Fenix E35 LED-Tausch?

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Liebe Flashaholics,

Die E35 war meine erste 'richtige' TaLa, die ich immer noch gern nutze. Bestünde eigentlich die Möglichkeit, 'nur' eine andere, effektivere LED (mit gleichem Footprint) einzubauen, um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln? Oder wäre ein ent-domen durch Xandre auch eine Möglichkeit? Ein Kleinst-Thrower wäre wirklich spaßig :D

Christian

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Da hier eine XP-E verbaut ist, würde sich eine XP-L anbieten. Damit hast du fast eine Verdopplung der Lumen. Die Reichweite könnte ggf. etwas abnehmen oder ähnlich sein, das kann ich jetzt nicht genau einschätzen.
Die LED hat auf jeden Fall die gleiche Größe wie die originale und sollte somit auch in den Reflektor passen, ich hoffe, dass der größere Dom keine Probleme macht.

Würdest du den Treiber noch modifizieren oder tauschen können (dafür kenne ich aber die Lampe zu wenig) dann sind noch weitere Leistungssteigerungen drin.

• Danke
Reaktionen: Moose

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Also mit der XP-L wird definitiv deutlich weniger Reichweite drin sein - Die Chipfläche bei der XP-E ist ja nur knapp 1 mm², bei der XP-L müssten es 4 sein. Mehr Lumen kann man natürlich schon erwarten, die werden aber in einen dicken Spot und ins Flutlicht wandern.
Ich hab hier z.B. eine von Wild umgebaute Nitecore MT1C; die hatte früher mal eine XP-G und laut Messungen aus dem cpf max. 6600 lx bei 440 lm. Mit XP-L hat sie zwar deutlich mehr lm (kann ich nicht messen, aber subjektiv mit anderen Lampen verglichen und der Stromaufnahme zufolge über 600 lm), aber die Reichweite liegt auf jeden Fall deutlich unter der XP-G Version (die Lampe gefällt mir aber durch die Lichtverteilung echt besser so).
Bei einer XP-E wäre der Unterschied also noch größer.

Kleine Warnung: Fenix-Lampen sind sehr schwer zu öffnen, das geht meistens nur mit viel Wärme und Gewalt. Ich hab noch keine gemoddet, aber vielleicht versuche ich es mal. Einfach aufschrauben ohne Werkzeug ist jedenfalls bei meinen Lampen nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: Moose