Gassi-Tala gesucht

29 Dezember 2013
16
0
0
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir ja bzgl. meiner Taschenlampenwahl weiterhelfen.

Ich benötige eine Lampe für meine abendlichen Gassi-Gänge mit Herrn WauWau. Dabei möchte ich meinen Hund möglichst nicht zu Tode blenden, weshalb ich mit einer nich allzu hohen Lumen-Einstellung losmaschieren werde. Allerdings kommt es ja vor, dass sich einem ein anderer Gassi-Gänger aus der Ferne nähert. Da ich das natürlich möglichst frühzeitig erkenne möchten (um den Hund dann anzuleinen), benötige ich eine Lampe, bei der man schnell mal eben nen bisschen heller machen kann und dann auch schnell wieder zurückschalten kann.

Deshalb kommt eine Lampe, wo man per Knopfdruck eine Lumen-Stufe höherschaltet wohl eher nicht in Frage, da man dann immer wieder alle Leuchtstufen durchklicken muss, eh man wieder bei der "Spaziergeh"-Lichtstärke is (gut, wenn mann´s nur einmal pro Gang machen würde, wärs nich so dramatisch, aber da ich zur Sicherheit ziemlich häufig mal in der Ferne nach anderen Hunden schaue, wär´s dann doch´n bissl nervig).

Naja, somit kommt ja eigentlich nur ne Lampe mit Drehring in Frage (es sei denn da gibt´s noch ne andere Lösung von der ich nix weiß).

Bislang hab ich da nur die Lampen von Sunwayman gefunden die das haben. Gibt´s da noch andere "Drehring"-Lampen, die empfehlenswert sind (egal ob nun stufenlos verstellbar oder nich, Hauptsache ich kann schnell mal eben hin- und herschalten)?

Wie is denn das so mit dem Drehring? Funktioniert das gut? (auch mit Handschuhen) oder bricht man sich da eher einen ab oder verstellt sich der Ring vielleicht ständig ungewollt?

Und was sie noch haben sollte:

-kompakt, also leicht und "gut in der Hand liegend" (ich dachte so bis 100 g evtl. auch´n Paar Gramm darüber)
- XM-L-Led die auch gut den Nahbereich aus-flutet
- nich dieses blaue Licht, sondern das natürliche (ich glaub man nennt es "neutral white")
- 18650er-Akku
- Tiefenentladungsschutz (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, haben aber wohl trotzdem nicht alle)

Also was hättet ihr da für mich im Angebot ;)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß
Ralle

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich würde eine Zebralight SC600 Mk2l2 ins Kalkül ziehen. Kompakt, sehr hell und man kann alle Stufen direkt anwählen ohne durchklicken. Gruss Alex.

29 Dezember 2013
16
0
0
Ui, das ging ja flott! Danke!

Dann werd ich mir mal die beiden Lampen reinziehn, wobei weitere Vorschläge natürlich willkommen sind.

und noch eins zu meiner Wunschzettel: eigentlich muss es nich unbedingt nen 18650er sein, da es mir nicht um den Akku geht, sondern mehr um die Größe der Lampe. Ich dachte einfach, dass ne Lampe die nur einen RCR123A beherrbergt, vielleicht einfach zu mickrich is und dann nich mehr so gut in der Hand liegt, sondern eher in dieser verschwindet. Sollte dem nicht so sein, wäre ich auch mit ner Lampe mit einem RCR123A zufriedenzustellen.

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Lieber Ralle,

als Hundeführer fühle ich mich direkt angesprochen. Ich führe zwei Parson Russel Terrier und liebe die Kopflampe Spark SG3-NW und die Stablampe ThruNite Lynx mit Diffuser für meine Hundespaziergänge. Die Spark ist perfekt, um Losung aufzunehmen, die Lynx ist perfekt für den Rest. Wenn ich ausnahmsweise auf hundert Meter leuchten muss, schraube ich geschwind den Diffuser der Lynx ab. Die Umschaltung auf verschiedene Leuchtstufen, die man bei der Lynx sehr einfach selbst programmieren kann, geht ohne Ramping; bei der Spark hat man Memory und Turbo ohne Ramping.

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Drehring Bedienung ist prinzipiell ein gute Wahl.
Aber je nach Typ von TaLa benötigt man 2 Hände, um der Ring sicher zu bedienen (vorallem mit Handschuhen).

Meine Vorschläge:
Niteye TF20
Nitecore SRT Serie

mfg Peter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Da ich das natürlich möglichst frühzeitig erkenne möchten (um den Hund dann anzuleinen), benötige ich eine Lampe, bei der man schnell mal eben nen bisschen heller machen kann und dann auch schnell wieder zurückschalten kann.

Deshalb kommt eine Lampe, wo man per Knopfdruck eine Lumen-Stufe höherschaltet wohl eher nicht in Frage, da man dann immer wieder alle Leuchtstufen durchklicken muss, eh man wieder bei der "Spaziergeh"-Lichtstärke is
da gibt's schon auch noch andere Konzepte. Es gibt zum Beispiel Lampen, bei denen man durch Drücken und gedrückt halten eines "Turbo"-Knopfes kurzzeitig die höchste Helligkeit abrufen kann. Wenn man den Knopf wieder losläßt, schaltet die Lampe wieder auf die vorherige Helligkeit zurück. Das geht sogar schneller als mit Drehring.

Ein Beispiel dafür wäre z.B. die EagleTac SX25L3. Gibt aber auch noch andere.

Und Lampen mit Magnet-Drehring gibt es auch von anderen Herstellern. Zum Beispiel von Nitecore die SRT-Serie. Bei denen ist das Magnet-Drehring-Konzept meiner Meinung nach wesentlich besser umgesetzt als bei der Sunwayman. Die Gründe dafür habe ich diese Tage hier geschrieben. Die Umsetzung des Magnetring-Konzepts bei der V25C ist IMHO ein echter Murks. Der Magnetring der V25C reagiert auch sehr träge und erratisch.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
(M)eine perfekte Gassilampe muss mit nur einer Hand bedienbar sein, der Tailcapschalter(!) sollte auch mit Handschuhen ertastbar sein und die Lampe darf nicht mehr als 2 Leuchtmodi haben. Sonst ist man, wenn es mal hektisch wird, mehr mit der Lampe als mit dem Hund beschäftigt;).

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Hi Ralle!

Bin 3 mal in der Woche mit einem Kumpel und unseren Hunden unterwegs.
Da hatte ich oft meine Nitecore EC25W mit.
Hab sie meinem Kumpel öfter mal geliehen zum funzeln und er war restlos begeistert.
Bei der EC25 kannst du aus jeder Stufe sofort in den Turbo und dann wieder zurück in deine Ausgangsstufe.
Sie hat einen 2 Stufenschalter.
Erst mal muss man sich dran gewöhnen aber dann funktioniert es suuupie.
Hab ihm dann auch eine bestellt.
Oder wenn du noch etwas weiter sehen mußt,würde ich dir zur NitecoreEA4(hab ich auch schon irgendwo in neutralweiß gesehen)raten.
Sie hat das gleiche UI.
PS,hoffe die Probleme mit dem Schaltergummi sind endlich behoben!!!
(EA4 und EA8).

Gruß Mario

29 Dezember 2013
16
0
0
Alter Falter, is das hier ein aktives und scheinbar auch sehr kompetentes Forum. Hier scheint man sich auszukennen!

So, genug der Schleimerei ;) und zu den Beiträgen:

@ Silberkorn:

Die Zebralight gefällt mir von den Leuchteigenschaften her sehr gut und dass man die Modi direkt anwählen kann is ne feine Sache. Trotzdem is hier ja noch recht viel "Klickerei" angesagt, also noch nich 100%ig komfortabel (für meinen Zweck).

@ lx1cv:

Ne Kopflampe is irgendwie nich so meins, ich will ne "richtige" Taschenlampe. Aber wahrscheinlich bin ich da auch einfach zu "was der Bauer nich kennt, isst er nich"-mäßig und ne Kopflampe is ne superfeine Sache, weil man die Hände frei hat... hm, ich geh da nochmal in mich...

Von der Drehringvariante bin ich wieder abgerückt, denn

1. hat 6xxxxxxx (ich hab 7 x gemacht, hastes gemerkt? ;) ) meine Befürchtung bestätigt hat, dass man (insbesondere mit Handschuhen, dann doch beide Hände zum Regulieren benötigt)

und

2. aufgrund der Aussage von mkr:

Es gibt zum Beispiel Lampen, bei denen man durch Drücken und gedrückt halten eines "Turbo"-Knopfes kurzzeitig die höchste Helligkeit abrufen kann. Wenn man den Knopf wieder losläßt, schaltet die Lampe wieder auf die vorherige Helligkeit zurück.

