Fenix LD 41 fürs Rad ?

31 Mai 2013
8
0
0
Hallo,

versuche mich durchs Lesen hier zu informieren und werde von Info-Flut erschlagen. Aber irre wieviel man über Taschenlampen schreiben kann - was auch notwendig ist bei der riesigen Auswahl. Jetzt zur mir:

Fahre mit dem Rad zur Arbeit, jeweils eine halbe Stunde. Radweg direkt am Rhein, teilweise komplett ohne Beleuchtung und absolut Dunkel.

Habe bisher eine Busch & Müller Ixon IQ am Rad. Prima Licht im Nahbereich. Brauche aber unbedingt zusätzlich etwas für den weiteren Bereich, ich denke 100 bis 150 Meter, damit bei meinem Durchschnittstempo von 25 - 30 Km/h rechtzeitig reagieren kann.

Mir gefällt eigentlich die Fenix LD41 sehr gut. Habe aber keine Ahnung von echten Alternativen und die unterschiedlichen Akku-Möglichkeiten haben sich mir noch gar nicht erschlossen.

Danke vorab.

jodama

Stammgast
2 Februar 2012
54
3
8
München
www.youtube.com
Hi,
die L41 ist nicht schlecht, aber mit 4xAA Zellen kann ich dir die Nitecore EA empfehlen.
Ob die sich fürs Rad so gut eignen möchte ich aber bezweifeln.
Da währe eine Lupine Piko oder Niteye B20/ Fenix BT20 doch besser. Ist natürlich eine Geldfrage, aber bei täglicher Nutzung loht es sich bestimmt.
Jodama

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
hi 2happy2

suchst du möglichkeiten eine tala an deinem fahrrad zu befestigen oder suchst du hier eine fahrradleuchte?

gruß dirk

31 Mai 2013
8
0
0
Ich suche eine Ergänzung zu der vorhandenen Fahrradlampe, um denn weiter entfernten Bereich auszuleuchten und denke da eben an eine Tala + entsprechende Halterung.

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Schau doch mal hier im TLF! Lampen für spezielle Einsatzgebiete! Da sind berichte und vorschläge die dir weiter helfen! gruß drifter:thumbup:

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Fahre mit dem Rad zur Arbeit, jeweils eine halbe Stunde. Radweg direkt am Rhein, teilweise komplett ohne Beleuchtung und absolut Dunkel.

Nun da Du Dich im Strassenverkehr befindest solltest Du auch eine zugelassene Lampe nehmen, und nicht irgendeine Taschenlampe.Auch mir gefallen viele dinge nicht, die reguliert sind, aber irgendwo müssen wir uns alle an Regeln halten...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Auch wenn es wenig wahrscheinlich sein könnte: wo hat der Threadersteller geschrieben, dass er die Beleuchtung im Straßenverkehr verwendet? Ein unbeleuchteter Radweg direkt am Rhein kann alles mögliche sein. Vielleicht sogar eigenes Firmengelände. Deshalb finde ich deine Belehrung - auch wenn sie gut gemeint sein mag - unnötig.

Dass niemand im Straßenverkehr leuchten kann, wie er will, ist keine Frage. Da geb ich dir Recht. Nur aufgrund der unklaren Tatsachen sollten hier das Thema m.M. "nur zugelassene" Fahrradleuchten hier nicht weiter vertiefen.

• Danke
Reaktionen: EckyH
31 Mai 2013
8
0
0
95 % meines Radweges ist außerhalb des Straßenverkehres mit PKW, halt ein Radweg am Rhein. Eine StVO-Zulassung spielt für die hier gesuchte Lampe keine Rolle. Dafür habe ich ja bereits die oben beschriebene Lampe von BM.

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Ich habe beides am MTB getestet, sowohl auf Radwegen als auch im Gelände auf trails. LD41 und EA4. Mit entsprechendem Halter !

Fazit: Die LD41 ist dunkler in der Ferne, aber hat eine bessere Ausleuchtung im Nahbereich. Somit besser fürs Radfahren geeignet. Die EA4 hat die gleiche Helligkeit von ca. 500Lumen da sie nur 3 Minuten im 800Lumen Modus bleibt bevor sie automatisch in den 500Lumen Modus zurückwechselt. Dafür sehr gut für die Ferne.

Beide Lampen passen hervorragend in den Sigma Power LED Halter (nimm nur den zum Schrauben!)

Bike24 - Sigma Sport Powerled Black Lenkerhalterung

Natürlich kann man auch eine übertriebene Lupine oder sonstwas kaufen. Aber diese Fahrradlampen sind nur fürs Fahrrad praktisch da sie einen externen Akku haben und keinen Griff für die Lampe. Eine LD41 und EA4 kann man auch als normale Taschenlampe fürs Wandern, Zelten oder Zuhause verwenden. Eine Lupine Lampe ist nur fürs Rad und dann auch noch x fach teurer. Das steht in keinerlei Verhältnis für diesen einzigen Einsatzweck.

31 Mai 2013
8
0
0
@ultrium

Für welches Modell hast du dich denn entschieden und benutzt du sie alleine ?

In Kombi mit der von mir genutzten Lampe von BM wäre dann die EA4 besser für den weiteren Bereich ?

Gruß Bernd

31 Mai 2013
8
0
0
Einen separaten Akku möchte ich nicht am Rad haben. Tendenz geht derzeit deutlich zu AA Batterien.

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Wie gesagt, externer Akku geht gar nicht. Außerdem hat eine Fahrradlampe nur einen Einsatzzweck. Ist mir pers. zu wenig.

Mein Tip: LD41 auf dem Lenker und eine kleine 200 Lumen Lampe auf dem Helm (Fenix LD20), ebenfall mit dem Halter von Sigma, den gibt es auch als Helmhalter (zusätzlich zum Lenkerhalter).Die LD20 hat auch 2 x AA und man hat somit eine leichte Helmlampe für die Entfernung. Vorteil der Helmlampe. Die leuchtet dahin wo man hinschaut und nicht nur geradeaus. Wenn man um die Kurve fährt hat man Ausleuchtung in Blickrichtung auf Entfernung ! Ein riesen Vorteil !
Man merkt das Gewicht der LD20 auf dem Helm, ist aber nur geringfügig. Schwerer und größer dürfte eine Helmlampe aber auch nicht sein.

Wer die EA4 nimmt hat nen Laser nach vorne, der verglüht alles (da kommt die LD41 nicht mit). Ist aber punktuell zu hell um ihn nach vorne auf 4-8 Meter vor dem Rad auf die Straße glühen zu lassen.

Wenn Du schon eine BUM für den Bereich ums Vorderrad hast und damit zufrieden bist, dann wäre die LD20 für den Helm oder eine EA4 für die Entfernung die erste Wahl. Wenn Du die BUM ersetzen möchtest, würde ich die LD41 auf den Lenker und ne LD20 auf den Helm schrauben.

Bestelle es Dir notfalls bei Amazon, da kannst Du die Helligkeit Zuhause selbst testen / mit der BUM vergleichen und wenn es nicht gefällt wieder zurückgeben.

31 Mai 2013
8
0
0
Super Hilfe, danke.

Die BUM bleibt für den Nahbereich, habe ich mir ja gerade erst zu gelegt (da kannte ich das Forum aber noch nicht).

Werde dazu die EA 4 für den weiteren Bereich nehmen und wenn das immer noch nicht reicht, die LD 20 für den Helm ..... dann leuchte ich wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbaum.

Danke