Geschützte oder Ungeschützt bei 3A

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich denke mal, daß 3A einen geschützten Akku (18650) nicht vor Probleme stellen sollte. Ein gezieltes Ausweichen auf ungeschützte Akkus aufgrund des geforderten Stroms ist da in meinen Augen nicht notwendig.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bei 3A fühlen sich die Keeppower richtig wohl und können den Kapazitätsvorteil ausspielen.

Lt. Akkuteile sind Keeppower und Efan gleich groß. Irgendwo (AkkuDB?) stand mal, dass der Keeppower bis 6,5A mitmacht.
Die gleiche Rohzelle ist auch drin.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,

macht es Sinn in meiner Convoy M1 XP-G2, die mit 3,04A läuft ungeschützte Zellen zu verwenden oder tun es die geschützten 3400er Keeppower auch?

Das macht keinen merklichen Unterschied. Geschützte Akkus haben einen geringfügig höheren Innenwiderstand, 30-50mOhm das ist die selbe Größenordnung, bzw. weniger als die Federwiderstände und Kontaktübergangswiderstände. Der Effekt ist dann, das die Lampe nach 43 Minuten statt nach 41 Minuten ganz langsam dunkler wird, dafür ist dann die Laufzeit ne halbe Minute länger, oder so. Das kann man getrost vernachlässigen, man baut ja auch nicht die handbremse im auto aus weil man durch das eingesparte Gewicht schneller fährt.

Was haltet ihr von Efan mit 3400mAh [Panasonic NCR 18650 B
lG Zelle] für meine M1?

Ich würde immer Akku nutzen die schon von Hendrick getestet wurden:

Battery test-review 18650 comparator

Hallo,

ungeschützte hochstromfähige Akkus bringen nach meinen Messungen selbst bei 3A an einer XP-G2 ca. 10% mehr.
10% mehr was? Laufzeit? Helligkeit? Wärme?
mfg

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
An der Stelle braucht mein elektrisches Verständnis Nachhilfe.

Wenn ein Treiber wie oben 3,04 A zieht und verschiedene Akkus mit der gleichen Spannung antreten und alle von denen diese Ampere bei der Spannungslage liefern können - warum unterscheidet sich dann trotzdem der Output an der LED?

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

aus meiner Sicht, weil die LED dabei eine höhere Spannung bekommt bei gleichem Strom. Die Vorwärtsspannung der XP-G2 ist nicht zu unterschätzen.

Grüsse

Kenjii

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Gar nicht. Aber ein geschützter Normalstromakku hat einen höheren Innenwiderstand, als ein ungeschützter Hochstromakku. Wenn es nicht so wäre, wäre entweder der Hochstromakku kein Hochstromakku, oder der Normalstromakku könnte höhere Ströme liefern.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
An der Stelle braucht mein elektrisches Verständnis Nachhilfe.

Wenn ein Treiber wie oben 3,04 A zieht und verschiedene Akkus mit der gleichen Spannung antreten und alle von denen diese Ampere bei der Spannungslage liefern können - warum unterscheidet sich dann trotzdem der Output an der LED?

Da fehlt dann noch der Ladezustand in der Gleichung. Die xp-g2 hat bei 3A eine sehr hohe Vorwärtsspannung, kann schon sein das da ein ungeschützter INR für 1-2 Minuten 10% mehr Lux raushaut. Ist das schönste Beispiel für sinnlosen Einsatz von INR-Akkus.

Richtig wäre es einen Treiber zu nutzen der die Spannung bereitstellen kann(Boost-Driver) oder eben klassisch mit 2x Li-Ion, statt dessen nimmt man einen INR-Akku und hat 1 Minute ein paar Lux mehr und redet sich selbst ein das das auf die ganze Laufzeit zutrifft.

mfg

• Danke
Reaktionen: SoaG und mkr

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Und hier einer der etwas anderes sagt:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=270800

Das die xp-g2 eine niedrigere Vorwärtsspannung als die xm-l2 hat, ist nicht unmöglich, aber schlüssig ist das nicht für mich.

Nachtrag: Und wenn es doch so ist, hat ein ungeschützter INR-Akku gar keine Berechtigung mehr in dieser Zusammenstellung.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
@Heinrich
Kenji hat doch den Link zum Test gepostet.

Was frisst der der Qlite-Treiber, 0,15V?

Ist halt die Frage was man will. Um das Optimum rauszuholen ist ein ungeschützter Akku schon sinnvoll...inkl. anderer Optimierungsmaßnahmen, wie Federn brücken, AR/UCL, dickere Kabel etc.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Okay, vielen dank für eure Antworten, da es keinen großen Unterschied macht, wird es jetzt einfach ein 3400er Keeppower. Momentan ist ein 2600er Keeppower [Sanyo] drin und eigentlich bin ich mit dem Output zufrieden, aber die Laufzeit könnte etwas länger sein.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
@Heinrich
Kenji hat doch den Link zum Test gepostet.

Und ich einen link zum anderen Test.
Was frisst der der Qlite-Treiber, 0,15V?
Ja, und dann noch so 100mV für die Kontakte, und wenn Wir dann 3,2V Vorwärtsspannung annehmen, vergleiche man mal die beiden Akkus bei Hendrick:

Test of Keeppower 18650 2600mAh (Black)

Test of LG 18650 MH1 3200mAh (Cyan)

Und kommt zu den Ergebnis das der Olle geschützte 2600er Akku tatsächlich diese Spannung länger liefern kann als der INR, wo ist dann da der Vorteil?

Ist halt die Frage was man will. Um das Optimum rauszuholen ist ein ungeschützter Akku schon sinnvoll

Klar kann das sinnvoller sein, aber bei 3A eher nicht.

...inkl. anderer Optimierungsmaßnahmen, wie Federn brücken

Das ist so eine Sache die je nach dem wenig oder gar sehr viel bringt, wenn da miese Federn verbaut sind kann man das auch nicht mit 30mOhm weniger im Akku ausgleichen.

mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zum Thema Hochstrom vs. "Normal" bei 3A:
full

Der NCR BL hat aber keinen NTC und ist ungeschützt.

Weil der LG MH1 oben erwähnt wurde:
full

Wenn's wirklich auf maximalen Output über möglichst lange Zeit ankommt, hilft nur eine 4,35V-Zelle. LG D1 oder Samsung -32A.
Von Keeppower gibt es einen 3200mAh 4,35V geschützt mit Zelle LG E1. Der hat gegenüber einem normalen geschützten 3400er bei 3A aber erst in der 2. Entladehälfte einen Vorteil, den die Lampe bei 3A aber wohl nicht nutzen kann, weil Spannung dann eh schon zu niedrig ist.
full

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Von Keeppower gibt es einen 3200mAh 4,35V geschützt mit Zelle LG E1. Der hat gegenüber einem normalen geschützten 3400er bei 3A aber erst in der 2. Entladehälfte einen Vorteil, den die Lampe bei 3A aber wohl nicht nutzen kann, weil Spannung dann eh schon zu niedrig ist.
Habe 2 von den LG E1 (Rohzelle). Die lassen sich in meiner geregelten Dampfe nicht so weit entladen wie alle anderen. Die Dampf-Elektronik macht bei denen fast 0,3V früher zu. Mehrfach versucht. Würde laienhaft auf zu hohen Widerstand schliessen, so dass die Elektronik glaubt "mit dir wird das nix mehr".
Seitdem faulenzen die eigentlich nur noch rum. Ungeliebte Kinder.

Die Keeppower mit LG E1 müssten dann diese sein?
https://www.akkuteile.de/keeppower-...on-akku-geschuetzt-pcb-neu-bis-4-35v/a-12028/

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Habe 2 von den LG E1 (Rohzelle). Die lassen sich in meiner geregelten Dampfe nicht so weit entladen wie alle anderen. Die Dampf-Elektronik macht bei denen fast 0,3V früher zu.
Bezogen auf Leerlaufspannung?
Dann wäre das Verhalten erklärbar. Wenn die Dampfe z.B. bei 3,0V unter Last abschaltet, ist der E1 praktisch leer, wird aber nach kurzer Zeit wieder auf ca. 3,5V Leerlaufspannung (oder mehr, reine Schätzung) hochgehen.
Das gleiche Spiel mit einem NCR18650B sieht anders aus, der hat bei 3,0V mehr noch mehr Restladung und wird sich auch nicht so weit erholen, da er noch nicht im steilen Bereich der Entladekennlienie ist und dieser auch insgesamt flacher ausfällt.
Abgesehen davon ist der LG E1 auch etwas schwächer als sein Vorgänger D1 (3000mAh).
Diese Unterschiede spielen sich aber in einem Spannungsbereich ab, der hier eh nicht mehr gefragt ist. Die geschützte LG E1 bringt deswegen wenig, wie man im letzten Diagramm oben sieht.
Deswegen habe ich die dort auch nicht empfohlen, sondern die LG D1 oder Samsung 32A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ah ok, das macht Sinn. Danke!

Richtig, Leerlaufspannung gemessen.
Wenn die Dampfe z.B. bei 3,0V unter Last abschaltet, ist der E1 praktisch leer, wird aber nach kurzer Zeit wieder auf ca. 3,5V Leerlaufspannung (oder mehr, reine Schätzung) hochgehen.
Punktlandung. :) Knapp 3,6V werden dann angezeigt, während die 18650B bei 3,3V liegen.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum

Ah, sah es zufällig. Ich hab in dem Versuch die Spannung nicht möglichst nah an der LED abgegriffen. Mag also gut sein, daß ich eine zu hohe Vf gemessen habe. Oder ob ich eine Ausreißer-LED hatte? Ich kann's mir nicht vorstellen.
=> Insofern würde ich viel mehr den Messungen von djozz und match vertrauen, zumal die sich auch eher mit dem Datenblatt decken.
Ich hab so gut wie keine einzelligen Leuchten und war deshalb gar nicht für die Vf sensibilisiert, die ich nur nebenher gemessen habe. Später habe ich die praktisch gar nie mehr vermessen.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Jetzt suche ich einen 18650er Akku der für 4,5 Ampere gut ist, meine Anforderungen:

-geschützt oder ungeschützt ist egal
-möglichst lange eine hohe Spannungslage
-Button top
-Bezugsquelle in Deutschland
-möglichst hohe Kapazität >3000mAh
-preiswert

lG

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Habe jetzt mal bisschen mit dem Batterie Comparator rumgespielt...
Was haltet ihr von den hier? Bei meinen oben genannten Anforderungen...
https://www.akkuteile.de/efest-purp...7v-li-ionen-button-top-ungeschuetzt/a-100684/
Das ist ein Panasonic NCR18650BE. Nicht schlecht, aber 20A kann er niemals, höchstens 10.
4,5A sind keine besondere Anforderung, das kann jede aktuelle Zelle locker.

Wie muss der Button top aussehen? Darf er auch breit sein?
Die NCR18650BL und NCR18650GA haben beide einen leicht hervorstehenden Pluspol, so dass sie anreihbar sind, aber beide keinen PTC.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Danke schonmal :)

Wie der Pluspol ausieht ist egal, hauptsache er steht hervor.

Was ist PTC? [Edit: Schutz gegen Kurzschluss?] hat der von mir verlingte Efest sowas?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe noch keine verlässlich Aussage darüber gefunden, ob der NCR18650BE einen PTC hat. Vermutlich eher nicht.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Könntest du mir dann noch eine andere Zelle empfehlen die meinen Anforderungen entspricht und ein PTC hat?

Durch den LD-2 Treiber ist die Amperezahl auch noch etwas gestiegen, hier nochmal die aktuellen Anforderungen:

-6A Dauerbelastung sollten gehen
-mit PTC
-möglichst lange eine hohe Spannungslage
-Button top [Form egal, hauptsache hervorstehend]
-Bezugsquelle in Deutschland
-möglichst hohe Kapazität >3000mAh
-preiswert

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zellen ab 6A Dauerbelastbarkeit haben selten einen PTC.

Wenn Du einen 18650er mit 3000mAh suchst, die bei 6A möglichst hohe Spannung liefert, fällt mir keiner mit PTC ein. Bei 26650ern kein Problem.

Alle aktuellen Zellen haben in der zweiten Hälfte eine stärker fallende Entladekurve als die klassischen LiCoO2 oder LiMn.

Wie viel Spannung braucht die Lampe minimal?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
  • Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Aha, ein Linearregler. Je höher die Zellenspannung, desto höher die Verlustleistung.
Was die XP-L bei 6A an Spannung braucht mag ich mir jetzt nicht zusammenraten.

Die 30Q wäre auch meine Empfehlung gewesen, wenn sie den gewünschten Button Top hätte.

• Danke