Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HaikeLite HK4S, kompakte 1x26650/21700 Lampe mit 4x SST20/SST40

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Wenn ein vernünftig geregelter Treiber verbaut wird, wäre die Lampe sicher interessant, vorallem könnte man die vier LEDs im Sweetpoint betreiben und somit wäre die Lampe bei relativ hohen Lumen noch recht effizient....
Mal sehen was die Tests bringen ;)

Sehe aber trotzdem keinen wirklichen Vorteil gegenüber der normalen HK04.... Wirklich kleiner wird sie dadurch nicht. Schaut fast aus wie eine Astrolux EC01, das gefällt mir. Ansonsten hätte ich mir eher eine 21700 Lampe gewünscht mit nur einer LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Laut Baidu ....... erste serie .... Preiss im "Osten" **.....

SST20 version -168 yuan / € 22,-** (standard 26800)

SST40 version - 198 yuan /€ 26,-** (standard 26800)

**preisse nur indikativ / gültig fur marktplatz im Osten !!

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich habe keine Ahnung, was da bei HaikeLite los ist aber bis auf die HK90 (doch nicht das wahre, Schade!) reizt mich bis jetzt keine Tala von und so bleibt es auch bei der HK4S.
Wird wieder ein nicht geregelter Dragster sein und die angegebene Leistung macht mit einem 21700er/26650er wohl kaum Sinn!

So gesehen hat HaikeLite nur eine Lampe raus gebracht, die mir wirklich zugesagt hatte. Das war die MT07S und zwar mit voll geregelten Treiber.
Die SC26 aka "Fatty" war an sich auch eine gute Lampe. Leider hat man sich aus welchen Gründen auch immer dafür entschieden, dass die Lampe ~400lm konstant halten kann. Schade!
 

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
angegebene Leistung macht mit einem 21700er/26650er wohl kaum Sinn!

Ich sitz gerade nach einer kleinen Wald-Wanderung im Dunkeln wieder im Auto. Und hatte genausowas mit - Fireflies E07 XPL-HI - Akku leergelutscht bei 5 Grad Außentemperatur.

Ganz viel Turbo laufen gehabt und ganz viel Spaß im Wald gehabt. Richtige Größe, richtige Helligkeit, richtige Menge Strom. (Und für den Fall noch einen Akku mit.)

Ich mag die SST-40 und freu mich seit Tagen auf die HK4S. Ich hoffe auf ein breites Spektrum von Leuchtstärken, am liebsten Ramping, und dass sie neben Reichweite eine breite Seitenausleuchtung hat - wie die Nightwatch NS43 (leider nicht mehr in 5000K).

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und das Angebot ist breit. :thumbsup::flooder:

Und wer etwas ganz großes braucht, mit sehr langen Laufzeiten und guter Hitzeableitung in warmer Umgebung findet das zum Glück auch.
:flashaholic:


Uns hat sogar die kleine SC31 pro Freude gemacht, die auch mitspielen durfte (und den Turbo erstaunlich lange hält) :

IMG_20201106_190647.jpg
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Was für ein Gemeckere :haeh:

Wem sie nicht taugt, muss sie ja nicht kaufen :Todlachsmiley:
Kann man auch als Gemecker sehen...
Die ersten Lampen von HaikeLite waren von den Treibern her wirklich gut und ich dachte immer, da wird noch was gescheides kommen aber das tut es nicht.
Ich frage mich warum dieser plötzlicher Wechsel!? Warum da jetzt nur Lampen mit nicht geregelten Treibern von denen kommen!? Masse statt Klasse da klingelt die Kasse, oder wie soll ich's verstehen!?

Stimmt! Ich muss und werde, mir diese Lampe nicht kaufen. Meine Meinung dazu, kann und werde ich aber trotzdem äussern... :p
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Vielleicht weil geregelte Treiber lediglich von einigen Flashies geschätzt werden ? ;)

Gruß
Carsten
Ich glaube, dass geregelte Treiber sogar von sehr vielen Flashies geschätzt werden! Denke die meisten, die es nicht schätzen, sind blutige Anfänger, die nichtmal wissen, dass es geregelte und nicht geregelte Treiber gibt.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Astrolux und Haikelite sind halt extrem günstige Lampen für die Ausstattung. 4 Emitter, USB Ladefunktion, 7000lm Blitzlicht und das für 40 Euro oder weniger. Ist ein Argument. Man kann sich davon 3 Lampen kaufen anstatt einer Acebeam oder Olight, etc. Aber an irgendwas muss dann halt auch gespart werden. Ich persönlich bevorzuge auch die voll geregelten Lampen und klasse statt Masse. Kaufe nicht mehr 4 Lampen von einer Sorte nur weil Farbe oder Lichtbild bisschen anders sind. Wenn Ramping oder genügend Leuchtstufen an Bord sind aber schon fast wieder egal mit der Regelung, sofern mir eine Lampe gefällt wie die R90TS nehme ich auch ohne. Mir ist eher die Leistung von 7000lm aus einem Akku ein Dorn im Auge bei der Haikelite hier. Meine Spaziergänge dauern im Normalfall länger da es sich um Ausflüge handelt. Habe da keine Lust noch 2 oder 3 Ersatzakkus mitzunehmen und im dunkeln zu wechseln. Dann lieber gleich eine multi Emitter Lampe mit multi Akkus. Aber wems spass macht für nen kurzen Spaziergang, why not...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich glaube, dass geregelte Treiber sogar von sehr vielen Flashies geschätzt werden! Denke die meisten, die es nicht schätzen, sind blutige Anfänger, die nichtmal wissen, dass es geregelte und nicht geregelte Treiber gibt.
Na, da hast Du die Antwort doch. Wenn, wohlwollend hochgerechnet, 2% der möglichen Kunden Flashies wären und die Hälfte von denen Wert auf einen geregelten Treiber legen, dann vergrault ein nicht geregelter Treiber also 1% der möglichen Kunden und macht 99% glücklich...
In diesem Forum vergrault der ungeregelte Treiber vielleicht 20 oder 30 oder 50 Käufer, ich glaube da bleiben in D genügend potentielle Käufer übrig...
 

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Meine Spaziergänge dauern im Normalfall länger da es sich um Ausflüge handelt. Habe da keine Lust noch 2 oder 3 Ersatzakkus mitzunehmen und im dunkeln zu wechseln.

Akkuwechsel kommt vor allem auf dem Fahrrad vor, mag ich allerdings auch nicht. Das Problem wird allerdings hoffentlich bald endgültig gelöst.

Ich nutze den Platz einer großen Lampe lieber für mehrere kleine. Heute war der Dunkelanteil cirka 1 Stunde, dafür habe ich die E07, die NS43 und die X9L genutzt. Ich mag gerne verschiedene Lampen in verschiedenen Situationen. Lampen- statt Akkuwechsel. ;)

Einen Ersatzakku hatte ich trotzdem dabei, nicht dass der Spaß zu früh zu Ende geht. Meiner Begleitung habe ich die SP36 Anduril und die SC31 pro gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@ayoto
Die X9L ist auf jeden Fall schon ne geile Lampe, die ich auch gerne mitnehme!
Müsste ich mich jetzt aber für viele kleine Lampen oder eine grosse Tala entscheiden, dann wäre es definitiv eine grosse Taschenlampe. Somit hätte ich eine Lampe mit ordentlicher Laufzeit und vorallem eine, die auch mit hoher Leistung klarkommt, ohne, dass ich mir die Finger verbrenne.
Da sieht man wiedermal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

@casi290665
Daraus müsste eigentlich folgen, dass sich wohl die wenigsten der potenziellen Käufer vor dem Kauf wirklich Gedanken machen bzw. über das Thema informieren. Oder sie sind nicht bereit mehr Geld für "Qualität" auszugeben und werden von den hohen Lumenangaben sowie niedrigen Preisen angelockt.

Und ja! Mag auch sein, dass die damit glücklich werden.
Umso mehr ich über Taschenlampen erfahren habe umso unglücklicher wurde ich mit den meisten der Lampen, die ich mir im Laufe der Zeit gekauft hatte. Anfangs war mir nur wichtig, dass die Tala möglichst hell und weit leuchten kann. Das änderte sich natürlich mit der Zeit und ist nicht mehr so entscheidend.

Ich sehe in der Praxis einfach keine Vorteile, die ein ungeregelter Treiber mit sich bringt. Gibt es überhaupt welche!?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Daraus müsste eigentlich folgen, dass sich wohl die wenigsten der potenziellen Käufer vor dem Kauf wirklich Gedanken machen bzw. über das Thema informieren. Oder sie sind nicht bereit mehr Geld für "Qualität" auszugeben und werden von den hohen Lumenangaben sowie niedrigen Preisen angelockt.
Ich habe mir gerade einen teuren Kopfhörer bestellt. Ein Gebiet in dem ich mich vorher nicht auskannte und fühlte mich dabei wie vor dem Kauf meiner ersten teuren Tala (nur, daß es jetzt um deutlich mehr Geld geht...). Auch bei solchen Kopfhörern gibt es sehr viele Unterschiede und Qualitäten, da wäre ein "geregelter Treiber" also nur ein Kriterium von vielen.
Bei einer 30€ oder 60€ Tala werden die wenigsten Muggle einen solchen Aufwand betreiben wie ich vor dem Kauf eines zigmal so teuren Kopfhörers und zudem bleibt geregelt oder ungeregelt nur ein Kriterium von vielen...

