Gute Lampe in Preis/Leistung gesucht

23 September 2017
20
4
3
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir eine Lampe zu meiner Sofirn SF31 hinzukaufen. Sie sollte aber deutlich heller sein.
Ich habe hier von der Skyray King gelesen, die ich auch interessant finde. Nur haben die aktuellen Lampen acht oder mehr LEDs verbaut und die Tests, die ich mir durchlas, waren von der Version mit weniger (ich glaube vier). Kann man die Versionen mit mehreren LEDs ruhigen Gewissens kaufen? Warum sind diese Lampen so vergleichsweise günstig?

Sie muss nicht zwangsläufig super sauber verarbeitet sein, es reicht, wenn sie recht hell und verlässlich ist.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Ob sie wirklich gut ist, weiß ich nicht. Ich habe eine Sofirn SF31. Die Leuchtkraft könnte aber höher sein.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nicht Spezielles. Nachtwanderungen durch Moorgebiete und Wälder

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] Thrower
[x] Flooder
Lieber Flooder, Thrower wäre aber auch okay.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro Woche
[x] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] Tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[xx] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Maximal 75€, gerne aber deutlich günstiger

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[wenn möglich] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Liebe Grüße, Meta

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn die Größe und die Akkus keine Rolle spielen ist die Convoy L 6 unschlagbar. War gerade bei Gearbest im Angebot.

Convoy L6 LED Camping Flashlight - 5000K BLACK
Cree XHP70 N4 5000K 3800LM Unibody Instant Strobe Dual Switch
Normaler Preis:€57.44
Coupon Preis:€40.21
Coupon:CL6Gift ( 80 Stück Limitiert)

Bei den Kings ist es Glückssache mit der Haltbarkeit. Ich habe einen King mit 9 LEDs und der funktioniert seit 1,5 Jahren einwandfrei. Für 15 Euro ein Schnäppchen, kann aber auch schiefgehen. Leistung mäßig kommen da ca. 1500 - 1800 Lumen raus.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Du kreuzt Fluter und Thrower gleichzeitig an? Entweder-oder? Oder ein Allrounder?

Auch über die Stromversorgung lässt Du Dich nicht aus.

Ich werfe einfach mal das krasse Gegenstück zur Covoy L6 ins Rennen: Thrunite TN4A. Da kannst Du Sogar wählen ob sie eher mit kleinerem Spot weit oder mit breiterem Spot für die Nähe sein soll. Aber egal wie, die Sofirn werden alle schlagen...

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Die Sofirn habe ich gerade spontan bei Amazon mit 1000 Lumen gefunden, Nightscorpion hat ne Version mit 550 Lumen vorgestellt.

Daher ist die TN4A in meinen Augen nicht passend, da sie kaum bis gar nicht heller sein wird und der TE hätte ja gerne eine "deutlich hellere".

Ich denke auch, dass die L6 ganz gut passen würde.
Mit Coupon für einen super Preis von ~ 40€ möglich, dazu zwei geschützte Akkus und ein Zweischachtlader (z.B. Liitokala Lii-202) und wir sind passend im Budget von 75€.
Dann haben wir ne Lampe, welche man als deutlich heller bezeichnen kann und n schönes Allrounder Lichtbild hat.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Sowas aber auch - Ich habe die Sofirn spontan mit 550lm gefunden...

Aber ich habe eh das Gefühl, daß eine Budget-Lampe gesucht wird und da bin ich nicht so der Experte.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Ich habe hier von der Skyray King gelesen, die ich auch interessant finde. [...] Kann man die Versionen mit mehreren LEDs ruhigen Gewissens kaufen? Warum sind diese Lampen so vergleichsweise günstig?
Nein, kann man nicht.
Dieser Lampentyp ist dem chinesischen Prinzip der Kostenreduzierung ohne Rücksicht auf Funktion zum Opfer gefallen. Die erste Generation war noch okay, mit stabiler Unterlage unter der LED-Platine, die die Wärme rundum an das Gehäuse weiterleitet. Inzwischen wird dieser Typ fast nur noch als hohles Rohr hergestellt, in das ein Alublech eingepresst wird. Manchmal auch nur die LED-Platine frei schwebend. Dadurch werden die LEDs schnell zu heiß.
Die LEDs sind aus Kostengründen oft schlechte Kopien (oder Kopien der Kopien). Sie erreichen oft die übliche Helligkeit nicht oder haben schreckliche Lichtfarben.

