Größerer Werkzeugtrolley gesucht

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Da ja hier im Forum doch der ein oder ander Bastler, Hausbesitzer und Hobbyheimwerker am Werk ist hoffe ich hier n paar Erfahrungen abgreifen zu können.
Weil über Google suche ich schon den halben Tag und kann nichts aber wirklich gar nichts brauchbares an Reviews und mehr als das eine Herstellerbild finden.

Also ich suche nen großen Werkzeugtrolley mit mehr als nur großen Kästen als Ablage. Ich will mein Werkzeug sehen und ned suchen müssen ;)
Zur Zeit verteilt sich mein Werkzeug auf 2 Einkaufsklappkörbe, 1 Bitkasten, 1 Ratschenkasten und nen Blechwerkzeugkasten und was sonst noch in der Werkbank rumliegt. Sobald man was machen will muß man überall rumkramen, 2 x gehen und zum Schluß stellt man fest das wieder die Hälfte fehlt.

Was ich mir vorgestellt habe geht in Richtung Stanley
Etwa in der Art und Preisklasse von
Stanley Rollende Werkstatt XL Kunststoff
oder
Stanley Rollende Werkstatt Stanley®

Kostet < 100,-

Bin über jeden Rat, Pic oder Link sehr dankbar :)

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Gehe einmal in Google auf Bildersuche und gebe dort Werkzeugwagen ein. Da müsste doch etwas brauchbares dabei sein oder willst du eine Gesamtlösung ganz aus Kunststoff?

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Gehe einmal in Google auf Bildersuche und gebe dort Werkzeugwagen ein. Da müsste doch etwas brauchbares dabei sein oder willst du eine Gesamtlösung ganz aus Kunststoff?

Naja, preislich < 100,- und in der Größe kommt nur Kunststoff in Frage, bis auf n paar Alukoffern die auf den Bildern schon sehr wacklig aussehen (meist so Friseurteile) gibts da nix.

Bzgl. Google habe ich das wie erwähnt nen halben Tag gemacht und funktionell und preislich immer wieder bei Stanley gelandet. Leider steht nirgends der Unterschied zwischen der "Rollenden Werkbank" und der "Rollenden Werkbank XL". Nur die Farbe wirds wohl ned sein glaube ich. Zu dem findet man von der XL nur das standard Bild vom Hersteller und da gibts bei dem Teil nur 2 :(

Deswegen auch die Frage hier, ob jemand da noch n paar Pics hat, Links, Erfahrungen oder sonst was hat.

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Danke für eure gut gemeinten Tipps, wenn es da nicht dieses ABER wieder gäbe ;)

@ Paetzi

Danke ich werde Google noch mal bemühen aber ich sehe eher schwarz.
Dein letzter Link geht leider wieder über den Fatmax der um die 150,- kosten und somit nicht interessant ist. Der ist eher was zum beruflichen Nutzen. Über den findet man tatsächlich jede Menge.

@ ersecu

Zu dem XL findest bei Amazon auch nicht mehr Bilder und ich glaub 3 Bewertungen.

Wie gesagt ich habe gesucht, auch wenn ihr es scheinbar ned glauben wollt ;)

Auch gezielt nach Foren wie z.b. "Stanley rollende Werkstatt" + Forum, Kaufberatung, Review usw. und es gab wirklich nichts neues. Alle posten nur die beiden standard Bilder des Herstellers. Ich konnte es ja auch ned glauben :(

Wobei mir grad einfällt ich könnt Amazon.com mal noch ansurfen, das geht ma noch ab.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

was dein Wunsch betrifft "alles im einem" zu haben, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das ich diese Lösung vor Jahren wieder abgeschaft habe. Ich hatte mal solch einen Wagen und der war mir dann so schwer, das es mir zu unhandlich wurde.

Ich habe mittlerweile mein Werkzeug in mehreren Werkzeugkoffern, ja nach Aufgabe und Gebiet sortiert. Elektrowerkzeug mit Zubehör wie Messgeräte, Durchgangs/Spannungsprüfer, Kabelbinder, Aderendhülsen usw. im einem Koffer und Installationswerkzeug in einen andere Koffer, wie Schlüssel, Wasserpumpenzange, Hanf und diverse andere Dinge. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren.
Ich nehme je nach Aufgabe den jeweiligen Koffer und wenn ich mal wirklich gemischte Aufgaben habe sind halt beide Koffer dabei oder auch mal der dritte mit dem restlichen Kram, den ich aber selten benötige.

Hat aber zur Folge, daß ich auch viele Werkzeuge doppelt habe, was sich aber aus der Vergangenheit bei mir sich so ergeben hat.

Sortiere mal alles was du so hast und schaffe dir einen Überblick und dann mach dir Gedanken was dein Haupteinsatzgebiet ist und stelle dir so dein Werkzeug zusammen.

Den eins kann ich dir sagen, so ein Wagen ist sperrig und wenn er voll ist auch ganz schön schwer, auch wenn man ihn in einzelne Koffer- oder Kastenteile auseinander nehmen kann, zum Transport ist alles zusammen und wenn das Teil auch noch mit dem Auto mal transportiert werden soll, mußt du es vorher meistens auseinander nehmen und anschließend wieder zusammensetzen.
Beobachte mal Handwerker, die siehst kaum mit solchen Wagen sondern fast immer mit mehreren Koffern.

Das einzige was ich in solche Sortiment-/Systemkoffer packen würde sind die Maschinen. Dafür gibt es super Systeme die man aneinander koppeln kann um zwei, drei Maschinen im Block zu transportieren.

Vielleicht hilft dir meine Ausführung etwas, denn ich weiß es ist ein greul das Werkzeug immer zu suchen.

Gruß

Detlef

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
So ein Werkstattwagen hat einen entscheidenden Nachteil : voll beladen erreicht er ein Gewicht das niemand mehr tragen kann. Jede Form von Hinderniss (z.B. Treppe, Bordsteinkante o.ä.) wird damit zur Eiger Nordwand. Auch ein Transport im AUto ist kaum möglich. Wer hat schon einen Lieferwagen mit Hebebühne ?

Ich habe mein Werkzeug aufgeteilt :

- erweiterter Autowerkzeugkasten (Handwerkzeuge)
- Holzbearbeitung (Stichsäge, Japansägen, Gehrungslade und Handwerkzeuge)
- Metallbearbeitung (Trennschleifer, Bügelsäge und Handwerkzeuge)
- Elektro (Krimpzangen, Aderendhülsen, Steckverbinder und alles für 230V)
- Bohren (große Schlagbohrmaschine, Akku-Bohrschrauber und alles Zubehör)
- sonstiges (alles was sich nicht zuordnen lässt)
- Materialkiste (Dübel, Schrauben, Möbelbeschläge, Silikonkartuschen uvm.)
- Ladungssicherung & Heben (Hebegurte, Spanngurte u.ä.)

Alles befindet sich in s.g. Eurobehältern mit Deckel. Das sind genormte Stapelbehälter unterschiedlicher Größe. In den Boxen habe ich selbst gebaute Unterteilungen wo jedes Werkzeug seinen Platz hat. Dazu habe ich einen Rahmen mit Rollen. Da kann ich die Boxen je nach Bedarf draufstapeln und sie dann durch die Gegend schieben. Da es sich aber um einzelne Boxen handelt kann man bei Hindernissen alles einzeln (und mit verträglichen Gewichten) bewegen.

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Ich werd mir jetzt erstmal den XL bestellen und überraschen lassen.

Danke an alle die sich bis jetzt beteiligt haben :)

Zwecks zu schwer usw. das stimmt schon aber ich will ja auch nicht mein komplettes Werkzeug da rein packen (Schlagbohrer z.B. bleibt in seinem Kasten und wir halt geholt wenn er gebraucht wird, Schlagschrauber usw.) sondern nur das was ich jetzt auch immer ständig extra tragen muß (wie eben erwähnt, Blechwerkzeugkaste (zig Schraubendreher, Handsägen, Gabelschlüsselsatz, Bohrer usw.), der e schon zu voll ist, Akkkuschrauber, Ratschenkasten, Bitkoffer) und das ganze überschaubar so das ich ned lange suchen muß.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich hatte früher mal einen Montagebetrieb, aus der Zeit schwöre ich auf Festo Systainer. Die gibt es in zig Größen und mit und ohne Einsätze. Man kann sie aufeinander klipsen und dann mehre mit einer Hand tragen. ich hatte immer Handwerkzeug in einem oder 2 und dann jede Maschine und ihr Zubehör einzeln in einen Systainer passender Größe, da geht alles rein: Handkreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine etc.
Gibt auch ein Rollbrett zum drunterklipsen zwecks Mobilität. oder wie ich es gemacht hab: den Stapel dann auf eine Sackkarre und Treppen und lange Wege verlieren ihren Schrecken

• Danke
Reaktionen: DerZombie

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
festool systainer verwende ich auch und bin begeistert, aber die sprengen den preisrahmen wenn man mehrere boxen benötigt

• Danke
Reaktionen: DerZombie