschalten kannst, da dadurch die Lebensdauer des Brenners verkürzt wird.

Bei meiner K3500R (wenn man denn 400 Euro und ein paar Kaputte als "günstig" bezeichnen kann) war es so, dass sie nach einigen Betriebsstunden fast ausschließlich blaustichig war, weil immer nur wenige Minuten in Betrieb. In letzter Zeit habe ich sie öfter mal für 20 oder 30 Minuten laufen lassen, das hat einiges gebracht, die Lichtfarbe ist wieder deutlich wärmer geworden.

Meine Empfehlung, falls du dir eine günstige HID zulegen möchtest: Schau, dass sie einen günstigen Brenner hat, den du überall nachkaufen kannst. Die Spezialbrenner kosten meist ein Heidengeld.
Aber hierzu können dir unsere HID-Spezialisten sicher mehr sagen.

Gruß
Walter

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Hallo Berliner Leuchte,

herzlich willkommen im Forum.:thumbsup:

Hier wirst du noch die eine oder andere Lampe finden.:D

Deine Lampensammlung ist schon sehr beachtlich.:sonnenbrille:

Gruß
Bluzie

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Herzlich Willkommen im :forum:

Viel Spaß unter Gleichgesinnten...

Gruß

ITF

Lux_o_maniac

Erleuchteter
2 März 2013
80
11
8
Herzlich Willkommen!

Hi Berliner Leuchte,

auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du hast da echt schon eine beachtliche Sammlung aufgebaut... weiter so! :thumbsup:

Gruß
Lux_o_maniac

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo und herzlich willkommen!

Ein kleines und aus Erfahrung feines Voltmeter ist das Voltcraft VC-11. Reicht für LiIonen-Ladestände voll aus.
Als kleine EDC mit 18650er würde ich auf die Zebralight SC600w MKII warten. Kleiner gehts fast(!) nicht mit 18650er, wenn man dabei noch ein ordentliches UI haben will.

Viele Grüße,
Robert

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bzgl. deinem Voltmeter für unterwegs kannst du vielleicht hier fündig werden:
http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/15419-voltmeter-multimeter-to-go.html

Für deine Frage zu einer Lampe mit 18650 würde ich dir aber empfehlen wollen, einen eigenen Kaufberatungsthread hier einzustellen und dazu unserem Fragebogen zu kopieren und ausfüllen. Dann kann dir bestimmt gezielte die ein oder andere interessante Lampe empfohlen werden.

Gruß Walter