Geht bitte zur Wahl !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Liebe Leuchtende,

bitte bei uns keine Wahlempfehlungen abgeben,
keine Gründe warum man eine Partei nicht wählen sollte,
oder Gründe warum man eine Partei wählen soll,
oder darauf hinweisen das diese oder jene Partei dieses oder jenes im Wahlprogramm hat,
oder das diese oder jene Partei dieses oder jenes umgesetzt hat,
oder eben nicht umgesetzt hat.
Danke!

• Danke
Reaktionen: NashBen und blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Erreicht oder nicht erreicht ?!

Ganz klar, hier stimme ich Noerstroem voll zu !

Nebenbei und wertefrei !
Wenn eine Partei x verspricht nach der Wahl mache ich y und koaliert mit einem Partner der z will, so muss ein Kompromiss gefunden werden. Oder das Thema wandert in die nächste Legislative.

Man muss auch fair genug sein und allen Parteien zustehen, die Ziele sind in langen Verhandlungen innerhalb der Partei ausgehandelt worden (erster Kompromiss).
Danach kommen sie auf den Verhandlungstisch der Koalitionsverhandlungen (zweiter Kompromiss).
Dann kommen sie in den Bundestag und werden da noch angepasst um eine Mehrheit zu finden (dritter Kompromiss).
Je nach Gesetz kommen sie dann in den Bundesrat und werden weiter verhandelt bzw. in dem Vermittlungsausschuss (vierter Kompromiss).
Als letztes müssen sie noch vor Ort umgesetzt werden - Toleranzbereiche in der Umsetzung im gesetzgeberischen Verfahren (ergo fünfter Kompromiss).

Bei bis zu 5 (in Worten fünf !!!) Kompromissen gebenden Verfahren jetzt der einen oder anderen Fraktion vor zu werfen,
sie stände nicht für ihre Ziele, nur weil sie sie nicht 1 zu 1 umsetzt - dass hat keiner verdient.

Eine gesetzgeberische Mehrheit in Bundestag und in Bundesrat von einer einzigen Fraktion können wir wohl ausschließen, ergo ein bisschen mehr Verständnis, wenn es mal nicht so klappt wie gedacht, ... das gilt für alle Fraktionen, vor allem bei engen Wahlergebnissen.

MfG sven

• Danke
Reaktionen: 9x6

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Ich wünsche mir für die Wahl, dass man seine Partner/Kinder/Angehörigen wählen lässt, wen sie wollen. Meine Mutter lässt sich da leider schon lange unterbuttern. Bei mir hat es mein Vater auch immer versucht. Mitlerweile aber hat er aufgegeben.
Das erschreckende ist, dass ich in meinem Bekanntenkreis mal rumgefragt habe. Das scheint gar nicht so unüblich zu sein.
Lasst euch von so Leuten nicht einschüchtern. Wählt wen ihr wählen wollt, egal wie groß die Partei ist, egal wieviele Plakate ihr findet (das mit dem Wahlbudget is auch so ein Witz!) Oder was sonst noch so beeinflussend ist!

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Apropos Wahlbudget,

habe im DLR eine Übersicht über die Wahlbudgets der verschiedenen Parteien gefunden...

und ratet mal wer das zu einem gut Teil bezahlt :mad:

Staatliche Parteienfinanzierung I | bpb

Das waren in 2012 immerhin 150 Mio€ an Steuergeldern, die an die Parteien geflossen sind;

Grüße Jürgen

Hallo Dr.Devil,
Und genau das finde ich, persönlich, gut !!!

Im Gegensatz zu anderen Ländern brauchen wir keine " Wahlkampfsmarties " wie z.B. bei den Präsidentenwahlen in den USA !!!
Bei uns hat jede Partei ein Anrecht auf Unterstützung ab einer gewissen Relevanz (Wahlergebniss) und/oder Mitgliederzahl, Spendenaufkommen, etc. Deshalb haben wir so viele kleinere Parteien bei den Bundeswahlen, was bei den Amerikanern teilweise (!) leider etwas untergeht, ...

MfG sven

• Danke
Reaktionen: moregothic

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Der Wahl-O-Mat ist sehr tückisch.

Hallo,

das musste ich soeben auch feststellen. Letzte Woche kam nach dem Heute Journal ein Werbespot von "Die Partei" zur Familienpolitik, über den ich mich köstlich amüsiert habe. Im Wahl-O-Mat habe ich nun überraschenderweise die grösste Übereinstimmung mit genau dieser Partei ... :peinlich:

Da ich tatsächlich noch unentschlossen bin, keine wirkliche Hilfe ...

