Fragen zu XM-L U2 led's

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo zusammen,

habe einige blöde Fragen und hoffe von Euch gute Antworten zu bekommen.
So weit ich es gelesen habe ist eine XML U2 auf der Kupferkernplatine so ziemlich das Beste wenn man seine Taschenlampe auf CW (Coolwhite) selber modden möchte.

Frage 1: Welche ist die beste NW (Neutralwhite) LED? Doch nicht etwa XM-L T5

Frage 2. Was bedeutet die Endung 1A, 1B, 1C usw... (z.B. XML T6 1B)

Frage 3. (die wichtigste) Welche unterschiede gibt es zwischen XML auf Star (20 mm Duchmesser) oder eine auf Rundplatine (meist 16 mm Duchmesser)

Frage 4. Gibt es unterschiede zwischen LED,s aus Deutschland (z.B. led.tech.de) und den fernen Osten (z.B. Kaidomain.com)

Grüße Rob

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, bevor hier die echten Experten aufschlagen, versuch eich mich an der Beantwortung von Frage 1 und 2. Die gehören eh zusammen.

Bei einer Cree XM-L beschreibt T5 oder T6 (wie auch U2) das (Leistungs-)Binning. Das erstmal nichts mit der Lichtfarbe zu tun.

Das nächste Kürzel (das meistens gar nicht mehr aufgeführt wird) beschreibt das (Farb-)Labeling.

Die Einteilung in cool white, neutral white oder warm white ist dann Subsummierung einzelner Farbcodes.

Einen guten Überblick findest zum Beispiel hier in dem Datasheet zur XM-L:
http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED%20Components%20and%20Modules/XLamp/Data%20and%20Binning/XLampXMBL.pdf

Richtig ist aber auch, dass die gängige NW-Version eine XM-L T5 und die CW-Versionen meistens eine XM-L T6 oder U2 sind.

Gruß Walter

Nactrag: Oh, zu langsam ... der erste Experte war schon da. :)

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Seit wann gibt es die XM-L T6 in Neutralweiß?
CREE XM-L T6 Emitter by LED-TECH.de
Und vorallem warum gibts die noch nicht auf der CU Rundplatine?:(
Die CU Rundplatine von LED Tech ist glaube schon was besonderes. Sie hat (fals falsch bitte berichtigen) als einzige einen direkten CU Kontakt zum mittleren Lötpad des XM-L Emitters. Alle anderen Platinen haben eine hauchdünne Leiterplatte die die Wärme nicht 100%ig leitet. Ist aber glaube auch nur beim Überstromen wichtig.:rolleyes:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten (werde mich jetzt schlau lesen)
Es wäre sehr nett, wenn jemand die Frage 3 und 4 noch beantworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
habe einige blöde Fragen und

Hi Rob,

was den Tint in kommerziellen Taschenlampen angeht, hier mein Beitrag:
Bestelle dir 10 Exemplare der gleichen Taschenlampe, von mir aus auch mit benachbarter Seriennummer, und du wirst feststellen dass alle Exemplare einen deutlich anderen Tint haben und sich vor allem in ihrer Grünlichkeit unterscheiden (degree of greenishness in hotspot and corona). Das sei unabhängig von Modell und Marke, egal ob Fenix, Klarus, EagleTac, usw., und man spricht hier von tint lottery.

Natürlich gibt's einen besonders großen Tint-Unterschied zwischen NeutralWhite XML-T6 und CoolWhite XML-U2.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Es wäre sehr nett, wenn jemand die Frage 3 und 4 noch beantworten könnte.
Beim ersten Lesen fragte ich mich - Frage 5? Da Du es aber geändert hast, habe ich doch keine Frage übersehen.

Frage 4:
Wen Du bei einem Shop in Deutschland bestellst, hat das die Vorteile: Schnellere Lieferzeit, Du bekommst das, was Du bestellt hast (gerade wenn bestimmte Farb-Binnings erwünscht sind, würde ich darauf achten), bei Fernostbestellungen wäre ich da kritischer. Die Shops in Asien sind halt riesig und die Mitarbeiter habe da nicht unbedingt die Ahnung, was das Label genau bedeutet und so kann es halt mal passieren, dass eine Box einen Lagerplatz verschoben wird und Du was falsches bekommst. Ich habe schon zwei Mal falsche Sachen bekommen (ein Treiber mit mehr Modi als erwünscht und mal unprotected statt protected Akkus). Daher würde ich bei so speziellen Sachen immer auch bei spezialisierten Läden kaufen, die sich damit auskennen. Bei den großen Shops die alles verkaufen von A wie Autozubehör bis Z wie Zimmerdekoration kann man das nicht unbedingt erwarten.
Wenn es Dir egal ist, welches Binning (Leistung- und Farbe) Du bekommst, sind die Asienshops aber eine sehr gute Lösung.
Falls Du doch mal was falsches bekommst, dürfte die Abwicklung in Deutschland auch einfacher und vor allem schneller gehen. Ich wollte nicht 4 Wochen auf ein Ersatzteil warten, wenn ich einen Lampe fertig stellen will.

Falls Du einige Sachen suchst und in Deutschland keinen Shop dafür findest, ist auch Cutter in Australien, eine gute Anlaufstelle (bei 2-3 LEDs lohnt es sich wegen den Versandkosten nicht). Bei dem Shop habe ich noch nie gelesen, dass was falsches geliefert wurde.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wobei die T6 3C von Intl-Outdoor oder CNQG sehr gut ist. T6 NW gibt's bei LED-tech auf Nachfrage auch auf Kupfer.

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke nochmals für die weiteren Antworten. Habe schon einiges gelesen über die Bestellungen in fernen China...
Bei Cutter habe ich noch nie was bestellt - Gutter Tipp. Werde dort bestimmt was nettes finden für meine kleine Sammlung.

Grüße Rob

Ps. Bei intl.outdoor habe ich schon öfters bestellt. Guter Shop!

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
20er Star hat eine bessere Wärmeableitung als ein 16ener .
Wir reden hier von den Alustars.

Die Led auf Kupfer ohne Sperrschicht ist momentan das Beste mit XM-L.
Egal ob überbestromt oder nicht.

T5 im Moment gerade eher gelblicher Tint (auf Kupfer bei LED Tech)
U2 weiß

Gruß Xandre

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Kann man die Wärmeableitung einer 16 mm Aluminium Rundplatine irgendwie verbessern? Eine 20 mm Star ist für manche meiner kleinen Taschenlampe zu groß.