Fenix Tk41 oder Tk60

flashoholic96

Erleuchteter
27 November 2011
78
5
8
Hallo ich bin neu hier komm aus Bayern und werd bald 15, und zurzeit bin ich auf der Suche nach meinem Weihnachtsgeschenk :)
Das Problem ist nur das ich meine bisherigen Erfahrungen fast nur mit einer Maglite 6c gemacht habe.
Also ja ich suche eine Lampe für max.120 € ich will sie zum Spaß haben also rumleuchten, Angeln den Kollegen am anderen Ende des Sees ärgern, zum Gassi gehen und fürs Zelten.
Ich dachte auch noch an die Fenix Tk35 aber ich mag eig. die extreme Reichweite mehr :D
Nun frage ich euch welche besser ist und ob es noch andere geignete Lampen gibt ?
Gruß Flashoholic96

PS: Sry ich mein Fenix Tk41

Mod "on"
Ich habe den Threadtitel dahingehend geändert. Ok so?
Mod "off"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Um beurteilen zu können, welche Lampe für Dich die "bessere" ist, braucht es noch ein paar Infos. Fülle doch mal das Formular zur Kaufberatung aus, dann wird Dir hier bestimmt auch geholfen.

Gruß,
Kai

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Lampen sind beide gleich gut, sie unterscheiden sich nur in der Größe, der Energieversorgung und der Gravur.
Mir persönlich gefällt die TK41 besser, weil sie kleiner ist.
Dafür braucht man bei der TK60 aber nur die Akkus in die Lampe schieben und nicht erst in ein Batteriemagazin einlegen.

Gruß
Klaus

flashoholic96

Erleuchteter
27 November 2011
78
5
8
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden da die Maglite 6c einfach zu schwach ist
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
angeln, campen, rumleuchten
Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ x] Nahbereich 20%
[ x] thrower 80%

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ x] tailcap
[ x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring WAS IST DAS ??? :confused:
[ ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Alkalibatterien
[ x] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku
[ x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ x] 100-200 EUR max. alles 130 €
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Die Olight M3X wäre noch eine Alternative zur Fenix. Als Thrower sehr gut und durch ihre Stromversorgung schön kompakt.

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring WAS IST DAS ??? :confused:
[ ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Ein "selector Ring" ist ein Ring, mit dem man die Modi der Lampe durch Drehen desselbigen schalten kann. In der Regel ist der Ring am Kopf der Lampe angebracht, es gibt ihn aber auch gelegentlich am hinteren Ende der Lampe. Mit dem Ring ist dann auch ein stufenlose Regulierung möglich (jedoch nicht bei allen Lampen).

Gruß

Wolfgang

• Danke
Reaktionen: flashoholic96

flashoholic96

Erleuchteter
27 November 2011
78
5
8
Ich hab nochmal die letzte Nacht zum Tag gemacht und hab jezt folgende Modelle in die ängere Wahl gezogen:
*Sunwayman T40CS
*JETBeam BC40
*JETBeam M1xm XM-L T6 LED
*OLIGHT M3X Triton (XM-L LED)
*Brinyte D8 High Power CREE XM-L
*Balder BD-4 XM-L U2
Nun noch ein paar Fragen zur Balder BD-4 :
1.Kann die Balder für den vergleichbar niedrigen Preis eigentlich gut sein ?
2.Ist für die Lampe ein Smoth oder Orange Peel Reflektor besser ?

Welcher dieser Lampen ist den die Beste ?
Schonmal ein GRO?ES Dankeschön an alle die so schnell Antworten :thumbsup:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Eine Lampe in dieser Leistungsklasse sollte auf jedenfall standardmässig mit Akkus betrieben werden. Die Lampe kann damit länger und besser in der hohen Leuchtstufe laufen, Akkus sind kälteresistenter, und es ist auf Dauer auch einfach billiger.

Sind schon Akkus irgendwelcher Art mit passendem Ladegerät vorhanden oder müssen die mit kalkuliert werden (dann wird's schnell eng mit den 130€) ?

Gruss,
Kai

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Um deine Frage zur Balder Bd-4 zu beantworten: Ja, gutes muss nicht immer teuer sein. Und günstig ist zum Glück eben was anderes wie billig.

Bei der Balder Bd-4 gibt es eine Variante mit OP und SMO Reflektor. Für den weiteren Throw ist letztere besser geeignet.

Die M3X hat in deiner derzeitgen Favoriten-Liste den weitesten Throw.

Evtl. würde ich noch die Olight Sr51 in die Überlegungen mit einbeziehen.
Allerdings weiß ich jetzt gerade nicht mehr was eigentlich den Budget war.

Aber das erhöht man oftmals ja so wie so mit den Begehrlichkeiten. ;)

Akku-Preis und Lader würde ich nie zum Lampenrpreis hinzuzählen. Das "Zubehör" kann man dann ja auch noch für weitere Lampen nutzen ... :D

Gruß Walter

flashoholic96

Erleuchteter
27 November 2011
78
5
8
Die Olight ist natürlich ein schönes Lämpchen, aber naja mit 149 € ist es für mich als Schüler LEIDER ein wenig teuer :(
Die Olight M3x ist natürlich auch was feines, kann die Balder BD-4 bei der M3x mithalten ?
Gruß Marcel

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe bloß ein Ladegerät für AAA, AA, C und D.
Die 130 € müssten aufjedenfall mit Akkus, Ladegerät etc. sein.

Das ist doch schonmal was :)
Eine TK41 mit 8 AA Eneloop gibt's ab etwa 120€. Ich bin von der TK35 auf die TK41 umgestiegen und sehr zufrieden damit - Bedienung, Haptik, Laufzeit und Helligkeit sind Top, und die Lampe noch recht handlich (wenn auch nix mehr für die Jackentasche). Der Throw ist signifikant weiter als bei der TK35.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sorry, ja da hast du natürlich Recht: Preis, Leistun und Budget müssen natürlich zusammenpassen.

Schau mal hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/8668-review-balder-bd-4-smo.html
Da ist eine direkter Beamshotvergleich auf der weißen Wand zur M3X.
Über die Kamera ist der Unterschied nicht besonders groß, in echt ist er schin deutlicher, was auch die Luxmessung @1m zeigt:
- Balder Bd-4 SMO: ca. 35.700 Lux
- M3X: ca. 58.100 Lux
- Tiablo A60g: ca. 45.700 Lux (allerdings kostet die auch ca. 129 €)

Ich habe mal eine "China-Lampe" hier im Forum erworben: SkyRay STL V2 XM-L: ca. 47.200 Lux. Die müsste in einem der China-Shops (oder vielleicht auch hier Forum) für ca. 50-60 € zu erhalten sein.
Die wird mit 2x18650er betreiben, also ähnlicher Aufbau wie M3X oder Tiablo A60g, und haut halt einfach Licht vorne raus was so geht.

Gruß Walter

flashoholic96

Erleuchteter
27 November 2011
78
5
8
Ja die TK41 wäre schon was richtig feines aber irgendwie hab ich mich in die Lampen mit dem Design von z.B. der Sunwayman T40CS :D
Kann die Balder BD-4 auch mit Cr123a Zellen befeuert werden :confused:
Man man man das ist echt schwierig :(
Ich würde ja auch was gebrauchtes nehmen.
Gruß Marcel

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Dann musst du einfach mal hier im Forum schauen, da werden immer wieder gute Lampen zu guten Preisen angeboten. Auch das drumherum kann man gut hier erwerben.

MfG
Daniel

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das mit die "Beste" geht nicht so einfach. Das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Andere Vorschläge gibt es natürlich. Aber, dann solltest du die Richtung etwas vorgeben: mehr Throw, kleinere Lampe, vielleicht nur einzellig, etc.

Gruß Walter

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Marcel,

"Die Beste" ist meist eine persönliche Entscheidung, bzw. Geschmacksfrage. Viele Lampenhersteller bauen gute Lampen und können eine XM-L Led auch ordentlich ausreizen.

Mir liegt z.B. das Design der TK41 bedeutend eher, als eine Lampe mit dünnem, langen Batterierohr, Endschalter und dickem Kopf wie bei der von Dir u.a. favorisierten Sunwayman T40CS.

Bei Deinem Budget bleibt leider -nach Kauf von mind. zwei guten 18650 Akkus (eigentlich eher vier, um einen Satz zum wechseln zu haben) und einem entsprechenden Ladegerät nicht mehr allzuviel Geld für eine hochwertige Lampe übrig.

Ich lege Dir daher nochmal die -von Dir ursprünglich angepeilte- TK41 nahe. Throw und Output sind auf Top Niveau. Die Lampe gibt's zu einem guten Kurs und das benötigte Ladegerät ist vorhanden. Besser kannst Du m.E. unter den Vorbedingungen nicht fahren - ausser Dir sagt das Lampenkonzept gar nicht zu.

Gruss,
Kai

• Danke

flashoholic96

Erleuchteter
27 November 2011
78
5
8
Ich denk ich schau mir jezt noch mal an und schreibe pro und contra von allen Lampen auf.
Wenn ich die Lampe habe werde ich natürlich mal ein kurzes Review drüber schreiben.
Danke an alle die mir geholfen haben :thumbsup:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Bitte beachte auch die Tragweise der Lampen, die Fenix TK41 bedient man wie ne Maglite, was ich persönlich deutlich angenehmer finde.
Und je größer und schwerer ne Lampe ist, umso blöder ist der taktische Griff mit Endschalter.

Meine Empfehlung: nimm die TK41 - hat ne super Reichweite, sehr hell, gut verarbeitet und ne tolle Ergonomie

ps: AA-Batterien / Akkus haben noch den Vorteil das sie bei weitem nicht so explosionsgefährdet sind.
Also auch noch Deppensicher!!

• Danke