Grüsse

Kenjii

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Bei mir funzt der Wahlomat perfekt; wollte für die Landtagswahl (Bayern) xy wählen - hab dann den Wahlomat (der ist zwar nur für Bundestagswahlen gedacht) bemüht und kam aufs gleiche Ergebnis.

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
@noerstroem, es hätte auch einen Wahlomaten für die Landtagswahl gegeben. Habe ihn selbst benutzt. Den musste man nur explizit in der Datenkrake suchen...

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Hallo,

das musste ich soeben auch feststellen. Letzte Woche kam nach dem Heute Journal ein Werbespot von "Die Partei" zur Familienpolitik, über den ich mich köstlich amüsiert habe. Im Wahl-O-Mat habe ich nun überraschenderweise die grösste Übereinstimmung mit genau dieser Partei ... :peinlich:

Da ich tatsächlich noch unentschlossen bin, keine wirkliche Hilfe ...

Grüsse

Kenjii

Hallo Kenjii,
Hast du auch die nachfolgenden Thesen und Antworten der Parteien abgeglichen ?
Wie schon erwähnt ist der Wahl-O-Mat keine Analytik deiner persönlichen Überzeugungen - den sonst bräuchten wir ja auch keine Psychologen in der Medizin mehr :D - er zeigt nur welche Fragen dich interessieren und was die Statements der Parteien dazu sind, ...

Sonst kann ich nur immer wieder auf die Mediatheken, youtube und die Parteiprogramme / Parteistände verweisen. Die Mitglieder aller Parteien arbeiten ehrenamtlich und vertreten ihre jeweilige Überzeugung - hier kannst du auch einen Querschnitt erfragen :thumbup:

MfG sven

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
AW: Geht bitte zur Wahl !!!

Das mußt Du mir mal erklären.

Ich weiß, 10 % der Bevölkerung (also die "Top-Verdiener") zahlen 90% der Steuern, während die anderen 90% gerade mal 10% zahlen. Dafür leben sie aber ganz gut von den Steuern der "Top-Verdiener".

Bist du da sicher? Es mag ja sein dass ein einzelner top Verdiener 10x so viele steuern zahlt wie ein Normalverdiener, aber das Gros des Steuervolumens wird dann doch eher von den Legionen von Normalverdienern erbracht. Ich versuche mal einen Vergleich: Ein Porsche Cayenne verbraucht sicher 4x soviel wie ein VW Golf, aber alle Gölfe zusammen verbrauchen vielleicht 10x so viel wie alle Cayenne...

und warum Niedrigverdiener von den Steuern der Topverdiener Leben, ist für mich auch nicht ganz schlüssig...

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Ich hab bis jetzt noch keine Wahl verpasst (OK, waren noch nicht so viele) und lasse mir den Spaß auch diesmal nicht nehmen ;)
Lustigerweise - oder vielleicht auch bezeichnenderweise - ist für mich laut Wahl-o-Mat die Partei der Nichtwähler ganz vorn mit dabei ...
Ich bin auch wie viele hier so unschlüssig wie nie.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
und warum Niedrigverdiener von den Steuern der Topverdiener Leben, ist für mich auch nicht ganz schlüssig...
Ich will keine Polemik aufkommen lassen, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, woher das Geld für Hartz 4 und Asylbewerber kommt? Oder wer Schulen, Feuerwehr, Kindergeld, Polizei finanziert? Das alles wird zum größten Teil von Steuern und Sozialabgaben der "Besserverdienenden" bezahlt, aber von allen genutzt und von einigen ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Nachdem ich am Wochenende unterwegs bin, habe ich schon per Briefwahl gewählt.
Was mich sehr überrascht, dass es mittlerweile von vielen Organisationen, Firmen etc. Wahlaufforderungen gibt und so die Wahlbeteiligung erhöhen wollen. Mein bisheriger Favorit ist folgender:
Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NashBen und Dr.Devil

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Zur Verteilung der Steuerlast habe ich mal was aussagekräftiges gefunden:

Bund der Steuerzahler NRW - Die Verteilung der Lohn- und Einkommensteuer

Das zeigt eindeutig, 3/4 der Einkommensteuer wird von einem Viertel der Steuerpflichtigen gezahlt. Knapp 95% der Einkommensteuer kommen von 50% der Steuerpflichtigen. Das heißt, die Hälfte der Steuerpflichtigen trägt fast nichts zum Einkommensteueraufkommen bei. Untere Einkommen steuerlich Entlasten geht nicht, weil es da keine Last gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.