Hallo Forum!!
Ich habe heute mal einen Test durchgeführt, bei dem es mir eigendlich um die Laufzeit der Lampe und deren Regelung ging. Aber es sollte doch anders kommen, weshalb ich den Test nun in diesem Thread verewige. Als Testobjekte dienten die folgenden Kandidaten: Olight M20 Warrior Premium R2, 2x Trustfire PCB 16340 3,7 V Li-Io Akkus, ein "Standard"-Multimeter und ein Lader vom Typ Trustfire TR-001.
Hier mal ein Bild:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=versuch0m86.jpg]
[/URL]
Es handelt sich übrigens um Akkus, die ich direkt von Dealextreme bezogen habe
Wie schon gesagt, wollte ich mit diesem Test überprüfen, inwieweit sich das Leuchtverhalten der Lampe ändert. Die Olight M20 R2 soll ja anfangen zu blinken, sobald die Akkus die Entleerung erreicht haben.
Also befeuerte ich die Lampe mit 2x 16340 Li-ion Akkus, deren Anfangsspannung bei 4,15V lag. Dann setzte ich die Lampe vor einen Ventilator und überließ sie auf High sich selbst.
Nebenbei schaute ich mir ein paar Laufzeitdiagramme der Lampe an, stöberte ein wenig hier im Forum. Und nach 1 h und 16min -
RUMMS!!!- saß ich im Dunkeln.
Ich hab mir sofort gedacht: Na toll, jetzt hast die deine neue Lampe auf dem Gewissen. Schnell holte ich die Akkus raus und schob einen 18650 Akku in die Lampe. Und siehe da, sie strahlte mich genauso hell an, wie noch vor 2 min..
Nachdem der Schock erstmal verdaut war, widmete ich mich den beiden 16340´gern. Einer hatte eine Spannung von 3,22 V, der andere von 0 V. Ja richtig gelesen, NULL Volt.

Ich dachte mir, dass es doch nicht sein kann, dass der Akku jetzt kaputt ist und exakt 0 Volt hat. Ich legte ihn für 2-3 Sekunden in das Ladegerät, in der Hoffnung, er braucht nur eine Starthilfe.
Und siehe da, als ich ihn daraufhin wieder ans Multimeter klemmte: 3,22 V.
Mit diesem Versuch hatte ich gerade festgestellt, dass die Schutzschaltung in den Akkus funktioniert.
Ich hab nun die beiden Akkus wieder in die Lampe geschoben und die Lampe auf high gestellt. Es dauerte ca. 20 Sekunden, da war Sie wieder schlagartig aus.
Wieder zeigte ein Akku, es war der selbe, 0 Volt an. Die Schutzschaltung schlug wieder zu. Den Akku habe ich dann 2 Stunden liegen lassen um zu sehen, ob die Schutzschaltung von alleine den Stromkreis wieder herstellt. Aber es tat sich nichts.
Folglich muss die Schutzschaltung also von außen, indem man dem Akku Strom zuführt, "entsperrt" werden.
Das Fazit meines Tests ist folgendes:
Akku leer -> Entladeschutz an -> Stromzufuhr -> Entladeschutz aus
Aber da stellt sich mir auch gleich die Frage: Wie sieht es dann bei dem Überladeschutz aus?
Akku voll -> Überladeschutz an -> Stromentnahme -> Überladeschutz aus?
Kann man das so übertragen? Zeigt das Multimeter bei einem Akku, bei dem der Überladeschutz aktiv ist, dann auch 0 Volt an? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Legat