Die Chance heute noch ein gutes No-Name-Modell der Skyray King-Bauart (auch Soda Can Light) zu erwischen sind ziemlich gering. Die schlechten sehen ausgeschaltet toll aus, sind aber selbst den geringen Preis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Bei Lampen mit mehreren Akkus nebeneinander kenne ich mich nicht so aus, deshalb hier nur ein paar Vorschläge für kleine starke Budget-Lampen:
  • Jaxman E2L (gleiche Größe wie Sofirn SF31, aber deutlich heller durch drei LEDs.)
  • Emisar D4 (Taschenrakete. Nur kurz extrem hell, aber schön klein und gute Bedienung durch stufenlose Helligkeit.)
  • Astrolux S41
  • Kaidomain KDIY KF8 (oder K5s mit größerem Akku)
  • Convoy L6 (oben schon erwähnt, recht groß aber Preis/Leistung unschlagbar.)
Die meisten Lampen können die maximale Helligkeit nur eine Zeit lang halten, dann werden sie zu heiß. Wenn man das nicht möchte wird es teuer.

(Es gibt übrigens von Sofirn eine SF31 und eine SP31.)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mich stört ... der größere Durchmesser des Griffs, der mir den Transport erschwert.
Kommt auf die Situation an. So pauschal sehe ich dies nicht. Aber dafür hat man ja eine gewisse Auswahl.

Aber 4xAA oder 3x18650 hintereinander finde ich dann doch deutlich unhandlicher als selbiges in Dosenform...:sprachlos:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@Metamorphose
Da du offenbar etwas für "pummelige" Lampen übrig hast (zumindest geht ja die von dir erwähnte Skyray King in die Richtung), unterstützte ich die mehrfachen Vorschläge der HaikeLite MT01.
Ein Link zu einem guten Review wurde ja schon genannt und hier gibt es noch einen schönen Beamshot der MT01:
https://abload.de/img/p1180661bqgug9.jpg

Und wenn du mal ein bisschen was vergleichen möchtest, dann kannst du dir ja mal die lange Liste von Beamshots anschauen.

23 September 2017
20
4
3
Puh, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Da ich, das habt ihr sicherlich gemerkt, noch totaler Newbie auf dem Gebiet bin, fällt es mir nun etwas leichter, etwas herauszusuchen. Auch die ausreichend detaillierte Antwort zur King hat mich dazu gebracht, sie nicht mehr in Betracht zu ziehen. Danke für alle Antworten, ich denke, ich werde mich für die MT01 entscheiden. Ich mag das Design.

Wie komme ich denn an diesen Groupbuy? :D
Muss ich dafür nun Beiträge schreiben?

Edit:
@steidlmick Ja, du hast Recht, ich mag diese "pummeligen" Lampen, aber sie muss ja auch zu mir passen. :)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Danke, aber soweit war ich auch schon, deshalb ja meine Nachfrage, denn für die MT01 gibt's aktuell keinen Groupbuy...
Es gibt aber einen guten Gearbest-Coupon, mit dem man sie für 32,67 € bekommt.

• Danke
Reaktionen: Metamorphose

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Es gab hier im Forum mal ein Groupbuy, aber der ist glaube ich schon über einen Monat her.
Also nicht mehr aktiv.

Edit: das war wohl die SC01

Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
837
530
93
Nein, kann man nicht.
Dieser Lampentyp ist dem chinesischen Prinzip der Kostenreduzierung ohne Rücksicht auf Funktion zum Opfer gefallen. Die erste Generation war noch okay, mit stabiler Unterlage unter der LED-Platine, die die Wärme rundum an das Gehäuse weiterleitet. Inzwischen wird dieser Typ fast nur noch als hohles Rohr hergestellt, in das ein Alublech eingepresst wird. Manchmal auch nur die LED-Platine frei schwebend. Dadurch werden die LEDs schnell zu heiß.
Die LEDs sind aus Kostengründen oft schlechte Kopien (oder Kopien der Kopien). Sie erreichen oft die übliche Helligkeit nicht oder haben schreckliche Lichtfarben.

Die Chance heute noch ein gutes No-Name-Modell der Skyray King-Bauart (auch Soda Can Light) zu erwischen sind ziemlich gering. Die schlechten sehen ausgeschaltet toll aus, sind aber selbst den geringen Preis nicht wert.

Das englische Forum BLF hat einen Groupbuy für eine SRK laufen. BLF Q8
$40
http://budgetlightforum.com/node/45915
Wer sich anmeldet und "the Miller" eine PM schickt sollte noch einen Code kriegen. Die sind aber nur noch bis 26./27. gültig.

