Fenix TK15 (S2)

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

das kommt echt unerwartet für mich. Wenn überhaupt, hätte ich mit der XP-G2 gerechnet, aber dass plötzlich die XP-G S2 kommt, wundert mich.

Die TK15 mit rund 16000 cd und 400 Lumen ist aber nicht unattraktiv. Könnte ein guter Allrounder sein, der etwas mehr Throw hat.

Gruß

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ist an der XP-G S2 Led der Abstrahlwinkel gravierend anders im Vergleich zur XP-G R5?

Mich wundert die Angabe von 16.000 lux @ 1m nämlich schon sehr. Meine R5 TK15 liefert auf meinem Schätzeisen ca 8800lux @ 1m, da wundere ich mich natürlich schon ein bißchen wie man bei dieser vergleichsweise geringen Lumensteigerung denn nun auf beinahe die doppelte Beleuchtungsstärke kommen will.
Im vergleich zu einer anderen TK15 weiß ich, daß meine völlig in Ordnung ist. Daran kann es also nicht liegen.

Nebenbei hätte ich ein upgrade auf die neue XP-G2 Led auch sinnvoller gefunden :D

Gruß Jan

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Der Abstrahlwinkel wird überhaupt nicht anders sein.
Das ist ja die gleiche Led, nur ein anderes Leistungs-Binning.

Bei meiner TK15 mit XP-G R5 habe ich übrigens 9.750 Lux@1m gemessen.

Ich denke, folgende Dinge sollte man dabei bedenken:
- Candela und Lux@1m ist nur ungefähr vom Zahlenwert her gleich
- bei der alten R5 wurden vom hersteller 11.592 cd angegeben
- mittels 3-Satz kommt man damit immerhin schon auf rechnerische 13.759 cd, wenn man die Lumensteigerung von 337 ansi Lm auf 400 ansi Lm berücksichtigt
- evtl. ist die Steigerung der in der Emitterfläche ja nicht gleichmässig, d.h. ein größerer Anteil der zusätzlichen Lumen liegt im Spot-Bereich
- Zahlen sind geduldig ...

Gruß Walter

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

ich habe keine TK15, aber als ich dieses Bild betrachtete, dachte ich, dass der Reflektor wohl verändert worden sein könnte. Zumindest erzeugt es bei mir den Eindruck. Das könnte das Mehr an Throw bewirken.

Gruß

fti

Stammgast
23 Februar 2011
66
15
8
Bis auf die TK15 sind übrigends alle anderen S2 Upgrades, limitiert.
So meinte das zumindest Fenix auf ihrer FB Page.

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Heute kam meine TK15 :thumbsup:

Viel kann ich nicht sagen, vom Anfassen her halt eine typische Fenix. Heute abend werde ich sie mal mit LD41 und TK21 vergleichen.

Sauer aufgestossen ist mir nur das Holster. Wie schon bei der LD41 ist es wesentlich einfacher verarbeitet als die Holster meiner anderen Fenixe. Das betrifft vor allem die Gürtellasche. Die zweite, mit Klettband befestigte Lasche fehlt mir schon.

11 Oktober 2012
3
0
1
Moin,
moregothic, hast du auch den Eindruck, das es in der mit des Spots eine dunklen/dunkleren Fleck gibt? Weiterhin ist mein Emitter nicht sauber in die Halterung eingelassen, könnte das die Ursache für das Donuthole sein?

Grüße
Kanabinol

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Moin,
moregothic, hast du auch den Eindruck, das es in der mit des Spots eine dunklen/dunkleren Fleck gibt? Weiterhin ist mein Emitter nicht sauber in die Halterung eingelassen, könnte das die Ursache für das Donuthole sein?

Grüße
Kanabinol

Ich habe ein gaaaaaanz leichtes Donuthole, was sich aber nur bei niedrigster Stufe und einer glatten weissen Oberfläche bemerkbar macht. Auf Rauhfaser ist schon nichts mehr zu sehen.

Ich war mittlerweile damit auf meiner Hunderunde und habe zum Vergleich noch die TK21 in die Tasche gesteckt. Die TK15 hat merklich mehr Throw und zumindestens subjektiv nicht wirklich weniger Spill. Die Katze am Waldrand bleibt auch dann nicht mehr unentdeckt wenn sie wegguckt :thumbup:

Auch auf der Waldetappe meiner Hunderunde zeigte sich die Auslegung praxistauglich.

Im Spot habe ich eine Helligkeit von 17000 lux gemessen.

Sie ist auch etwas kompakter und schlanker als die TK21 und weiss deshalb als Winter-EDC absolut zu gefallen :thumbsup:

11 Oktober 2012
3
0
1
Ich bin auch gerade von einem nächtlichen Spaziergang zurück. Dabei hat ich einen LL T7 (meine aktuelle Lampe) und die neue Fenix TK15-S2. Im direkten Vergleich hat mich der großartige Spill beeindruckt. Auf die gleiche Distanz ist die TK15-S2 minimal heller. Das Licht der TK15-S2 ist ein wenig gelbstichiger bzw. das der T7 hat mehr Blauanteile. Die TK15-S2 ist doch besser verarbeitet, sowohl die mechanische Fertigung als auch die Anodisierung.
Wenn bei moregothic nur ein " ....gaaaaaanz leichtes Donuthole, was sich aber nur bei niedrigster Stufe und einer glatten weissen Oberfläche bemerkbar macht", dann werde Ich das Model was ich jetzt habe tauschen und mich auf die neue freuen. Bei der jetztigen gibt es nämlich definitiv ein Donuthole und das sieht man auch wenn man einen Baum bestrahlt. Ich habe ja die Hoffnung, dass das wirklich an der fehlerhaft eingebauten LED liegt. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als ein unsauberen Spot.

Grüße
Kanabinol

Zuletzt bearbeitet: