Haikelite HK90

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Uiui...frei nach dem Motto, viel hilft viel....die wärmeleitfähigkeit kann ja nur enorm sein:rofl:
Habe ich den Aufbau richtig verstanden?

Von oben nach unten.
Unter dem Reflektor sitzen die LEDs auf dem MCPCB mit ca. 2mm Dicke. darunter ist WLP zur Aluplatte (Shelf) hin.
Auf der anderen Seite der Aluplatte (Shelf) ist mittels einer dicken Schraube ein "Kupferbecher" verschraubt.
Die Schraube hält dann auch den Reflektor am Platz.
Der "Kupferbecher ist zur Hälfte mit WLP gefüllt und dann mit der dünne Aluplatte verschlossen?

Der Treiber ist rein geklebt mit dem weißen Zeug drumherum. Silikon?

Wie gut und ob zwischen Alu-Shelf und Kupferbecher die WLP ist, sieht man nicht.
Der Treiber ist nicht wirklich thermisch angeschlossen... Mag sein, dass die Mosfets nicht so warm werden.

Generell:
Ich hätte es sinnvoll gefunden, wenn zwischen Kupferbecher-Boden und Alu auch WLP wäre und der Kupferbecherboden und die Aluplatte (Shelf) genannt beide Plan geschliffen wären.
Der Treiber ist nicht gekühlt.
Das MCPCB ist nicht entgratet und poliert von unten.

Ein paar dieser Dinge könnte man dann ja auch modden. Ob die WLP im Kupferbecher was bringt bezweifle ich. Wichtiger wäre eine gute Wärmeanbindung des Kupferteils ans Alugehäuse. Wenn man innen drin die WLP weg lässt, dann könnte man evtl. die Aluscheibe als Deckel auch weg lassen und hätte genügend Platz für Kühlkörper für die Mosfets oder thermische Anbindung der Mosfets an den Kupferbecher.

Wie ist das mit der Temperaturregelung?
Die sitzt sicherlich in einem IC auf dem Treiber.
Die misst dann eine Temperatur des sich aufheizenden Treibers oder was auch immer.
Mit Anduril kann man ja die Temperatur kalibrieren. Ist dann sicherlich auch erforderlich.

Meine HK90 ist ja schon wieder weg, aber evtl. macht sich jemand hier die Mühe die Lampe auf Höchstform zu trimmen und in einem geeigneten extra Modding-Thread zu präsentieren.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Lustig, man sieht in dem einen graphen wohl eine konstante Regelung, das habe ich bei meiner nicht nachvollziehen können8|

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Stimmt auch nicht, mir ist aufgefallen dass ich das gleiche luxmeter habe mit der gleichen Software. Die X Achse sind 0,5s Schritte. D.h. die 1000er Achse sind 500s also gerade mal knapp 8min. Keine Ahnung was der Kollege da genau gemessen hat...

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich kann euch auch nicht sagen ob diese daten wirklich neutral sind oder nicht ..... aber wenn ihr beiden andere daten bekommen habt dann ist es gut moglich das es hier geht um so genantes "paid content" ..... wobei der "tester" moglich etwas "mehr oder extra" motiviert wurde von dem hersteller als bei ein rein neutraler test der fall ware im bezug zu den daten ?

Die daten vom hersteller und Baidu waren doch auch schon einigermassen (zu) positiv ?

Vielleicht sollte ich es im zukunft besser lassen ?

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Hier ein weiteres Review

https://1lumen.com/review/haikelite-hk90/

Die kurze Laufzeit auf Turbo habe ich so nicht gesehen zumindest nicht immer. Das Problem ist hier meines Erachtens das Temperaturmanagement und die Regelung welches egal bei welcher Temperatureinstellung erst mal rigoros runterregelt. Klickt man ein zweites mal hoch auf Turbo dann hält der Turbo deutlich länger und alles arbeitet korrekt, siehe auch mein Laufzeitdiagramm. Da sind dann mehr als 100s drin.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Muss ich beipflichten. Ist eine meiner absoluten Favoriten. Hab sogar die R90TS weitergehauen deswegen. Richtig Power und Reichweite, dabei gut nutzbaren Spill, schon fast ein Allrounder. Die Ausstattung lässt auch keine Wünsche offen für mich. Konstantregelung wurde ja kritisiert, ist mir bei Ramping fast schnuppe.

Sie kommt meinem Ideal schon fast am nächsten. Bisschen kleiner vielleicht und 4 Emitter wären perfekt.