Farbwiedergabe, Lichttemperatur, PWM und Wohlbefinden

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Dieses Thema ist aber sehr subjektiv und wird von jedem anders empfunden
Das stimmt:thumbup: meine Frau sagt bei mir verändern sich die Geschmacke in bezug der licht Farbe;) ,kann ja sein aber jetzt bin ich mehr wählerisch was in Sache der licht Farbe. Bis weniger Tagen hab ich gedacht das ich keinen hellen 5000K GELBstich:achtung: in den licht Verträge ich nicht , vor einigen Jahren habe ich eine Kopflampen von fenix gekauft die war auch in NW nach 5Minuten benutzen der Lampe auf kurzen Distanzen dreht sich bei mir alles in den Augen und Kopf:augenverdrehen: Das hab ich bis heute mit der Lampe aber vermute das nicht die Lichtfarbe schuld ist nur das PWM!? Kann das sein ,habt ihr auch solche Erfahrung gehabt?
Ich weiß dass wir hiervon Thema schon Abkommen aber vielleicht der Moderator lässt das noch zu:) (Oder machen wir ein neuen Thema- Taschenlampe und gesundheit).
Grüße aus Schlesien
Jan

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Kopflampen von fenix gekauft die war auch in NW nach 5Minuten benutzen der Lampe auf kurzen Distanzen dreht sich bei mir alles in den Augen und Kopf:augenverdrehen: Das hab ich bis heute mit der Lampe aber vermute das nicht die Lichtfarbe schuld ist nur das PWM!?
Welches Modell? Ich Glaube (und Glauben fängt da an, wo Wissen aufhört) verwendet im Allgemeinem Treiber ohne PWM

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Welches Modell? Ich Glaube (und Glauben fängt da an, wo Wissen aufhört) verwendet im Allgemeinem Treiber ohne PWM
Das ist die Fenix hl50 von den habe ich zwei Stück und eine benutze ich jeden Tag mindestens acht Stunden:thumbsup: und Die zweite kann ich nicht mal 5 Minuten benutzen:achtung:. Die Serien numer sind entfernt von sich aber ob die Serien numer nur für diesen model oder für ale fenix Lampen zu trifft das weiß ich nicht.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Vielleicht ist eine Lampe defekt und flackert ganz leicht?

In http://www.taschenlampen-forum.de/t...t-pulsweitenmodulation-pwm.50532/#post-690078 gibt es ein paar Hinweise, wie man PWM feststellen könnte, z.B. #6, #12 . Flackern müsste man so auch erkennen können.

Gruß Jörg
Danke mir gefällt der Post 17 von der Seite über PWM.
Ich habe heute morgen das schnell kontroli Aber nicht genau , Geräusche höre ich da keine aber mit der Handykamera kurz auf das Lichtbild gestellt (natürlich die Kamera in Automatik und von near) sind erstaunliche Ergebnisse zustande gekommen:krank:
Die Lampen die ich am meisten benutze haben überhaupt keinen pwm efekt auf jeder Stufe und die ich selten benutzen haben:achtung:.
Zbd Fenix hl55 stufe low nicht zu erkennen, stufe Mid mit kamera sichtbar langsam bewegene streifen ,stufe Hi deutliche Streifen die sehr schnell bewegen! Turbo nicht sichtbar. Das selbe Effekt habe ich bei der zweite HL50.
Ich kann nur noch sagen dass die hl55 hat einen Rosa Lichtbild 5000k und die hl50 gelb Lichtbild 5000k

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zbd Fenix hl55 stufe low nicht zu erkennen, stufe Mid mit kamera sichtbar langsam bewegene streifen ,stufe Hi deutliche Streifen die sehr schnell bewegen!

Dann ist vielleicht der Treiber defekt und schwingt, obwohl er es gar nicht sollte? Ich würde versuchen, die problematische Lampe umzutauschen.

Gruß Jörg

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Hmm
Ich habe da schon in Foren irgendwo gelesen dass die hl55 in niedrigster Stufe flackert aber bei mir interessant ist das im höher die Stufe desto mehr sichtbar außer Turbo. Und das bei zwei von drei fenix Kopflampen? Kann das jemand bei seiner fenix überprüfen?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Hmm
Ich habe da schon in Foren irgendwo gelesen dass die hl55 in niedrigster Stufe flackert aber bei mir interessant ist das im höher die Stufe desto mehr sichtbar außer Turbo. Und das bei zwei von drei fenix Kopflampen? Kann das jemand bei seiner fenix überprüfen?

Was hättest Du davon? Du bekommst bei nur einer Lampe Kopfschmerzen und diese Lampe zeigt seltsames Flackern, dass wohl nach Deiner Beschreibung kein übliches PWM ist. Das sieht erst einmal nach einem Fehler dieser Lampe aus. Wieso fragst Du nicht Deinen Händler nach Ersatz?

Gruß Jörg