Gruß
Carsten
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Denke die meisten beschäftigen sich erst später mit dem Thema Regelung, so war es bei mir zumindest. Am Anfang als Neuling ist man erst mal beeindruckt von der puren Leistung. Dann kommt Farbe, Aussehen, Features, Reichweite, Ladefunktion und man hat dann schon ein dutzend Lampen gekauft, meist die günstigsten, denn 40 Euro einer astrolux oder haikelite zu einer Acebeam für über 100 Euro mit auf dem Blatt Papier gleicher Leistung ist dann halt ein Argument. Dann beschäftigt man sich irgendwann mit den Details und dann kam bei mir zumindest das Thema Regelung. Da hatte ich dann schon einige Lampen gekauft. Dann hab ich angefangen selber zu messen und war dann schnell weg von vielen der Lampen da mir die fehlende Regelung tatsächlich ein Dorn im Auge war. Mittlerweile sehe ich das ganze etwas differenziert, aber im Prinzip kommt mir kaum eine ohne guter Regelung ins Haus...
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Haikelite HK4S beamshot .... der erste die einigermassen anstandig aussieht .... viel beamshots sind im regen gemacht worden , diese anscheinend gerade nicht ?

.... etwas ahnlichkeit mit HK04 aber mit weniger throw/spotlastigkeit .... formfactor ist ahnlich aber mehr kompakt und ist deshalb auch zu erwarten .... ?

Die HK4S ..... noch in der verpackung ....

Kontroll bild und Beamshot ...... lichtbild sieht sehr "allzweck" aus ?

Einige weitere detail bilder: Verpackungs inhalt ........ , die lampe von oben , von der seite , von unten , von der ruckseite , der vorderseite/optik ,
lade buchse/unterseite , in teilen .... zerlegt , taste beim laden , taste bereit fur action ....oder standby , beam profil seitlich , beamshot auf die wand ....
und einmal in die hand ....

Einige weniger gute beamshots: SST40 auf 70m , SST40 auf 150 m , SST40 antrieb 40t (1)* , SST40 antrieb 40t ... anderer blickwinkel (2)** , SST20 antrieb 26800'er (1)* und SST20 antrieb 26800'er ... anderer blickwinkel (2)**. .... laut angaben von poster "lauft" die lampe mit 40t akku's eindeutich "warmer" und wird mehr hitze erzeugt ..... im vergleich zum 26800'er.

Mit dank an der Baidu FC.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Wo sind denn die beamshots aufgenommen, da würde ich mich nur mit einer MS18 hintraunen :rofl: Scherz beiseite, schaut hell aus kann aber auch täuschen. Denke mal auf jeden Fall kleines hitzewunder bei der Leistung in der Größe...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Rein optisch gefällt mir die Lampe doch schon gut! Wäre das bloss keine Multi-Emitter Tala, dann hätte ich die mir als Host geholt... :D
Wird ein Dragster sein. Das Lichtbild sieht aber gut aus und die Location übrigens auch! Bin gespannt, ob die HK4S vollgeregelt ist!?
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Guten Abend.

Ja, sieht ziemlich nach "allzweck" aus.
Ich glaube ich muss mich daher mit der Lampe näher befassen :pfeifen:

Danke für den Beamshot, sehr erhellend....

Grüße aus Oesterreich.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Laut diesem Bericht im BLF bietet die HaikeLite HK4S genug Raum für 26800er Zellen und kommt im Zubehör mit einer zusätzlichen langen Feder für die Endkappe, um auch mit den kürzeren 26650er und 21700er Zellen funktionieren zu können:
https://budgetlightforum.com/comment/1724331#comment-1724331

Die Anduril Version scheint eine ältere zu sein.

MfG Frederick
Das stimmt, sie funktioniert mit der kurzen Feder nur mit einem 26800 (einen protected 21700 habe ich allerdings nicht ausprobiert !).
Erst mit der langen Feder sind 26650 und unprotected 21700 ohne Basteleien nutzbar.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine silberne ist heut von BG gekommen und mit der Standardfeder drin gehen keine normalen 26650, selbst der lange Soshine oder Thrunite nicht ... aber mit dem 21700 Nitecore mit USB aus der E4K funzt sie gut ;-)

Edit: Mit der langen Feder gehen ungeschützte 26650 gut, der Soshine 5500 geht in die Schutzschaltung beim Turbo, der Thrunite 5000 schaffts... der Imalent 4500 sowieso ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Leider hat man sich aus welchen Gründen auch immer dafür entschieden, dass die Lampe ~400lm konstant halten kann. Schade
So etwas würde man zB. bei einer HDS niemals kritisieren.....zumal sie auch gar nicht mehr kann. :rofl:
Warum erwartet man eigentlich bei 95% der Hersteller immer das technisch machbare,wohingegen z.B. HDS nicht darunter fällt :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Da laut Beitrag #25 eine längere Tailcap-Feder zum Zubehör der Lampe gehört, sollten alle Baulängen der in Frage kommenden Akkus passen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie lang müssen die Akkus bei Verwendung der Standard Feder denn sein?
Dieser sollte gehen
Wenn Du die Standardfeder einsetzt, funktioniert die Lampe nur mit einem 26800 Akku, wenn Du die mitgelieferte lange Akkufeder einsetzt, dann funktionieren die kürzeren Akkutypen.

So sieht die HK4S aus:
full



So leuchtet die HK4S mit SST40 in CW.
full



Und so leuchtet die HK4S SST20 NW.
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W