Glas zersprungen bei der Fire Foxes FF4

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Moin,

mir ist vorhin das Frontglas meiner geliebten FF4 zersprungen, kann mir jemand sagen, wie das Passieren konnte und wie man es in Zukunft vermeiden kann?
Ich benötige dringend Ersatz!
Hat jemand vielleicht noch ein Glas "rumliegen" das er mir anbieten könnte?:(

Brauche eure Hilfe:thumbup:!
Danke im Vorraus:D!

Mfg

nightlight 14

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
runtergefallen wird sie nicht sein und im Inneneinsatz wird es auch nicht passiert sein,oder? Also draußen bei Minustemperaturen?

Ich stelle folgende Theorie bzw. Vergleich auf:

manche Autobesitzer befreien eine zugefrorene Windschutzscheibe mit heißem Wasser und wundern sich, das die Scheibe zerspringt. Ein ähnliches Phänomen unterstelle ich hier. Draußen knacke kalt, viel erzeugte Wärmeenergie durch die Lampe und das Glas springt. Wie gesagt reine Spekulation...

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich habe noch eines in Ersatz aber das brauche ich selber evtl weil bei meiner FF3 auch schon 2 gesprungen sind. Ich vermute einfach mal, dass sich das Borosilikatglas durch die Hitze natürlich erweitert und einfach durch die Spannung bricht.
Vielleicht wäre es klüger gewesen das Glas etwas dünner zu machen, da dann der Unterschied wenn es arbeitet nicht so groß ist.....

Ich habe im CPF Lips angeschrieben und habe Ersatz bekommen....
Kannst es ja mal versuchen;)

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Vielleicht wäre es klüger gewesen das Glas etwas dünner zu machen...
Da wird ein Regentropfen oder (Lumen)Sabber :D aus dem Mundwinkel reichen um das Glas zu zerspringen zu lassen! Sitzt das Glas zu stramm? Sollte leicht reingehen und dann den Kopf nicht volle pulle festschrauben! Gerade so viel das es nicht klappert, dann kann das Glas bei Erwärmung noch arbeiten ohne größere Spannungen aufzubauen.