Frage zur Nitecore MT2A

19 Juli 2017
3
0
1
Anfang 2017 kaufte ich mir über Gearbest die Nitecore MT2A.
Bezüglich der Haptik, Verarbeitung und Leistung war ich sehr zufrieden.
Ich hatte das Stück de facto 24 h täglich griffbereit am Mann, da ich oft sehr schnell Licht zur Hand brauche.
Nach einiger Zeit begann die Lampe auszusetzen. Lampenkopf wie Verschluss waren fest angedreht, Ladung voll. Kein Feuchtigskeitskontakt, kein Herunterfallen oder andere stumpfe Gewalt usw.
Drehte man dann bisschen am Gewinde des Verschlusses und Lampenkopfes sprang das Ding wieder an. Nur das nutzt nix, wenn man das Licht in Sekundenschnelle braucht.
Kennt einer von Euch so etwas und weiß, was dagegen zu tun ist?
Ansonsten kommt das Ding in Gelben Sack. Wüsste nicht, wie ich das Stück in China reklamieren sollte
Thanks rob

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Hast du schon mal probiert alle Kontakte zu reinigen, vielleicht sogar mit Alkohol ? Und auch kannst du gucken ob in der Endkappe der Sprengring ? fest angedreht ist.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Drehte man dann bisschen am Gewinde des Verschlusses und Lampenkopfes sprang das Ding wieder an. Nur das nutzt nix, wenn man das Licht in Sekundenschnelle braucht.
Kennt einer von Euch so etwas und weiß, was dagegen zu tun ist?

In der Endkappe ist der Schalter mit einem Metallring festgeschraubt. Wenn der locker sitzt, kann es zu solchen Problemen kommen. Guck mal, ob der sich etwas gelöst hat. Dann mit einer spitzen Zange wieder festschrauben und die Probleme sollten weg sein. Wenn es das nicht ist, könnte es auch sein, dass die Kontakte zwischen Endkappe, Batterierohr und Lampenkopf verdreckt sind und so den Kontakt stören. Der nächste Schritt wäre also das Reinigen der blanken Kontaktflächen an den einzelnen Teilen.

Ansonsten kommt das Ding in Gelben Sack.
Das wäre nicht der richtige Endsorgungsweg. Da gehören nur Verpackungen rein. Keine massiven Metallteile oder gar Elektronik.

Wüsste nicht, wie ich das Stück in China reklamieren sollte
Du könntest einfach mal Gearbest anschreiben (da würde ich mir aber wenig Hoffnungen machen - bei mir hatte bei Gearbest-Problemen nur der Paypal-Käuferschutz geholfen und der wäre hier nicht hilfreich, da du die Ware ja gekriegt hast) oder du wendest dich direkt an Nitecore.
Da könnte es aber gut sein, dass du den Rückversand nach China selbst zahlen musst, was sich dann vermutlich nicht mehr wirklich lohnt.

19 Juli 2017
3
0
1
Erst Mal Euch allen Dank für die Antworten. Die Kontakte sind blitzblank. Wie gesagt, die Lampe war keinen extremen Belastungen ausgesetzt. (Da solltet Ihr mein Taschenmesser sehen, dass ich vergangene Woche im Watt zum Austernsammeln/öffnen dabei hatte. Dabei danach abgewaschen und eingefettet..)

Das mit Gearbest lasse ich. Geht ja nicht um irgendwelche Unsummen.
Und das mit dem Gelben Sack schrieb ich absichtlich - ich wusste, dass die Anmerkung zur Entsorgung kommen würde ;-)

Das mit dem losen Metallring versuche ich. Hoffe, dass mit meiner Zange des Schweizer Tools da dran komme.... Anderes Werkzeug nicht zur Hand, da seit Monaten im Hotel wohne....

Jedenfalls allen nochmals Dank!
rob

PS.: Einer von Euch Tipp für ähnliche Lampe, die aber was taugt? Möglichst viel Lichtausbeute, Clip ein Muss (!), gängige Batterien in AA oder AAA und so leicht, dass sie in Tasche von Cargohose neben Tac-Pen und Clip-Taschenmesser nicht aufträgt und stört?

rob

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
dieses rumgezicke kenne ich von der mh1c, ich zerlege dann das lämpi, kontaktreiniger rein, alles wieder fest zusammenschrauben, und gut ist.

19 Juli 2017
3
0
1
Wenn ich mich damit irgendwo im Schlamm oder in Pfütze vor Pinte gesuhlt hätte, würde ich das auch machen. Habe das Ding gerade auseinandergenommen. Die Kontakte sind so blank wie mein Konto. Geht jetzt auch. Fragst sich nur, wie lange. Ist nicht erstmalig dieser Vorgang.
Aber danke! rob