Das sollte DIE SRK sein. Neue Software, 5klm, verträgt Hitze.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Um noch mal auf die MT01 zurück zu kommen - die gibt´s aktuell bei Gearbest mit dem Coupon "MT01" für 32,67€. Dazu wählt man den Versand "Priority Line -> Germany Express", dann bringt sie der Postbote ohne weitere Probleme bis an die Haustür.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Die BLF Q8 ist gut geraten. Nicht dass ich auf einer Nachtwanderung knapp 600g Lampe (einschließlich 4 18650er - Zellen) z.B. am Schulterriemen durch die Gegend tragen möchte. Und einmal auf Turbo geschaltet und man braucht wieder 15 Minuten, um im Dunklen gut sehen zu können. Dennoch - um 125 Lumen / Euro sind derzeit überdurchschnittlich. Und im Wohnzimmer kann die Q8 eine 100W - Glühlampe locker ersetzen, zumindest bis zum Beginn der thermischen Abregelung. Die Lichtfarbe ist jedenfalls sehr angenehm.

23 September 2017
20
4
3
Hallo nochmal,

heute habe ich mir die MT01 bestellt. Ich denke, dass das für mich die passendere Lampe ist, auch wenn ich das eventuell als Laie gar nicht richtig einschätzen kann. Da ich die Sofirn schon als recht gut empfinde, werde ich damit sicher sehr zufrieden sein.
Danke aber an alle, die hier ihre Ideen mit eingebracht haben. Schön, dass es so hilfsbereite Leute in guten Foren gibt.

Liebe Grüße, Meta

23 September 2017
20
4
3
Hey!

Ich habe die Tage die Lampe von Gearbest bekommen. Leider ist sie nach etwa 10 Minuten Betrieb kaputt gegangen, sie geht gar nicht mehr an. Gibt es Möglichkeiten sie durchzumessen bzw, zu reparieren ohne großes Hin- und Herschicken zum Verkäufer (China)? Wollte nicht noch zwei Monate darauf warten.'

Liebe Grüße, Meta

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Sicher, dass sie kaputt und nicht nur gesperrt ist?
Gab es ja wohl mehrfach bei der SC01.

Schneller Doppelklick und den zweiten gedrückt halten meine ich müsste es sein.

23 September 2017
20
4
3
Hallo Meta,

der Akku war/ist aber voll geladen?

Ja, mit dem KiitoKala Lii-500 geladen. Momentane Spannung bei allen drei Batterien liegt bei 4,16V.

Sicher, dass sie kaputt und nicht nur gesperrt ist?
Gab es ja wohl mehrfach bei der SC01.

Schneller Doppelklick und den zweiten gedrückt halten meine ich müsste es sein.

Aussi, VIELEN DANK! Ich dachte schon, sie sei defekt. Wie kommt es dazu, dass sie gesperrt war?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aussi, VIELEN DANK! Ich dachte schon, sie sei defekt. Wie kommt es dazu, dass sie gesperrt war?
Hallo Metamorphose,
unbewußt haben schon einige User die MT01 gesperrt und dachten sie wäre defekt. Mit einem Doppelklick wobei der 2. Klick laaange gehalten wird, springt sie wieder an. Das Sperren/Entsperren ist auch in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Carsten

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Teilweise werden sie schon gesperrt geliefert, sodass im ersten Moment davon ausgegangen wird, dass sie defekt sind.

Ansonsten kommt es bei Rumspielen Testen wohl schonmal gerne vor, dass die Lampe unabsichtlich gesperrt wird.

Ich empfand meine SC01 anfangs auch ein wenig zickig, man muss sich auf die Lampen und ihre Eigenheiten einstellen ;)

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Ich empfand meine SC01 anfangs auch ein wenig zickig, man muss sich auf die Lampen und ihre Eigenheiten einstellen ;)
...das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Was genau ist damit gemeint? Die Schalter meiner SC02 und SC01 reagieren eigentlich genau wie erwartet... ?( :thumbup: Hatte ich einfach nur Glück?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Nein, die Schalter als solche sind nicht das Problem, sondern die recht engen zeitlichen Grenzen, die die Firmware für die "Erkennung" des Tastendrucks verwendet.
Manche Leute drücken den Taster zu langsam (zu lange Zeit gedrückt) und die Firmware reagiert dann einfach nicht.