H1R oder H3(0)2(F)w

10 September 2016
44
14
8
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich schon einen Thread gekapert hatte, will ich dann jetzt auch mal ganz offiziell zum Duell aufrufen :)

Ich arbeite öfters im Bereich Schaltschränke, Elektrik etc. Bisher hab ich hierfür eine Wizard V3 Pro warm, die dann mit dem Magneten irgendwo angepinnt wird und absolut klasse ist. Vor allem die vielen Leuchtstufen gefallen mir, weil ich sie so gut an die Umgebung anpassen kann, wenn ich neben dem Schaltschrank den eplan liegen hab (Augen brauchen sich dann nicht umgewöhnen).

Da man aber doch nicht immer eine Möglichkeit zum festmachen findet und ich auch nicht ständig das Kopfband dranmachen (und vor allem den Gürtelclip abmachen) möchte, soll hierfür noch eine zweite Lampe her.

Hier habe ich an eine schön kleine 16340er Kopflampe gedacht, weil ich die Wizard dafür schon fast etwas groß finde (von der Helligkeit her sowieso).
Die Lampe wird nur zum Arbeiten, nicht etwa zum Laufen oder ähnlichem genutzt. Es geht daher um den absoluten Nahbereich (unter 50cm).

Meine bisherigen Kandidaten waren die Tiara C1 und die Olight H1R. Die Tiara hätte mir wegen dem gleichen UI wie die Wizard gut gefallen, aber die ist ja fast so groß wie die Wizard.

Da hier im Forum ja alle immer so von Zebralight schwärmen, habe ich da auch mal geschaut und wurde auch fündig.

Hier wären wohl die H302w oder H32Fw am interessantesten.

Hier mal der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil sie mir direkt am Kopf zu groß ist (Wizard)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Elektroarbeiten im direkten Nahbereich

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Beides OK, nur kein Cool White

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Vergleichbar zur H1R.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) 16340, da schon vorhanden
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 20cm
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] anderes: Magnet in der Endkappe gerne gesehen aber nicht Pflicht.

Ich würde vermuten, dass für meinen Arbeitsbereich die H302w besser geeignet wäre, als die H32Fw, habe aber für die Entfernung keinen Beamshot beider Lampen gefunden.

Ich bin nicht auf die genannten Modelle fixiert, gerne also auch noch ander vorschlagen, die Lampen sollten allerdings von guter Qualität sein und auch noch funktionieren, wenn sie aus 1,5m auf den Boden fallen.

Was spricht hier für die Zebralight oder für die Olight?

Danke im Voraus

10 September 2016
44
14
8
Ich habe gerade mal versucht, die H302w überhaupt zu finden, bei Nkon ist sie nicht verfügbar, auch die anderen Verdächtigen haben sie nicht :(

Die Spark sieht auch sehr interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Habe auch mal die Shops durchgesucht, negativ.
Die Spark habe und liebe ich. Vom Beam und Qualität stelle ich sie auf die gleiche Stufe wie Zebralight, obgleich ich sie noch nicht runtergeworfen habe ;) Allerdings hat das Zebra mehr Leuchtstufen.
Die H1 ist zwar flutig, aber im absoluten Nahbereich ist eine reflektorlose Lampe wie SG3 oder H302 nochmal deutlich besser zu gebrauchen.

Also heißt es warten aufs Zebra oder Spark.

• Danke
Reaktionen: black8

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Ich habe gerade mal versucht, die H302w überhaupt zu finden, bei Nkon ist sie nicht verfügbar, auch die anderen Verdächtigen haben sie nicht :(
Habe auch mal die Shops durchgesucht, negativ.

Ein englischer Online-Shop (eigentlich ein Fenix-Vertragshändler) hat die Zebralight H302W noch im Angebot. Guckst Du hier. Die 74,95 £ sind umgerechnet etwa 87 EUR.

Einen weiteren Laden findest Du in Portugal (offizieller ZL-Händler). Hier kostet sie 64,00 EUR.

Ansonsten gäbe es noch einige Händler in Übersee. Im Direktvertrieb von ZL (manchmal lange Lieferzeit, aber zuverlässig) ist sie schon nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
10 September 2016
44
14
8
Weiß denn einer, warum die Lampe nicht mehr verfügbar ist? Ist ein Nachfolger zu erwarten?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
@Aladin hast Du pers. Erfahrung mit dem Dealer in Portugal? Dann wäre er eine gute Ergänzung in diesem Thread.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/bezugsquelle-zebralight.51873/

Wenn ich meine Erfahrung mit dem Shop weiter geben dürfte :
Ich habe Anfang 2016 zwei Acebeam H10 dort bestellt, die dann aber nicht geliefert wurden. Man hat mich erst auf Nachfrage vertröstet, irgendwann kam dann einfach gar keine Antwort mehr von Ihnen . Nach drei bis vier Monaten und etlichen unbeantworteten Mails habe ich per Paypal einen Fall eröffnet und letztendlich mein Geld zurück bekommen. Ich hatte damals mit einem User hier Kontakt dem es genauso erging. Es kann immer mal schlecht laufen, ein Produkt nicht vorrätig oder sonst was sein, ich bin der letzte der dafür kein Verständnis hat. Aber schlicht nicht zu antworten ist nicht der Service den ich mir wünsche.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
@Aladin hast Du pers. Erfahrung mit dem Dealer in Portugal?

Nee, leider nicht. Ich habe nach der Ansage "Gibt´s ja nicht mehr zu kaufen" einfach google angeschmissen und Händler in Europa gesucht. Im Zweifelsfall muss man die schlechten Erfahrungen von freaksound nicht wiederholen. Vielleicht ist ja der Brite zuverlässiger, er nennt sich ja immerhin "authorised Dealer" für die durchaus vertrauenserweckende Marke Fenix.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Hmmm, die SG5 wurde im Forum mit höherer Ausfallquote als die SG3 beschrieben. Spark ist bei HKEquipmemt gut zu bekommen.

@freaksound Ich würde mir wünschen Deine Erfahrungen im Thread zu Bezugsquellen zu notieren. Hier in einer Kaufberatung geht die Info schnell verloren.

10 September 2016
44
14
8
Ich hab jetzt mal mein Stirnband an die Wizard gepackt und damit gearbeitet. Die Ausleuchtung ist auf der Entfernung doch ziemlich punktuell und nach kurzer Zeit unangenehm. Ich würde jetzt annehmen, das Lichtbild ist bei der H1R ähnlich (ist ja auch eine TIR-Optik).

Wie sieht es bei der Spark denn mit der Haltbarkeit aus, wenn die Ausfallrate der SG3 niedriger ist, als die der SG5 (kenne ich beide nicht).

Die Zebralight macht vom reinen Aussehen her auf mich einen sehr soliden Eindruck, ist halt nur gegenüber der Spark deutlich teurer (den Händler aus Portugal lasse ich aufgrund der Erfahrungen der anderen mal weg). Habe zwei Shops in GB gefunden, wo ich jeweils etwas über 90 € zahlen müsste (etwa 24€ mehr als bei der Spark).

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich hab jetzt mal mein Stirnband an die Wizard gepackt und damit gearbeitet. Die Ausleuchtung ist auf der Entfernung doch ziemlich punktuell und nach kurzer Zeit unangenehm. Ich würde jetzt annehmen, das Lichtbild ist bei der H1R ähnlich (ist ja auch eine TIR-Optik).

Richtig , das ist hier auch gut zu sehen. Die Lampe links ist eine SG5. Rechts eine Wizard.
full

• Danke
10 September 2016
44
14
8
Also ich hab mir jetzt nochmal alle drei Lampen genau angesehen.

Die H1R finde ich zwar am schönsten von den dreien, aber das Lichtbild ist doch ziemlich ähnlich zur Wizard und daher für meinen recht einseitigen Einsatzbereich nicht optimal.

Die Zebralight gefällt mir äußerlich besser als die Spark, allerdings ist sie schwer zu bekommen und dann nen ganzen Batzen teurer. Außerdem gefällt mir das UI hier überhaupt nicht (hab auf YT gesehen, dass sie bei kurzem Druck immer auf Max geht, ich will da aber die selbe Stufe haben wie beim Ausschalten).

Was ich mich bei der Spark derzeit noch frage ist, ob der Teil mit Carbon nur eine Ummantelung des Aluminiums ist oder der Teil komplett aus Carbon gefertig wird. Wie sieht es da mit der Robustheit gegen Stürze aus? Bricht das nicht schnell?

Ansonsten würde ich sagen, dass die Spark SG3 NW bald auf dem Weg zu mir sein dürfte.

Die SG5 kommt nicht in Frage, da ich schon einige 16340 habe und daher nicht eine weitere Akkugröße ins Haus holen will.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Ummantellung ist eher nur Zierde und nicht komplett aus Carbon gefertigt. Von daher ist die mechanische Robustheit auch nicht vermindert gegenüber anderen Lampen.

Nachtrag: Bedenke dass die Lampe einen Tailstand nur sehr wackelig schafft.

• Danke
10 September 2016
44
14
8
Die Spark ist vorhin angekommen und macht einen sehr soliden Eindruck. In der Mitte des Lichtkegels ist ein leichter Hotspot, aber das Sichtfeld ist auf kurzer Distanz einfach erheblich angenehmer.
Und man merkt von ihr fast nichts auf dem Kopf, im Gegensatz zur Wizard.

10 September 2016
44
14
8
Nach einem Monat möchte ich kurz berichten:

Die Lampe ist schon sehr oft zum Einsatz gekommen, egal ob beim Arbeiten am Schaltschrank, Löten oder sonstigem. Die Ausleuchtung ist fantastisch und die Lichtfarbe sehr angenehm. Dazu ist die Lampe so klein und leicht, dass ich nach kurzer Zeit vergessen habe, sie zu tragen.

Einzig die deutlich kürzere Akkulaufzeit gegenüber der Wizard mit 18650 ist nervig aber natürlich bedingt durch die Bauart (warum sind 16340 eigentlich fast halb so groß wie 18650, haben aber nur ein Fünftel der Energie :().
Und am UI ist doof, dass bei Helligkeitsänderungen immer mit der dunkelsten Stufe begonnen wird. Bin ich also auf Stufe 3 und möchte dann auf 4, muss ich durch 1, 2 und 3 schalten (gibt sicher Fans davon, ich bin aber keiner).

Auf jeden Fall eine Top-Lampe. Danke für die Beratung, die Spark hatte ich nämlich gar nicht auf dem Schirm.

• Danke
Reaktionen: Spyder88 und RS.FREAK

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Warum eher ein Fünftel Energie? Es ist ein Drittel und der 16340 ist doch im Durchmesser etwas geringer (Bedenke mal die Flächenberechnung eines Kreises). Die Größe der Isolierungen des Akkus und die verbaute Technik hingegen gleich.

10 September 2016
44
14
8
Also vom Volumen her komme ich beim 16340 auf 6836mm³, beim 18650 auf 16540mm³. Der 16340 hat somit 41% der Größe des 18650 (ich sagte ja fast halb so groß).

Meine 18650 haben 3,7V und 3500mAh, also 12,95 Wh. Bei Akkuteile hab ich nur 16340 mit 700mAh gefunden (ok die Trustfire geben mehr an, haben sie laut lygte aber nicht). Bei gleicher Spannung ergibt sich somit genau ein Fünftel der Energie des 18650 (2,59Wh).

Durch das Volumen geteilt, ist die Energiedichte bei den 18650 doppelt so hoch wie bei 16340.

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Schon aber doppelter Durchmesser heißt nicht doppeltes Volumen. Außerdem Spielen auch Faktoren wie Isolierung eine Rolle, welche bei beiden Akkus gleich dick sein sollte. Nur bei dem kleineren Akku verliert man so gesehen mehr prozentual gesehen.

10 September 2016
44
14
8
Die ZL H302w ist übrigens wieder bei nkon erhältlich!

Habe allerdings keinen wirklichen Grund, warum ich die jetzt zusätzlich zur Spark noch bestellen sollte. Einzig die Anzeige des Akkustatus wäre noch nice-to-have.