Hallo an alle

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Hallo liebe Mitglieder,

ich lese hier schon länger mit und hab auch immens von dem gesammelten Wissens- und Erfahrungsschatz in diesem Forum profitiert. Deshalb möchte ich jetzt auch mal offiziell "Hallo" sagen.

Ich hab neben diversen Legolampen und einer alte Maglite 6D noch eine Fenix P1D und eine TK35. Von dieser TK35 hab ich euch eben ein Röntgenbild eingestellt (Link zum Thread).

Zugriff auf die verwendete Röntgenanlage hab ich, weil ich an der Universität Bayreuth als Doktorand in der Experimentalphysik arbeite.

Mein nächster Lichtspender wird eine Trustfire TR-J12 (penta XM-L) werden - ist schon bestellt und dazu den hier im Forum beschriebenen Austauschtreiber und ein paar KingKong 26650er mit erhabenem Pluspol. Hoffentlich krieg ich sie möglichst bald...

Ich hätte auch nix dagegen hin und wieder die eine oder andere Messung auf Anregung aus dem Forum zu machen. An einem physikalischen Institut gibts jede Menge Ausrüstung die nicht jeder hat :)
Auch in der Röntgenanlage hab ich gelegentlich noch Platz auf dem Detektor (20x20cm, 512x512 Pixel mit je 16bit) um was dazuzulegen.

Ich will niemandem auf die Füße steigen oder gegen Gepflogenheiten verstoßen, also sagt mir bitte wenn ich Mist baue - ich kann mit Kritik umgehen.

Viele Grüße

Thomas

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Willkommen im Forum, Thomas!

Röntgenbilder von Taschenlampen... ja wenn sie denn krank sind - alles was er Heilung zuträglich ist!! Unbedingt!! ;)

Grüßle
Micha

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier - im Moment ist noch alles im grünen Bereich. :D ;)

Grüße,
Rafunzel

5 Februar 2012
43
6
8
Lampertheim/Hofheim
Hallo Thomas,
herzlich willkommen!!!

Da kann ich nur sagen "Kern Gesund"... :)
Da dein Röntgenapparat ja auch so ne "Art" Lampe ist hast du schonmal eine die nicht jeder hat! ;-)

Grüße aus der Pfalz,
Firestarter

melbecker

Flashaholic*
25 Februar 2012
376
129
43
Melbeck
Moin Thomas,
Wilkommen im TLF.
Und schon wieder habe ich etwas gelernt: Taschenlampenröntgen.
(Es gibt nichts was es nicht gibt)

Gruß aus Melbeck

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Meine Trustfire TR-J12 habe ich seit vorgestern; echt gigantisch was da schon mit dem Originaltreiber raus kommt! :thumbsup:

Helle Grüße,
Jürgen

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das mit der Röntgenanlage ist ja hoch interessant. Ich war vor ein paar Jahren mal voll fasziniert, als im MF Röntgenbilder von Taschenlampen gepostet wurden. Bis dahin kannte ich Röntgenbilder nur vom Arzt und vom Flughafen. Ich wusste zwar, das Röntgen auch in der Technik eingesetzt wird (Schweißnähnte usw.), aber gestaunt habe ich dann bei diesem Bild. 8|
Damit liese sich die Qualität diverser Lampen gut beurteilen, aber wer hat schon Zugang zu einem Röntgengerät. :rolleyes:
Nicht alles was schön glänzt und leuchtet hat auch innere Werte. Wer will schon ein "Schaf im Wolfspelz" kaufen.

Schöne Grüße aus OÖ
Gerhard

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße, das hat mich sehr gefreut.

Das mit den Röntgenbildern von so massiven Gegenständen wie Taschenlampen erfordert entweder eine sehr komfortable Software oder eine gewisse Bereitschaft zur Nachbearbeitung. Das Material unserer meisten Lämpchen ist ja Aluminium. Die Absorption der Röntgenstrahlen in dem Wellenlängenbereich in dem ich arbeite in Alu halbiert die transmittierte Intensität etwa alle 2mm. Das hat zur Folge, dass die Helligkeitsunterschiede innerhalb eines Objekts enorm sind. Mein Detektor löst 16 Bit auf, also entspricht der Dynamikumfang eines einzelnen Bildes schon einer Belichtungsreihe von 8 Digicambildern (vom Kontrast her -> HDR). Da unsere Bildschirme aber nur 8 Bit Graustufen darstellen können muss eine Dynamikkompression (Tonemapping) her. Dazu gibts unzählige Verfahren aber kein Allheilmittel. Das Bild von der Tk35 ist aus einem 16 Bit Bild mit dem Fattal Algorithmus auf 8 Bit runtergerechnet.

Wenn man jetzt auch noch Messing, Kupfer und Glas im Spiel hat (Absorbieren stärker), dann braucht man eigentlich eine Röntgenbelichtungsreihe um erstmal alles einzufangen was einen Interessiert. Dann bewegt man sich in einem Bereich der von Sonnenfleckenbeobachtung bis Restlichtverstärker reicht und das in einer Aufnahme.

Ich find das cool...

Habt ihr Erfahrungen mit HDR? Könnte unter den richtigen Rahmenbedingungen coole Beamshots liefern die dem Seheindruck näher kommen - ist aber dann viel Arbeit wenn man nicht den üblichen Photomatix Kitsch haben will.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hallo liebe Mitglieder,

Ich hätte auch nix dagegen hin und wieder die eine oder andere Messung auf Anregung aus dem Forum zu machen. An einem physikalischen Institut gibts jede Menge Ausrüstung die nicht jeder hat :)

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas!
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verstrahlten.:thumbup:
Du kannst Dich gerne noch darüber auslassen, aus was für Teilen diese Ausrüstung besteht. Stelle gerade fest: hier fehlt noch der "Neugiersmiley"

Hauptsache hell!
Volker

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Thomas!
Wie du sicherlich bei uns Einiges mitnehmen kannst, habe ich eben bei deinen Posts von ein paar technologischen Einzelheiten gelesen, die mir bis dahin gänzlich unbekannt waren.
Aber genau das ist der Sinn eines Forums, das "voneinander Lernen".
In diesem Sinne...!
Gruß Marco

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo und Willkommen

Mit ´ner Röntgenapparatur hier einsteigen hab ich noch nicht erlebt. Na dann auf eine strahlende - leuchtende Zukunft, ;).

G Waldschrat