Fenix C16

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Sieht ja nett aus, ich hab die lr35r pro hier, die ist schon eher klobig... Ansonsten Perfekt. Vlt kann ich die C16 ja mal irgendwo testen...

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Das user Interface gefällt mir :)

aber das der Akku nicht austauschbar ist finde ich schade.
Auch sieht es mir irgend wie aus als wäre da viel verschenkter platz im head
ich finde es ist schade das der Haupt Reflektor nur so klein ausgefallen ist im verglich zum Lampen Durchmesser
Aber immerhin gibt es 20 W Ladeleistung

Für diejenigen, die sich noch an CD-Brenner erinnern: Ich hatte gerade die Idee, dass es marketingtechnisch interessant wäre, die Ladegeschwindigkeit ebenfalls in „X-fach“ anzugeben.

So wie damals beim 52X-CD-Brenner:
„1 Minute Laden = 52 Minuten Licht“ oder so ähnlich (man müsste sich nur darauf einigen, bei welchem Lumen output).

Jedenfalls scheinen akku packs mit mehr als einer zelle ja auch echte voreile zu haben

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2026
27
12
3
FAQ:
Can the C16 have its battery replaced?
A: No. The C16 is powered by a built-in battery pack that consists of two 18650 3500 mAh batteries.

Den Pack aus zwei 18650ern hätte man doch auch austauschbar machen können.
Jm2c

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Den Pack aus zwei 18650ern hätte man doch auch austauschbar machen können.
Naja genau genommen ist das pack bestimmt auch austauschen.
es ist nur vllt nicht leicht und nicht vorgesehen das es passiert.

Aber es gibt ja jetzt einige von den Wuben Lampen die zeigen das auch eine zwei Zellen Lampe mit tauschbaren Einzel Zellen möglich ist.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Vom ersten Eindruck her macht die Lampe eine gute Figur finde ich, einen ticken kleiner als die LR35R Pro scheint Sie auch zu sein!

Hoffentlich ist der Preis nicht wieder zu übertrieben hoch, mal abwarten!?!

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
80
64
18
Das Drehrad find ich super, den würde ich mir bei meiner LR35R Pro wünschen. Der nicht austauschbare Akku ist für mich ein KO-Kriterium. Sehr schade.

• Danke
Reaktionen: Svartisen und six7

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Wir sollten erstmal die ersten Reviews abwarten...vielleicht handelt es sich auch um einen Akkupack
Bestimmt wird es sich um eine art Akkupack handeln. Aber eben eins dessen Austausch vom Hersteller nicht vorgesehen ist. (nach dessen eigene aussage)

wie schon gesagt:
Naja genau genommen ist das pack bestimmt auch austauschen.
es ist nur vllt nicht leicht und nicht vorgesehen das es passiert.

Du kannst auch in einem modernen Handy den Akku tauschen.
Die Frage ist nur immer: Ist das vom Hersteller so vorgesehen? Wie einfach ist der Austausch? Welches Werkzeug braucht man dafür? Kann man originale Ersatzteile überhaupt kaufen wenn ja, zu einem vernünftigen Preis?

Samsung hat nach den neuen Regulierungen zum Beispiel teilweise so etwas gemacht wie: „Das Display ist Teil des Battery-Assemblys, weil beides zusammen verklebt ist.“ Dadurch kostet ein Akku-Pack inklusive Display dann plötzlich 300 $.

Und was ist mit Garantie und Gewährleistung? Wie werden diese durch einen Akkuwechsel beeinflusst?

Am Ende ist das alles eine „slippery slope“. Wählen können wir letztlich alle mit unserem Geld. Deshalb finde ich es wichtig und richtig, hier gewisse Prinzipien zu haben und klar zu sagen: Das machen wir nicht mit.

Von daher finde ich es gut, wenn Leute solche Prinzipien haben und ihre Kritik auch offen äußern.
Danke @Ulder und @cuxhavener :thumbsup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@six7 - schön, dass Du in die Zukunft schauen kannst und weißt, was genau veröffentlicht wird! :thumbsup:

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
80
64
18
Wir sollten erstmal die ersten Reviews abwarten...vielleicht handelt es sich auch um einen Akkupack. :)
Warum? Der Hersteller schreibt doch das er nicht auswechselbar ist. Und nein, selbst wenn es mit „basteln“ möglich wäre, kommt so etwas für mich nicht in Frage.

• Danke
Reaktionen: six7

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Etwas kleiner als die LR35R Pro und trotzdem mit 3000lm im High, kann ich mir nicht vorstellen. Das Drehrad ist nicht schlecht aber die Bedienung entgegengesetzt zur 35. Der fest verbaute Akku ist bei so viel Leistung Murks und das Rotlicht wieder zu schwach.

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
80
64
18
Etwas kleiner als die LR35R Pro und trotzdem mit 3000lm im High, kann ich mir nicht vorstellen. Das Drehrad ist nicht schlecht aber die Bedienung entgegengesetzt zur 35. Der fest verbaute Akku ist bei so viel Leistung Murks und das Rotlicht wieder zu schwach.
Da die LR35R Pro 5000 lm schafft, könnten die 3000 lm schon hin kommen. Was meinst du mit der entgegengesetzten Bedienung bei der 35? Die LR35R Pro hat doch gar keines, das ist nur für die Helligkeitsregelung da.

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
@six7 - schön, dass Du in die Zukunft schauen kannst und weißt, was genau veröffentlicht wird! :thumbsup:
Lesen reicht doch schon?
Q9. Can the C16 have its battery replaced?

A: No. The C16 is powered by a built-in battery pack that consists of two 18650 3500 mAh batteries.

Wir sollten erstmal die ersten Reviews abwarten...vielleicht handelt es sich auch um einen Akkupack
"battery pack" = "Akkupack"

Ja es wird ein Akkupack haben das aus 2 zellen bestehen soll.

Aber soll dieses Akkupack laut Hersteller tauschbar sein?
Die Antwort darauf ist laut dem Hersteller "No."

Also ganz offiziell laut Hersteller soll es ein nicht austauschbares Akkupack haben.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Da die LR35R Pro 5000 lm schafft, könnten die 3000 lm schon hin kommen. Was meinst du mit der entgegengesetzten Bedienung bei der 35? Die LR35R Pro hat doch gar keines, das ist nur für die Helligkeitsregelung da.
Nein, die 35 schafft nur ca. 2300-2500 je nach Temperatur gesamt zu halten, die C16 hat im Turbo auf Spot 3000lm ohne Sternchen angegeben. Fenix gibt eigendlich immer an, das die Werte der Laufzeit mit abregeln gemessen wurden wie im Turbo bei Flood oder Flood und Spot. Würde bedeuten, das Turbo im Spot nicht abregelt.
Entgegengesetzte Bedienung: 35 Schalter zum wechseln der Kanäle, Drehrad für die Helligkeit. C16 Schalter für die Helligkeit, Drehrad für die Kanäle.

Vom Lichtbild her, dürften sie ziemlich identisch sein, wenn man nach den Lumen und Reichweite geht.

@Buteo In der Packlist, sind keine einzelnen Akkus aufgeführt, also fest in der Lampe integriert. Optisch wirkt die Lampe von hinten aber so, als würde man sie wie die 35 aufschrauben können.

@Ulder Ich finde es so wie bei der 35 besser, da ich auch mit kaltem Finger bzw mit Handschuh, das Licht besser dosieren kann als über den Schalter.

Zuletzt bearbeitet:

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
80
64
18
Nein, die 35 schafft nur ca. 2300-2500 je nach Temperatur gesamt zu halten, die C16 hat im Turbo auf Spot 3000lm ohne Sternchen angegeben. Fenix gibt eigendlich immer an, das die Werte der Laufzeit mit abregeln gemessen wurden wie im Turbo bei Flood oder Flood und Spot. Würde bedeuten, das Turbo im Spot nicht abregelt.
Entgegengesetzte Bedienung: 35 Schalter zum wechseln der Kanäle, Drehrad für die Helligkeit. C16 Schalter für die Helligkeit, Drehrad für die Kanäle.

@Ulder Ich finde es so wie bei der 35 besser, da ich auch mit kaltem Finger bzw mit Handschuh, das Licht besser dosieren kann als über den Schalter.
Danke für die Erklärung. So gesehen macht das natürlich mehr Sinn. Dann behalte ich doch lieber den Schalter. :)

• Danke
Reaktionen: singlecell

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Buteo In der Packlist, sind keine einzelnen Akkus aufgeführt, also fest in der Lampe integriert. Optisch wirkt die Lampe von hinten aber so, als würde man sie wie die 35 aufschrauben können.
Ja, es steht bei "Built in"...trotzem wäre erst einmal abzuwarten, was da geht und was da nicht geht. ;)

Normalerweise verklebt Fenix ja auch immer sämtliche Bezel an den Lampen, so dass sie nicht moddbar sind - trotzdem geht das bei der LD45R. :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Danke für die Erklärung. So gesehen macht das natürlich mehr Sinn. Dann behalte ich doch lieber den Schalter. :)
Jeder mag es anders aber interessant finde ich die C16 auch. Da sie sich aber stark ähneln werden lohnt es sich nicht sie zu kaufen. Dazu kommt, das die 35 theoretisch länger eine hohe Lumenzahl hält und von der Größe nicht viel Unterschied ist.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Jeder mag es anders aber interessant finde ich die C16 auch. Da sie sich aber stark ähneln werden lohnt es sich nicht sie zu kaufen. Dazu kommt, das die 35 theoretisch länger eine hohe Lumenzahl hält und von der Größe nicht viel Unterschied ist.
Da mir die Lampen mit 2 21700ern generell sehr unschön in der Hand liegen (LR35R Pro und X1 Pro), wäre für mich eine ähnliche Lampe mit 2 18650ern schon sehr interessant...deswegen habe ich halt die Acebeam X20R mit SFT-25R. :)

Mal schauen, ob Fenix vielleicht die LR35R Pro noch in kleinerem Format rausbringt...die Drehradsteuerung finde ich bei der LR35R Pro sehr genial. :)

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Finde die C16 super schick, hat nicht diesen rot und UV Schnickschnack der 35 pro, das Kupfer sieht auch wirklich toll aus wie eine Hank Lampe. Aber warum in im Himmel fest eingebauter Akku, warum nicht das gleiche Prinzip wie bei der 35er Serie. Oder laufen die in Reihe bei der C16…? Leider KO bei mir vor allem mit dann nur 7000mah.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Mal schauen, ob Fenix vielleicht die LR35R Pro noch in kleinerem Format rausbringt...die Drehradsteuerung finde ich bei der LR35R Pro sehr genial. :)
Glaube ich nicht, da die C16 dem sehr nahe kommt.

Finde die C16 super schick, hat nicht diesen rot und UV Schnickschnack der 35 pro, das Kupfer sieht auch wirklich toll aus wie eine Hank Lampe. Aber warum in im Himmel fest eingebauter Akku, warum nicht das gleiche Prinzip wie bei der 35er Serie. Oder laufen die in Reihe bei der C16…? Leider KO bei mir vor allem mit dann nur 7000mah.
Sie hat Rot und UV Licht, genau wie die LR35R Pro, nur etwas schwächer.