Das ist exakt so (aber sowas von exakt), wie ich es haben möchte (ich wusste nur nicht, dass es das gibt.

Also falls es da noch neben der EagleTac SX25L3 (diese Eagletac is mir dann mit ihren über 300 g doch zu fett, gibt´s da noch andere in der bis 100 g-Klasse, die diesen Zauberknopf haben?) noch weitere empfehlenswerte Lampen mit diesem Feature gibt, immer her damit. Wenn ich FLASHBEAM richtig verstanden habe, is das ja bei der Nitecore EC25W, sowie der Nitecore EA4 genauso oder ähnlich gelöst.

Bei der EC25 kannst du aus jeder Stufe sofort in den Turbo und dann wieder zurück in deine Ausgangsstufe.

Is das dann genau wie bei der obigen Eagletac? Also ein Knopfdruck --> Hell, Knopf wieder loslassen (oder meinetwegen auch nochmal drücken, wobei dann ja nich mehr so komfortabel, das mit nur "Loslassen und dann wieder Turbo aus" find ich superst)) --> wieder ursprünglich Helligkeitsstufe oder wie is das da?

Gilt das für die gesamte Explorer Serie, also auch für die EA1, EC1 und EC2? Die kämen dann für mich wegen ihrer Kompaktheit noch mehr in Frage, obwohl sie ja alle ne XP-G led haben und somit sicher nich so toll fluten. Oder leuchten die auch den Nahbereich ganz gut aus? (ich hasse das, wenn ich vor mir nix sehe, dafür aber in 1000 m Entfernung nen tollen, hellen Punkt habe, bin ja kein Jäger ;) )

Und wie in meinem Nachtrag gesagt, kann´s auch ne Lampe mit RCR123A sein, da die leuchtdauer für mich nich so wahsinnig entscheidend is, da ich ja nich tausend Stunden gehe.

Danke auch nochmal den Schreibern, die ich hier jetzt nicht nochmal namentlich erwähnt habe.

So, und nun bonne nuit...

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also falls es da noch neben der EagleTac SX25L3 (hab sie mir noch nich angeschaut, also vielleicht is das ja schon meine Lampe) noch weitere empfehlenswerte Lampen mit diesem Feature gibt, immer her damit.

Falls es auch etwas kleiner sein darf: EagleTac TX25C2 wahrscheinlich auch die T200C2, wahrscheinlich alle EagleTac Lampen mit elektronischem Schalter.

Es gibt noch eine andere Methode bei der EagleTac D25LC2 Clicky: Wenn man die Lampe in der Hand hält mit Daumen nach vorne, kann man kurz den Kopf mit Daumen und Zeigefinger festziehen und ist damit Turbo-Mode, und bei Bedarf dann auch so wieder ein paar Millimeter zurückdrehen und man ist in der alten Helligkeitsstufe.

Gruß Jörg

29 Dezember 2013
16
0
0
Falls es auch etwas kleiner sein darf: EagleTac TX25C2 wahrscheinlich auch die T200C2, wahrscheinlich alle EagleTac Lampen mit elektronischem Schalter.

Danke für den Tip, aber wie kann man das denn mal in Erfahrung bringen, ob Deine Vermutung, dass alle Eagletac mit elektronischem Schalter diesen "Turbo-Schalter" haben. Wobei, eigentlich egal, denn die von Dir vorgeschlagene Eagletac TX25C2 hat eigentlich alles, was mein Herz begehrt: unter 100 Gramm, XM-L Led und man kann sogar noch zwischen cool und neutral white wählen. Und sie sieht auch noch ziemlich geil aus. Die könnte es werden.

Trotzdem würde mich interessieren, ob Deine Vermutung zutrifft.

So, und jetzt geh ich ins Bett, aber sowas von... ich darf bloß keine Tala-Seite mehr öffnen ;)

29 Dezember 2013
16
0
0
und natürlich bin ich noch nich im Bett, sondern hab nochmal hier gekuckt:

EagTac TX25C2 U2 XM-L Profi Lampe (Base) mit AKKU Taschenlampen nach Marken EagleTac

total witzig: im Video hat er den Turbo-Knopf vorgeführt und genau mein "Hunde-Problem" angesprochen, als wäre das Video für mich gemacht worden :)

eigentlich "meine" Lampe, aber zum einen is die geringste Lumen-Einstellung (abgesehen vom wahrscheinlich unbrauchbaren Moonlight Modus) doch immer noch sehr hoch (172 lm) und "blendig" für den Hund (Oder is das gar nich so hell? Ich hab darauf jetzt nur geschlossen, weil manche Lampen 172 lm ja als Maximal-Wert haben (wie hell 172 lm tatsächlich sind, weiß ich nich, aber ich wollte eigentlich in sonem Hunde-Augen-freundlichen Dämmerlicht gehen und das wird 172 lm ja wohl nicht sein).

Und zum anderen wieder eine Lampe mit Kopf-losschrauben, um Einstellungen vorzunehmen. Wieso machen Hersteller sowas? Das is doch voll mittelalterlich, mit nem nicht festgeschraubten Lampenkopf rumrenne zu müssen, wenn man diese Einstellung haben will. Das is wie mit losen Radmutter losfahren zu müssen, wenn ma will, das die Hupe funktioniert. Oder sehe ich da was falsch?

So, aber jetzt, Gute Nacht!

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Lieber Ralle,

hinsichtlich der Spark SG 3 drückte ich mich unklar aus. Ich laufe normalerweise natürlich nicht mit tarnfarbenen Stirnband herum. Ebenso vermeide ich übrigens regelmäßig Holster, wenn ich Muggel-Kontakt habe.

Bei der Spark ist neben dem Stirnband ein Clip im Lieferumfang. Damit befestige ich die winzige Spark an meiner Kleidung (meistens Gürtel oder Tasche), so dass sie vor mir auf den Boden leuchtet. Das hat sich als äußerst praktisch erwiesen.

Von Zebralight gibt es übrigens Lampen, die die Form und Leistung der Spark und die Leistung der Lynx umfassen, z. B. die

H600w Mk II 18650 XM-L2 Headlamp Neutral White

Leider fehlt den insoweit in Betracht kommenden Zebralights ein Clip, deshalb scheideten sie für mich aus. Zwei Lampen haben gegenüber einer Lampe auch den Vorteil, dass man bei dem Ausfall einer Lampe immer noch nicht im Dunkeln steht.

J.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Von Zebralight gibt es übrigens Lampen, die die Form und Leistung der Spark und die Leistung der Lynx umfassen, z. B. die

H600w Mk II 18650 XM-L2 Headlamp Neutral White

Leider fehlt den insoweit in Betracht kommenden Zebralights ein Clip, deshalb scheideten sie für mich aus.

Diesen Clip kann man doch als Zubehör für recht wenig Geld dazu bestellen.

Aber so richtig Taschenfreundlich sehen mir diese Clips nicht aus deshalb, sprich wegen den abgerundeten taschenfreundlichen Clip, habe ich mir mal das Zebra H52w bestellt, 500 Lumen sollten reichen ;-)

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
eigentlich "meine" Lampe, aber zum einen is die geringste Lumen-Einstellung (abgesehen vom wahrscheinlich unbrauchbaren Moonlight Modus) doch immer noch sehr hoch (172 lm) und "blendig" für den Hund (Oder is das gar nich so hell? Ich hab darauf jetzt nur geschlossen, weil manche Lampen 172 lm ja als Maximal-Wert haben (wie hell 172 lm tatsächlich sind, weiß ich nich, aber ich wollte eigentlich in sonem Hunde-Augen-freundlichen Dämmerlicht gehen und das wird 172 lm ja wohl nicht sein).

Und zum anderen wieder eine Lampe mit Kopf-losschrauben, um Einstellungen vorzunehmen. Wieso machen Hersteller sowas? Das is doch voll mittelalterlich, mit nem nicht festgeschraubten Lampenkopf rumrenne zu müssen, wenn man diese Einstellung haben will. Das is wie mit losen Radmutter losfahren zu müssen, wenn ma will, das die Hupe funktioniert. Oder sehe ich da was falsch?

Ich verstehe nicht, wo die 172 Lumen herkommen, von den offiziellen Spezifikationen wohl nicht. Regulärer Modus: 965-746/459/7. 7 Lumen ist schon wenig, aber für ein paar Schritte voraus in sonst totaler Dunkelheit wahrscheinlich ausreichend. Ich bin schon einmal, nur um es auszuprobieren, bei 0,1 Lumen eine Treppe hoch gelaufen.

Den Kopf zu drehen ist bei einigen Anwendungen sehr sinnvoll, sonst würde es wohl niemand machen. Betrachte es einfach als großen Drehring, der sich einfacher finden läßt. Wie lange würdest Du in Stresssituationen nach einem schmalen Ring suchen müssen? Wie schnell würdest Du den Kopf finden? Gerade bei den kleineren Lampen geht das genau so leicht wie eine Ring und ist auch mit einer Hand bedienbar. Magnetisch funktionierende Ringe könnten durch Magnetfelder gestört werden, mechanisch funktionierende Schalter nicht.

Gruß Jörg

29 Dezember 2013
16
0
0
Moin allesamt,

@9x6:

Das steht in den Spezifikationen der Lampen.

Da hatte ich vorher auch schon nachgeschaut, es aber aufgrund meiner Blindheit nicht gesehen. Aber Du hast recht, da stehts:
Operations: Instant Turbo output - at any output level, press and hold the flashlight for 100% output. Release the button to return to previous level.
(jetzt kenne ich also auch den Fachbegriff: Instant Turbo output ;) )

Den Kopf zu drehen ist bei einigen Anwendungen sehr sinnvoll, sonst würde es wohl niemand machen. Betrachte es einfach als großen Drehring, der sich einfacher finden läßt. Wie lange würdest Du in Stresssituationen nach einem schmalen Ring suchen müssen? Wie schnell würdest Du den Kopf finden?

Ach deshalb machen die das, damit´s zielsicher und somit schnell und einfach, also paniksicher geht. Ich hab mich schon immer gefragt, wieso die Hersteller einem ne nur halb zusammengebauten Lampe zumuten (is natürlich jetzt übertrieben), damit man eine bestimmte Funktion hat.
Aber is das nich trotzdem Mist? Ich mein, wenn ich jetzt den Kopf gelöst habe, und mit Finger am Abzug, also am Knopf rumwandere (damit ich jederzeit kurz draufdrücken kann, ohne lang den Knopf suchen zu müssen) verdreht man dann nich ständig ungewollt den losen Kopf, so dass bei dieser Lampe dann hin- und wieder der Strobe angeht und man dann wieder fester ziehen muss? (stell ich mir ziemlich nervig vor).

Ich will doch einfach nur ne Lampe mit drei sinnvollen Helligkeitsstufen und nem Instant Turbo output auf Knopfdruck und nich auf "Dran Rumdrehen" oder auf "wild dran Rumklicken". Gibt´s da nich noch ne andere Lampe, die das hat? Mich wundert, dass das nich viel mehr Lampen haben, denn son Instant Turbo output wollen doch bestimmt viele User (da werd ich doch nich der Einzige sein).
Naja, wenn´s das bei keiner anderen Lampe gibt, nehm ich vielleicht trotz der Klickerei (die ja jetzt auch nich sooo viel is, aber ich frag mich ob man das mit dem Doppelklick mit Handschuhen immer so hinbekommt) die Zebralight SC600, da sie mir ansonsten auch gut gefällt.

@lx1cv:

Ich laufe normalerweise natürlich nicht mit tarnfarbenen Stirnband herum

:D

@Silberkorn:

Einen langen Click für Low. Doppelklick für Mid und kurzer Click für High empfinde ich nicht als "viel clickerei".
Danke

Ja, das stimmt schon, is schon nich schlecht. Aber Knopf drücken --> hell und Knopf wiederloslassen --> wieder normal hell is halt einfach noch komfortabeler (halt exakt so, wie ich´s gerne hätte).

So, Mittach

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Mahlzeit,

wegen der Sache mit dem Kopfdrehen bei EagleTac-Lampen hatte ich Anfangs ebenfalls meine Bedenken. Ich habe das so gesehen wie du - ein loser Kopf, und irgendwann wird man den wohl verlieren.

Ich kann dich da aber aus eigener Erfahrung beruhigen. Der Kopf ist dann nicht wortwörtlich "lose". Er verstellt sich also dann nicht von selbst, und der Kopf fällt auch nicht ab. Dazu muss man den Kopf mehrere volle Umdrehungen drehen. Zum Verstellen der Modi benötigt man nur recht kleine Drehbewegungen; so ca. einen halben Zentimeter.

Mittlerweile bin ich ein Freund solcher Lampen mit drehbarem Kopf. Es hat nämlich den Vorteil, dass man aus einem mittleren Modus aussuchen kann, ob man in einen helleren oder in einen dunkleren Modus schalten will - einfach nach links oder nach rechts drehen. Bei einer Lampe mit nur einem Schalter zum Moduswechsel muss man ja i.d.R. die verschiedenen Helligkeiten sequenziell durchgehen, und sich so eventuell durch verschiedene Modi "durchhangeln", bis man zum gewünschten Modus gelangt.

Viele Grüße,
Markus

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Kopf drehen:

Auch diese Lampen sind wasserdicht, d.h. je nach Hersteller und Modell sind auch an diesem Gewinde ein oder zwei Dichtungsringe, die halten den Kopf schon in Position.

Im Grunde geht es auch um die Voreinstellung der Helligkeit wie bei einer mit Drehring gesteuerten Lampe vor dem Einschalten. Auch leicht mit Handschuhen zu steuern, z.B. Kopf fest führt sicher zu voller Leistung. Mache das mal mit einer Zebralight, wenn man durch einen etwas dickeren Handschuh den Druckpunkt nicht deutlich erkennen kann. Verschiedene Anwendungen können zu verschiedenen UI-Konzepten führen.

Gruß Jörg

29 Dezember 2013
16
0
0
Ja, wahrscheinlich habe ich übertrieben starke Vorstellungen von einem "losen" Lampenkopf für´s Einstellen (ich denke da an son wild hin und her rollenden, losen Kopf, der immer loser und loser und loser wird, aber das kann ja auch gar nicht sein, sonst würden die Hersteller sowas kaum produzieren). Und sicher ist es was die Steuerung betrifft sehr zielsicher (insbesondere was mit Handschuhen betrifft).

Und trotzdem is mir ein angezogener Lampenkopf und die Steuerung über einen Knopf irgendwie lieber (weiß auch nich wirklich warum).

Damit rückt die Zebralight wieder in meinen Fokus (da ich auch nur recht dünne Hanschuhe zum Gassi-Gehn trage, das also doch wohl funktionieren müsste). Denn SILBERKORN hat ja schon recht, soviel Geklicke is das ja gar nich. Insbesondere, wenn ich nur zwischen low und high wechsle. Dann benötige ich den Doppelklickt ja gar nicht, sondern nur einen kurzen Klick für high und dann wieder einen langen für low (so müsste das doch funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe?)

Zudem ist die Zebralight ja auch noch kompakter als die Eagletac, was ein weiteres Argument dafür wäre (dafür sieht sie aber irgendwie nach nix aus, aber das sollte ja eigentlich nachrangig sein).

Naja, ich gehe nochmal in mich... vielleicht will ich aufgrund meiner Entscheidungsfreudigkeit in fünf Minuten doch lieber wieder die Eagletac ;)

Falls es die Zebralight werden sollte, welchen Akku würdet ihr mir empfehlen? Denn ich hatte in einem Review gehört, dass aufgrund der geringen Größe der Lampe nicht jede 18650er-Länge passen würde.

Und sollte der Akku vom Durchmesser her stramm drin sitzen, damit er nicht schlackert oder eher minimal Spiel haben (falls er sich warum auch immer ausdehnt oder so, keine Ahnung...).

Was das Ladegerät betrifft so würde ich das Xtar VP1 mit dem Display nehmen, da ich nich so der Multimeter-Auskenner bin aber natürlich auf Nummer sicher gehn will. Is doch ne gute Wahl, oder?

Öha, das wird ja alles ganz schön teuer... aber egal, lieber einmal was Richtiges, als alle halbe Jahre was Neues Minderwertiges

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Nabend Ralle!

Würde mir an deiner Stelle nochmal die EC25W ansehen.
Der LOWER Modus(erste Stufe)ist mit 60 Lumen angegeben.
Kommt mir aber bei meiner weniger vor!
Da ist nichts mit blenden vom Hund wenn du ihm nicht gerade direkt in die Augen leuchtest!
Zweite Stufe 120 Lumen dann 285,540 und 860 Lumen.
Nix mit Kopf drehen,schreckt mich auch immer ab!
Turbo aus jeder Stufe Knopf ungefähr eine Sekunde halten.
Kurzer Klick-Ausgangsstufe.
Lampe aus(aber in Bereitschaft)Voll durch drücken-Turbo und Suchmodus!
Momentlicht und Akkustandsanzeige hat sie auch noch.
Für mich die perfekte Gassi geh Lampe mit guter Ausleuchtung,Reichweite,UI und Größe!
Keine Ahnung warum diese Lampe hier so wenige Freunde hat.
Wenn meine hin ist bestell ich mir sofort ne neue.
Geh jetzt mit den Hunden raus und die EC25W ist auch wieder dabei(obwohl ich 30 Lampen und mehr habe).

Gruß Mario

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Damit rückt die Zebralight wieder in meinen Fokus (da ich auch nur recht dünne Hanschuhe zum Gassi-Gehn trage, das also doch wohl funktionieren müsste). Denn SILBERKORN hat ja schon recht, soviel Geklicke is das ja gar nich. Insbesondere, wenn ich nur zwischen low und high wechsle. Dann benötige ich den Doppelklickt ja gar nicht, sondern nur einen kurzen Klick für high und dann wieder einen langen für low (so müsste das doch funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe?)

Die Zebralight hat bedeutend mehr Helligkeitsstufen, kann dadurch besser dem Bedarf angepaßt werden, ist aber deutlich komplizierter in der Bedienung. Und sie hat weniger Reichweite als die TX25C2, falls das von Bedeutung ist. Man muss nicht nur die Anzahl der Klicks beachten, sondern auch noch deren Dauer.

Lampe ist aus, dann führt ein kurzer Klick (<0,5Sec) in die zuletzt eingestellten High-Stufe von zwei Möglichkeiten, das muss nicht die höchste Stufe sein.

Lampe ist aus, dann führt ein längerer Klick (0,5Sec< t <1Sec) in die zuletzt eingestellten Low-Stufe von zwei Möglichkeiten, das muss nicht die niedrigste Stufe sein.

Lampe ist aus, dann führt ein noch längerer Klick (>1Sec) in die zuletzt eingestellten Mid-Stufe von zwei Möglichkeiten.

Innerhalb der Stufen High, Mid, Low kann man mit einem Doppelklick zu der jeweiligen Unterstufe und zurück schalten, die gewählte Stufe wird gespeichert.

Lampe ist an. Wie kommt man jetzt in die hellste High-Stufe? Wie kommt man in die alte Stufe zurück?

Eine wirklich tolle Lampe, die ich mir sicherlich auch noch kaufen werde. Auch als Gassi-Lampe geeignet. Aber Instant-Turbo geht nicht.

Gruß Jörg

29 Dezember 2013
16
0
0
@ Mehrbeam:

Turbo aus jeder Stufe Knopf ungefähr eine Sekunde halten.
Kurzer Klick-Ausgangsstufe.

das klingt ja beinahe noch besser als bei der Eagletac, da es den Vorteil hat, dass man den Knopf nicht halten muss, wenn man vielleicht mal nich nur ne Sekunde, sondern 10 Sekunden lang die Ferne nach Hunden, Wildschweinen oder sich nähernden Dinosauriern absuchen will.

Allerdings wiegt die ja schon wieder etwas mehr und ich find´s irgendwie total geil wenn die Lampe so leicht is, dass man sie bald gar nich merkt. Aber gut, man kann nich alles haben und 122 Gramm geht ja noch.

@ 9x6:

Lampe ist aus, dann führt ein längerer Klick (0,5Sec< t <1Sec) in die zuletzt eingestellten Low-Stufe (...) Lampe ist aus, dann führt ein noch längerer Klick (>1Sec) in die zuletzt eingestellten Mid-Stufe

Wie schei.. is das denn?! Dann isses ja immer Glückssache, welchen Modus man erwischt bzw. man muss sich immer genau auf die Drück-Zeit konzentrieren.

Lampe ist an. Wie kommt man jetzt in die hellste High-Stufe? Wie kommt man in die alte Stufe zurück?

Ich dachte es wäre so: Lampe ist im Low-Modus an. Dann führt ein kurzer Klick zum High-Modus und ein langer Klick wieder zurück zum Low-Modus. Aber da hab ich dann wohl was falsch verstanden.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Na ja,122 Gramm wirst du schon ne Weile tragen können oder?
Wenn nicht leih ich dir mal meine 4 jährige Tochter zum Tala tragen aus,die packt das schon und kommt mit den meisten meiner Lampen klar!:)

Gruß Mario

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Das ist viel einfacher bei der SC600 als hier dargestellt. Langer klick startet in low. Kurzer in high. Will man zwischen den Modi wechseln, drückt man einfach lange, dann wechselt die Lampe low, mid und high durch und man lässt los wenn man in der gewünschten Stufe ist. IMHO völlig Idiotensicher.

Sofastreamer

Flashaholic*
12 September 2010
273
20
18
hds edc e1s: einmal gewünschte standard helligkeit beim einschalten programmieren und dann wenn die lampe an ist jederzeit volle pulle durch gedrückt halten.
oder ähnlich armytek viking pro.
ansonsten 4sevens turbo. kopf lose=voreingestellte standardhelligkeit. kopf fest=volle pulle.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zebralight Lampen sind gut, aber das UI ist eben nicht für alle Anwendungen optimal.

Bei der TX25C2 kannst Du auch leicht durch Kopf festziehen mit Daumen und Zeigefinger auf Turbo schalten, das bleibt dann so lange, bis Du wieder zurückdrehst. Das geht völlig problemlos. Die Frage ist nur, ob Du mit den vorgegebenen Stufen, insbesondere mit den 7 Lumen zurechtkommst.

Gruß Jörg

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das ist viel einfacher bei der SC600 als hier dargestellt. Langer klick startet in low. Kurzer in high. Will man zwischen den Modi wechseln, drückt man einfach lange, dann wechselt die Lampe low, mid und high durch und man lässt los wenn man in der gewünschten Stufe ist. IMHO völlig Idiotensicher.

Du kommst so nur zu der hellsten High-Stufe, wenn diese vorher auch eingestellt war, wenn nicht dann eben nur zu der zweithellsten eingestellten Stufe. Das kann ja auch ausreichend sein, Turbo ist das dann aber nicht mehr.

Gruß Jörg

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn ich in der zweoithellsten hight Stufe bin weil ich die vorher benutzt habe, komme ich mit Doppelklick wieder in Turbo. Klar kann ich mit langem klicken nur die Stufen durchschalten die vorher programmiert waren.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wenn ich in der zweoithellsten hight Stufe bin weil ich die vorher benutzt habe, komme ich mit Doppelklick wieder in Turbo. Klar kann ich mit langem klicken nur die Stufen durchschalten die vorher programmiert waren.

Praktische Situation, vermutlich Wildschweine in 100m, die falls vorhanden, umgangen werden sollen. Hunde und Wildschweine mögen sich normalerweise nicht, das sagen jedenfalls die Hunde meiner Kinder, Reaktionszeit 0,5Sekunden:

Ausführungszeit bei der TX25C2 knapp 0,5 Sek, Turbo in insgesamt unter 1 Sekunde verfügbar.

Ausführungszeit bei der SC600 von Low zum hoffentlich dem richtigen High knapp über 3 Sekunden. Wenn es das niedrigere High ist, kommt noch einmal ca. 1 Sekunde dazu.

BTW, das wird sowieso knapp mit den 100m:
Zebralight SC600 MKII L2 cw: 8.350 Lux@1m
Eagletac TX25C2 mit XM-L2 U2 CW, 1x18650: 17.320 Lux@1m

Gruß Jörg

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Nimm eine Nitecore SRT7. Stufenlose Helligkeitseinstellung, da muss man sich nichts merken, einfach am Ring drehen und gut. Du kannst mit ein wenig grünem oder rotem Licht unauffällig durch die Botanik schleichen und bist trotzdem jederzeit mit einem kleinen Dreh aus dem Handgelenk sofort bei 960 Lumen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Oh. Ja. Müssen jetzt Gassigehlampen schon paniksicher sein wegen Wildschweinen?! Jetzt wird es albern.

Albern wegen der Wildschweine oder albern wegen Paniksicher?

Letzteres sehe ich nicht so, denn die Bedienung der Lampe sollte schon möglichst einfach sein und egal ob Wildschweine (für mich eher unwarscheinlich) oder andere Hunde in unübersichtlichem Gelände plötzlich aus dem Gebüsch brechen (das passiert häufig) oder unerwartet auftauchende unbeleuchtete Radler einen über den Haufen fahren (gelegentlich), es gibt immer Situationen die eine schnelle Änderung der Lichtstufe erforderlich machen. Und da muss ich mich dann primär um meinen Vierbeiner kümmern können, bevor er auf die Idee kommt seine Fangzähne in den Störenfried zu jagen und will nicht lange an der Lampe herumfummeln müssen.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Na da würde ich mal sagen das die EC25W ganz gut dabei ist!:thumbsup:
100 Meter sollten da locker drin sein!
Ich jedenfalls hab im dunkeln noch nichts auf 150 Meter übersehen!
Und Turbo kommt auch sofort.
Und dann ist da auch noch der Preis(ist heiß)!
Paniksicher ist wohl keine Lampe außer mit einer Helligkeitsstufe!

Gruß Mario