Fledermäuse beobachten-Taschenlampe

8 April 2024
2
0
1
Moin,
ich lese mich in letzter Zeit in das Thema der Fledermäuse ein. Ein Aufnahmegerät für die Rufe besitze ich mittlerweile. Mir fehlt jetzt doch eine gute Taschenlampe. Neben den billigen Aldi-Taschenlampen habe ich nur Erfahrung mit der LEDLenser P14 gemacht. Die finde ich ganz gut, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Taschenlampen.
Es wäre mir sehr wichtig, dass sie per USB-C aufladbar ist.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich würde gerne Fledermäuse beobachten. Dafür hätte ich gerne eine handliche Taschenlampe bei der man den Kegel einstellen kann und die Farbe auch auch rot umstellen kann.

Welches Format wird gesucht?

[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) Länge ca 15cm, Durchmesser 30-40mm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst?

UVLed und Rot

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)

[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2 + rot Stufe

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?

[ ] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ ] spritzwassergeschützt

[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Bei einem meiner Lieblingsorte zum Taschenlampenausprobieren befindet sich ein kleiner Waldteich. Besonders im Spätsommer wimmelt es dort während mancher Nächte vor Fledermäusen.
Egal mit welcher Taschenlampe ich dort übers Wasser leuchte, Fluginsekten werden vom Licht angelockt und diese wiederum locken die Fledermäuse an, oft fliegen sie auf Armlänge heran.
Dabei lassen sie sich auch vom stärksten Lichtstrahl nicht beeindrucken und gut damit verfolgen bzw. beobachten.
Da kann man gerade mal sagen ob es ein Großer Abendsegler oder irgendeine Zwergfledermaus war. Fledermäuse sind auch wenn gefangen schwer zu bestimmen, dazu dient ja das Aufnahmegerät.

Die Wurkkos WK30 erfüllt wohl am ehesten deine Wünsche wird aber leider nicht mehr hergestellt. Sonst fallen mir nur spezialisierte Taucherlampen wie zB OrcaTorch D710V ein die jedoch ein zu flutiges Lichtbild abgibt da ohne Reflektoren.

Als Alternative genügt dir vielleicht eine Acebeam Defender P17 mit der Möglichkeit einen Rotfilter aufzuschrauben. Der Akku hätte einen USB-C Port zum Laden.
Eine „Kegelverstellung“ ist bei guten Lampen sinnlos und macht die Lampe nur anfällig für Staub- und Wassereintritt.
Die Sofirn SC33 hat zB ein sehr ausgewogenes Lichtbild mit USB-C Ladeport (aber kein Rotlicht und UV).
Die Sofirn IF23 hat ebenfalls ein ausgewogenes Lichtbild und ein flutiges Seitenrotlicht mit USB-C Ladeport (kein UV).

Wozu brauchst du das Rotlicht und UV? Wie weit sollte das Rot- und UV-Licht reichen?
Wenn nur auf kurze Entfernung wäre vielleicht sogar eine Kopflampe wie die Acebeam H30 eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Schau dir mal die Fenix Tk25R (mit Rotlicht) und die Tk25UV (mit UV) an. Beides sehr solide Lampen allerdings ohne Ladefunktion. Zum mobilen Laden ist evtl. das Xtar PB2 eine Ergänzung. Darin lassen sich Akkus sicher transportieren, laden und das Gerät dient als Powerbank. Alles drei zusammen sollte sich mit dem Budget realisieren lassen. Großer Vorteil: Zwei Lampen—>hohe Ausfallsicherheit.

• Danke
Reaktionen: Buteo
8 April 2024
2
0
1
Bei einem meiner Lieblingsorte zum Taschenlampenausprobieren befindet sich ein kleiner Waldteich. Besonders im Spätsommer wimmelt es dort während mancher Nächte vor Fledermäusen.
Egal mit welcher Taschenlampe ich dort übers Wasser leuchte, Fluginsekten werden vom Licht angelockt und diese wiederum locken die Fledermäuse an, oft fliegen sie auf Armlänge heran.
Dabei lassen sie sich auch vom stärksten Lichtstrahl nicht beeindrucken und gut damit verfolgen bzw. beobachten.
Da kann man gerade mal sagen ob es ein Großer Abendsegler oder irgendeine Zwergfledermaus war. Fledermäuse sind auch wenn gefangen schwer zu bestimmen, dazu dient ja das Aufnahmegerät.

Die Wurkkos WK30 erfüllt wohl am ehesten deine Wünsche wird aber leider nicht mehr hergestellt. Sonst fallen mir nur spezialisierte Taucherlampen wie zB OrcaTorch D710V ein die jedoch ein zu flutiges Lichtbild abgibt da ohne Reflektoren.

Als Alternative genügt dir vielleicht eine Acebeam Defender P17 mit der Möglichkeit einen Rotfilter aufzuschrauben. Der Akku hätte einen USB-C Port zum Laden.
Eine „Kegelverstellung“ ist bei guten Lampen sinnlos und macht die Lampe nur anfällig für Staub- und Wassereintritt.
Die Sofirn SC33 hat zB ein sehr ausgewogenes Lichtbild mit USB-C Ladeport (aber kein Rotlicht und UV).
Die Sofirn IF23 hat ebenfalls ein ausgewogenes Lichtbild und ein flutiges Seitenrotlicht mit USB-C Ladeport (kein UV).

Wozu brauchst du das Rotlicht und UV? Wie weit sollte das Rot- und UV-Licht reichen?
Wenn nur auf kurze Entfernung wäre vielleicht sogar eine Kopflampe wie die Acebeam H30 eine Lösung?
Tatsächlich habe ich gestern nochmal weiter überlegt und denke, dass ein UV-Licht nicht wirklich nötig ist. Das Rotlicht hätte ich gerne, da ich im Winter die Möglichkeit hätte bei Quartierzählungen zu helfen und das Licht wohl angenehmer für die Tiere sein soll

Schau dir mal die Fenix Tk25R (mit Rotlicht) und die Tk25UV (mit UV) an. Beides sehr solide Lampen allerdings ohne Ladefunktion. Zum mobilen Laden ist evtl. das Xtar PB2 eine Ergänzung. Darin lassen sich Akkus sicher transportieren, laden und das Gerät dient als Powerbank. Alles drei zusammen sollte sich mit dem Budget realisieren lassen. Großer Vorteil: Zwei Lampen—>hohe Ausfallsicherheit.
Danke für die Hilfe, ich schau mir mal deine Empfehlungen an :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Tatsächlich habe ich gestern nochmal weiter überlegt und denke, dass ein UV-Licht nicht wirklich nötig ist. Das Rotlicht hätte ich gerne, da ich im Winter die Möglichkeit hätte bei Quartierzählungen zu helfen und das Licht wohl angenehmer für die Tiere sein soll

Danke für die Hilfe, ich schau mir mal deine Empfehlungen an :)
Ich habe sowohl die Wurkkos WK30 als auch die Fenix TK25UV in Gebrauch.
Da die TK25RED dann zwei Rot-LEDs anstatt zwei UV-LEDs besitzt, liegt da der einzige Unterschied.
Die TK25 ist tatsächlich eine richtig gute Lampe, die Deinen Ansprüchen genügen sollte. :)
Da brauchst Du dann auch keine Fokussierung, ist ein guter Allrounder. :)

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
Ich habe ebenfalls die Wurkkos WK30 und die Fenix LD75C regelmäßig im „Einsatz“…
Die Fenix hat einen 18650er Akkuträger und ist leider ebenfalls EOL. Mir macht die Fenix jedoch mehr Spaß auf Gassirunden im Wald.
Mit Glück kann man die bei Kleinanzeigen für einen zweistelligen Betrag erwerben. (Hatte meine vor gut 1,5 Jahren für ca 80€ „geschossen“…)