Höher weiter schneller????

12 Januar 2012
11
0
1
Höher weiter schneller ????

oder in unserer "Sprache":

Heller, längere Laufzeit, echte Innovationen ????

Hallo Zusammen,
Bin ja erst kurz in eurer Runde und fühle mich nach der lieben Aufnahme in die selbe auch noch sehr wohl!

Was mich nach intensivstem Studium der Materie allerdings ernüchtert ist ein echter Mangel in der Tala Branche....geht es euch auch so? :peinlich:

Immer mehr Lumen und immer kürzere Laufzeiten der Tala´s sowie das zum hundersten Mal erfundene Rad scheinen mir normal zu sein.

Ich habe inzwischen eine stattliche Anzahl von Tala´s . Übrigens kann ich da ein wenig drüber Lächeln, da sie immer heller werden sollen, je mehr Lampen ich kaufe.......ABER

Mit einer praxisgerechten Einsatzfähigkeit haben die damit verbundenen Akku/Batterie- Laufzeiten nun mal garnix zu tun! (Ein Ferrari hat wenigstens einen größeren Tank als ein Polo!!!)
Teils bauen die Hersteller Mörderdinger und nach gut 50 min muss ich das Teil wieder annippeln oder ein Mordspack Akkus/Batterien mitschleppen, wenn ich unterwegs bin :mad: Ja ich weiß: oder so ein mit zig Zwischenstücken verlängerten Riesendil.. (Das entspräche einem Ferrari mit Tankanhänger:eek:)
Mal abgesehen davon, daß mit einer echten Lumen-verbesserung die logischerweise nächst-teurere Evolutionsschicht der Tala-Industrie betreten wird. Gut, eine bessere Qualität hab ich ja dann sicherlich, aber die kleinen Gimmicks wie besseres UI sind für mich noch keine echten Innovationen!

Ich meine:
Lass so eine Superlampe mal gerne 250 Euro kosten, wenn dann auch Tausend Lumen mit der Wahlmöglichkeit zwischen kalten oder warmen bzw. Flooder oder Thrower, gespickt mit neuartigen Verbesserungen der Nutzungsfähigkeit und einer 5-stündigen Laufzeit bei Vollgas drin sind.

:rolleyes: Und jetzt wirds frech!

Ich halte die Talaindustrie für Innovationsarm (verglichen mit anderen Produkten des modernen Lebens) und dreist. Die warten brav (oder faul???), bis ein echter Innovator wie Cree eine neue LED auf den Markt schmeißt und flanschen diese einfach auf das Vorgängemodell auf, ohne gross was zu ändern (Siehe Laufzeiten..).. evtl. noch ein bischen Kosmetik und schon kost der Nachfolger noch mal mehr bei EK-Mehrkosten von ein paar Cent.
In der Automobil-Industrie nennt man so etwas Facelift!

-Können wir als Lobby nicht auch Einfluß nehmen?
-Echte Innovationen fordern? (Ideenkataloge)
-Anforderungskataloge erstellen? (Nachdem wir Lampenkategorien mit deren Anforderungen gebildet haben)

Wir sind doch die einzige hörbare Stimme der Verbraucher außer der verkauften Stückzahlen!

WAS MEINT IHR ZU DIESEM THEMA ?
 

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Was erwartest du? Die Laufzeit einer Taschenlampe hängt von 3 Dingen ab, und zwar in dieser Reihenfolge:

- Stromversorgung
- LED
- Treiber

Dass die Batterietechnologie im Vergleich zu vielen anderen Bereichen wenig Fortschritte macht, kannst du nicht den Taschenlampenherstellern anhängen. Das Problem mit geringer Akkulaufzeit hast du z.B. bei Smartphones genauso.

Die LED kommt von einem in deinem Worten "echten Innovator wie Cree", und da hat es in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte bei der Effizienz gegeben, die in der Zukunft wegen physikalischer Limits nicht mehr möglich sein werden.

