Fokussierbar/AA/AAA/>50h

12 März 2015
9
0
1
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen Allrounder für Werkstatt, Geocache, Wald und Camping.
Klein genug für die Tasche, ausreichend Licht, fokussierbar, auf kleiner Stufe auch mehr als 50 Stunden.
Auf jeden Fall mit AA oder AAA zu betreiben, Akku(s) optional.

Nach diversen Recherchen sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr und habe sicher die eine oder andere übersehen.

Was wäre hier passend?
Danke!

CU
Tom

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Werkstatt, Geocache, Wald und Camping

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Morse fähig
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: fokussierbar
[x] anderes: gehärtete Frontscheibe

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
schade, dass es eine Fokussierbare sein muss. Wir hätten dir gern gute Taschenlampen vorgeschlagen :D

Zudem haben die meisten fokussierbaren Lampen eine Kunststofflinse anstatt eines Frontglases.

Falls eine (unzerbrechliche) Kunststofflinse kein Hindernis ist, schlage ich die LedLenser P6X vor. Oder eine MTE M2-5.

• Danke
Reaktionen: Tom G.
12 März 2015
9
0
1
Ja, ich hatte die Fokusdiskussionen schon gelesen. ;)

Ich empfinde bei mittenbetonten Spots die Mitte als zu blendend und im äußeren Bereich zu starke Schlagschatten. Aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage. :)

Danke für die Hinweise.

CU
Tom

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nun ja, eine Lampe mit Reflektor muss nicht immer zwingend einen blendenden Spot haben. Das ist abhängig vom Verhältnis LED-Größe zu Reflektorgröße.
Zudem kann man durch einen Diffusor (gegebenfalls reicht dazu eine simple Diffusorfolie) jeden Spot entschärfen. Das Leuchtbild ist dann viel gleichmäßiger als das von fokussierbaren Lampen, die häufig unter Ringen im Lichtkegel leiden.
Die beiden von mir vorgeschlagenen sind da noch gut dran.

Es gibt auch Reflektorlampen, die eher Flutlicht machen. Was meinst du denn mit Schlagschatten?

Anstatt eines Fokusmechanismusses oder Reflektors gibt es auch Lampen mit feststehender Linse. Z.B. von Armytek. Der Lichtkegel dieser Lampen könnte ebenfalls nach deinem Geschmack sein.

- Armytek Tiara A1
- Armytek Partner A2
- Zebralight SC52Fw / H52Fw

• Danke

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenns schon AA sein muss, dann eine TN4A oder sowas mit 4 AA. Die ein und 2 AA Dinger haben IMHO zuwenig Bumms und zuwenig Laufzeit für echte Allrounder. Falls es doch auch Li Ion sein darf ist immernoch die TN12 die günstige, gute Allround Lampe.
Fokussierbar gibt's fast nur MTE, Led Lenser und Mag. Die anderen mehreren Dutzend gute Lampen Hersteller schließt damit aus.

• Danke

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die Thrunite Neutron 2A hat kräftig Bumms und, wenn man sie nicht dauernd auf Turbo benötigt, auch ne ordentliche Laufzeit.

Kann man, wenns mal kleiner sein muss,auch mit 1xAA betreiben, wobei sie immer noch heller ist als viele Lampen mit 2xAA.

Und falls doch mal LiIons ins Haus kommen, knallt sie mit 1x14500 richtig!!!
Dann ist die Laufzeit natürlich zugegebenermaßen limitiert.

Aber sonst: geile und flexible Lampe!!

Gruß,

Bodo

Ach ja, kein Fokus.
Aber ein prima Beam!
Zu Fokus fällt mir auch nix neues ein.

• Danke
12 März 2015
9
0
1
Es gibt auch Reflektorlampen, die eher Flutlicht machen. Was meinst du denn mit Schlagschatten?

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Mir geht es dabei um die ungleichen Schatten, scharfe Abgrenzung im Mittenbereich, diffuser im äußeren Bereich. Wenn ich im Nahbereich etwas suche, wünsche ich mir eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Aber das wäre natürlich genauso über einen Diffusor zu lösen.

Ich glaube, ich muss schnell aus diesem Forum raus, ich liebäugel schon mit einer zweiten Lampe. :)

CU
Tom

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Tom,

die Grundsatzdiskussion zu fokussierbaren Taschenlampen taucht hier immer wieder auf. Aus der Praxis kann ich jedoch bestätigen, dass wir viele Kunden haben, die mit ihrer fokussierbaren Taschenlampe absolut zufrieden sind, und deshalb sollte das meiner Meinung nach auch jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Empfehlung wären deshalb die MTE M2-5 XP-G2 und die MTE M2-5 XM-L2:

MTE M2-5 XM-L2 800 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Du suchst eine Zebralight SC62w, weißt es nur nicht ;). Für die genannten Zwecke optimal. Nur nicht morsefähig. Schöner nahbereichstauglicher Beam ohne Stufen oder Ringe. Und mit Akku+Lader sogar noch im Budget.

Zuletzt bearbeitet:

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Bis auf das gehärtete Frontglas erfüllt die LED Lenser M7 (4xAAA) oder ein Nachfolgemodell (z.B. M7R) alle Ansprüche.
Tolle Fokussierung, morsefähig ohne Ende, stufenlos dimmbar, Benutzung mit Akkus erlaubt...
Edit: okay die 50 Stunden schafft sie nicht... maximal 11, aber welche AAA Lampe schafft denn mehr ?
Die M14 mit 4xAA schafft 96 Stunden, ist dafür aber auch super klobig.

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Mir geht es dabei um die ungleichen Schatten, scharfe Abgrenzung im Mittenbereich, diffuser im äußeren Bereich. Wenn ich im Nahbereich etwas suche, wünsche ich mir eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Aber das wäre natürlich genauso über einen Diffusor zu lösen.

Ich glaube, ich muss schnell aus diesem Forum raus, ich liebäugel schon mit einer zweiten Lampe. :)

CU
Tom

Ich denke du hattest noch nie einen Flooder (Allrounder) sondern nur Thrower.

Zuletzt bearbeitet:
12 März 2015
9
0
1

Hallo Markus,

die MTE M2-5 XM-L2 hatte ich schon bestellt und sie kam heute.
Nah an dem dran, was ich mir vorgestellt hatte.
Aber mit Batterien komme ich nicht weit.
Ich hatte gerade neue Noname-AAA (ALDI) zur Hand und da beginnt sie bei Medium alle 2 bis 3 Sekunden, die Helligkeit einmal runter und wieder raufzufahren. Im Modus High geht sie beim zweiten Mal aus. Klar, das sind jetzt nicht die besten Batterien, aber etwas mehr hätte ich mir schon versprochen.
Liegt das in der Natur der Batterien oder habe ich hier einfach ein defektes Gerät?

CU
Tom

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

AAA-Batterien können die notwendigen Ströme für so eine Helligkeit der Lampe nicht liefern. Wenn es tatsächlich bei AAA oder AA bleiben soll, würde ich dir empfehlen, NiMH-Akkus (wenn möglich, welche mit niedriger Selbstentladung; also z.B. eneloops) zu nehmen.

Speziell die MTE M2-5 "wirkt" erst so richtig mit einem LiIO-Akku (z.B. einem 26650er). Die MTE M2-5 mit AAA-Batterien zu betreiben, ist ein reiner "Notfallbetrieb". So sehe ich das jedenfalls.

Im Bereich dieser Lichtleistung (um die 800 Lumen) kommt man mit AAA/AA-Batterien nicht weit. Hier wäre ein Pedant von LED Lenser (z.B. die T7M) ratsamer. Die ist mit einer maximalen Leistung von 400 Lumen besser auf Batteriebetrieb ausgelegt.

Kurzum:

Aber mit Batterien komme ich nicht weit.

So sieht's aus. In Hochleistungslampen haben AA/AAA-Batterien nichts verloren.

Wie schon in unserem Kaufberatungsformular steht:

[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Die MTE M2-5 gehört zu solchen "leistungsstarken Lampen".

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Tom,
die Batterien werden es einfach nicht schaffen den erforderlichen Strom für die Lampe zu liefern. Kannst Du nicht mal testweise Eneloops verwenden? Alternativ dazu gehen auch Lithium AAA, sind aber recht teuer.

Edit: Markus war schneller

Zuletzt bearbeitet:
12 März 2015
9
0
1
Danke für die Aufklärung. :D

Ich erkläre/konkretisiere mal: Im Normalfall kann ich für genügend Akkus vorsorgen, aber im Zweifelsfall will ich in einen x-beliebigen Laden gehen und x-beliebige Batterien kaufen können. Und dann soll auch Licht werden.

Ich hätte ja auch noch verstehen können, wenn die Leistung schnell gesunken wäre, aber da geht ja garnichts. Ich kann doch nicht der erste mit einer solchen Erfahrung sein.

Momentan schaue ich auf LED Lenser P6X oder P7.2. Gibt es da eine dominante Wahl?

Danke!

CU
Tom

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Ich hätte ja auch noch verstehen können, wenn die Leistung schnell gesunken wäre, aber da geht ja garnichts. Ich kann doch nicht der erste mit einer solchen Erfahrung sein.
bist du auch nicht. :) Solche Erfahrungsberichte liest man hier einmal pro Woche.
Momentan schaue ich auf LED Lenser P6X oder P7.2. Gibt es da eine dominante Wahl?
Da täte ich die P7.2 nehmen, die finde ich handlicher.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
.. aber im Zweifelsfall will ich in einen x-beliebigen Laden gehen und x-beliebige Batterien kaufen können. Und dann soll auch Licht werden.
Wenn mit "Licht" 400lm aufwärts gemeint ist, dann sind mindestens 4 AA-Alkaline nötig. Aus 4x AAA kriegt man maximal kurzzeitig 400lm.
"High" bei der MTE M2-5 XM-L2 (800lm) geht damit einfach nicht, das wären 2W pro Zelle, für eine AAA Alkaline ist das quasi Kurzschluss.
Bei "Mid" (200lm) sind es geschätzt 0,5W pro Zelle. Das müsste mit guten Alkaline eigentlich ca. eine Stunde lange gehen.
Hat evtl. der Batteriehalter irgendwo schlechten Kontakt? Das ist ein weiterer Nachteil dieses Batteriekonzeptes: man hat insgesamt 10 Kontaktstellen im Stromkreis. D.h. 10 Mal Übergangswiderstand und Fehlerquelle. Plus die Widerstände der Spiralfedern.

Lampen die für Li-Ion-Betrieb optimiert sind, schalten wg. Akkuschutz unter 2,7-3V ab oder auf eine niedrigere Stufe. Das ist bei Alkaline die falsche Strategie.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,
Ich würde dir Prinzipiell eine M7R von LL empfehlen, seit sie hier eine bessere LED verbauen (400 lm statt 200), ist die wesentlich effizienter als eine M7R X.

Hätte ich gewusst, dass LL die M7R jemals heimlich verbessert, hätte ich keine M7R X gekauft, 400 vs 600 lm ist schon beinahe egal.
Das X-Modell hat auch einfach ne wesentlich geringere Laufzeit.

Bei der M7R hättest aber wesentliche Vorteile
- kein Ärger mit zu leistungsschwachen Alkali-Batts.
- Stufenlos Dimmbar und programmierbar (Constant Current und Energiesparoption, unterschiedliche Profile auswählbar, je nach dem ob man unnötige Lichtprogramme braucht oder nicht. Ich persönlich verzichte auf sämtliches Schnickschnack wie SOS, Strobe usw, nur volle Helligkeit und gedimmt.
- Laden direkt an der Wand mit Magnethalterung auf Wand geschraubt! So ists immer voll einsatzbereit.
- mMn die geilste Bedienung für nur einen Schalter, mit Druckpunkt für Modi-umschalten. Und man kann es seinen eigenen Bedürfnissen programmieren
- Hohe Reichweite und mMn bestes Fokussiersystem am Markt (mehr Reichweite als M7R X, die X is mehr flooder, genauergesagt DER Flooder, die 400lm M7R hat auch ordentlich Throw)

Natürlich ist der Preis auch happig, aber das Gesamtpaket ist einfach nur geilomatiko! Ich bereue keine Sekunde seit ich meine M7R X habe, auch wenn sie 155€ gekostet hat. Es ist einfach ein Multitalent, hochwertigst verarbeitet, sehr hell und hält es auch aus (wenig Hitzeentwicklung), Lange laufzeit (ü. 2 Std. im CC Mode mit 3400mA Panasonic Akku), Thrower mit viel "Flood" bei M7R X, die ohne X hat n kleineres Lichtbild dafür mehr(!!!) Reichweite. Und als Flooder sind es ja beide hammer Geräte!
Bei der M7R X übrigens ist die Fokusierung an jeder Stelle sehr schön, nur es bilden sich an manchen Stellungen Ringe ausserhalb des Lichtkegels, die sind aber vernachlässigter gering und stören nicht wirklich, ausser das ist das einzige was einem an einer Lampe interessiert. Ist nunmal so wenns fokussierbar sind.

Wie gesagt, mit 3400mA Akku(statt 2200 von LL) erreichst mit einer M7R sicher wesentlich erhöhte Laufzeiten.
Edit: Völlig vergessen, du willst auch Batterien nutzen können - Dann ist die Lampe ohnehin falsch für dich, oder du besitzt irgendetwas mit USB zum laden, kannst sogar während dem Betrieb der TaLa laden! Hast ne Powerbank mit, und die TaLa blinkt 3x (heisst wird leer...), kannst einfach den Magnethalter draufstecken und laden während die LL leuchtet! Ich bin mittlerweile bei 80% meiner Talas auf Akkus umgestiegen, und bereue es nicht. Es fallen allerhöchstens jedes Jahr bis 2. Jahr Kosten für 3, 4 neue Akkus an, was bei Stückpreisen zwischen 5 und 10€ nach verkraftbar ist, bei den vielen Ladungen die die hinter sich haben müssen.

Mit freundlichen Grüßen Tom

Zuletzt bearbeitet: