Fenix TK35 Throw Mod Frage

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Hallo Leute, ich würde gern in meine Fenix TK35 eine andere LED für mehr Throw einbauen.
Welche nehme ich da am besten? XPL-HI oder was anderes?
Wo bekommt man die LEDs am einfachsten her( gern Inland)
Danke im Voraus!
Guitarhero

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Gibt drei generelle Möglichkeiten:
1. Die eingebaute LED de-domen, was aber den Nachteil hat, dass sie danach wahrscheinlich einen Grünstich hat. Das führt zu 90% mehr Lux.
2. Eine XP-L HI einbauen. Das führt ebenfalls zu ~90% mehr Lux, aber ohne Grünstich. Bei beiden Methoden halbiert sich die Fläche des Hotspots.
3. Eine de-domte XP-G2 einbauen. Noch mal doppelt so viel Lux, wie mit den anderen Methoden. Der Hotspot ist dann allerdings nur noch ein Viertel so groß und die Lumen reduzieren sich noch mehr auf etwa 700-900 (bei 3A).

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Als erstes würde ich mal versuchen die Lampe überhaupt auf zu bekommen, hatte es vor einiger Zeit bei einer meiner TK35 auch mal versucht, habe es aufgegeben. 8|
Ohne Schäden wäre es mir nicht gelungen.

Gruß, Gerd

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Habe eben die lampe aufgeschraubt, ging total einfach.
Xpl klingt gut, ich denke, dass ich ja noch ein bisschen spill überhaben will.
Danke schonmal;)

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Ja, hatte sie vorher schonmal offen aber mit zwei abgesägten nägeln im schraubstock ging der kopf relativ einfach auf.
Sorry, bilder habe ich keine gemacht. Habe den Dome jetzt mit einem Messer abgeschnitten und nun ist zwar das licht grün, aber ich habe wieder bock auf Thrower:thumbsup:
Leider habe ich keine Referenz aber mir kommt der Throw deutlich höher vor:thumbup:
Gruß Guitarhero

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Krümelmodus ein:

Ich glaube, das ist eher ein Viertel.
(Vielleicht meintest du, der Durchmesser des Hotspots halbiert sich...)

Viele Grüße,
Markus

Nein, ich meinte schon die Fläche, bin mir aber nicht zu 100% sicher. sma hat bei mehreren LEDs mal die scheinbare Fläche mit und ohne Dome gemessen. Dabei kam heraus, dass die Fläche von de-domten Cree LEDs zwischen 36% und 47% der ursprünglichen Fläche mit Dome beträgt. Bei der Nichia 219B eher so 50%.

Hast du nicht zufällig zwei baugleiche Lampen mit unterschiedlich großen LEDs? Wäre ja ein einfacher Test (anhand des Spot-Durchmessers an der Wand).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

du hast recht, ich habe jetzt tatsächlich mal nachgemessen (aus 5 Metern Entfernung mit einer M30LC2 mit XM-L2 und mit XP-L HI eine weiße Wand angeleuchtet, und mit einem Maßstab den Hotspot vermessen).

Es ist tatsächlich ziemlich genau Faktor 2,0 für die Fläche. Da hätte ich mich jetzt vom Gefühl her verschätzt (ich hätte Faktor 3 bis 4 geschätzt).

Viele Grüße,
Markus

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Hm, nach weiterer Benutzung habe ich festgestellt, dass es das noch nicht ist. Am liebsten würde ich ja eine XML2 in neutralweiß einbauen, würde das jemand für mich machen/ hat jemand eine XML2 NW rumliegen? Alternativ auch eine XPL HI
Gruß Guitarhero

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hey, ich bin ganz neu in dieser Ecke, was heißt das jetzt genau? Kann man die LEDs per reflow auf das originalboard löten?
Muss ich da irgendwas beachten oder geht das "einfach so"?
Ich weiß jetzt nicht wie das Board in der TK35 genau aussieht, da ich meine nicht auf bekomme. Wenn die angebotenen Boards nicht passen, mußt du reflowen, ansonsten einfach einsetzen mit WLP. Die Zahlen und Buchstaben die er angegeben hat, sin die Farb Tints, Neutralweiß.

Gruß, Gerd

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Sorry, Direct terminal path, d.h. Direkte Wärme-Übertragung von LED zur Kupferbasis, ohne eine Zwischenschicht aus Leiterbahnen und Sperrschicht.
Mach mal ne Bildersuche nach Sinkpad, da werden die Vorteile erklärt und du bekommst Strom Helligkeitsdiagramme aus dem BLF.
Qualitasreihenfolge: Alu, kupfer, Alu-Sinkpad ( ab hier mit DTP), Kupfer-Noctigon, Kupfer-Sinkpad.
Bei höherer LED Temperatur kommt weniger Licht raus und mit DTP wird die Temperatur schneller an die Basis geleitet und die LED bleibt kühler.

• Danke
Reaktionen: rs2000mk6

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
So, mein freier Tag bringt das Ergebnis; LED getauscht gegen XML2 Neutralweiss, per reflow im Topf gelötet. Dabei den originalen Heatsink leider leicht überhitzt, sodass sich die oberste Schicht löst. Tut dem Lichtbild aber keinen Abbruch.
Als kleiner Tipp für Nachbauer: die Led hat einen schwarzen Punkt, welcher die Polarität vorgibt, er ist auf der Minus Seite links unten
Gruß
Guitarhero

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi!

Ich hänge mich hier mal mit dran...
Meine TK 35 (1. Modell) ist durch eigenes Verschulden defekt. Jetzt ist die Frage wie ich den Kopf öffnen kann?
Ich geh mal davon aus, dass das Gewinde verklebt ist.Wie und wie hoch kann/darf ich den Kopf erwärmen ohne weiteren Schaden zu verursachen?

Grüssle
Manu

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Moin

Also in dem geposteten Link geht es ums öffnen einer SR mini!
Bei der Fenix TK35 schauts aber ganz anders aus.

Grüssle
Manu