Bleiben die Treiber, aber da sind wohl maximal ein paar % drin.

Außerdem frage ich mich, für welche Anwendung du 1000 Lumen für 5 Stunden brauchst.
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Die Taschenlampenhersteller können doch nur das nutzen, was die LEDhersteller anbieten, und das machen sie doch. Das einzige, was man den Herstellern vorwerfen könnte, wäre die Nichtnutzung von Li Akkus in C und D-Zellen Größe. Mit größeren Akkus hätte man auch eine längere Laufzeit. Die Lampe hätte zwar einen größeren Durchmesser, was am Ende aber fast egal ist, wenn man eh 2 oder 3 Akkus hintereinander benötigt. Wobei die größeren Akkus am Markt nicht so häufig zu finden sind, wie die 18650 Massenware, die vor allem im Laptopbereich genutzt werden.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wo sollen die Hersteller denn die Laufzeit hernehmen? Sollen die einen Kernreaktor in ihre Lampen einbauen? Wie schon gesagt, spielt der Treiber beim Stromverbrauch eine sehr kleine Rolle. Es kommt eigentlich nur auf die LED und die Akkus an und auf beides haben die TaLa-Hersteller keinen Einfluss. Sie können nur versuchen, Schritt zu halten und immer die neuesten Entwicklungen zu verbauen.

Und ich verstehe auch nicht, was falsch daran ist, möglichst viele Lumen aus einer kleinen Lampe zu holen. Wenn ich eine größere Laufzeit brauche, nehme ich halt eine größere Lampe mit mehr Akkukapazität oder ich schalte ganz einfach runter. Meine Qmini CR2 läuft 15 Minuten auf der maximalen Stufe, trotzdem würde ich auf keinen Fall darauf verzichten wollen. Manchmal braucht man einfach so viel Licht. Dass das dann nur eine Viertelstunde lang geht ist nunmal der Größe geschuldet, aber ich finds klasse, dass ich überhaupt so viel Licht bei der Größe bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000
12 Januar 2012
11
0
1
Danke für eure Meinungen!

Liege ich denn sooo falsch, wenn ich die Hersteller, die ihre Waren in Abhängigkeit von "Fremdkomponenten" fertigen, ein Stück weit in Haftung bringen will, einem z.B. Akkuhersteller zu besseren Akkus entsprechend der hungrigeren LED´s zu motivieren?

Die wie weiter oben erwähnten Handyhersteller (Sorry Genesis 1.3) haben ihre Akkus inzwischen den höheren Verbräuchen der Smartphones anpassen lassen bzw selber angepasst.

Jetzt will ich noch schnell erklären, wie ich auf 1000 lumen bei 5 Stunden komme :cool:

Eine meiner Top Traum Lampen wäre z.B die Zebralight sc 600.
....mit ein wenig mehr Helligkeit im zentralen Beam wäre mann da bei ca 1000 Lumen. Erst recht bei warmweißer LED
5 Stunden, da ich öfter mit meinen beiden Hunden ausgedehnte Nachtwanderungen mache, sie dabei von der Leine lassen kann und dennoch gerne weiter im Blick behalte.
So müsste ich meine Traumlampe nur alle 3- 4 Tage aufladen.

Wünsche halt ;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
1000 Lumen OTF sind mindestens 1200 LED-Lumen, macht bei theoretisch maximal 150lm/W (CREE XM-L: 130lm/W bei 1A, 100lm/W bei 3A, und das sind schon super Werte) 8W, mit Treiber-Wirkungsgrad etc. 9W aus dem Akku. 5 Stunden sind dann 45Wh. Ein 18650er hat derzeit bei 3A maximal 10Wh. Also müsste man den Wirkungsgrad der LED um 50% erhöhen (auf 150lm/W bei 3A) und die Energiedichte im Akku fast verfünffachen, um Deinen Traum zu erfüllen.
Träum weiter ;)
Und die Akkuhersteller geben sich auch bei 18650ern durchaus schon große Mühe, denn die Dinger werden in Notebooks eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Liege ich denn sooo falsch, wenn ich die Hersteller, die ihre Waren in Abhängigkeit von "Fremdkomponenten" fertigen, ein Stück weit in Haftung bringen will, einem z.B. Akkuhersteller zu besseren Akkus entsprechend der hungrigeren LED´s zu motivieren?

Die Akkuhersteller produzieren ja in erster Linie nicht für Taschenlampen sondern für Notebooks, Autos und alle möglichen mobilen Geräte. Der Druck kommt da schon von ganz alleine durch den Wettbewerb. Li-Ion-Akkus werden in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen und wer da den Anschluss verpasst, ist ganz schnell weg vom Fenster. Aber es gibt halt auch physikalische Grenzen und je näher man sich da herantastet, desto langsamer sind die Fortschritte.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mit Licht kann man Energie herstellen.
Wenns dunkel ist nicht.
Wir müssen lernen aus der Dunkelheit Energie zu ziehen.
Oder anders und weiter zu denken.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Also aus der Sicht eines Motorradfahrers kann ich nur sagen:

wer später bremst ist länger schnell!

Das sagt doch alles oder:D

cu
michael
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Immer mehr Lumen und immer kürzere Laufzeiten der Tala´s sowie das zum hundersten Mal erfundene Rad scheinen mir normal zu sein.
Hm, ich weiß nicht ob dieser Eindruck stimmt. Gerade in der Klasse bis 300 Lumen hat sich viel getan. Neue Taschenlampen, neue (bessere) Reflektoren und immer bessere User-Interfaces. Klar, die hohen Lumen-Zahlen fallen als erstes auf. Wenn man aber genauer hinsieht gibt es noch mehr zu entdecken.


Rudi schrieb:
Ich habe inzwischen eine stattliche Anzahl von Tala´s . Übrigens kann ich da ein wenig drüber Lächeln, da sie immer heller werden sollen, je mehr Lampen ich kaufe...
Ich mache es anders. Meine Neukauf-Wünsche richten sich mehr nach meinen Bedürnissen. Und die haben nicht unbedingt etwas mit immer höheren Lumen-Zahlen zu tun.


Rudi schrieb:
Mit einer praxisgerechten Einsatzfähigkeit haben die damit verbundenen Akku/Batterie- Laufzeiten nun mal garnix zu tun! (Ein Ferrari hat wenigstens einen größeren Tank als ein Polo!!!)
Ich komme mit den Akkulaufzeiten in der Praxis gut hin. Beispiel : meine EDC-Taschenlampe (Xeno E03). Klar, 20 Minuten Laufzeit auf höchster Stufe hört sich wenig an. Aber ist es wirklich zu wenig ? Nein. Denn man nutzt die Taschenlampe nicht pausenlos auf "volle Pulle". Zum laufen am Rheinufer oder im Wald reicht auch die Stufe "Ultra Low" mit 80 Lumen. Dann hält der Akku 2,5 Stunden. Aber man KANN wenn es nötig ist eben hochschalten. In der Praxis ist das aber meist nicht nötig. Außerdem ist mir eine 4er Akkubox in der Hosentasche lieber als ständig einen schweren Riesenknochen (ala MagLite) in der Hand haben zu müssen.


Rudi schrieb:
Gut, eine bessere Qualität hab ich ja dann sicherlich, aber die kleinen Gimmicks wie besseres UI sind für mich noch keine echten Innovationen!
Doch, gerade die UI haben für den Gebrauch der Taschenlampen m.E. die größten Vorteile gebracht. Die leistungsstarken LED-Taschenlampen wären ohne mehrere Abstufungen viel weniger gut zu gebrauchen. Da wäre auch noch einiges an zusätzlichen Funktionen möglich. Bei wenigen Hochpreislampen sieht man es doch schon : Akku-Restlaufzeitanzeige, programmierbares UI u.ä.


