Fenix PD30 - Schaden durch Salzwasser

21 April 2011
2
0
0
Hallo,

meine PD30 hatte kürzlich bei einer Höhlenerkundung in Irland die unangenehme Bekanntschaft mit Salzwasser zu machen, die sie im ersten Moment auch ohne Probleme wegsteckte.

Leider verpasste ich es nachher das Innenleben gründlich zu reinigen, wodurch anscheinend die Batterie anfing zu korrodieren, so interpretiere ich zumindest diese weißen, pulvrigen Rückstände. :pinch:

Trotz intensiver Wiederbelebungsversuche besteht nun nach wie vor das Problem, dass die Steuerung der Lampen-Modi über die Drehung des Frontgewindes nicht mehr zuverlässig funktioniert. Sprich irgendwo "mittendrin" findet man durch Zufall die normalen Modi, in den Hochleistungsmodus kommt man gar nicht mehr.

Hat jemand noch einen Tipp wie sich das noch richten lassen würde, oder ist die Lampe hoffnungslos verloren? Wäre sehr schade, da ich außerordentlich zufrieden mit ihr war. :(

Es grüßt das ES

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Das hört sich nach Kontaktproblemen an. Der Hochleistungsmodus wird aktiviert wenn der äußere Kontaktring der Treiberplatine auf Masse (Gehäuse) gelegt wird.

Durch eine ausgelaufene Batterie oder ähnliches wird es hier wohl zu Korrosionund in der Folge zur Bildung einer nicht leitfähigen hauchdünnen Schicht an der Oberfläche der Auflagefläche des Tubus gekommen sein.

Das bekommt man auf jeden Fall wieder hin. Ideal wäre die Kontaktfläche plan abzudrehen. Da reicht meist schon ein halber Zehntel damit wieder alles wie gewohnt funktioniert.

Wenn auch die normalen Modi Probleme machen werden es wohl auch hier Kontakprobleme sein, vermute ich mal.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall rettbar.

21 April 2011
2
0
0
Soweit es ging habe ich eben das Innenleben schon gereinigt, nur kommt man an die Platine selbst durch das Gehäuse nur in ungünstigen Winkeln heran.

Die normalen Modi gehen auch nicht in jeder Position, sondern nur in einer einzigen Position des Gewindes mit kaum einem Millimeter Spiel.

Danke erstmal für deine Antwort, das gibt schon mal Mut.

Es grüßt das ES

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Prüfe auch mal hinten den Schalter in der Tailcap, evtl ist hier was lose oder korrodiert. Die Aluscheibe mit den zwei Löchern müßte sich herausdrehen lassen. Achtung, das Gewinde könnte falsch herum sein. Ich falle da immer wieder drauf rein. ;)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Kein Rettungsversuch - ich beziehe mich hier mal einfach auf den Titel. Ich glaube nicht, dass das Salzwasser an der ganzen Sache schuld ist. Dicht ist dicht, da sollte eigentlich nichts fressen.

Gruß
Walter

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Wenn nur 40%iger Alkohol im Haus :alk: ist, dann probiers mal mit Feuerzeugbenzin. Das geht fast genauso gut.
Ohrenstäbchen mit Benzin tränken und an den betroffenen Stellen säubern.
Viel Glück!

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Was auch gut geht bei Kontaktprobleme sind Glasfaserradierer. Wie so einer hier.

Glasfaser Reinigungspinsel Durchmesser 2 mm im Conrad Online Shop

Damit die Stellen bearbeiten und anschließend noch mit Alkohol oder Spiritus von Rückständen reinigen.

Solche Radierer bekommst du auch in guten Schreibwarenläden die Zeichenbedarf haben, werden auch für Tuschzeichnungen benötigt um Linien wegzubekommen, falls du nicht so schnell über Conrad daran kommst.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Es ist zwar sehr ärgerlich, dass deine PD30 nicht mehr richtig läuft, aber eigentlich sind die doch auch in Salzwasser dicht. Ausgelaufene Batterie kann bei Lithium auch nicht sein. Wende dich doch mal per E-mail an Fenix. Inoffiziell haben die ja lebenslange Garantie. Als ich meine LD20 neu hatte habe ich das erste Modell reklamiert, weil irgendwann der Turbo Modus nicht mehr lief. Tatsächlich waren aber nur alle Batterien imHaus leer und die Regelung schlug an. Sollten hier noch andere Beiträge dazu kommen, beachte dass hier nicht, denn auch ich bin nur ein Anfänger. Viel Glück für deine PD30!

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

vorsichtig mit Wattestäbchen den Kontakt am Treiber reinigen und beim Batterierohr kannst du ein feines! Schleifpapier nehmen.
Den Körper plan darauf setzten und vorsichtig ohne zur Seite zu kippen ein paar kreisförmige Bewegungen machen, dann sollte dieser Kontakt auch wieder sauber sein.

Aber Bilder von den Kontaktstellen wären auch ganz hilfreich.

MfG