Fiebersenker-TL

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Da hat man in seiner Flashie-Karriere eine erkleckliche Summe an TL in die Vitrine gestellt, man hat Marken, LEDs und Tints ausprobiert, Thrower und Flooder im Heim, aber die Sucht hält an 8|. Zeigt eine TL ein Alleinstellungsmerkmal, läuft sie auch schon Gefahr im Einkaufskorb zu landen.

Doch dann erwischt man irgendwann eine Lampe, bei der man glaubt, die ist es, ich brauche erst einmal nichts Neues. Nicht, dass man dann in TL-Askese lebt, aber man kann die eine oder andere TL-Vorstellung auch gelassen betrachten, ohne gleich Bezugsmöglichkeiten zu eruieren.

Welche war das bei Euch? Und könnt Ihr erklären, warum?

Ich mache mal den Anfang. Bei mir hat die DQG Tiny 26650 III das Fieber gesenkt. Klein, hell, NW, ausdauernd, guter Treiber, sehr ansprechendes Lichtbild.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Meine perfekte Lampe gibt es nicht, denn die müsste auf der Hunderunde genauso gur passen, wie in einem verdunkeltem Saal mit Publikum drin. Und genauso wie man das Publikum nicht mit Tausend Lumen ablenken möchte, macht ein verlässlicher Moon-Einschaltmodus draußen mit dem Hund keinen Sinn. Am nächsten komme ich den konträren Anforderung noch mit einer selbstumgebauten Convoy S2 oder S3 mit XP-G2 oder XP-L HI. Denn sie ist klein genug um sie dabeizuhaben und mit einem Lucidrv kann man 2 Leuchtgruppen frei programmieren. Bleibt nur noch das Problem sich rechtzeitig für die richtige Gruppe zu entscheiden...:D

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
OVEREADY Acrylic "The Dildo". Klein, schick, ungewöhnlich, geile (um bei Dildos zu bleiben) Haptik, ausreichend hell und keine Spielereien. Lockout schnell und zuverlässig, ich denke in D nur wenige vorhanden.

Surefire P3X Fury Intellibeam. Bisher habe ich sie links und rechts liegen lassen, bis mir ein lieber Neu-Flashy von ihr vorgeschwärmt hat. Und er hat nicht übertrieben - eine außergewöhnliche Lampe!

ThruNite Lynx - ich liebe Miezekatzen!

Dazu meine mittlerweile drei verschiedenen S2 und S2+-Mods. Die vierte bekomme ich am Samstag. Lassen sich herrlich in einem kleinen oben offenen Etui am Gürtel tragen und sind mehr als ausreichend hell (1200 bis 2000Lm).

Ach ja, noch eine, die mich immer wieder erfreut: Olight SR Mini II.

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Kann mich nicht so recht entscheiden welche, ich sag jetzt mal die TIP. Ich finde es immer wieder witzig wenn ich die zeige und gleich so Sprüche kommen wie: Meine hat 5 LED, oder ,, meine ist viel heller als die kleine Funzel". Diese Aussagen ändern sich nach dem Einschalten sofort. Am schönsten ist es wenn man die TIP auf 1 lm oder 35 lm hat und es dann heißt : Ist das alles - danach Turbo, und du kannst zuschauen wie die Augen immer größer werden.

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Im Ansatz ist mir dieser fiebersenkende Effekt wohl bekannt,
wenngleich ich das Vollbild noch nicht erlebt habe.

Auch die milde Verlaufsform hat bei mir bislang immer eine
zeitlich begrenzte Wirkung (ab ca. 12 Stunden bis maximal
3 Tage).

Eine, wenn auch schwache, Korrelation kann ich zuweilen
beim Preis ausmachen: je teurer die Lampe(n), desto wirksamer
und dauerhafter ist die fiebersenkende Wirkung.

Greetings
Klaus

:)

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Du musst dein Sammelgebiet nur auf Lampen wie Spy005/007, Longbows, MJP, Arc, Mr Bulk und der gleichen richten. Dann gibt sich das mit den vielen käufen. Das gibt alleine die Verfügbarkeit nicht her;)

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Die SC600w (Hi) habe ich noch nicht. Ist die eine sinnvolle Ergänzung zur SC63w? Auf Bluzies Beamshots sehen die sehr ähnlich aus.

Ähm, rein informative Frage :pfeifen:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und Flummi

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Bei mir hat die DQG Tiny 26650 III das Fieber gesenkt
Bei mir war dieses kleine Wunderwerk die Diagnose der zumindest vorübergehenden Heilung. Wenn die letzte Lampe, die noch unterwegs ist, bei mir eingetrudelt ist, hab ich alles was ich brauche und bin rundum zufrieden.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber Pause mach ich jetzt erst mal. Wenn ich jede Lampe regelmäßig eine Akkuladung lang benutzen möchte, brauch ich schon eine gewisse Zeit. Das wird in naher Zukunft auch noch schlimmer, weil die Nächte deutlich kürzer werden. :D

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Eagtac SX30C2 Kit. Garagenschloss-Funzel > drin. Kompakt-Werfer > drin. Beides (!) mit Sofortschaltung aktivierbar. Robust, kompakt, nur 1x 18650, ABER auch auf 2 verlängerbar, Bezel zackig. Alles in allem sehr universell und trotzdem sehr handlich und leicht. War ein starker Fiebersenker und wird fast täglich benutzt.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Eine bislang nicht erlebte, weil merkwürdig lang andauernde,
fiebersenkende Wirkung übt die EA81 auf mich aus.

Seit ihrem Eintreffen von gut 10 Tagen verspühre ich keinen TaLa-
Kaufwunsch (ok., gut, ein paar 26650-er und 14500-er als nieder-
kalorisches Naschwerk für "zwischendurch" waren dabei).

Uii, uii, uii, muss ich mir jetzt Sorgen machen ?

Wenn der Slogan nicht durch vorsätzlich betrügerische Machen-
schaften vergiftet wäre, so würde ich in gern zitieren - so aber,
verwende ich ihn zwar, aber nicht gern:

EA81 - die Lampe.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Das schaffen bei mir die EagTac Lampen immer wieder für paar Wochen...

ansonsten ist der Marktplatz hier sehr verlockend und da weniger das "must have" als viel mehr "oh nice" .

mfg Jan

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Das war nicht meine Absicht, ...

Du bist nicht Schuld :).

Niemals würde ich weder die Ursache für meine zuweilen merkwürdigen
Verhaltensweisen im Außen suchen noch andere gar freundliche Leidens-
genossen als jedwede Form der Rechtfertigung missbrauchen.

Nein, nein, das widerstrebt meiner Art.

... hmmm, wenngleich Dein Beitrag für meine Kaufentscheidung einen
gewissen, lass es mich so sagen "pulled the trigger all the way"-Faktor
hatte :).

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Mir fehlt gerade die Motivation weiter Taschenlampen zu kaufen, ganz einfach weil die Hersteller nur noch unmengen an Lampen rausbringen aber irgendwie ist da nichts für mich dabei. Es müssen nicht ständig immer mehr Lumen sein die den Akku noch schneller in die Knie zwingen.

Durchdachte, einfach zu bedienende Lampen mit guter Haptik sind das A und O.

Solang ich weiterhin nichts passendes finde kauf ich den Markt leer was Surefire C2, 6P, usw. angeht. :thumbsup:

18 April 2016
0
14
0
Bei mir ist es die Lupine Piko MiniMax TL gewesen die mich jetzt ein paar Tage oder gar Wochen ruhiggestellt hat. Super kompakt, passt in jede Brust-, Hosen- oder Jackentasche. Passt mit Halter ans Fahrrad oder kann dank Gewinde auch auf eine Stativplatte gepackt werden. Das Einprogrammieren der Stufen ist auch klasse.

Ist auch sehr schnell meine wirkliche "Immerdabei-Taschenlampe" geworden - dank schönem Lupine Lederholster jederzeit griffbereit und mit dem optionalen Diffusor und der 4900K LED einfach nur toll.

Habe zwar in letzter Zeit auch einige Lampen getauscht, aber wirklich was überzeugendes wie die Minimax war nicht dabei. Bei den aktuellen Modellen die man so auf den Homepages sieht hat mich auch noch nichts zum "haben wollen" bewegt - lediglich bei EagTac bleibe ich öfter mal hängen.

Wäre für mich mal schön wenn die Hersteller die Lumenjagd drosseln und mehr in Lichtfarbe und Lichtbild investieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wäre für mich mal schön wenn die Hersteller die Lumenjagd drosseln und mehr in Lichtfarbe und Lichtbild investieren würden.
Die Lumen sind aber mit weniger konstruktivem Aufwand zu steigern und lassen sich besser vermarkten. Bei den meisten Kunden zieht halt "jetzt mit 100lm mehr" besser als "jetzt eine schöner Lichtfarbe und Lichtbild"

18 April 2016
0
14
0
Die Lumen sind aber mit weniger konstruktivem Aufwand zu steigern und lassen sich besser vermarkten. Bei den meisten Kunden zieht halt "jetzt mit 100lm mehr" besser als "jetzt eine schöner Lichtfarbe und Lichtbild"

...dessen bin ich mir bewusst ; daher auch das "für mich" am Anfang des Satzes :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: LED

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich brauch mal wieder einen Asskicker... irgendwas cooles...

- Haikelite MT07 - find ich hier nicht wirklich was...
- Imalent DT35 - der PA war ernüchternd...
- Nitecore TM28 - da geb ich zu, dann doch irgendwann knickrig zu werden...
- Acebeam X45 - am Anfang nett, aber irgendwie nicht mehr so der Burner... am Ende sogar mir zu flutig...
- Olight X9 - noch nicht verfügbar...

Ich bin so unglücklich...

...vielleicht 'ne MecArmy PT60? Aber der dämliche Akkupack nervt...

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
DQG Tiny 26650 III in NW

Nachdem ich viele andere getestet habe fühle ich mich mit der DQG gut aufgehoben, die Astrolux S42 mit Nichia ist aber vorbestellt ;)

G

Gast 10655

Guest
Die Klarus FL18 in meinem Fall: zusätzlich mit Licht, auch in rot, für den Nahbereich, interne Lademöglichkeit. Hab damals noch zwischen der und einem 18650er Modell mit Rotlicht an der Seite und einer Nitecore Chamäleon überlegt...

Aber mei, generell ist es doch mit Talas wie mit Messern und anderem Gear (welches den Abenteurer und Jäger in und anspricht): irgendwann kommt was Neues raus und/oder ein gutes Angebot, und schon ist es geschehen.

Ist doch auch ok so. :einkaufen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: