Fenix TK61 modding tips/Anfrage

5 Januar 2020
7
3
3
Oberhausen
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Fenix TK61, die ein toller Thrower ist und immer noch recht viel power hat, für eine betagte Lampe.
Aber etwas mehr Leistung wäre natürlich toll.

Daher meine Frage an euch, welche Dinge würden ein bisschen mehr Lichtleistung/Reichweite oder gar mehr bringen?
Sollte der Dome runter oder nur rasiert werden?
Oder lohnt sich da wenn nur eine aufwändigere Modifikation, wie Treiberumbau und andere LED?
An wen könnte man sich hier wenden?

Ich halte aktuell auch Ausschau nach einem leistungsstärkerem Thrower, aber da ich gerade erst eine DX80 gekauft habe, muss das noch warten.
Eventuell bis ich meine 50 Beiträger erreicht habe und auf dem Marktplatz zugreifen kann.:thrower:

LG Andy

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich schätze bei dem alten Stück kann man ohne viel Aufwand nicht mehr so viel machen, die XM-L2 ist nicht mehr ganz aktuell und wenn man wirklich sichtbar mehr Leistung möchte, dann müsste man wohl auf eine modernere LED umsteigen, ggf. inkl. neuem Treiber.

Solche Dinge wie Dedome verändern ja lediglich das Abstrahlverhalten und nicht die Leistung. Eine Leistungserhöhung des Treibers bringt meistens keine große Mehrleistung beim Licht, weil man oft an Effizienz verliert, das müsste man im Detail ausprobieren.

Ob sich der Aufwand lohnen würde, würde eben ganz von dem Ziel abhängen, was genau soll erreicht werden? Die Aussage "ein bisschen mehr Lichtleistung/Reichweite" ist etwas ungenau. Wie viel mehr? Geht es nur um Reichweite? Oder soll die Gesamtleistung steigen?
Eventuell bis ich meine 50 Beiträger erreicht habe und auf dem Marktplatz zugreifen kann.:thrower:
Kaufen kannst auf dem Marktplatz schon ab 5 Beiträgen, nur verkaufen noch nicht.

5 Januar 2020
7
3
3
Oberhausen
Danke für deine schnelle Antwort.
Mehr Reichweite wäre eine feine Sache und könnte ja durch Linse entfernen erreicht werden, aber heller könnte sie auch
gerne sein.
Wäre hier nicht eine XHP35 mit passendem Treiber möglich? Das sollte ja eine erhebliche Leistungssteigerung mit
sich bringen.

Wer würde sich denn an so etwas wagen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kenji eine TK61 frisiert hatte.

LG Andy

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wäre hier nicht eine XHP35 mit passendem Treiber möglich? Das sollte ja eine erhebliche Leistungssteigerung mit
sich bringen.
Ja, aber das kostet auch Geld und natürlich müsste der Treiber auch in die Lampe passen, die XHP35 benötigt als 12V-LED ja einen ganz anderen Treiber

Frage doch mal bei @Lexel, ob er einen passenden Treiber für deine Lampe hätte, der entwickelt solche Dinger.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Deutlich heller mit relativ wenig Aufwand ließe sich evtl. mit der 3V-Version einer XHP50.2 machen. Allerdings wird die Reichweite vermutlich nicht zunehmen, da das Die dieses Emitters größer ist.

G

Gast3

Guest
Deutlich heller mit relativ wenig Aufwand ließe sich evtl. mit der 3V-Version einer XHP50.2 machen. Allerdings wird die Reichweite vermutlich nicht zunehmen, da das Die dieses Emitters größer ist.

SIcher, dass es zwangsläufig heller wird? Wenn die LED nicht im Direct Drive betrieben wird, und der Treiber den Strom begrenzt, kommt auch nicht mehr Strom an. So gewaltig viel effiziennter als die XML2 ist diese LED ja auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Liquidity
5 Januar 2020
7
3
3
Oberhausen
Danke für eure Ideen. Ich selbst werde einen LED und Treiberumbau sowieso nicht durchführen.
Dafür reicht meine Erfahrung nicht aus. Den Dome entfernen oder rasieren bekommen ich noch hin
und ggf. einen weiteren Widerstand auflöten, aber das war es dann.

Ich schreibe mal Lexel und Kenji an.

LG Andy

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die XHP50.2 im J4-Binning macht bei 3A etwa 1500lm, das wären etwa 50% mehr als eine XM-L2. Ein kleiner Widerstandsmod bringt Dich dann schnell in deutlich wahrnehmbare Regionen.

• Danke
Reaktionen: Gast3