Günstig, klein, gemein...

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einer kleinen EDC-Lampe der AA/14500- oder CR123A/16340-Klasse oder eine die alles vier schluckt.

Habe in der Größe bereits eine Zebralight H51Fc und eine Solarforce Z1. Mag die beiden Kleinen sehr, hätte nur gerne mehr Lumen.

Kenne mich mit 16340 und 14500 Akkus noch nicht aus, aber denke die 14500er sind wohl besser für den Zweck "mehr Lumen" geeignet. Ladegerät Xtar WP2s ist vorhanden.

Habe bereits 3 Lampen und mich interessiert für welche ihr euch entscheiden würdet, oder ob ihr evtl. noch etwas in der Preisklasse empfehlen könnt. Diese drei Lampen sind die folgenden:

Balder SE-1
Xeno E03
Thrunite Archer 1A

Interessieren würde mich auch welche dieser drei mit 14500 und welche mit NiMh am hellsten ist. Preislich würde ich gerne unter 30 Euro bleiben, gerne auch weniger, da ich dazu neige EDC's zu verlieren...

Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, heller wäre schöner

Wozu wird die Lampe gebraucht?
-EDC und Backup

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe, oder auch so wie die H's von Zebralight

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
-neutral bevorzugt, kalt auch i.O.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
-10 cm lang
-3 cm Durchmesser
-gerne kleiner

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
-mind. 3, gerne auch mit Firefly, wenn Strobe dann möglichst versteckt,

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
-am liebsten mit low-voltage-Warnung im LiIonbetrieb, keine Ahnung ob es das in der Preisklasse gibt.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] egal

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 30€, gerne günstiger

MfG

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe die Archer 1A, die hält einen 14500er problemlos auch länger aus, da sie groß ist, viel Material. Wahrscheinlich nimmt ThruNite für die 1A, 2A, 1C den gleichen Kopf. Moduswechsel über Kopf lose und wieder fest mit Strobe in der Reihenfolge nervt etwas, dafür hat man einen forward clicky mit Momentlicht. Die Abstufung bleibt mit einem 14500er erhalten, auch firefly.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
@ Jörg, danke für deine Eindrücke. Gibts eine low-voltage-Warnung im 14500-Betrieb?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Archer 1A hat wohl keine low-voltage-Warnung. übrigens gibt es auch noch die Archer 1C und vielleicht noch aufzutreiben die Neutron 1A und 1C mit xml und reverse clicky. Siehe auch ThruNite Saber 1A bzw. 1C, es gibt eine Version, bei der beide Batterierohre mitgeliefert werden, Saber mit Twisty und ohne Strobe. Die Saber hat aber wenig Material und wird schnell heiß und ist nicht für 4,2V freigegeben.

Gruß Jörg

• Danke

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Also wenn es dir nichts ausmacht ein kleines Weilchen auf die Lamp zu warten,
würde ich mal die Olight S10 Baton mit XM-L2 LED ins Rennen schicken.
( Herstellerangabe 400 Lumen )

Das nette Stück ist beim guten "Vladimir" z.Zt. zum absoluten Kampfpeis von
35,99 US$ (ca. 27 €) inkl. Versand zu bekommen.
Also für knapp die Hälfte wie hier zu Lande.

Pocket LED Flashlight Olight S10 L2 Baton 400 Lumens CREE XM L2 Diffuser | eBay

Gruß
HRCL.-MC2

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
E03

Hi

Die xeno e03 ist eine geniale Lampe sie verdaut nicht nur aa sondern und auch 14500 'er mit den die volle Leistung erreicht wird
Die lichtausbeute ist enorm und der Preis sehr gut angesiedelt

Mit dieser Lampe kannst du nichts verkehrt machen ;)

Habe selber diese Lampe und bin sehr zufrieden

Bin der Meinung das sie heller ist als die olight s10 aber auch länger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ja, SC52 aber nur für 1 Minute, dann step down. Und im Spot schlägt meine Archer 1A meine SC52 sehr deutlich. Es kommt darauf an, auf was man mehr wert legt, z.B. auf die Länge der Lampe.

Was soll ich bei einer EDC mit Throw?!
Ausserdem ist die Archer ja ein ganzes Stück größer als die SC52 und ich persönlich finde das UI der ZL 10 Mal besser als das der Archer. Kopfdrehen ist nicht so meins.............

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was soll ich bei einer EDC mit Throw?!
Ausserdem ist die Archer ja ein ganzes Stück größer als die SC52 und ich persönlich finde das UI der ZL 10 Mal besser als das der Archer. Kopfdrehen ist nicht so meins.............

Das weiß ich schon. Und auf das UI und die Länge habe ich selbst auch hingewiesen. Aber die Empfehlung ging ja nicht an Dich, sondern den Threadstarter. Übrigens ist der Spill der Archer 1A auch deutlich heller als der der SC52, beide mit vollen Akkus.

Gruß Jörg

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Danke schon mal für die vielen Vorschläge und Ideen, freut mich wenn ich auch ein bisschen zur Diskussion angeregt habe, das hilft mir auch.

Die S10 L2 hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Zettel, hauptsächlich weil ich nicht wusste, dass sie zu dem Preis erhältlich ist. Wobei der Preis so gut ist, dass ich da schon fast skeptisch bin... Ist aber auch saugeil die Kleine. Was ich an den anderen besser finde, ist die Möglichkeit zur Not auch mal normale AA Batterien verwenden zu können. Wobei das dadurch entstehende Risiko die 14500er zu tief zu entladen auch wieder ein Nachteil darstellt.

Ich denke man wird bei keiner der bis jetzt genannten Lampen etwas falsch machen, ist ja auch kein Vermögen. Mich für eine zu entscheiden fällt mir trotzdem nicht leicht, aber das kennen die meisten hier sicher.

Die SC52 wäre eigentlich schon meine Wunschlampe, weil sie einfach das meiste bietet meiner Meinung nach. Allerdings bekommt man die Balder für 18, die Xeno und die Thrunite für 26 und die Olight auch noch unter 30... Da ringe ich schon etwas mit mir ob es mir das Mehrgeld wert ist. Die low-voltage-Warnung, die Restakkuanzeigefunktion und das liebgewonnene Zebra-UI, das macht es schwer nein zu sagen. Die Beamshots sind auch eine Ansage. Allerdings auch die der Xeno. Schade, dass die Archer 1A da nicht mitgemischt hat. Habe ja wie gesagt die Solarforce Z1 und finde es heftig wieviel mächtiger die SC52 und die Xeno sind. Der Tint der Xeno gefällt mir besonders gut auf den Bildern. Bei den drei verschieden Olight S10 unterscheiden die Tints sich ziemlich stark. Würde mich interessieren ob das immer XM-L oder schon XM-L2 sind, gleiches gilt für die Xeno...

Ich weiß bis jetzt nur eines: egal welche es wird, es wird nicht die letzte...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
So wie du redest würde dich keine Lampe zufrieden stellen... außer die SC52 :)

Stellt sich die Frage ob man eine günstige Lampen kaufen sollte, wenn es vlt absehbar ist das man doch die teure will und eventuell früher oder später bestellt

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die neue SC52 ist bei ZL unter "preorder". Die hat die neue XM-L2 mit 535lm bei Verwendung von einem 14500er und 300lm mit einem Eneloop.

• Danke

Kojannis Katze

Erleuchteter
2 Januar 2014
78
21
0
Schweiz (fränkische)
AW: Günstig, klein, gemein...

Die S10 L2 hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Zettel, hauptsächlich weil ich nicht wusste, dass sie zu dem Preis erhältlich ist. Wobei der Preis so gut ist, dass ich da schon fast skeptisch bin... Ist aber auch saugeil die Kleine.

Musst nicht skeptisch sein, habe da die S10 bestellt, konnte bei dem Preis nicht anders :)
alles ok, und einigermaßen fixe Lieferung (3 Wochen, incl Zoll). Würde / Werde da wieder bestellen.

Kk

• Danke

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
habe die Xeno leider nicht selber, aber vom Datenblatt und den erwähnten Beamshots her finde ich sie vielversprechend.

z.B. von hier: (schön in blau) und in Neutralweiß

Xeno Tiger E03 V3 CREE XM L2 T6 3B Neutral White HDE SOS Strobe Flashlight Blue | eBay

Strobe und Beacon versteckt. Preislich absolut im Rahmen und HKE ist im Forum auch als verlässlich bekannt. 510 OTF Lumen mit nem 14500er ist auch ne Ansage. Möglicherweise lässt sich der Preis auch noch drücken. Einfach dreist sein und nen Vorschlag machen: 25 Dollar,oder so.

Betrieb mit nen normalen AA Akku (Eneloop), oder Batterie ist auch möglich, mit immerhin 120 OTF Lumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke