Flächiges Geleucht für unter Tage ...

31 Mai 2021
2
3
3
Saarland
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen kompakten Fluter für den Einsatz im Karst... Der Fluter soll primär zur übersichtlichen, flächigen Ausleuchtung dienen, aber auch gelegentlich als provisorische Lichtquelle zur Fotografie unter Tage. Die meisten meiner anderen Lampen haben eher einen Spotcharakter. Die Eigenrecherche scheiterte bisher insbesondere auch an der umständlichen Recherche nach brauchbaren Rezensionen, sie sollte ja schon relativ ausfallsicher sein, d.h. möglichst ohne allzuviele bekannte "Kinderkrankheiten"...

Von der Größe nicht zu wuchtig, sie sollte ggf. in einem Holster am Schlaz oder Speleogurt getragen werden können.

Vom Leuchtverhalten primär Fluter, wenn die Leuchtcharakteristik kombiniert soll auch kein Problem, aber eine gewisse flächige Ausleuchtung sollte gewährleistet sein und so ab 2000 Lumen Lichtstrom, das Ganze mindestens spritzwassergeschützt, einigermaßen schlag-/stoßfest und die Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen sollte noch möglich sein...

Die Schmerzgrenze für dieses Exemplar läge so bei 200 Euronen...

Schöne Grüße!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo kalszwerg,

um unnötige Rückfragen zu vermeiden, wäre ein von Dir ausgefüllter Fragebogen hilfreich:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

Ich habe unter Tage mal eine Astrolux MF01 mit neutral weißem high CRI Licht und ordentlich Leistung benutzt, das gab die angeleuchteten Farben sehr natürlich wieder...

Mit drei 18650 Akkus wäre die Sofirn SP36 BLF Anduril eine spürbar kompaktere Alternative. Sie erzeugt ebenfalls high CRI Licht, kann die Helligkeit stufenlos verstellen, die Akkus intern laden und Du kannst zwischen neutral weißem (5000k) und warm weißem Licht (4000k) wählen.
https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-raufladbare-Samsung-Batterie/dp/B07V7Z6STS/

full

full

Gruß
Carsten

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Schau dir mal die Wurkkos DL07 an. Neben einem starken Rotlicht und UV ( evtl. für Mineralien interessant) verfügt sie über ein leistungsstarkes flutiges Weißlicht. Sie ist als Taucherlampe konzepiert und doppelt gedichtet. Die Bedienung erfolgt über einen Drehring. Alles Eigenschaften die Untertage durchaus hilfreich sein können.

16 November 2016
36
21
8
Die Astrolux MF01 mit Nichia LEDs kann (konnte!) ich extrem dafür empfehlen - die hatte ca 5000K und ca 90CRI. Leider wird sie nicht mehr hergestellt und ist auch nirgends mehr lieferbar (sonst würd ich gleich 5 davon nehmen)... der Nachfolger MF01S hat wenn dann nur in der 4000K-Variante ein gutes Licht. Die 5000er hatte ich mal und hab sie nach einem Foto gleich wieder weiter verkauft. Die MF01(S) sind zumindest spritzwasserdicht, auch wenn die Hersteller gleichzeitig was von IP68 aber 'do not submerge in water' schwafeln - jedenfalls sind auch schon welche abgesoffen wenn sie in einen flachen See gelegt wurden.
Bin selber auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für dei MF01S, wobei ich eher auf Lampen im Bereich 8000-15000 Lumen schiele -- aber ausser der MF01S mit 4000K gibts da aktuell so gut wie nix flutiges mit CRI....
Eine Acebeam X50 CRI95 tönt zwar gut, aber leider musst du dafür teure Akkupacks kaufen statt einfach 18650er auswechseln zu könenn wie bei MF01/MF01S; daher für mich ein no-go.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Schau dir mal die Wurkkos DL07 an. Neben einem starken Rotlicht und UV ( evtl. für Mineralien interessant) verfügt sie über ein leistungsstarkes flutiges Weißlicht. Sie ist als Taucherlampe konzepiert und doppelt gedichtet. Die Bedienung erfolgt über einen Drehring. Alles Eigenschaften die Untertage durchaus hilfreich sein können.
Ja … hatte sie auch mal … genau dafür .. allerdings hat mich die Reihenfolge der Stufen & Modi etwas genervt … gleiche Lampe ohne Modi und dafür stufenlos gedimmt über den Drehring wäre ( für mich perfekt )

