Günstiges Lumen Monster

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
Ich suche aktuell nach einer Lampe mit etwas mehr Power.
Preislich wäre mein Limit bei 100€, da ich aber noch ein Pack Akkus dazu bestellen wollte würde ich gerne drunter bleiben.
Bisher gefällt mir die Sofirn Q8 plus/ Astrolux EC06 sehr gut, allerdings hätte ich gerne etwas mehr Throw. Für 10€ mehr würde ich an eine Pioneman K75 mit SFN43 LEDs kommen, welche meines Wissens nach etwas mehr throw bieten sollten?
Was mich aber an der Pioneman stört ist die nicht ganz so schöne UI, würde sich hier der Aufpreis und der Kompromiss bei der UI für die Pioneman lohnen, oder bin ich da mit der Q8 besser bedient?
Gibt es sonst noch Alternativen?
 

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
305
200
43
Rodgau
Sofirn IF30. Umschaltbar zwischen Flood (11.000lm) und Throw (2.500lm). Preis passt auch bei Bestellung direkt in China.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Die für mich throwigere Alternative zur EC06 ist die Haikelite HK05. Die hat ein für mich echt tolles Lumen/Reichweitenverhältnis, macht Licht satt und hat eine einfache Bedienung. Kein Anduril, aber Ramping und feste Stufen, was man eben mag.
Und sie liegt meines Erachtens deutlich besser in der Hand als die EC06.
Gruß

Hier ein Bild.

Screenshot_20231208_174240_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
Die für mich throwigere Alternative zur EC06 ist die Haikelite HK05. Die hat ein für mich echt tolles Lumen/Reichweitenverhältnis, macht Licht satt und hat eine einfache Bedienung. Kein Anduril, aber Ramping und feste Stufen, was man eben mag.
Und sie liegt meines Erachtens deutlich besser in der Hand als die EC06.
Gruß

Hier ein Bild.

Anhang anzeigen 159509
Die hatte ich mir auch angesehen, leider aktuell nur bei Banggood zu einem guten Preis zu haben, die haben bei mir aktuell enorme Lieferzeiten. Wie viel cd hat die Haikelite denn?
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
Bei Neal gibt es die HK05 mit dem Code: ND35F für ca 76 Dollar inklusive Versand derzeit, bei Neal sind die Bestellungen in der Regel innerhalb 1 Woche da.
https://www.nealsgadgets.com/products/haikelite-hk05-flashlight?variant=39869475323978
Okay danke
Für den Preis sieht die sehr gut aus, sind da zwingend top button Akkus für nötig oder gehen auch flattop?

Ich messe 160000CD

Und eben mal nachgemessen, mit aktuell 3.7V Akkuspannung noch knapp 100KCD
Hast du zufällig auch Lumen Messungen gemacht?
Treiber dürfte hier vermutlich auch nur ein einfacher FET driver sein oder?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Treiber dürfte hier vermutlich auch nur ein einfacher FET driver sein oder?
Alle bisher genannten Lampen haben ein FET Treiber. Ist die günstigste Variante viel Licht zu bekommen.
Ein gut geregelten und effizenten Treiber zu entwickeln und bauen ist in so Projekten selten Geld für da.

Viel Lumen und ein geregelten Treiber, sind die günstigten Modelle Manker MK38, Acebeam X50 und Imalent MS12. Aber die kosten ein vielfaches deines Budget.
 
  • Danke
Reaktionen: dg_ride

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die HK05 ist insgesamt deutlich heller als die EC06 mit SFT40, dafür ist die EC06 mit SFT tatsächlich auch throwig, die HK05 eher Allrounder… beide in meinem Fall in 3000k HighCri … rund 2m Anstand zur Decke, QaD im Automatikmode mit dem Handy

IMG_9739.jpeg

IMG_9738.jpeg
Oben HK05 (erkennbarer Tintshift), unten EC06 SFT

IMG_9741.jpeg
Oben EC06, unten HK05

Die HK ballert im Gegensatz zur EC06 SFT ziemlich viel Licht in die Umgebung, nicht in das Zentrum …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dg_ride

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Im Biete Bereich wird gerade eine JKK 76 mit 7xSFT40 angeboten. Hat lt. Review hier im Forum ca. 15.00 Lumen und 300.000 Lux beim Einschalten.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Gerade zu spät :D
Gibts eigentlich auch Lampen mit 10 und mehr SFT40s?
Ich glaube am meisten SFT40 LEDs hat zur Zeit noch die Manker MK38 mit 8 Stück. Eine gute Alternative bietet meiner Meinung nach die XHP50.3 Hi LED. Nicht so spotlastig wie die SFT40 aber für mich oft vom Lichtbild praxistauglicher und deutlich mehr Leistung möglich. In meiner Sofirn Q8 Plus und Imalent R60C verichten die einen super Job :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dg_ride

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
Ich glaube am meisten SFT40 LEDs hat zur Zeit noch die Manker MK38 mit 8 Stück. Eine gute Alternative bietet meiner Meinung nach die XHP50.3 Hi LED. Nicht so spotlastig wie die SFT40 aber für mich oft vom Lichtbild praxistauglicher und deutlich mehr Leistung möglich. In meiner Sofirn Q8 Plus und Imalent R60C verichten die einen super Job :thumbup:
Wobei da die SFN55/60 und SFH43/55 vermutlich sogar noch besser wären, die dürften eine nochmals höhere Leuchtdichte haben als die 50.3Hi, wäre zumindest meine Einschätzung.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
ME eignet sich die XHP70.3 Hi am besten für den Job, da nen bissl Throw, sauberes Lichtbild und breite Auswahl an Lichtfarben … biste Serienmäßig allerdings allein aufgrund des LED-Preises nicht mehr im Budget …

Die Steigerung zu vielen SFT sind noch mehr XHP50.3 Hi, wie zB in der Imalent SR16, aber neu dann auch deutlich über dem Budget …

Ggf. Wäre auch die Astrolux MF01x eine Alternative mit gutem Lichtbild und ordentlich Power … könnte noch ins Budget passen, im Zweifel halt gebraucht …

Ansonsten gucke doch mal im Thread der „lumenstärksten Lampen“, was da ggf. für dich passt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dg_ride

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Wobei da die SFN55/60 und SFH43/55 vermutlich sogar noch besser wären, die dürften eine nochmals höhere Leuchtdichte haben als die 50.3Hi, wäre zumindest meine Einschätzung.
Nein die Leuchtdichte ist bei der XHP50.3 Hi deutlich höher. Die SFN und SFH LEDs lassen sich höher bestromen und erreichen dadurch auch eine gewisse Reichweite, jedoch sind die auch nicht so effizient wie zB. die XHP50 und erzeugen mehr Wärme.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich suche aktuell nach einer Lampe mit etwas mehr Power.
Preislich wäre mein Limit bei 100€, da ich aber noch ein Pack Akkus dazu bestellen wollte würde ich gerne drunter bleiben.
Bisher gefällt mir die Sofirn Q8 plus/ Astrolux EC06 sehr gut, allerdings hätte ich gerne etwas mehr Throw. Für 10€ mehr würde ich an eine Pioneman K75 mit SFN43 LEDs kommen, welche meines Wissens nach etwas mehr throw bieten sollten?
Was mich aber an der Pioneman stört ist die nicht ganz so schöne UI, würde sich hier der Aufpreis und der Kompromiss bei der UI für die Pioneman lohnen, oder bin ich da mit der Q8 besser bedient?
Gibt es sonst noch Alternativen?
Was daher kommt, dass Du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast.
Wir sind Flashaholics, keine Hellseher. ;)
Ganz genau.

Füll doch bitte unseren Fragebogen aus, dafür ist er da.
Dadurch bekommen wir mehr Detailinfos, was Du Dir wünscht und müssen hier kein Rätselraten veranstalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

dg_ride

Erleuchteter
6 Januar 2022
95
9
8
Nein die Leuchtdichte ist bei der XHP50.3 Hi deutlich höher. Die SFN und SFH LEDs lassen sich höher bestromen und erreichen dadurch auch eine gewisse Reichweite, jedoch sind die auch nicht so effizient wie zB. die XHP50 und erzeugen mehr Wärme.
Dann wäre die Leuchtdichte der 50.3Hi ja sogar höher als die der SFT70, damit hätte ich nicht gerechnet.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Dann wäre die Leuchtdichte der 50.3Hi ja sogar höher als die der SFT70, damit hätte ich nicht gerechnet.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
Die Leuchtdichte der SFT70 ist etwas höher wie die der XHP50.3 Hi aber das Licht der SFT70 war mir bei geringer Bestromung immer zu grünlich. Deshalb meide ich diese LED.
 
  • Danke
Reaktionen: dg_ride