Fenix LD50 - Destruction Tests - Teil 1: EINFRIEREN

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Liebe Taschenlampen-Freunde,

wie lange angekündigt präsentiere ich Euch heute den ersten Teil meiner Fenix LD 50 Destruction Video-Clips. :thumbsup:

Ursprünglich wollte ich alle Tests in ein Video (= langer Film) packen. Ich habe lange darüber nachgedacht, aber mich schließlich dagegen entschieden. Denn das wäre zu langatmig und für die Zuschauer auch vielleicht unübersichtlich geworden. Das Internet ist nun mal die Heimat der kurzen Clips.

Insofern kommt hier der erste Teil meines Fenix LD50 Extrem-Test-Reviews. Weitere Teile sind bereits fertig gefilmt und werden ebenfalls zeitnah veröffentlicht. Vielleicht mache ich in einem Video noch eine schnelle Zusammenfassung, vielleicht auch noch eine englische Version (Untertitel), mal schauen.

Video:
Direktlink zu YouTube (dort ist das Video in HD-Qualität verfügbar)

Die Tests basieren auf der Idee eine Lampe in einem Review mal härter ran zu nehmen, nicht immer nur mit dem Messgeräten und Samthandschuhen. Denn so wichtig innere, technische Werte auch sind: Viele Interessierte und Käufer fragen sich sicherlich auch, was eine Lampe in der Praxis, in Extremsituationen aushält. Und genau das haben wir hier getestet.

Eine Bitte: Im Vorfeld merkte ich schon, dass einigen Leuten die Lampe leid tut, weil man seine Lampen normalerweise pfleglich behandelt, ihnen niemals etwas zu Leide tut und sie manchmal auch in der Vitrine aufbewahrt. Andere wiederum empfinden die getesteten Extreme als "nicht realistisch", zum Beispiel hier im Falle vom Betrieb bei niedrigen Temperaturen. Wenn Ihr dazu gehört, dann nörgelt hier bitte im Thread nicht herum und macht den interessierten Usern das Projekt nicht madig, sondern haltet Euch einfach raus und überlest diesen Thread. Danke.

Und jetzt viel Spaß beim Ansehen des ersten Teils der Fenix LD50 Destruction! :thumbsup:
Den zweiten Teil (Tauchtest im Weiher) gibt es hier.

Viele Grüße
Euer Frank

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid

Das Video ist im Sommer gedreht worden. Wie bereits geschrieben, ich wollte erst ein umfangreiches Video mit allen Destruction Tests der Fenix LD50 veröffentlichen. Ich habe mich schließlich jetzt für kurze Clips entschieden, weil sie kurzweiliger und übersichtlicher sind und dem Internet-Zuschauer wohl eher munden.

Auch steckt insgesamt viel Abwägung in diesem Projekt. Es ging darum mal "etwas Neues" für unser Forum auszuprobieren, abseits von Test mit Messergeräten und Samthandschuhen. Bisher war die Akzeptanz seitens unserer User jedoch unerwartet gering. Vielleicht ändert sich das durch die Veröffentlichung der Videoclips, würde mich freuen.

Hast Du die Lampe im Eco Modus eingefroren?

Die Lampe wurde eingeschaltet auf der niedrigsten Stufe eingefroren. Ich wollte nicht, dass sie sich frei schmilzt. Mir war nur wichtig, dass sie durchgehend leuchtet (Funktionstest). Und wenn sie das auf einer Stufe tut, dann wird es generell funktionieren. Alles andere dürfen wir mutmaßen.

Wie bereits geschrieben => Fenix ist generell bereit uns weitere Lampen für solche Tests bereit zu stellen. Allerdings war das Interesse unserer User leider bisher sehr gering. Aber vielleicht ändert sich das nun. :thumbsup:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Den Test find ich Realistisch im Winter kann man fix mal ne Lampe verlieren die dann über Nacht irgentwo bei Minusgraden liegt. Ist mir beim Schneeschippen mal passiert aber nach 2..3 Stunden fand ich sie schon wieder.

