Fragen zu double-usb-mobile-device-charger-318650-xml-t6

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich mal einen Thread in dem ich nach einer Taschenlampe gefragt habe die es mir ermöglicht z.B. mein Handy über USB aus dem TaLa-Akku zu laden.

Nun hab ich da was gefunden.
Hat jemand von euch diese TaLa schon mal in der Hand gehabt ?
Wie realistisch sind die 800 Lumen ?
Das ich für das Geld keinen Luxus erwarten kann ist klar. Aber tut die Lampe ihren Job ?
Wie ist der Beam ? Eher flood oder eher Throw ?

VG, Holger

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich kanns nur vermuten...auf Grund des Durchmessers des Kopfes. Ich denke es handelt sich um einen Allrounder. Ein Zwischending also.
Von der Qualität sicherlich besser als manch andere Chinaware. Viele Dinge aus dem Shop sind relativ hochwertig.

Ob die 800 Lumen realistisch sind? Nunja, es handelt sich um eine XM-L. Bei passender Bestromung sind auch weit mehr als 800 LED-Lumen möglich. Aber 700 OTF-Lumen wird die sicherlich haben. Der Shop neigt auch weniger zu extremen Übertreibungen wie mancher Ebay-Händler.

Wenn du sowas suchst, bestell die Lampe und berichte darüber :D

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ah, du bist zu ähnlichen Zeiten unterwegs wie ich. Ich habe gerade erst mal meine EDC-TaLa spazieren geführt. Na ja ... o.k. ... der Hund wollte raus.

Mal sehen ob sich noch mehr Leute melden. Aber deine Einschätzung hilft mir schon mal ein Stück weiter.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo meckisteam
Hast du die lampe gekauft? Habe auch interesse an der Lampe kannst ja mal berichten ob die Lampe wirklich was taugt:)
Danke Tom

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Jimmbob hat heute hier im Forum diese Lampe verkauft, er kann dir evtl. weiterhelfen.

Gruß
Bernd

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Dass er sie sofort wieder verkauft, könnte gegen die Lampe sprechen.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Heute ist die Tala angekommen:thumbup:
Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht. Dank meiner beiden C8 Chinalottonieten war ich ja auf einiges gefasst.
Die Gewinde haben zwar etwas Spiel, aber es läuft völlig im Ramen. Die Rändelung ist absolut makellos und gleichmäßig.
Die Eloxierung glänzt seidenmatt durch feises Glaskugelstrahlen vor dem Eloxieren und ist ebenfals makellos. Die dünnen Silikonoringe sind etwas faltig aber bei einer Tala die hinten sowieso offen ist wie ein Scheunentor ist die Wasserdichtigkeit wohl etwas zweitrangig.
Der Treiber ist ein NANJG 105C (der mit den Sternchenlötbrücken) die Modis kann man also noch mal selbst ändern wenn man weis auf welcher Seite ein Lötkolben heiss wird.
Der Reflektor hat die gleichen Maße wie der einer C8 und macht auch einen gleichen Spot einzigst ein kleiner dunkler Streifen fällt beim Wallshot auf. Der kommt aber mit sicherheit von der LED welche einen ordentlichen Kratzer im Dom hat. Macht aber nix, die Tala bekommt eh noch ein CU modding ;)
Zur USB Ladetechnik kann ich noch nichts weiter sagen, so weit hatte ich sie dann doch noch nicht aufgeschraubt.
Verbrauch:
Ich habe sie jetzt eine halbe Stunde im Tailstand auf High brutzeln lassen wobei sie gut warm aber nicht heiß wurde. Jetzt hat sie eben noch mein Desire gefüttert und die erste LED an der Akkukontrolleuchte ist aus. Wenn ich sie jetzt auf High schalte geht eine weitere LED aus. die Tala läuft momentan mit 2000er noname Notebookakkus.
genug der Worte es folgen noch einige Bilder...

Anhänge

• USB Tala4.jpg
    USB Tala4.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 35
  • USB Tala3.jpg
    USB Tala3.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 34
  • USB Tala2.jpg
    USB Tala2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 30
  • USB Tala 1.jpg
    USB Tala 1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 31
  • USB Tala5.jpg
    USB Tala5.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pege und light-wolff

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Sieht ja mal vielversprechend aus:) freue mich auf deine weiteren tests die lampe wäre eventuel auch was für mich:)
Danke Tom

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich habe mich heute mal an die Wärmesenke gemacht und gleich den nächsten Minuspunkt gefunden.
Natürlich der erste, das die Senke nur aus Messing ist (schlechter Wärmeleiter) aber das scheint ja auch bei hochwertigen Lampen so zu sein. Den Zweiten seht ihr ja selbst.
10165

Es wurde doch sehr mit Wärmeleitpaste gegeizt. Ein kleiner Drehbups in der Mitte trug den rest dazu bei das die LED wieder eine super Auflagefläche hatte und das wo ich sie gestern noch so gequält habe:S
ich weis gar nicht mehr wie lange sie gestern noch aug High auf dem Tisch stand, aber danach hatte sie dann doch Autschtemperatur. Also auf jeden fall die LED noch mal "nachkleben" wenn man länger was von haben will. Die befeuerung mit drei 18650 ist halt doch schon was anderes als eine hochohmige Zelle die nach wenigen Minuten mit der Spannung so einbricht das die Tala weit unter 2,8A läuft.

Anhänge

• Wärmesenke USB Tala.jpg
    Wärmesenke USB Tala.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
So, ich bin mal dazu gekommen die USB Ladegeschichte etwas zu vermessen.
Hätte doch nicht damit gerechnet das da so viel Elektronik verbaut ist.
10167

Eingangsladeströme am kleinen USB Stecker:
An meinem Laptop zieht sie gerade mal 0,6A
An meinem Handy USB Ladestecker zieht sie 1,2A (auf dem Lader steht 5V 1A)
Und jetzt kommts, an meinem Netzteil zieht sie unglaubliche 4,3A und das über den kleinen USB Stecker :eek:
Die Ladekontrolleuchte schaltet bei einer Akkuspannung von 4,16V von rot auf blau. Die Leerlaufspannung ohne Akkus liegt bei 4,3V.
Ich denke muss wohl schon eine gehobenere Ladetechnik verbaut sein. Zum Ladeende springt die Spannung immer wild rum, mit einem normalen Multimeter nicht richtig zu messen. Ich denke es liegt wie bei den teuren Modellbauladern daran das die Elektronik immer wieder den Saft wegnimmt um den Akku im Leerlauf zu messen.

Abschaltspannungen vom Mäusekino
erste LED 3,7V
zweite LED 3,5V
dritte LED 3,3V
die vierte LED wird ab 3,3V dunkler
die fünfte LED wird ab 2,8V dunkler

Die Tala bringt 16600Lux@1m mit der originalen XM-L T6

Was ich jetzt noch nicht rausbekommen habe ist ob der Klicky nun noch über einen Mosfet läuft (der Klicky ist ja doch schon etwas lütt) und ob man sie deshalb auch bedenkenlos auf 5A aufbrezeln kann:rolleyes:

Anhänge

• USB Tala6.jpg
    USB Tala6.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Und jetzt kommts, an meinem Netzteil zieht sie unglaubliche 4,3A und das über den kleinen USB Stecker :eek:

Der Laderegler ist ein MAX1879. Das ist ein "Pulse-Charger" ohne eigene Strombegrenzung oder gar -Regelung. Der verlässt sich also auf den Innenwiderstand der verwendeten Spannungsquelle und anderer Komponenten in der Zuleitung, bzw. den Rdson oder Sättigungsstrom des Lade-Mosfets

Im Datenblatt steht übersetzt "Dieses einfache IC, in Verbindung mit einem strombegrenzten Steckernetzteil und einem PMOS-Transistor, erlaubt sicheres und schnelles Laden...".

Je höher die Akkuspannung wird, desto kürzer werden die Ladepulse und desto länger die Pausen, das erklärt die wilde Springerei beim Messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basti

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Der Laderegler ist ein MAX1879. Das ist ein "Pulse-Charger" ohne eigene Strombegrenzung oder gar -Regelung. Der verlässt sich also auf den Innenwiderstand der verwendeten Spannungsquelle
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Mein Netzteil war noch auf 4,3A Strombegrenzt. Glück gehabt:peinlich:
Wenn die Tala jetzt zieht was sie will, kann man sich damit nicht auch USB Ports am Rechner USB Steckernetzteile etc zerbraten? Richtige USB Verbraucher checken doch vorher den Port um zu sehen wie viel Strom er bringt oder? Deshalb doch auch die Geschichte mit der Aple USB Buchse oder?

Mein Fazit?
Schwer zu sagen. Die Tala eignet sich durch ihre Akkupower auf jeden fall super um als Tischstrahler auf Mid sehr ausdauernd Licht zu werfen, auf High wird sie irgendwann zu heiß. Mit Handkühlung oder bei niedrigeren Themperaturen könnte ich mir vorstellen das sie auch auf Hig volle 3 Stunden durchziehen kann.
Die USB Technik kann ich noch nicht abschließend beurteilen da ich noch nicht ausprobiert habe was die USB Ports der Tala an Strom bringen und wie stabil die 5 V sind. Des weiteren weis ich noch nicht ob die Ladeelektronik wirklich bei 4,16V abschaltet oder ob sie die Akkus dann noch bis auf 4,3V hochquält wenn man die Tala länger am Netz lässt.
Geht man davon aus das ein USB Port zwischen 0,5 und 1,5A zur verfügung stellt und man 3 3000er LiIo Zellen in der Tala sind beträgt die Ladezeit zwischen 6 bis 18 Stunden. Man soll ja nie ohne Aufsicht laden, und das noch in einer "scharfen Rohrbombe"?:S

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Mein Netzteil war noch auf 4,3A Strombegrenzt. Glück gehabt:peinlich:
Wenn die Tala jetzt zieht was sie will, kann man sich damit nicht auch USB Ports am Rechner USB Steckernetzteile etc zerbraten? Richtige USB Verbraucher checken doch vorher den Port um zu sehen wie viel Strom er bringt oder? Deshalb doch auch die Geschichte mit der Aple USB Buchse oder?
Kein Problem mit Steckernetzteilen, die sind immer strombegrenzt, bzw. brechen einfach so weit ein, dass nicht zuviel Strom fließt.

An einem PC wäre ich vorsichtiger. Der sollte allerdings abschalten, bevor der Port abraucht.

Bei Apple ist das so, dass an den USB-Datenleitungen irgendwelche Widerstände dran sein müssen, damit die Geräte vollen Ladestrom ziehen. Außerdem richtet sich der gezogene Ladestrom nach der Höhe der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
22 Juni 2013
18
0
0
Pfalz
Nachfolger?

Hallo erstmal,

bin hier neu und schon etwas im Forum am lesen. Tolles Forum, tolle Themen ;-)

ich überlege mir diese TALA zuzulegen und habe beim Surfen im Inet festgestellt, dass es wohl einen Nachfolger gibt:

铝合金 18650 移动 电源 盒 强光 手电 防水 iphone5 三星 9100i9300 5V2A-淘宝网

oder

Double USB Mobile Device Charger 3*18650 XM-L T6 Flashlight -

Leider kann ich weder russisch noch des chinesisch lesen und verstehen... Ist euch diese Lampe bekannt und kann hierzu etwas sagen?

Danke schon mal & Gruss

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Brauchst du zwingend die USB Buchsen an der Lampe ?

Wenn du eine Tala suchst, würde ich eher zu einer OHNE raten. Diese Technik bietet deutlich mehr potential für anfälligkeiten und ob es so funktioniert wie man es sich Vorstellt und erhofft... weiss man auch nicht recht

Double USB Mobile Device Charger 3*18650 XM-L T6 Flashlight [USB CHARGER FLASHLIGHT] - $49.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Hier gibt es sie auch. Vielleicht nicht Günstiger, aber hier kennen "wir" den Shop -> gut und zuverlässig

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine ähnliche Lampe mit 2xUSB-Out und 1xmin-USB-In gibt es hier:
$37.96 JinHeng 2-in-1 Cree T6 5-Mode 900-Lumen Rechargeable LED Flashlight with Mobile Power Pack - 3 x 18650 / 12A at FastTech - Worldwide Free Shipping

Ob man so was braucht, ist eine andere Frage.

Aber das Aufladen eines Nokia Lumia 920 funktoniert sehr gut und mit ca. 800 mA auch an oberen Grenze was maximal (1A) überhaupt geht.
Und die Lampe selbst hat mit ca. 19.100 Lux@1m und (per ceiling bounce gemessenen) ca. 640 otf Lumen auch durchaus ihre Qualitäten.

Gruß Walter

Nachtrag: Ich habe eben gerade festgestellt, dass man auch mit eingeschalteter Taschenlampe die beiden USB-Out-Buchsten benutzen kann, d.h. mit 2 XTAR UL1 als AddOn kann man sich eine Taschenlampe mit doppelten Rücklicht basteln. :D

Zuletzt bearbeitet:
22 Juni 2013
18
0
0
Pfalz
Brauchst du zwingend die USB Buchsen an der Lampe ?

Jain, aber es hat für mich einen absoluten Reiz eine "gescheite" TALA und nen BatteryPack in einem Gerät dabei zu haben (Hab auch ne Universalfernbedienung und nicht -4-5 einzelne rumliegen:))

Finde leider nirgendwo das neue Modell zu bestellen und habe jetzt das bekannte Modell bei kaidomain.com bestellt und hoffe dass der Shop zuverlässig ist :peinlich:

Batterien habe ich noch keine, hierzu gibt's ja aber euch unendlich Post mit Empfehlungen --> lesen, lesen, lesen;)

22 Juni 2013
18
0
0
Pfalz
Hi zusammen,

TALA ist nach 2,5 Wochen von kaidomain angekommen.
Fazit: bin positiv überrascht. Kam in einem schicken Karton mit Magnetverschluß, schwarzem Beutel zur Aufbewahrung, 3 x USB Staubschutz, 2 unterschiedlich lange Kabel (USB/MicroUSB) & 2 Boxen für je 2 x 18650 Batterien.

Leider kann ich TALA noch nicht ausprobieren. Batterien sind noch nicht da :D

siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/stromversorgung/26413-empfehlung-3x18650.html

Meine Frage wäre nun aber schon:
Ich habe ja insgesamt 6 Batterien bestellt. Würdet ihr die restlichen 3 Batterien auch über die Lampe laden (also Lampe auch als Ladegerät nutzen) oder würdet Ihr ein zusätzliches ladegerät kaufen?

Danke & Gruss

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Witz beim Laden in der Lampe ja eigentlich, dass man die Akkus nicht dauernd rein- und rausnehmen muss...

Externer Lader wäre praktisch, aber für 3 Akkus ist ein 2-fach Lader umständlich und 4-fach Lader sind groß.
Du könntest Dir eine Powerbank für 3 18650 zulegen. Da sind die Akkus versorgt, können mit jedem USB-Handylader (Micro-USB) geladen werden, und notfalls auch selbst als Ladegerät verwendet werden. Also praktisch das gleiche wie die Lampe nochmal, nur ohne Licht. Kannst dann auch mit der Power Bank die Lampe laden, und umgekehrt :D.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Auf jeden Fall würde ich noch einen Lader kaufen...

Werden bestimmt noch mehr Talas...

Gruß Xandre

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hallo meckisteam
Hast du die lampe gekauft? Habe auch interesse an der Lampe kannst ja mal berichten ob die Lampe wirklich was taugt:)
Danke Tom

Nein, derzeit habe ich den Kauf noch weit nach hinten geschoben. Die Lampe ist zu groß und zu schwer um dauerhaft im Rucksack zu verbleiben. Derzeit habe ich noch ein Miller ML-102 als Interims-Lösung im Rucksack.

22 Juni 2013
18
0
0
Pfalz
Hallo,

Frage an Besitzer diese Lampe:
Macht es eine Unterschied, ob beim Laden der Akkus der kleine rote Knopf (Aktivierung USB Ausgänge) angeschaltet oder ausgeschaltet ist?

Aktuell bei mir:
Ausgeschaltet leuchtet beim Laden nur die rechte rote LED
Angeschaltet leuchten aktuell bei mir 4 rote LEDs

danke & Gruss