Gruß Marc

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Bin selber auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für dei MF01S, wobei ich eher auf Lampen im Bereich 8000-15000 Lumen schiele -- aber ausser der MF01S mit 4000K gibts da aktuell so gut wie nix flutiges mit CRI....
viellecht ändert sich das perspektivisch mit den neuen XHP50.3, die gibt es auch in 4500k und HighCri … wieweit die HI noch flutig sind bleibt in der Praxis abzuwarten … aber bei Umbau in einer EC03, EC06, WT3M (der Umbau ist gerade in Planung ;-), FW21pro o.ä. können da schon ein paar HighCri-Lumen zusammenkommen …
LG LitN

Zuletzt bearbeitet:
16 November 2016
36
21
8
@LightintheNight : Tönt interessant, aber ich glaube für mich wären alle 3 Lampen nicht so interessant. Am ehesten noch die EC06 aber von den Reflektoren her ist die leider kaum ansantzweise so floodig wie eine MF01 war und die anderen sind schon alleine von der Kapazität der Akkus kaum für längere Touren geeignet...
Baust du die denn selbst um?
seldor

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Baust du die denn selbst um?
Nein, es gibt da sehr fitte Spezels hier in diesem Forum, die das gut machen ;-)

Die angesprochenen Modelle waren ja nur Beispielhaft … bisher hab ich mich bei XHP50-Lampen häufig etwas zurückgehalten, da halt meist nur in cw erhältlich … Die alte MF01 Nichia ist schon sehr flutig, da wirds schwer … vielleicht kommen ja bei den neuen XHp70.3 dann auch schöne HIGHcri Varianten, die würden wieder sehr flutig werden …

Bei weiterem Nachdenken wäre die D18 mit Nichia 219B und floody Optiken evtl. noch eine Alternative:

https://intl-outdoor.com/led-flashlights/emisar-d18.html

16 November 2016
36
21
8
Ja stimmt, über die D18 bin ich auch schon gestolpert. Mich stört hier eigentlich nur, dass sie nur 3x18650 hat, was sich im Vergleich zur MF01 natürlich negativ auf die Laufzeiten auswirkt und bestehende Akkupacks (4x18650) auseinandergenommen werden müssen.... Auch frage ich mich, ob die noch lange lieferbar ist, denn aktuell ist nur noch die Sand-Variante verfügbar, was darauf hindeuten könnte, dass sie am auslaufen ist?
Aber die D18 mit 4x18650 und 4500K CRI würd ich wohl kaufen, auch wenn 5000K viel besser wären, weil sie zu den zig bestehenden MF01 in unseren Kreisen passen würden (wer schonmal mit verschiedenen Lichtfarben fotografiert hat, weiss, was ich meine)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Abgesehen von den im Vorthread genannten Themen hab ich gestern trotzdem mal kurz MF01 Nichia 5000k gegen D18 SST20 4000k mit floody Optik Richtung Decke gehalten und festgestellt, dass die D18 damit sogar noch flutiger als die MF01 ist… und dann zB mit 219b sicher nen absoluter schöner Lichtflutknaller unter Tage sein kann …

btw: zu den o.g. themen
Ich nehme bewusst bei ersten Anzeichen von auseinaderdriftenden Akkus den schlechtesten aus dem 4er Satz und mache einen 3er Satz daraus …
Gerade weil sie ggf. nicht mehr fortgeführt werden könnte, wäre das doch der richtige Moment noch eine zu ergattern ;-)

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich habe eine Acebeam X80, sie bietet 4 18650er Akkus Platz, bietet kurzzeitig 25000 Lumen, dauerhafte 4000 Lumen und für meine Begriffe das schönste Flutlicht, das ich kenne. Sie hat auch Farblicht inclusive UV, ist dabei noch auch recht kompakt. Das Einzige, was nicht passt, ist Deine Schmerzgrenze, es wären so etwa 50 Euro mehr. Aber es lohnt sich, finde ich. Ach so, ich empfehle gute Händler in Deutschland wie @Stewitsch und @Gatzetec .

• Danke
Reaktionen: Gatzetec