Rudi schrieb:
Ich meine:
Lass so eine Superlampe mal gerne 250 Euro kosten, wenn dann auch Tausend Lumen mit der Wahlmöglichkeit zwischen kalten oder warmen bzw. Flooder oder Thrower, gespickt mit neuartigen Verbesserungen der Nutzungsfähigkeit und einer 5-stündigen Laufzeit bei Vollgas drin sind.
Und dann die ganze Zeit einen Akku für 5 Stunden Dauervollgas rumschleppen müssen ? Für 99% aller Anwendungen kaum zu gebrauchen weil viel zu schwer. Dann schleppe ich lieber für 1% aller Anwendungen Reserveakkus mit.

Das einzige was ich für interessant halten würde wäre die "Umschaltfunktion" Flood/Throw. Das ist aber m.E. nur sehr schwer umsetzbar. Dann hab ich lieber 2 verschiedene Taschenlampen die für ihre jeweiligen Einsatzzwecke (Flood und Throw) optimiert sind.


Rudi schrieb:
Ich halte die Talaindustrie für Innovationsarm (verglichen mit anderen Produkten des modernen Lebens) und dreist. Die warten brav (oder faul???), bis ein echter Innovator wie Cree eine neue LED auf den Markt schmeißt und flanschen diese einfach auf das Vorgängemodell auf, ohne gross was zu ändern (Siehe Laufzeiten..).. evtl. noch ein bischen Kosmetik und schon kost der Nachfolger noch mal mehr bei EK-Mehrkosten von ein paar Cent.
In der Automobil-Industrie nennt man so etwas Facelift!
Na ja, die Taschenlampen die es heute gibt sind von der Sache her noch recht junge Entwicklungen. Man muss nicht zwingend alles neu erfinden. Ein gutes Facelift ist mir um Klassen lieber als eine misslungene Neuentwicklung. Hocherwertige Materialien, vergütete Scheiben, gute Reflektoren sind doch gegenüber dem üblichen Stand vor wenigen Jahren schon große Innovationen. Erinnere dich mal dran wie Taschenlampen noch vor wenigen Jahren ausgesehen haben. Damals war die MagLite schon purer Luxus. Deutsche Markenhersteller hatten NICHTS vergleichbares zu bieten.


Rudi schrieb:
-Können wir als Lobby nicht auch Einfluß nehmen?
-Echte Innovationen fordern? (Ideenkataloge)
-Anforderungskataloge erstellen? (Nachdem wir Lampenkategorien mit deren Anforderungen gebildet haben)
Mit den Forderungen ist das so eine Sache. Das was du forderst ist nicht unbedingt identisch mit dem was ich fordern würde. Und ob wir beide etwas vorschlagen würden was für die breite Käuferschicht brauchbar ist ? Das wäre recht fraglich. Es braucht nunmal um vernünftige Preise zu erreichen einen Verkauf in großen Stückzahlen.

Ich denke das in Zukunft die "Spezialistenlampen" mehr in Richtung "Lego-System" gehen werden. So kann sich dann jeder das zusammenstellen was er braucht.


Rudi schrieb:
Wir sind doch die einzige hörbare Stimme der Verbraucher außer der verkauften Stückzahlen!
Ich glaube das gerade die verkaufte Stückzahl die lauteste Stimme ist die in China gehört wird. Einen gewissen Einfluss können noch engagierte Händler haben die ihren Lieferanten klar machen in welche Richtung die Wünsche der Kundschaft gehen.

VG, Holger
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Eine Akku-Restlaufzeitanzeige oder zumindest ein externer Zugang fürs Multimeter gehört hoffentlich bald zum Standard. Das ständige aufschrauben nervt!

VG, Michael