Fall Tests werden wohl das sein was jedem Passiert, beim Laufen aus der Tasche, beim Fahrrad fahren aus dem Rucksack(könnte man Probeweise mal aus dem Fahrenden Auto werfen)..

ruedi

Stammgast
25 Januar 2012
74
16
8
Super Test, danke für die Mühe. Die Fenix hat ihre Qualität (im Eis) schon mal eindrucksvoll gezeigt. Bin auf weiteres gespannt :D.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Jetzt will ich mehr sehen :D

Ich plane für die nächsten Wochenende die Veröffentlichung weiterer Clips. Und natürlich wird es immer härter. ;)

Nicht immer werden es Härtetests sein, die für Euch selber denkbar und realistisch sind. Aber für andere User/Abwender vielleicht schon. Ich erinnere mich an den Bericht eines Polizisten (Gammel?), wo Lampen oftmals auf dem Dach des Polizeiwagens vergessen werden. Man fährt los und ... in der nächsten Kurve macht es "wupps", das ist halt Arbeitsalltag. In dem Augenblick können die Messwerte der Lampe noch so gut sein ... :p

Wie bereits geschrieben: Diese Destruction-Tests wurden von mir angeregt und Fenix hat sich bereit erklärt (NICHT umgekehrt) das Projekt freundlicherweise zu unterstützen! Ich wollte damit einer Art "anderer Tests/Reviews" für unser Forum anregen, abseits von den sonst üblichen Wegen. Da war ich mutig, habe mir allerdings auch im letzten Jahr deswegen von einigen Usern auch schon schallende Ohrfeigen eingefangen. :(

Die Idee ist es über einen Zeitraum von 12 Monaten unterschiedliche Fenix-Lampen "destruktiv" von Euch testen zu lassen und die besten Videos mit einem Preis (Lampengewinn) zu prämieren. Bisher ist das Interesse seitens der TLF-User jedoch gering.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen sein sollte, der darf sich jedoch gerne bei mir oder einem Moderator melden. Das Ziel ist jeweils die Erstellung eines Videos, ähnlich dem meinen. Was ihr mit der Lampe anstellt, das bleibt Euch überlassen, es sollte nur recht kreativ und vielleicht auch ein wenig lustig sein.

Das Werfen in ein Säurefass (Videolänge 2 Sekunden und Lampe aufgelöst) wäre jetzt z.B. nicht so klasse. Denn a) fallen Lampen eher selten in Säure und wenn, dann hält das Alu dem NATÜRLICH nicht stand. Und b) ist eine Videolänge von 2 Sekunden für eine 100 Euro Lampe irgendwie ein mickriger Gegenwert.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich kann die Waschmaschine anbieten..... :D

Das Problem an einer Waschmaschine wäre, dass Du nur zeigen kannst wie Du die Lampe dort reinlegst (5 Sekunden), 60 Minuten waschen (da sieht man nichts, 0 Sekunden) und dann wieder rausholen und funktioniert ggf. (20 Sekunden). Damit hast Du einen wenig aussagekräftigen 25 Sekunden Videoclip, der in wesentlichen eine Waschmaschine zeigt. :eek:

Verstehst Du / Ihr was ich meine? :confused:

Was immer ihr mit der Lampe anstellt, es muss sich im Video irgendwie sinnvoll aufarbeiten lassen. Und Fenix möchte sicher auch nicht, dass Ihr Minimal-Tests macht, den die Lampen natürlich unbeschadet überstehen, um an eine Gratis-Lampe zu kommen. :rolleyes:

Das Ziel sollte schon wirklich die finale ZERSTÖRUNG oder starke Beschädigung der Lampe sein, daher "Destruction Tests". Wenn Ihr meine Lindenstr .... äh ... Videos weiter verfolgt, dann wird das klarer. Aber wir können über alles diskutieren, Interessenten bei der Moderation melden. ;)

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ich lass mir was großes einfallen. Wir haben schließlich grosse Schleifloks bei uns stehen.
Also schleifen wir eine Fenix klein....., unter einem 60 Tonnen Zug.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ideal ist eine Folge mehrerer Tests, angefangen vom am wenigsten destruktivsten. Somit ist eine Steigerung drin.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
AW: Fenix LD50 - Destruction Tests - Teil 1: EINFRIEREN

Wo ist denn die Steigerung in Deinem Destructiontest? ;-)
Wie waers mit fluessigem Stickstoff zur Kuehlung? :)
Gruss Frank
Die Steigerung erfolgt in den kommenden Teilen. Ich sagte ja, dass ich mich gegen ein großes, langes Video zugunsten von einzelnen Clips entschieden, Begründung siehe oben.

Flüssiger Stickstoff würde die Lampe wohl auch schnell zerstören. Ähnlich wie das Fass mit starker Säure. Die Frage ist auch, ob eine Lampe jemals mit flüssigem Stickstoff konfrontiert würde.

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Du wirst lachen, ja!
Letztens war ich mit einem Lecksucher unterwegs!
Der hatte noch Flüssigstockstoff für seine Flir im Einsatz!
Beim Leuchten in die Flasche ist im seine LL P7 reingeflutscht!
Ich habe mich totgelacht! :Totlachsmiley:
Wir haben sie dann draußen vorsichtig auf der Wiese rausgeschüttelt und auftauen lassen!
Die Funktionierte mit frischen Batterien sogar!

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
So spielt das Leben. Insofern ist offensichtlich kein Destruction Test so übertrieben, dass er nicht wirklich in der Praxis passieren könnte. ;)

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Wie wäre ein Tauchgang auf 50m? Steht dieses Jahr vermutlich im September an... auch wenn man prinizipiell nicht damit tauchen geht, mir ist auch schon eine von Bord gefallen... :rolleyes:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das wäre eine Idee, wenn man es sinnvoll per Video dokumentieren kann. Zu bedenken ist allerdings auch, ob von der unsachgemäßen Benutzung (50 Meter Tauchtiefe) Gefahren ausgehen können, dass z. B. der Akku explodiert oder ähnliches. Kann ich in diesem Fall nicht beurteilen.

Was gar nicht geht (als Beispiel, hier schon oft zitiert): Die TL in der Mikrowelle. Zum einen macht das gar keinen praktischen Sinn und zum anderen ist es gefährlich und findet ggf. auch noch unvorsichtige Nachahmer!!

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Also zum Tauchen fahren wir nach Kroatien, Sichtweite ist dort typisch 10-50m. Ich hab zwei GoPro die auf jeden Fall tauglich sind für diese Tiefe.

Hier mal ein Bild der "Kathedrale", Premuda, Tiefe so etwa 30m. Ist eine riesige Grotte, schmaler Eingang und ein Ausgang wie ein Kamin oben in der Mitte.

full

Mir sind schon Akkus abgesoffen, leider. In meiner Selbstbau-Tauchlampe - defekter O-Ring, nicht bemerkt. :eek:
Danach waren etliche der Akkus schrott, aber explodiert ist keiner. Die Treiberelektronik hat es überlebt.

Alternativ könnte ich die auch an einer Leine mit der Kamera in der Nordsee versenken... aber da ist die Sicht eher schlecht. Um den Schein der Lampe zu sehen, reicht es aber meistens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr und Frank

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Problem an einer Waschmaschine wäre, dass Du nur zeigen kannst wie Du die Lampe dort reinlegst (5 Sekunden), 60 Minuten waschen (da sieht man nichts, 0 Sekunden) und dann wieder rausholen und funktioniert ggf. (20 Sekunden). Damit hast Du einen wenig aussagekräftigen 25 Sekunden Videoclip, der in wesentlichen eine Waschmaschine zeigt.
Es sollte schon eine Maschine mit Bullauge sein. Maschine auf, Bisschen weiße Wäsche rein, Lampe dazu, Türe zu, Waschmittel, 60°C, Licht aus im Waschraum, Maschine an, erst kommt das Wasser, dann fängt sie an sich zu drehen, dann heizt sie auf 60°C, wäscht, schleudert, spült, etc, und immer leuchtet die Lampe. Oder auch nicht mehr. Das wird bestimmt spannender als Tatort. ;)
Die Idee mit der Mikrowelle finde ich auch super ;)
Oder siedendes Fett. Gab's schon mit Smartphones.
Von einem Turm 50m aufs Pflaster fallen lassen.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Wenn es doch mal richtig schneien sollte, wäre eine Schneefräse recht realitätsnah.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich könnte die Lampe ja mal meinen Kakadus und Aras zum Spielen geben. Die kriegen mit ihren starken Schnäbeln sogar solche Schlösser an ihren Volieren kaputt (kein Witz):

28017

Die reißen mit ihren Schnäbeln da so lange rum, bis intern der Schließmechanismus bricht. Wenn die einen richtigen Hebel zum Ansetzen finden, haben die über eine Tonne Zugkraft in ihren Kiefern.

Der eine oder andere Clicky musste auch schon dran glauben, wenn man nicht ständig aufpaßt:

28018

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 193
  • cap2.jpg
    cap2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich könnte Laser und/oder Softair sowie Armbrust und Steinschleuder Beschuss anbieten :p

Ich frag mich aber auch ehrlich was man realistisch noch mit ner Tala für Situationen haben kann ausser das die Hin oder runterfällt? Und das sind doch schon richtige Belastungen die meist Spuren hinterlassen.

Ok, von einem höheren Haus werfen kann auch passieren, da ja bestimmt auch Dachdecker oder Gerüstbauer schonmal Talas bei sich haben.

Jason

Flashaholic
16 August 2012
182
28
28
Also wirklich Praxisnah gibts ja gar nichtmehr soviel.....
Dinge die im Alltag vorkommen:

- Kälte
- Hitze
- Wasser
- Schmutz
- Sturz
- Belastung (Ausversehen was schweres draufstellen, in der Tasche gequetscht werden, etc.)

Vlt. noch so Einsatzgebiete bei denen es keine Elektrostatische Aufladung geben darf.....